https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1430020_0__71509.jpg

Gigabyte AORUS Elite Intel Z690 So.1700 DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71509

EAN 4719331827885    SKU Z690 AORUS ELITE DDR4

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte AORUS Elite Intel Z690 So.1700 DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1430020_0__71509.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 1.790 verkauft
Beobachter: 11

Artikelbeschreibung

Seit dem 25.10.2021 im Sortiment

Mit den Z690 AORUS Gaming-Mainboards herrschen Sie souverän über Ihr Game. Die neue King of Gaming-Plattform setzt die legendäre AORUS-Blutlinie mit der robusten Leistungsentfaltung und dem dominanten thermischen Design fort, verherrlicht mit der vollständigen Speicherübertaktungstechnologie, um Ihren PC mit der besten Alder Lake-Leistung in all seiner Gaming-Pracht zu krönen.

GIGABYTE verfolgt stets die neuesten Trends und bietet fortschrittliche Funktionen und neueste Technologie. Die Mainboards der GIGABYTE Z690-Serie verfügen über eine verbesserte Stromversorgungslösung, neueste Speicherstandards und hervorragende Konnektivität, um die Leistung für Spiele zu optimieren.

Mit den Mainboards der GIGABYTE Z690-Serie erleben Sie ultimative Verbindungsflexibilität und atemberaubende Datenübertragungsgeschwindigkeit mit Netzwerk- und Speicherkonnektivität der nächsten Generation.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR4 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: AORUS Elite
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Chipsatz: Intel Z690
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2280/22110/2260, 3x M.2 2280/22110/2260
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.2, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 2x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.2, 2x USB-A 3.1, 3x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0
Besonderheiten: I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2, RGB-Beleuchtung
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(76%)
(76%)
(18%)
(18%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)

109 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,60%

 
 
4 5
     am 06.05.2023
Verifizierter Kauf
An sich bin ich echt zufrieden. Hab den 13700k drauf. Bios musste natürlich erneuert werden, damit der 13700er auch läuft, aber hat super geklappt. Möchte jetzt meine 4 M2 SSD's nicht mehr vermissen und das board gibt das halt auch gut her. Auch die Verarbeitung und die Anordnung auf dem Board sind sehr gut. Bis auf die RAM-Slots. Die sind einfach zu nah am Sockel. Zumindest für den be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler. Baut man den ein und hat 4 RAM-Slots belegt, kann man den Lüfter am Kühler nur noch in die falsche richtung (also Airflow-Richtung) befestigen, weil sonst einfach der RAM im weg ist. Hätt ich mich vorher informieren müssen. Naja, jetzt kommt halt doch ne WaKü drauf.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 14.02.2023
Verifizierter Kauf
Es ist ein sehr tolles Mainboard, vom Aufbau her mega. Es hat ein sehr tolles Design und viele Anschlüsse, alles was man brauch, vor allem genug USB-Anschlussmöglichkeiten an der Rückseite. Der HDMI-Anschluss ist meiner Meinung nach etwas überholt, aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Betrieben wird es mit einem 13700K, vorher über Q-Falsch das BIOS aktualisiert und die CPU wurde auf Anhieb erkannt. Die 64 Gigabyte Corsair Vengeance RGB Pro (3600) laufen ebenfalls problemlos, von der 4070 Ti ganz zu schweigen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 16.06.2022
Verifizierter Kauf
Sehr schönes Board, Mattes Schwarz und Grau. Nice ;)
Die RGB ist schlicht, nicht zu viel. Genau mein geschmack.
ich glaube das RGB Fusion Software noch in der Beta ist. Manchmal über nimmt er nicht die einstellung wenn man den PC neustartet.
Mit dem XMP ist es noch ein Kritikpunkt. Auch wenn man es im BIOS (von 2400MHz auf 3600MHz) um stellt, zeigt WIN 10 doch nur 2400MHz.
Dafür müsste ein Neues BIOS Update her.
Und über den App Center kann man die Herz Anzahl euch einstellen, aber für manchmal zu Problemen. da ist auch ein bisschen nach hol bedarf.
Im großem ganzen Betrachtet ist das Board Super. der Läuft Mit ein i7 12700K, 4 Kingston FURY Beast 3600 und 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR.
    
  
4 5
     am 31.05.2022
Verifizierter Kauf
Habe mir das Board für meinen 12700k gekauft und bin sehr zufrieden, es weißt eine hohe Verarbeitungsqualität auf und bietet alle Features die ich mir gewünscht habe zu einem fairen Preis.
Da ich davor ein ASUS Board hatte muss ich mich zuerst an das andere BIOS gewöhnen auf den ersten Blick kommt es aber mit allem was man sich von einem BIOS wünscht.

Für große RGB-fans wird das Board selbst vielleicht ein bisschen wenig bling bling mit sich bringen.
Zwei kleine Mankos sind für mich:
- Der Fehlende Sound Ausgang auf der Rückseite
- Alle Anschlüsse für Gehäuselüfter sind nebeneinander am unteren Rand des Boards weshalb ich erstmal noch Verlängerungskabel besorgen musste.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    
  
4 5
     am 21.03.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mich dazu durchgerungen nun doch nach langer Zeit mal wieder einen Rechner zusammenzubauen, was in der heutigen Zeit bekanntlich nicht so einfach ist.
Meine Wahl fiel nach kurzer Recherche auf dieses Board. Gerade bei Mainboards tue ich mich sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Ein Blick auf die vorhandenen Spezifikationen war dann der ausschlaggebende Punkt.
Habe meine Wahl nicht bereut.
Das Board ist super verarbeitet, sieht chic aus und tut was es soll. Reichlich Platz für 4 M.2 Platten und eine dezente Beleuchtung.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Software für die LED Steuerung des Boards. Diese ist unnötig kompliziert und wenn sie nicht im Hintergrund läuft, machen die LEDs was sie wollen. Auch beim Hoch- und Runterfahren vergessen sie ihren Auftrag und blinken in verschiedenen Farben. Sehr schade. Vllt wird das ja zukünftig nich verbessert.
    
  
4 5
     am 07.03.2022
Verifizierter Kauf
Seid gut 10 Jahren ASUS hab ich jetzt mal Gigabyte als Board ausprobiert. Verarbeitung ist super, schöne Haptik und Optik. Anschlüsse sind alle gut platziert und es bietet genügend Anschlussmöglichkeiten. BIOS ist übersichtlich und man findet alles was man sucht. Der i9-12900k wurde Problemlos erkannt und auch mein Micron DDR4 mit 3600MHz (alle 4 Bänke belegt), lief auf Anhieb, XMP muss man natürlich von Hand aktivieren wie überall. Soweit ein wirklich schönes Board was OC Möglichkeiten bietet und auch kaum Wünsche offen lässt.
Ein-zigste Manko das RGB Fusion nicht Funktioniert, System hab ich 2 mal neu aufgesetzt aber es will nicht klappen, alle angeschlossenen RGB Sachen leuchten dauerhaft weiß. Ich denke das das mit einer neueren RGB Fusion Software in Zukunft klappt, bei mein letzten ASUS dauerte das auch gut 3 Monate bis da mal alles geklappt hatte was RGB Steuerung angeht. Dafür gibt es den 1 Stern Abzug.
    
  
4 5
     am 03.03.2022
Verifizierter Kauf
Grundsätzlich ein solides und hochwertig verarbeitetes Board für die neuen Intel 12th Gen CPUs.
Stärken: Gute Kühlung für M.2 SSD Festplatten, viele USB Anschlüsse, elegante LED-Beleuchtung.
Schwächen: Anschlüsse für Gehäuselüfter ungünstig verteilt (nur an der Unterseite) - ich brauchte somit eine Verlängerung., DDR-4 Kompatibilität könnte besser sein. Das 32 GB Arbeitsspeicher Dual Kit von G-Skill RipJaws V schwarz DDR4-4400 DIMM CL19 wurde vom Mainboard nicht erkannt und konnte nicht mal ins BIOS booten. Meine altes 16 GB Dual Kit von G-Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 wurden problemlos erkannt.
    
  
4 5
     am 23.02.2022
Verifizierter Kauf
alles in allem macht das board einen guten Eindruck was Verarbeitung und Qualität angeht. Es kam gut verpackt bei mir an.
    
  
4 5
     am 31.12.2021
Verifizierter Kauf
Verarbeitung ist sehr gut das board wirkt sehr wertig in der hand und ist sehr schwer .
Anfangs gab es Probleme mit dem xmp Profil seit dem neusten bios update funktioniert das aber wieder.
Es hat ausreichend Anschlüsse und 4 m.2 slots .
Ich konnte das boards allerdings noch nicht testen da das mounting kit für den cpu kühler noch nicht da ist.
    
  
4 5
     am 22.12.2021
Verifizierter Kauf
Verarbeitungsqualität ist wie immer top, also so wie man es von Aorus kennt. Probleme sind am Anfang nur durch das XMP Profil aufgetreten in Verbindung mit 3200 mHz Ram von Corsair. Erst nach dem neusten Bios-Update konnte man das XMP-Profil aktivieren, ohne, dass das Bios resettet werden musste.
Zweiter Kritikpunkt: Die Software. Ist schlecht und sehr rückständig im Vergleich zu der anderer Hersteller. Es funktioniert jedoch alles!

Alles in allem ein sehr gutes Mainboard mit ein paar kleineren Macken hier und da.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 20 Bewertungen)

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: