https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1001419_0__64200.jpg

EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower Kühler

Artikelnummer 64200

EAN 4250280303223    SKU 84000000126

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1001419_0__64200.jpg
über 1.340 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.04.2015 im Sortiment

Alpenföhn erweitert seine Produktpalette mit rasanten Tempo aus und veröffentlicht nach Groß Clockner , Brocken und Nordwand einen High-End-CPU Kühler, dieser hört auf den Namen Matterhorn. Welches seinerzeit ein absolutes Spitzenmodel aus dem Hause EKL dem Munterkonzern von Alpenföhn repräsentierte. Mit der Black und White Edition wird dem Matterhorn ein frisches Update mit Wing-Boost-2-Premium-Lüfter spendiert.

Das Matterhorn Black folgt dem grundlegend und ausgezeichneten Design des ursprünglichen Modells, jedoch ist die komplette Oberfläche mit einer schwarzen Beschichtung versehen worden. Der Lüfter bringt stattliche 774 Gramm auf die Waage. Viel hilft bekanntlich nicht gleich viel, wodurch es auf einen intelligenten Materialeinsatz ankommt. Und davon verstehen die Alpenföhn-Ingenieure zweifelslos eine Menge.

In den schwarzen Kupfersockel sind sechs schwarze Kupfer-Heatpipes eingelassen. Für optimale Wärmeübertragung sorgt die minimal konvexe vernickelte Bodenplatte. Dadurch das die Heatpipes U-Förmig in vier Reihen in den Kühlkörper münden, werden die Einspeisungspunkte breitflächiger angeordnet und führen zu einen gezielteren Luftstrom. Die seitlichen Abdichtungen sorgen ebenfalls dafür und erhöhen zugleich die Stabilität der Lamellen. Das zentrale Feature der Matterhorn-Konstruktion ist deren asymmetrische Schichtung.

Aus zwei widersprüchlichen Anforderungen sind sie das Ergebnis: Für eine gute Kühlleistung und eine große Wärmeabgabefläche benötigt man viele und dicht angeordnete Lamellen, die würde jedoch den Luftstrom im Normalfall stark behindern wodurch hohe Lüfter Drehzahlen und eine inakzeptable Lautstärke entstehen würden. Damit die Leistung erhört wird, die hohe Drehzahl jedoch nicht, wurden die Lamellen an der Lufteinlassseite zunächst sehr weit auseinander platziert, wodurch der Luftstrom praktisch nur gegen jede zweite Lamelle ankämpfen muss.
Die zwischengelagerte Lamelle beginnt erst im Kühlerinneren, wodurch der negative Strömungseinfluss deutlich verringert ausfällt. Durch die zwei sich verjüngenden Lamellen-Anordnungen die versetzt ineinander geschoben werden wird dieses Konstrukt letztlich realisiert. Die aufwendige Schichtung wirkt zudem auch überaus edel. Der Style wird durch die komplett schwarze Oberflächenbeschichtung welche über den gesamten Kühlkörper gezogen wurde nochmals betont.

Alpenföhn legt einen Top-modernen Vertreter aus der überarbeiteten "Wing-Boost-2" -Serie bei, welcher mit seinen PWM-Anschluss und der neuen "S-Shape"-Flügelgeometrie komplett überzeugt. Außerdem ist der Alpenföhn Matterhorn in der Black Edition zu allen aktuellen Mainboardsockeln von AMD (AM2/AM2+, AM3/AM3+, FM1/FM2/Fm2+) sowie von Intel (775, 1150/1155/1156, 1366, 2011, 2011-v3) kompatibel und kann durch eine stabile Rückenplattenverschraubung sicher und einfach montiert werden.

EKL bietet kostenlose Umrüst-Kits für AM4-Kompatibilität an. Käufer eines Alpenföhn-Produkte ab dem 01.01.2017 können dies auf der Alpenföhn-Homepage durch das Formular Einzelteilbedarf unter Angabe der Problembeschreibung "UpgradeKit AM4" beantragen. Laut Hersteller sind weitere Kits geplant.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 18.2 dB(A)
Lüfter U/min: 500-1500 U/min
Luftfördermenge: 106 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 100 mm
Breite: 138 mm
Höhe: 158 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(76%)
(76%)
(20%)
(20%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

56 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,31%

 
 
4 5
     am 14.12.2018
Verifizierter Kauf
Bin zufrieden mit dem CPU-Kühler.
    
  
4 5
     am 15.08.2017
Verifizierter Kauf
Ich war ziemlich überrascht, wie kühl mein i7 7700K, duch diesen Tower Kühler blieb, jedoch der einzige Kritikpunkt ist, dass durch den Lüfter außen ein Ram Slot blockiert blieb, aber wenn man nur einen Dual Channel oder einen Single benutzt, wird man keine Probleme haben, wobei auch die meisten, die einen Quad Channel benutzen, direkt zu einer Wasser Kühlung greifen ^^
    
  
4 5
     am 05.03.2017
Verifizierter Kauf
Zunächst der einzige Kritikpunkt. Beim Auspacken sind mir direkt zwei große Fingerabdrücke aufgefallen, welche sich zwar leicht entfernen ließen, aber nur weil ich noch etwas Isopropanol hatte. Ansonsten lief der Einbau problemlos und mein i7 7700K wird ausreichend gekühlt bis ich auf eine Custom-Wasserkühlung umstellen kann.
    
  
4 5
     am 21.02.2017
Verifizierter Kauf
Lässt sich stabil verbauen und bleibt sehr leise.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 21.11.2016
Verifizierter Kauf
Super Leistung, aber sehr groß und etwas fummelig im Einbau
    
  
4 5
     am 12.08.2016
Verifizierter Kauf
Die Installation des Kühlers war durch seine und durch die Größe meines RAMs ein wenig komplizierter, bei der Auswahl des RAMs sollte man auf die Kühlergröße achten! Bei zu hohen Kühlern kann der Lüfter nur auf die vom RAM abgewandte Seite angebracht werden.
Die Anbringung des Lüfters durch die beigelegten Klammern erschien anfangs ein wenig abenteuerlich, hält aber (die Klammern unter die erste Lamelle klemmen). Die Anleitung war da leider wenig aussagend.
Allerdings kann man sich über die Kühlleistung an sich nicht beschweren, er läuft leise und effizient (Bin noch nicht über 43°C gekommen) und da dieser Punkt schließlich die Hauptsache eines Kühlers ist, denke ich, dass man die Schwierigkeiten beim Einbau durchaus verzeihen kann.
    
  
4 5
     am 23.07.2016
Verifizierter Kauf
Der EKL Matterhorn sieht sehr gut aus und hat eine sehr gute Kühlleistung. Betreibe ihn auf einem i7 6700K, unter Last komme ich im Turbo-Modus auf etwas über 60°C bei einer Umgebungstemperatur von etwa 28°C. Die Installation war hingegen nicht ganz so simpel, wie etwa beim EKL Ben Nevis. Zum einen sind die 4 Schrauben, die durch die Löcher des Mainboards geführt werden etwas kurz geraten. Diese mussten über Kreuz angeschraubt werden, damit eine Installation überhaupt möglich war, wobei sich die ein oder andere Schraube gerne mal temporär wieder löste und einiges an Kraftaufwand von Nöten war. Zum anderen sorgte die Halterung des Kühlkörpers dafür, dass dieser beim fixieren gerne mal etwas verrutscht, was nach auftragen der WLP nicht wirklich wünschenswert ist.
    
  
4 5
     am 25.06.2016
Verifizierter Kauf
Flüsterleise. Ich hab bisher nix gehört.

Der Kühlblock ist schon ne dicke Wuchtbrumme und was soll ich sagen - für mich war er die richtige Kaufentscheidung. Mein Rechner erreicht unter Vollast bisher nie mehr als 65 °C.

Einziger Kritikpunkt:
Ich hatte bisher noch nie einen Lüfter mit Klemmen an einen Kühlblock montiert.
Die Anleitung ist hierbei echt Grütze. Nach 30 Minuten herumprobieren habe ich mir ein sehr gutes YouTube Tutorial angesehen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 19.05.2016
Verifizierter Kauf
+ Leichte Montage
+ Super Kühlleistung bei einem Übertakteten I5 6600k

- Montage des Lüfters am Kühlkörper
    
  
4 5
     am 21.03.2016
Verifizierter Kauf
Die Größe und Position auf dem Mainboard (ROG Maximus Ranger VIII) ist gut. Der Arbeitsspeicher (16 GB Corsair Vengeance LPX) hat genug Platz, ebenso die Graphikkarte (Sapphire R9 390 Nitro).
Die Beschreibung der Montage ist super, bis auf einen Punkt... Die Montage des Lüfters mit den Klammern. Hab's zuerst "trocken" außen probiert - die Beschreibung ist ausgerechnet an dieser Stelle extrem mager, bis nicht vorhanden. Eingebaut war dann der Quersteg nicht mehr montierbar, also Lüfter wieder runter, festschrauben und Lüfter wieder drauf.
Wenn man aber mal weiß wie es geht (hab das das erste mal gemacht) dann ist es wirklich einfach zu berwerkstelligen und hält auch sicher.
Ergo: Beschreibung könnte besser sein. Wenn man den Dreh raus hat (Position der Klammern) dann ist es simpel.
Im Betrieb macht er was er soll einwandfrei. Er ist leise, im Idle nicht hörbar und selbst beim Hochtouren hört sich's nicht an wie eine Hochleistungsturbine (Frequenz bleibt im angenehmen Bereich). Ganz klare Empfehlung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: