https://image320.macovi.de/images/product_images/320/802232_0__446689.jpg

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 446689

EAN 4716779443011    SKU BFC-PRO-300-KKXSK-RP

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/802232_0__446689.jpg
über 1.740 verkauft
Beobachter: 8
BitFenix

Artikelbeschreibung

Seit dem 25.05.2012 im Sortiment

Sorgfältig und kunstvoll gefertigte Handarbeit definieren die Prodigy Mini-ITX Gehäuse. Das kompakte Gehäuse ist durch Griffe für den einfachen Transport und die maximalen Stoßdämpfung ausgestattet. Mit dem flexiblen Käfig können Sie Festplatten installieren oder entfernen. Für zusätzliche Flexibiliät sind weiter SSD Standorte ebenfalls enthalten. Prodigy ist das kompakte Gehäuse ohne Kompromisse.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Prodigy
Typ: ITX Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 3.5 Zoll (extern), 1x 5.25 Zoll (extern), 4x 2.5 Zoll (intern), 5x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 140mm, 3x 120mm
Formfaktor: mITX
Erweiterungsslots: 2x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(74%)
(74%)
(21%)
(21%)
(4%)
(4%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

76 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,82%

 
 
4 5
     am 31.01.2020
Verifizierter Kauf
Es wirkt sehr hochwertig und robust, also auch ideal um den PC später auf eine LAN-Party bspw. mitzunehmen. Platz ist im dem Gehäuse ausreichend um sogar eine 240mm AIO Wasserkühlung oben zu verbauen. Einziges Manko deswegen auch 4 Sterne, nicht alle ATX Netzteile die nicht bzw. nur teilweise Modular sind passen in das Gehäuse, ohne dass man den zweiten HDD Tray entfernen muss. (Auf die Tiefe der Netzteile achten!)
    
  
4 5
     am 20.09.2017
Verifizierter Kauf
Im Gehäuse ist viel Platz und es ist im Grunde alles solide und durchdacht.
Es ist zwar schon klar dass man sich zwischen zwei Lüftern oben oder Laufwerk vorne, oder einem Radiator mit zwei Lüftern oder Laufwerk vorne entscheidet - aber ich habe nicht kommen sehen dass man mit einem Laufwerk vorne auch nur einen einzigen 120mm-Lüfter vorne haben kann - die Fläche vorne wäre eigentlich groß genug für alles. Das war auf den Bildern vom Produkt nicht zu sehen und auch auf der Herstellerseite steht auch nur was von 2x120mm vorne. Hab nun einen 230mm nachbestellt, aber hätte nicht sein müssen - wenn ichs hätte sehen oder lesen können.
Ansonsten ein gutes Gehäuse, keine scharfen Kanten, stabile Bleche, viele viele Schrauben - höchstens Kabelbinder hätten noch dabei sein können.
Lässt sich gut tragen mit den Plastikgriffen die in der kurzen Zeit bis heute einen guten Eindruck auf mich machen, die Griffe unten erfüllen eine Federfunktion beim Abstellen, wer will kann sie oben/unten abschrauben.
    
  
4 5
     am 19.08.2017
Verifizierter Kauf
Prima Mini ITX erfüllt die Anforderungen bestens.
Jedoch war bei Montage einiges fummelig da manche Montagehalterungen viel Spiel hatten. Im Gehäuse war alles für die Montage gut durchdacht.
    
  
4 5
     am 15.11.2014
Ich habe den Artikel an einem Mittwoch Abend per Nachnahme bestellt (ca. 16:30 Uhr) und um 18:46 Uhr kriege ich über DHL die Benachrichtigung, dass der Artikel bereits in Bremen (!) ist. Donnerstag Mittag habe ich ihn dann erhalten. Ich möchte erwähnen, dass ich KEIN Service Level Gold und auch KEIN Expressversand genutzt habe. An dieser Stelle ein Lob an Mindfactory (5/5)

Der Artikel kam gut verpackt an, wirkte jedoch, als würde es sich um ein RMA Produkt halten. Meine Meinung hat sich bestätigt, als ich festgestellt habe, dass die Tüte für Schrauben und Zubehör mit einer Büroklammer verschlossen wurde.

Nach gründlicher Prüfung, ob es Kratzer oder ähnliches gibt, konnte ich den Artikel beruhigt nutzen.

Als Kühler sollte der BeQuiet Shadow Rock 2 verbaut werden.

Grafikkarte ist die Gigabyte GTX 770

Zusätzlich ein non-modulares Netzteil, sowie eine SSD, HDD und ODD.

Kühler und Grafikkarte passen ohne Probleme rein. EInziges Manko hier sind die Stromanschlüsse der Graka die so hoch liegen, dass die Kabel zwischen Anschluss und ODD stark verbogen werden müssen.

Beim Netzteil hätte ich mich defintiv für eine modulare Variante entscheiden müssen. Ich habe nun einige Kabel überig die ich versucht habe, zu verbergen. DIese liegen jetzt größtenteils hintter dem unteren HDD Käfig. Der obere wurde ausgebaut.

Die Anbringung für die SSD empfinde ich als zu wackelig. Das sehr dünne Plastik verbiegt sich stark nur durch anbringen der Kabel. Außerdem finde ich, dass die SSD zu weit hinten liegt. Das hätte man besser lösen können.

Zu den Temperaturen lässt sich sagen, dass alles im grünen Bereich ist. CPU max. 63 Grad Celsius unter Prime95.

Grafikkarte max. 75 Grad Celsius unter 3DMark Firemark.

Letztendlich lässt sich sagen, dass es sich um ein tolles Gehäuse handelt. Lediglich die Halterungen für Festpaltten hätten aus Metall sein können. Für das Problem mit den Kabeln gebe ich nicht dem Gehäuse die Schuld. Hier hätte es einfach ein modulares Netzteil sein müssen.
    
  
4 5
     am 28.10.2014
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist hervorragend für Office Rechner und als Home Theater PC geeignet, denn es bietet genügend Montageplätze für Gehäuselüfter, um auch einen leistungsstärkeren PC leise zu halten.

Wenn man ein optisches Laufwerk einsetzt kann man den vorderen der oberen Lüfter nicht einbauen, da das Laufwerk dann den Montageort blockiert.

Die Tragegriffe sind aus Kunststoff und daher ein bisschen wabbelig, das hat zwei Auswirkungen, einmal ist es schwierig am Sidepanel eine Klinke einzustecken ohne auf der anderen Seite gegen zu halten, andererseits überträgt das Gehäuse dadurch keine Vibrationen, ob gewollt oder nicht, mir ist es egal, da das Gehäuse bei mir sowieso auf dem Tisch steht, wofür es aufgrund der niedrig angeordneten Bedienelemente wohl ausgelegt ist. Die Entkopplung von Vibrationen sowohl bei der PSU als auch bei den Festplatten tragen zusätzlich zum ruhigen Betrieb bei.

Mir gefällt es!
    
  
4 5
     am 19.07.2014
Verifizierter Kauf
die Standfüße kippeln zwar minimal auf ebener Fläche
ist für mich aber irrelevant, da der PC auf dem Teppich steht :)
    
  
4 5
     am 20.06.2014
Verifizierter Kauf
Sehr gute Verarbeitung und erstaunlich viel Platz.

Im inneren haben folgende Bauteile platz gefunden:
ASRock Z87E-ITX
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
8GB G.Skill Ares
Sapphire Radeon HD7870 OC (alt)
Enermarx Modu82+ 425W (alt)

Einen Punkt abzug, weil das Gehäuse ein bisschen kippelt (auf Fliesen oder Laminat).
Hätte ich in meinem Büro Teppichboden, hätte das Prodigy volle 5 Punkte bekommen ;-)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 20.06.2014
Das Gehäuse ist für meine Zwecke absolut okay. Ein ITX Board wird horizontal eingebaut und kann so auch eine (zusätzliche) Grafikkarte aufnehmen. Die Seitenwand, welche der GraKa gegenüberliegt hat über die gesamte Fläche und Höhe der potentiellen Grafikeinheit ein Gitter, damit die warme Luft auch gleich abgeführt werden kann. Die andere Seitenwand hat dies nicht, was aber auch keinen Sinn machen würde. Dafür gibt es von Aussen zwei USB3.0 Anschlüsse, Status LEDs (Blaue Farbe, recht grell), Power und Reset - Buttons sowie zwei HD-Audio Anschlüsse. Von Innen ist ein Laufwerkskäfig aus Kunststoff für zwei 2,5" Laufwerke angebracht, der in meinem Falle die SSD aufnimmt. Dieser Halterung kann auch ausgebaut werden.

Ein 5,25" Schacht ist ebenfalls vorhanden, ebenso zwei zusätzliche Gehäuselüfter welche von der Lautstärke und Luftbewegung einen gutej Job machen. Zusätzlich gibt es im Innenraum zwei grosse Käfige für mehrere 2,5" und 5,25" Laufwerke, welche auf einem Schlitten entnommen werden können. Oder die Käfige kann man gleich ganz rausnehmen. Z.B. für eine Wasserkühlung.

Dafür gibt es auch von oben Aufnahmen für zwei Lüfter mit einem Durchmesser von 120mm. Der Lüfter von der Vorderseite kann auch ein 140mm sein. Gilt auch für den Rückwärtigen. Schrauben, Halter und ein paar Kabelbinder liegem dem Paket ebenfalls bei.
Geöffnet wird das Gehäuse über vier Rändelschrauben. Das Netzteil und die Slotveschraubung bedienen sich ebenfalls dieser sehr komfortabel zugänglichen Verschraubung.

Ich habe in dem Gehäuse ein "BeQuiet! Straight E9 90+ Gold Modular" Netzteil verbaut, welches absolut keine Platzprobleme bereitet. Es wurden auch an vier ordentliche Kabelführungen gedacht damit man die groben Stromleitungenen sauber verlegen kann. Der Lüfter des Netzteils wird nach unten gerichtet, dort befindet sich ein von aussen zugänglicher Filter. Dieser kann sehr einfach herausgezogen und gereinigt werden.

Scharfe Kanten oder Grate habe ich entdeckt. Das einzige "Manko" sind die Kunstsroffbügel auf der das Gehäuse steht. Dadurch ist das Gehäuse etwas wackeliger. Aber nicht falsch verstehen - der Kunsstoff ist vertrauenswürdig und biegt sich auch nicht durch oder ähnliches. Ich habe das Gehäuse schon ordentlich herumgewuchtet, während ich es an dem Bügeln gehalten habe.

Alles in allem bin sich sehr zufrieden mit dem Gehäuse, seiner Haptik und Verarbeitung. Ein "Sehr gut" als Wertung habe ich nur nicht vergeben, da ich die Bügel/Ständer des Gehäuses in Aluminium besser und wertiger gefunden hätte.

Aber das ist "Jammern" auf recht hohem Niveau - ich bereu den Kauf nicht.
    
  
4 5
     am 23.05.2014
Verifizierter Kauf
ein wirklich gutes gehäuse für z.B. einen kleinen Spiele PC.

Was mir nicht so zu sagt, sind die Füße, denn dieses Gehäuse hat keine, es sind genau solche Elemente wie Oben, was man auch gerne als Griffe nutzen kann, also durch diese "Füße" steht das gehäuse nicht sehr stabil auf dem Tisch und kann leicht wackeln.
    
  
4 5
     am 12.05.2014
Verifizierter Kauf
Algemein muss zum Prodigy mITX Gehäuse nichts mehr gesagt werden, da die Vorzüge bereits bekannt sein sollten. Viel Platz für große Grafikkarten, viele Möglichkeiten um 2,5" oder 3,5" Festplatten einzubauen, Radiatormontage möglich usw.

Was mir jedoch bei dem erhaltenen gwehäuse negativ aufgefallen ist, ist der neue Rahmen, wo das Mainboard drauf kommt und das Netteil drunter sitzt.
Bitfenix hat diesen verändert. positiv ist hier zwar die Öffnung zum Gehäuseinneren hin, dass man auch bei etwas längeren Netzteilen die Kabel gescheit durchlegen kann. Als negativ empfinde ich jedoch die obere und die seitlichen Platten, da diese nun nicht mehr grade sind mit Kabeldurchführungen, sondern gerundet abgeschnitten sind. Dadurch sieht man Kabel mehr als vorher.

Die Abbildungen bei den gehäusen zeigen auch noch immer die erste Version des Netzteil/ Mainboard Rahmens - hier die Bitte an Mindfactory, die Fotos entsprechend der aktuellen gehäuseversion zu ändern, damit weitere potentielle Kunden auch genau sehen können, was sie bekommen.

Ich selber habe das Problem nun nur gelöst, da ich zur Verkleidung 3mm dicke schwarze Plexiglasplatten genommen habe.

An Sonsten ist das Gehäuse natürlich top.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 16 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: