https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74309

EAN 4711377010153    SKU 7D75-001R

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 17.530 verkauft
Beobachter: 2877

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.10.2022 im Sortiment

Die MSI MAG-Reihe kämpft Seite an Seite mit Spielern auf der Suche nach Ehre. Mit zusätzlichen militärisch inspirierten Elementen wurden sie als Symbol für Robustheit und Langlebigkeit geboren.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 6.400+ (OC) MHz. Verbaut werden können vier DDR5-DIMM Arbeitsspeicher mit bis zu 128 GB.

Mit MSI-Mainboards können Sie Geschwindigkeiten und Temperaturen für alle Ihre System- und CPU-Lüfter im BIOS und in der Software mit einer vereinfachten grafischen Benutzeroberfläche verwalten. Sie können auch bis zu vier Temperaturziele festlegen, die die Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen. Entfesseln und erhalten Sie maximale Leistung mit einem aggressiven VRM-Design, das mit einem digitalen CPU-Energiesystem ausgestattet ist. Durch die Kombination von 8 + 8-Pin-Stromanschlüssen und der exklusiven Core Boost-Technologie ist das Mainboard der MAG-Serie bereit, schwere Gaming-Lasten auszuhalten.

MSI Lightning Gen 4 PCIe stellt die Bandbreite einer x16-Schnittstelle auf 64 GB/s dar, die sich im Vergleich zur vorherigen Generation verdoppelt hat. MSI PCIe Steel Armor-Steckplätze sind mit zusätzlichen Lötpunkten am Mainboard befestigt und tragen das Gewicht schwerer Grafikkarten.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard ist mit dem Chipsatz B650 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer und Enthusiasten interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI montiert werden können.

Für eine stabile Stromversorgung der CPU sorgen die Spannungswandler mit 14+2 Phasen. Somit kann deren hohe Taktrate auch über einen längeren Zeitraum ermöglicht werden. Features wie BIOS Flashback und Clear CMOS sind auch vorhanden.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 2x PCIe 4.0 x16
Speicheranschlüsse: 3x M.2 2280/2260
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E AX210 a/b/g/n/ac/ax 2.4/5/6 Ghz
Bluetooth: Bluetooth V5.2
USB-Anschlüsse: 1x USB-A 3.2, 2x USB-A 2.0, 3x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(16%)
(16%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

307 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,79%

 
 
4 5
     am 19.04.2024
Verifizierter Kauf
Solides Mainboard mit reichlich I/O, leider nicht das beste BIOS.
    
  
4 5
     am 17.04.2024
Verifizierter Kauf
Verpackung schien bereits geöffnet. Sonst Inhalt komplett. Installation einfach. Funktioniert problemlos.
    
  
4 5
     am 05.04.2024
Verifizierter Kauf
Nettes Mainboard. Am besten finde ich die drei M.2 Anschlüsse und die Bluetooth Funktionalität. Allerdings ist ein BIOS Update Pflicht. Nach dem Auspacken hat das Booten mehr als zwei Minuten gedauert. Nach dem Update dauert es vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Windows Loginscreen immerhin nur noch 25 Sekunden
    
  
4 5
     am 21.02.2024
Verifizierter Kauf
Wichtig: Damit das Board mit DDR5 bei 6Ghz läuft und gewohnt schnell startet, muss im BIOS zuerst die Option "Memory Context Restore" aktiviert, dann neugestartet und anschließend die EXPO Funktion im OC-Menü aktiviert werden!! Nicht andersrum und nicht gleichzeitig! Andernfalls hängt das Board (wie jedes andere in übrigen auch beim Re-Training vom DDR5 Speicher).
Punktabzug gibts weil MSI das nicht dokumentiert hat und das BIOS immernoch einige Bugs hat.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 19.02.2024
Verifizierter Kauf
Wie gewohnt super Qualität von MSI. Ich hatte bereits ein z370 gaming pro Carbon Motherboard und wurde jetzt auch nicht enttäuscht. Für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend und das alles zu einem angemessenen Preis.
Die Verarbeitung und Ausstattung lassen keinerlei Wünsche über. Das BIOS und die MSI Software sind sehr übersichtlich und gut zu verstehen.
    
  
4 5
     am 07.02.2024
Verifizierter Kauf
Super B650-Board für den Preis.

Auf Hardware-Seite wie immer nix zu meckern. Alle nötigen Anschlüsse für ein Build in dieser Preiskategorie sind vorhanden und das Board macht einen optisch sehr schönen Eindruck, ganz ohne RGB.

Das Zubehör könnte ein wenig umfangreicher ausfallen, aber das scheint mittlerweile der Standard zu sein.

Negativ ist für mich mal wieder die Software-Seite. Ich bin weiterhin nicht mit dem MSI-Center und dem UEFI zufrieden. Was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, da ich für gewöhnlich nur einmal die Einstellungen tätigen muss und beides danach nicht mehr brauche.

Trotz neuester BIOS-Version habe ich persönlich sehr sehr lange Bootzeiten, wenn ich das EXPO-Profil meines Arbeitsspeichers aktiviere, da dieser bei jedem Boot neu trainiert werden muss...
    
  
4 5
     am 01.02.2024
Verifizierter Kauf
Pro:
Hochwertige Verarbeitung
Schönes Design
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnisse

Contra:
Die Boot Time ist jenseits von gut und böse
Klar brauchen die neuen Am5 Boards länger aber bei ca 50 Sekunden "Boot Time" hört der Spaß auch auf.
Daher nur 4 von 5
Dort bitte ich MSI dies zu verbessern da dies echt extrem ist.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 24.01.2024
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard, jedoch zwei Abzüge in der B-Note:

Zum Einen ist die Software für AM5 immer noch nicht ausgereift, Bootzeiten sind nach wie vor sehr lange. Mit meinem 7800x3d warte ich bis zu einer Minute, das ist nicht zeitgemäß. Updates kommen zwar, jedoch nur langsam.

Außerdem sind die WiFi Antennen schlecht angeordnet, sodass sie Kabel in die Quere kommen.
    
  
4 5
     am 18.01.2024
Verifizierter Kauf
Ziemlich gutes Board. Benutze es mit einem 7600 CPU, und 32GB DDR5 @6000MHz RAM. Expo lief ohne Probleme. Zum langer Bootzeit bei AM5: auch bei diesem Board mit neustem BIOS ist immer noch ca. 30s lang. Wenn man den BIOS nicht richtig einstellt: Im OC / Memory menu muss man den Memory Context Restore auf Enabled setzen. Bootzeit ist damit ca. 14s !
    
  
4 5
     am 09.01.2024
Verifizierter Kauf
Das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 ist der Wahnsinn! Mit DDR5 feuert das Teil echt durch. Und die vielen USB-Ports sind der Hit | da kriegt alles 'nen Platz. USB 3.2 und USB-C machen es mega praktisch. Die Lieferung war auch super fix. In null Komma nix hatte ich das Mainboard da und konnte loslegen. Wer Power, viele Anschlüsse und 'nen flotten Start will, ist hier genau richtig. Klare Empfehlung für alle, die ihren PC aufpimpen wollen!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 49 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: