https://image320.macovi.de/images/product_images/320/793938_0__8428303.jpg

3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 8428303

EAN 4895106262935    SKU 11197-06-40G

Nicht mehr lieferbar.

3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/793938_0__8428303.jpg
über 90 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.03.2012 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon HD 7970
Edition: Dual Fan
Codename: Tahiti XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 925MHz
Shader Model: 5.0
Shadertakt: 925MHz
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 3GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1375MHz (5500MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP
Verschiedenes:
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.2
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 200W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, ZeroCore Power

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(50%)
(50%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

3.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 14,29%

 
 
4 5
     am 12.05.2012
Verifizierter Kauf
Vorwort: Es gibt hier im Netz, viele Bewertungen, wobei dann teilweise sehr unsachlicht Argumentiert wird. Vergessen wird dabei aber, daß sich selbst gleichnamige Grafikkarten deutlich unterscheiden können. Dieses können unterschiedliche BIOS-Versionen, andere Spannungswerte haben. Selbst bei gleichen Parametern verhalten sich die Grafikchips teilweise sehr unterschiedlich. Soll heißen, es gibt gute und bessere Chips, wie bei den normalen CPU's auch, ist halt auch ein bisschen Glückssache.
Zu meinem Exemplar : Benchmarks werde ich nicht anführen, es ist ein Karte mit Referenztakt, davon gibt es genug auf professionellen Seiten (Computerbase, Hardwareluxx, usw.)
Ich möchte ein paar Takte zur Kühlung verlieren, welche meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Die Karte dreht im IDLE mit 20 Prozent, was ca. 1080 U/min entspricht, bei etwa 34 Grad Celsius. Dieses ist relativ leise, aber nicht unhörbar, für mich absolut in Ordnung. Es ist ein leichtes Grundrauschen, welches im Alltagsbetrieb untergeht. Nur "sehr" geräuschsensible Personen dürften damit nicht glücklich werden, ist nicht abwertend gemeint, nur jeder hat andere Prioritäten.
Unter Last kam Sie auf ca. 64 Grad mit 39 Prozent und 1370 U/min. Mit Ton überhaupt nicht störend, bei absouter Stille leicht hörbar. Bei ganz extremer Belastung kam ich auf ca. 69-70 Grad und etwa 1800 U/min (The Witcher 2 EE, mit allen Details und Übersampling in FullHD). Das ist dann schon etwas aufdringlicher aber in dieser Leistungsklasse noch sehr gut.
Erwähnenswert ist noch, das sie erst bei über 50 Grad (etwa 55) den Lüfter in ganz feinen Stufen leicht erhöht, so waren ca. 30 Prozent erst 1120 U/min.
So hat man beim normalen Surfen oder auch bei Hardwarebeschleunigten FlashVideos keine störenden Drehzahländerungen, da die Karte dabe immer im Bereich von max. 40 Grad blieb.
Nochmal zur Errinnerung, das war bei meinem Exemplar so, eine andere Grafikkarte kann sich ganz anders verhalten. (Ich habe eine Bewertung gelesen, da ging die Grafikkarte unter Last bis 75 Grad, trotz guter Gehäusebelüftung, was ich auch unbesehen glaube)
Der Lieferumfang ist normal, leider kein Spiel dabei. Alles in allem, ein Top Produkt.
Ich vergebe "nur" 4 Sterne, da ich finde das sehr inflationär mit diesen Sternen umgegangen wird. Ein tolles Produkt, ist es trotzdem. Negativ fiel mir nur das Thema Spulenfiepen auf, welches bei meinem Exemplar doch sehr ausgeprägt war. Das ist aber kein richtiger Fehler, Vsync an und das Thema ist gegessen.
Alles gemessen in einem Lian Li Big Tower, mit 6 Gehäuselüftern auf 6 V, teilweise auch abgeschaltet. Netzteil war ein Enermax Gold 600W.
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.