https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


 

Kundenbewertungen

(92%)
(92%)
(5%)
(5%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

227 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 17.08.2019
Verifizierter Kauf
Großer aber für die Abmessungen doch nicht allzu schwerer Lüfter. Er macht im Gehäuse durchaus etwas her. Die großen schwarzen Seitenteile mit Noppen-Oberfläche lassen ihn wertiger erscheinen. Die Verarbeitung ist für den Preis angemessen gewesen. Keinerlei unsaubere Lackierungen entdeckt.

Probleme beim Einbau hatte ich keine. Vorher sollten die Abmessungen des Gehäuses geprüft werden. In diesem Fall passte der Kühler ohne Probleme in mein Silent Base 600. Natürlich muss man beim Einbau ein wenig "herumfummeln". In dem Fall lag das alles im Rahmen. Gehört irgendwo auch dazu. Es war klar ersichtlich welche Komponenten für die jeweilige Ausführung (bspw. AM4) zu verwenden waren. Die beiden Halterungen zur Fixierung des Lüfters auf dem Mainboard konnten ohne Probleme angebracht werden. Auf ihnen ist ebenso der Schriftzug AM4 eingestanzt. Das ist sehr hilfreich.

Der Kühler besteht zwei Silent Wings Lüftern. Den Lüfter zwischen den Lamellen muss man selbst einbauen. Die Anleitung dazu war verständlich und erforderte keine besonderen Fähigkeiten. Da sind Anleitungen von einem großen schwedischen Möbelkonzern doch manchmal aufwändiger zu lesen. ;)
Hier sehe ich die Anleitung von be quiet! auf jeden Fall als sehr positiv an. Der äußere Lüfter lässt sich in der Höhe durch die justierbaren Drahthalterungen (werden an den Lamellen des Kühlkörpers befestigt) anpassen. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man einen Arbeitsspeicher jenseits der kritischen Höhe von 42mm besitzt und trotzdem einen Silent-Lüfter dieser Ausführung haben möchte.
Befestigt habe ich den Lüfter mit dem mitgelieferten Schraubendreher mit be quiet! Schriftzug. Die magnetische Spitze hilft beim Anziehen der Schrauben ungemein.

Was mir negativ aufgefallen ist: Die viel zu knapp bemessene Wärmeleitpaste. Dort wurde leider am falschen Ende gespart. Es ist natürlich möglich, dass ich eine Montags-Tube erwischt habe, trotzdem sollte darauf beim Kauf geachtet werden. Dies kann ich an den Temperaturen meiner CPU leider ablesen, sodass zeitnah leider eine extra Tube gekauft werden muss. Für den Mehraufwand und die damit verbundenen Mehrkosten ziehe ich einen Stern ab.

Lautstärke: Übertrifft meine subjektiven Erwartungen. Die Investition hat sich gelohnt! "Extrem leise"

Haltbarkeit: Dazu lässt sich freilich nur sagen, dass die Verarbeitung subjektiv keine Bauchschmerzen erzeugt und die Verarbeitung der Materialien hochwertig scheint. Bei 3 Jahren Herstellergarantie kann ich mich entspannt zurücklehnen.
    
  
4 5
     am 31.07.2019
Verifizierter Kauf
Tolle Luftkühlung die meinen 3700x unter Last nicht über 70 Grad bringt.
1 Punkt abzug da ich mir RGB gewünscht hätte ;D
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 11.07.2019
Verifizierter Kauf
Bringt gute Kühlleistung
-1 Stern da er teilweise echt nervig zum Einbauen ist.
    
  
4 5
     am 03.06.2019
Super guter Lüfter. Habe diesen seit ca 6monaten in Betrieb und bis heute kein Problem. Die Lösung mit den aufschraubbaren Kappen finde ich optisch super. Das Aluminium sieht auch gut aus von oben und die Versetzung der Lamellen am unteren teil gibt den RAM-Riegeln nochmal ca. 5-10mm platz.

Ich würde dem CPU-Kühler gerne 5Sterne geben aber dafür reicht es nicht ganz meiner Meinung nach.

Meine Kritik ist an der Befestigung der Lüfter dabei kann schnell der schwarze Lack abgekratzt werden. Desweiteren sollte der mitgelieferte Schraubendreher wenigstens etwas magnetisch sein weil es so sehr anstrengend ist die 2 schrauben zu befestigen.

Also kurz zusammengefasst ein guter CPU-Kühler für den Preis der sehr gute Arbeit verrichtet und leise dabei ist. Nur das Optische könnte bei Unachtsamkeit ein klein wenig leiden.

!!!Klare Kauf empfehlung!!!
    
  
4 5
     am 24.01.2019
Verifizierter Kauf
Ein wirklich guter CPU-Kühler von be quiet! .
die Installation des Teils ist ein wenig aufwendig wenn man keine ruhigen Hände hat, aber dennoch machbar.

sieht in nem passenden Gehäuse richtig gut aus.

Würde ich auf alle Fälle wieder kaufen
    
  
4 5
     am 03.11.2018
Verifizierter Kauf
Kühlt bei mir momentan noch eine i7 2600k auf 4.4Ghz. Bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 800rpm kleiner Fan) ~60-65°C bei ~22°C Raumtemperatur. Dabei gefühlt leiser als die Festplatten im PC, wird sobald die GPU Fans angehen sofort übertönt und ist nicht wahrzunehmen.

Einbau lief gut, bisschen fummelig weil man den einen Fan nach dem Einbau erst fixieren kann.

Einziges riesiges Problem: be quit! hat bei einem der Bügel auf den man den Kühler montiert vergessen in der Bohung für die Schraube das Gewinde zu schneiden!!! Glücklicherweise hatte ich einen passenden Gewindebohrer. Deswegen nur 1 Stern Abzug.
    
  
     am 23.10.2018
Verifizierter Kauf
Der Kühler kühlt meinen i7 3770 auch mit Übertaktung super gut und ist dabei auch unter Last sehr leise. Jedoch gibt es nur 4 Sterne da die Montage des Kühlers etwas kompliziert ist
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 01.10.2018
Verifizierter Kauf
Bin jetzt auch auf den Darkrock 4 pro gewechselt.
Einbau ist gut aber nicht perfekt-könnte man besser gestalten -Die Klammern für die Lüfter sollten eine Aussparung haben um sie wieder zu lösen- man kann sehr leicht die Lamellen zerkratzen,sowohl beim Ein-als auch beim Ausbau/Reinigung! nicht optimal!
das einführen der Schrauben an der Brücke ist auch fummelig ,da man sie nicht von oben durch den Kühlkörper absenken kann,
aber da man ja eigentlich nur einmal für lange Zeit einbaut -ist das zu verschmerzen
Kühlleistung und Lautstärke sind absolut Premium- denke mal die Kühlleisung lässt sich mit einer 240er Wasserkühlung AIO vergleichen-aber halt ungefährlicher und bis auf Staub wartungsfrei!
Ich bin zufrieden!-Lieferung war auch reibungslos! so langsam gefällt mir Mindfactory
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 22.09.2018
Verifizierter Kauf
ACHTUNG: Der vordere Lüfter kann mit RAM Riegel kollidieren!
Wer sich den Dark Rock Pro 4 kauft, sollte sich UNBEDINGT vorher informieren, ob die RAM Riegel und der vordere CPU-Lüfter sich gegenseitig behindern.
Ich habe mir als Arbeitsspeicher "16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" gekauft und habe festgestellt, dass der CPU-Lüfter den RGB-Kühlkörper des RAMs behindert und die Höhenposition des Lüfters mit den Lüfterklammern an die oberste Lamelle befestigt werden muss, damit der Lüfter überhaupt noch passt.
Ich hab also in meinem Fall noch Glück gehabt, aber wer nicht darauf achtet, kann eine böse Überraschung erleben.

Sonstiges: Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist ein WItz. Es ist nur eine Miniportion beigefügt, die nur zu 1/4 voll war und definitiv NICHT für 2 Anwendungen reicht. Außerdem wurde keine Spachtel mitgeliefert. Für den Preis ist es schon sehr enttäuschend.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.06.2018
Verifizierter Kauf
Wirklich ein super Tower-Kühler. Kühlt einen übertakteten Ryzen 5 2600 super und selbst beim spielen wird er bei 4,1 GHz nicht heißer als 60°C. Das einzige Problem ist dass er einfach nur RIESIG ist. Deshalb beim Bau eines neuen PCs unbedingt darauf achten ihn ZULETZT einzubauen, da man sonst das CPU-Stromkabel nur mit sehr viel Gefummel rein bekommt. Besser als jede AiO-Wasserkühlung in diesem Segment.

PS: Hab ich ganz vergessen. Natürlich ist er auch super leise. Ganz ehrlich: Meine Gehäuselüfter sind lauter.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: