https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1342939_0__8952334.jpg

8GB Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP (GV-R57XTAORUS-8GD)

Artikelnummer 8952334

EAN 4719331306335    SKU GV-R57XTAORUS-8GD

Nicht mehr lieferbar.

8GB Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP (GV-R57XTAORUS-8GD)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1342939_0__8952334.jpg
über 1.640 verkauft
Beobachter: 14

Artikelbeschreibung

Seit dem 30.12.2019 im Sortiment

Gigabyte AORUS Radeon RX 5700 XT 8G. Grafikprozessorenfamilie: AMD, GPU: Radeon RX 5700 XT, Prozessortaktfrequenz: 1770 MHz. Separater Grafik-Adapterspeicher: 8 GB, Grafikkartenspeichertyp: GDDR6, Breite der Speicherschnittstelle: 256 Bit, Speichertaktfrequenz: 14000 MHz. Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel. DirectX-Version: 12.0, OpenGL-Version: 4.6. Schnittstelle: PCI Express x16 4.0. Kühlung: Aktiv, Anzahl Lüfter: 3 Lüfter

Technische Daten

Prozessor:
Prozessortaktfrequenz: 1770 MHz
GPU: Radeon RX 5700 XT
Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel
Parallele Verarbeitungstechnologie: Nicht unterstützt
Grafikprozessorenfamilie: AMD
Prozessor-Boost-Taktfrequenz: 2010 MHz
Maximale Displays pro Videokarte: 6
CUDA: Nein
FireStream: Ja
Streamprozessoren: 2560
Speicher:
Grafikkartenspeichertyp: GDDR6
Breite der Speicherschnittstelle: 256 Bit
Speichertaktfrequenz: 14000 MHz
Speicherbandbreite (max.): 448 GB/s
Separater Grafik-Adapterspeicher: 8 GB
Systemanforderung:
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10
Anschlüsse und Schnittstellen:
HDMI-Version: 1.4b/2.0b
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 3
Schnittstelle: PCI Express x16 4.0
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 3
DisplayPorts-Version: 1.4
Gewicht und Abmessungen:
Höhe: 123 mm
Breite: 290 mm
Tiefe: 58 mm
Energie:
Min. Systemstromversogung: 600 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 2x 8-pin
Verpackungsdaten:
Verpackungsart: Box
Design:
Anzahl Slots: 2
Anzahl Lüfter: 3 Lüfter
Formfaktor: ATX
Produktfarbe: Schwarz
Beleuchtung: Ja
Kühlung: Aktiv
Höhe der Halterung: Full-Height (FH)
Leistungen:
TV Tuner integriert: Nein
HDCP: Ja
PhysX: Nein
DirectX-Version: 12.0
OpenGL-Version: 4.6
Dual-Link-DVI: Nein

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(56%)
(56%)
(19%)
(19%)
(6%)
(6%)
(6%)
(6%)
(13%)
(13%)

32 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,25%

 
 
4 5
     am 23.02.2021
Verifizierter Kauf
Die Leistung ist gut allerdings Stürtzt mein PC ab und an durch den Treiber ab (Green Screen).
    
  
4 5
     am 20.07.2020
Zum Mindfactory-Service (fließt nicht mit in die Bewertung): Hervorragend! Muss einfach mal gesagt werden. Ich musste 2x die Karte umtauschen und Mindfactory hat alles unkompliziert und zu meiner Zufriedenheit gelöst. Auch auf längere Mails bekam ich immer eine Antwort. Der Versand war zudem sehr schnell.

Umtauschgrund bei diesem Modell: Kurz - Spulenfiepen. Die Karte litt unter erhöhtem Fiepen der Spulen. Das zweite Modell zeigt immer noch leichte Symptome, jedoch deutlich geringer und im normalen Bereich. Das Ganze lässt sich nun mit V-Sync und FPS-Begrenzungen beheben.

Zur Kühlung:
Im OC-Modus macht die Karte schon ordentlich Wind und dementsprechend auch Krach. Im Silent-Modus ist sie jedoch wirklich flüsterleise - ich bin sehr angetan. Im Idle schaltet sie selbstverständlich die Lüfter ab. Wenn man möchte also eine sehr leise Karte. Temperaturen sind hervorragend für eine luftgekühlte Karte, gerade im OC-Modus. Im Silent-Modus ist sie aber immer noch kühl genug. Hier gibt es also nichts zu meckern.

Leistung:
Habe noch keine Zahlen, aber alle Spiele laufen auf hohen Einstellungen in 1920x1200 absolut flüssig. Monitor (zukünftig 1440p) soll noch gewechselt werden. Power ist gefühlt wirklich ausreichend vorhanden. Auch anspruchsvollere Modder sollten mit der Karte glücklich werden können. Egal ob Tripple-A, Rennspiele oder schnelle Shooter, alles läuft butterweich.

Optik:
Die Optik der Karte empfinde ich als recht ansprechend. Sie ist angenehm schlicht ohne dabei langweilig zu wirken. Die scharf gezeichneten Kanten und die schwarze Farbgebung geben ihr eine technisch/schnittig/martialisch wirkende Note. Die dunkle Backplate verstärkt diesen Look noch zusätzlich. Leider sind die Heatpipes nicht vernickelt, was in dieser Klasse eigentlich noch dazu gehört. Sehr mager ist aber vor allem die RGB-Beleuchtung. Verstehe nicht wieso Gigabyte hier so vorgegangen ist - sie können es ja auch besser. Die Beleuchtung ist kaum vorhanden und zudem kaum sichtbar. Die drei eingefassten Lüfter aus Kunststoff fügen sich dagegen, dank der leicht wellenförmigen Lüfterblätter, gut ins Gesamtbild ein.

Gesamtbild:
Qualitativ wirkt die Karte ziemlich hochwertig und modern. Das Gehäuse selbst ist übrigens aus Kunststoff, wirkt aber ebenfalls sehr gefällig. Die schwarze Backplate aus Metall ist stabil und unterstreicht den hochwertigen Eindruck. Die Karte ist schon ein richtiger "Klopper" und deutlich dicker als die meisten Konkurrenten. Auch die Länge ist nicht ohne. Damit wird die Karte nicht in jedes Case passen und für HTPCs ist sie eher nicht geeignet. Dank 2x 8-Pin kann man auch sehr schön seine (falls vorhanden) Kabel-Sleeves verlegen und ansprechend präsentieren.

Features:
Wer gerne einen TV und/oder mehrere Monitore anschließen möchte wird mit der Aorus voll auf seine Kosten kommen - ganze 6 Anschlüsse (3x DP 3x HDMI) hat das Kärtchen zu bieten. Zudem bietet sie ein Dual-Bios und einen Zero-Fan-Modus. Weiter kommt sie natürlich mit einer leichten Übertaktung daher. Ansonsten die üblichen Features einer 5700XT, wie beispielsweise der morderne Treiber, der vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet.

Fazit:
Ich kann die Gigabyte Aorus 5700XT als Gesamtpaket empfehlen. Sie ist ein starker Gegenspieler zu den bekannten Platzhirschen von Sapphire (Nitro+) und PowerColor (Red Devil). Sie bietet hier mal mehr (Anschlüsse bspw.) und dort mal weniger (RGB-Beleuchtung). Doch wirklich viel tut sich bei den Karten im oberen Segment ohnehin nicht mehr. Beim Thema Leistung sind es meist nur Nuancen. Im Silent-Modus ist sie subjektiv auf jeden Fall etwas leiser als eine Nitro und hält die GPU generell kühler als eine Red Devil. Dafür lassen sich hier nicht so einfach die Lüfter wechseln und die RGB-Beleuchtung ist im Vergleich zur Konkurrenz leider ein echter Reinfall. Dafür bietet sie, nach Registrierung, ganze 4 Jahre Garantie und ist optisch nicht ganz so verspielt wie ihre Konkurrenten. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und meine Erwartungen wurden insgesamt erfüllt.

Da ich das Ganze nicht ein zweites Mal tippen wollte, habe ich meinen Text (mit minimalen Veränderungen) aus dem PCGH-Forum übernommen.
    
  
4 5
     am 16.07.2020
Verifizierter Kauf
RGB und Lüftersteuerung erfolgen über zwei seperate Anwendungen und lassen sich leider nicht über die AsRock Software steuern.
Sonst ist die Grafikkarte schön schnell, sieht auch echt gut aus, ist aber volle 3 Slots breit!
Ps: Ein 500W Netzteil (in meinem Fall ein BeQuiet PurePower 11 500W CM) reicht vollkommen aus für die Karte (auf der Verpackung ist angegeben dass diese mindestens ein 600W Netzteil erfordert)
    
  
4 5
     am 14.07.2020
Verifizierter Kauf
Erstmal zur Lieferung. Sehr fix und unkompliziert. Ich habe eine nicht schon mal geöffnete Verpackung (Retoure), also ein nagelneues Gerät erhalten. Die Karte ist schlicht gehalten, aber mit wertigen Teilen versehen. Vorab, sie ist nicht die schönste, aber zweckmäßig unter den Top 3. Dazu später mehr. Was mir sehr gefällt, die Backplate ist nicht nur Deko, sondern erfüllt zusätzlich eine passive Kühlfunktion, was bei den meisten anderen Herstellern nicht so ist.

Maße sind relativ ausladend und sollten unbedingt vor Kauf überprüft werden.

4 Sterne weil die RGB Beleuchtung murcks ist, sonst wären es 5.

Leistung: Absolute schnelle Karte, Sie taktet im Gaming Betrieb durchschnittlich ab Werk im OC Bios (voreingestellt) schon mit 1900-2000 Mhz und Vram mit 1750. Lässt sich prima von 1169mv auf 1060 mv/ 1070 mv undervolten und läuft Stable. Es scheinen gute Chips dafür verwendet zu werden. Mit diesem moderaten Undervolting kann man nochmal 4-5% rausholen, da Sie dann im Durchschnitt mit 2050 Mhz taktet . Sie ist vom Werk aus schneller als die RedDevil (die zuerst ahtte) und vermutlich genauso schnell wie die Nitro.

Kühlung: Die Lüfter laufen im Gaming- und Benchbetrieb bei mir mit etwa 45% und gar nicht hörbar, leiser und Kühler als die Red Devil und das will was heißen. Stock etwa 72° Chip, 82° Vram, 96-98° Junctiontemp. Mit dem beschrieben UV läuft die bei durchschnittlich GPU 70°, VRAM 80° und Junction von 88°.

Geräuschkulisse: Lüfter sind absolut leise, eigentlich unhörbar und gefühlt auch leiser als die Devil. Meine Aorus hat auch gar kein Spulenfiepen, wirklich gar keins. Das habe ich sehr lange nicht mehr erlebt. Egal ob Nvidia oder AMD, sie hatten immer ein wenig davon, diese nicht. Kann aber nicht sagen ob ich nur Glück hatte oder die Spawas tatsächlich so ordentlich über alle Aorus so gut verlötet sind.

Design/RGB: Das Design ist schlicht, einen Schönheitspreis hat sie nicht verdient, das macht sie aber mit den ordentlichen Werten weider wett. Das RGB ist leider eine Witz und trübt die sonstigen positiven Eindrücke ein wenig. Es ist sehr dunkel und nicht Farbtreu.

Zusammengefasst:

Pro:
Leise:
Sehr schnell
Gute Temps
kein Spulenfiepen
Günstig

Kontra:
Design
RGB

Ich hatte mit der Devil auch Blackscreens usw. Diese lief dann auf Anhieb. Es mag so klingen als wäre die Devil deutlich schlechter, ist sie aber nicht, diese beiden Teilen sich nach der Nitro Platz 2 und für mich war der Wechsel auf die Aorus von der Devil einfach mit positiveren Eindrücken behaftet.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 14.05.2020
Verifizierter Kauf
Habe mir die Grafikkarte am 5.5.2020 bestellt kam am 9.5.2020. Verarbeitung gut keine kratzer oder sonstetwas. Einzig der Aorus Schriftzug und der Fan Stop Knopf sind ziemlich schwach beleuchtet nicht wie auf den Bildern. Ansonsten sie tut was sie soll keinerlei Treiber probleme bis jetzt.

Fazit: Schöne Grafikkarte die ich so empfehlen würde, einziger Abstrich wer wert auf schöne RGB Beleuchtung legt wird ein wenig entäuscht sein.

Mfg Mario
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.04.2020
Verifizierter Kauf
Habe mir die Karte bestellt weil sie mir gut gefallen hat.
Bin rundum zufrieden mit der Karte, die Grafik Qualität ist sehr gut.
Man kann sehr gut auf 1440p spielen es läuft alles flüssig und es gibt auch keine Ruckler oder der Gleichen.
Treiber Probleme sind bis jetzt auch noch keine aufgetaucht.
Sehr schön Dezente Beleuchtung hat sie auch noch.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!