https://image320.macovi.de/images/product_images/320/799875_0__47397.jpg

Scythe Katana 4 Tower Kühler

Artikelnummer 47397

EAN 4571225049816    SKU SCKTN-4000

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Scythe Katana 4 Tower Kühler

Scythe https://image320.macovi.de/images/product_images/320/799875_0__47397.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 6.850 verkauft
Beobachter: 12

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.05.2012 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Katana 4
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 7.2-31.07 dB(A)
Lüfter U/min: 300-2500 U/min
Luftfördermenge: 12-94 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 100 mm
Breite: 102 mm
Höhe: 143 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(62%)
(62%)
(28%)
(28%)
(6%)
(6%)
(2%)
(2%)
(2%)
(2%)

188 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,16%

 
 
4 5
     am 07.02.2019
sehr guter Kühlkörper und richtig guter Lüfter kühlt meinen FX 6300 unter volllast auf 40 grad und im idle auf angenehme 22grad.

Warum nur 4 Stars ? weil dieser leider den ram überdekt und auch das gefummel meist mit schnittwunden und kratzern endete
    
  
4 5
     am 22.12.2017
Verifizierter Kauf
Tut seinen Dienst. i7 4 Kern auch unter Last maximal 60°. Allerdings war die Befestigung ein wenig hakelig.
    
  
4 5
     am 12.06.2017
Verifizierter Kauf
Also ich habe den Kühler jetzt seit einigen Tagen in gebrauch und muss sagen, er kühlt sehr gut. Im Vergleich zu meinem Vorherigen Kühlen (Mugen 4) ist dieser deutlich leichter, steht diesem aber in Bezug auf die Kühlleistung nichts nach. Bei einem übertakteten System sieht die Sache evtl anders aus, jedoch bei meinem System echt klasse. Zur Geräuschentlwicklung kann ich nur sagen, dass ich ihn eigentlich nie höre, ich habe noch drei Gehäuselüfter und alles in allem hört man nur ein leises Rauschen (im Idle vergleichbar mit leisem Tastaturgeklapper).

Der Einbau jedoch gestaltete sich für mich etwas schwieriger. Das "Push-Pin" System empfang ich als nicht wirklich einfacher beim einbau. Außerdem müssen zuerst zwei kleine Metallbügel an dem Lüfter angebracht werden (zumindest bei einem Intel Sockel), fande es bei dem Mugen etwas angenehmer mit der Backplate, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Wie schon in vorherigen Bewertungen erwähnt, besteht wirklich leichte verletzungsgefahr, da die Lamellen sehr scharfkantig sind, ich habe mir selbst auch drei leichte Kratzer zugezogen.

Zum Lieferumfang ist zu sagen, dort ist eigentlich alles bei was man benötigt. Es beseteht aus:
- Ein wenig Wärmeleitpaste
- Zwei Bügelaufsätze für AMD
und Zwei Bügelaufsätze für Intel mit der "Push-Pin" Befestigung.
    
  
4 5
     am 11.11.2016
Verifizierter Kauf
Positiv sind im Bezug zu den Kosten die Kühlleistung, sowie das beiliegende "Werkzeug" samt Befestigungsmaterial für Intel und AMD Sockel. Unter Volllast - bei ca 2800 rpm - ist der Geräuschpegel des Fans am oberen Limit, beim Einbau sind am besten Handschuhe zu tragen - es besteht durchaus ein Verletzungsrisiko an den Lamellen des Kühlkörpers.
    
  
4 5
     am 05.08.2016
Verifizierter Kauf
Uff...
Der Kühler ist sehr leise, kühlt gut.
Einziges Manko ist das er so riesig ist...
Man hat Probleme CPU Stecker und der Gleichen reinzustecken wenn der Kühler sitzt weil er viel blockiert.
Ich habe bei Mindfactory einen CPU Kühler einbau bezahlt um dem zu entgehen und habe 30 euro dafür bezahlt den Kühler aus diesem Grund wieder abzubauen.
30 Euro in den Wind geschmissen =((

Aber am Kühler direkt liegt das nicht.
Gutes Teil!
    
  
4 5
     am 17.05.2016
Verifizierter Kauf
Nach gut 6 Wochen im Betrieb nun meine Einschätzung des Artikels.

Insgesamt hält der Kühler, was man sich von ihm verspricht. Ich habe ihn auf einem ASUS Z170 Pro-Gaming Mainboard mit i7-6700K Prozessor installiert. Office- und Multimedia-Anwendungen laufen bei Prozessortemperaturen zwischen 28 und 35° C und auch bei anpruchsvollen Spielen steigt die Temperatur selten über 45° C. Dabei wird das Midi Gehäuse (Corsair Spec-03) lediglich von den beiden Standard-Lüftern gekühlt.

Einiger Nachteil ist meines Erachtens der Einbau auf dem Mainboard - Man muss sehr stark drücken, damit die Pins in din vorgesehenen Slots einrasten. Dazu ist die Anleitung nicht gerade ausführlich und der Einbau auch alles andere als intuitiv.

Mein Tipp: Zuerst ohne Prozessor-Chip "üben", bevor man die Wärmeleitpaste aufträgt.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 10.12.2015
Verifizierter Kauf
Guter Lüfter, Leicht einzubauen (Intel 1151 Sockel) allerdings sind die Kühlrippen sehr dünn, also Vorsichtig wenn man nochmal irgendwie am Mainboard hantiert.
    
  
4 5
     am 16.10.2015
Verifizierter Kauf
Für den wirklich sehr niedrigen Preis ein Top-Produkt. Jedoch kann die Montage sehr fummelig werden, wenn es darum geht, den Lüfter wieder einzuhaken
    
  
4 5
     am 01.10.2015
Verifizierter Kauf
Verbaut mit einem AMD FX Series FX-4300 4x - Kühlleistung und lautstärke Top
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 12.06.2015
Verifizierter Kauf
Ich mach's kurz:
- Kühlleistung gut (halbe Stunde Prime beim i5-4690 -> +35K)
- Montage okay (bei Intel problemlos, bei AMD etwas fummelig)
- Lautstärke etwas zu hoch

Der etwas nervige Lüfter (kleiner Durchmesser -> hohe Drehzahl) wurde irgendwann gegen einen leiseren Arctic F9 ausgetauscht, seitdem ist effektiv Funkstille, obwohl der Rest vom Rechner schon recht leise ist. Trotzdem gibt's nicht die volle Punktzahl.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 53 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: