https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74309

EAN 4711377010153    SKU 7D75-001R

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 17.490 verkauft
Beobachter: 2832

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.10.2022 im Sortiment

Die MSI MAG-Reihe kämpft Seite an Seite mit Spielern auf der Suche nach Ehre. Mit zusätzlichen militärisch inspirierten Elementen wurden sie als Symbol für Robustheit und Langlebigkeit geboren.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 6.400+ (OC) MHz. Verbaut werden können vier DDR5-DIMM Arbeitsspeicher mit bis zu 128 GB.

Mit MSI-Mainboards können Sie Geschwindigkeiten und Temperaturen für alle Ihre System- und CPU-Lüfter im BIOS und in der Software mit einer vereinfachten grafischen Benutzeroberfläche verwalten. Sie können auch bis zu vier Temperaturziele festlegen, die die Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen. Entfesseln und erhalten Sie maximale Leistung mit einem aggressiven VRM-Design, das mit einem digitalen CPU-Energiesystem ausgestattet ist. Durch die Kombination von 8 + 8-Pin-Stromanschlüssen und der exklusiven Core Boost-Technologie ist das Mainboard der MAG-Serie bereit, schwere Gaming-Lasten auszuhalten.

MSI Lightning Gen 4 PCIe stellt die Bandbreite einer x16-Schnittstelle auf 64 GB/s dar, die sich im Vergleich zur vorherigen Generation verdoppelt hat. MSI PCIe Steel Armor-Steckplätze sind mit zusätzlichen Lötpunkten am Mainboard befestigt und tragen das Gewicht schwerer Grafikkarten.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard ist mit dem Chipsatz B650 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer und Enthusiasten interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI montiert werden können.

Für eine stabile Stromversorgung der CPU sorgen die Spannungswandler mit 14+2 Phasen. Somit kann deren hohe Taktrate auch über einen längeren Zeitraum ermöglicht werden. Features wie BIOS Flashback und Clear CMOS sind auch vorhanden.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 2x PCIe 4.0 x16
Speicheranschlüsse: 3x M.2 2280/2260
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E AX210 a/b/g/n/ac/ax 2.4/5/6 Ghz
Bluetooth: Bluetooth V5.2
USB-Anschlüsse: 1x USB-A 3.2, 2x USB-A 2.0, 3x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(16%)
(16%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

307 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,80%

 
 
2 5
     am 22.01.2024
Verifizierter Kauf
Funktioniert gut mit 2x16GB CMH32GX5M2B6000Z30K @ 6GHz und 7 7700X.
Direkt nachdem ich das Mb ausgepackt habe, habe ich auf der Rückseite Rückstände von Flussmittel gefunden. An einen kleinen SMD Kondensator der neu gelötet wurde und an einen Ausgang an der Blende.
Das Mb war versiegelt. Wenn das Mb bei tests durchgefallen ist, es repariert wurde und zum Verkauf freigegeben wurde, sollte es zumindest vorher gereinigt werden oder als B-Ware verkauft werden.
So verliert man das Vertrauen an MSI Geräten...
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 05.10.2023
Verifizierter Kauf
Das Board hat aktuell noch viele Probleme mit dem RAM. Nutzt man XMP in Kombination mit Memory Context Restore (will man aktivieren, damit der PC schneller bootet), so kommt es immer wieder zu Bluescreens beim Booten, Fehlermeldung Memory Management. Man kann selbst nicht mal in den abgesicherten Modus von Windows wechseln und es hilft nur ein BIOS Reset.
Ich habe lange die Ursache für das Problem gesucht und bin nach Tagen erst im offiziellen MSI Forum fündig geworden. Dort wird empfohlen entweder auf XMP zu verzichten und den RAM max. auf 5200 MHz zu takten (meiner kann eigentlich 6000 MHz) oder wenn man XMP schon aktiviert, dann auf das Memory Context Restore zu verzichten. Letzteres führt leider zu Boot-Zeiten von über einer Minute. Wenn ich den RAM nicht anfasse und Memory Context Restore aktivieren, schafft das Board 25s Bootzeit.

MSI ist sich des Problems wohl bewusst, bleibt zu hoffen, dass da bald ein BIOS Update kommt.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 28.09.2023
Verifizierter Kauf
Normalerweise nutze ich gerne MSI-Boards, mein alter Ryzen läuft auf einem MSI schon seit Jahren problemlos, aber dieses Board hat extreme Probleme mit Speicher, rund um Speichertimings. Weiss nicht, ob das an meinem Exemplar liegt, denn in den Hardware-Foren taucht dieses Board ständig in Bezug auf Memory-Timing/Kompatibilitätsproblemen auf.
Mein Exemplar will nicht mit meinen G-Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 32-38-38-96 zusammenarbeiten, obwohl dieser Speicher explizit auf der Komp-Liste des Boards steht. 4800 und 5200 MT mit höheren Latencies geht, aber sobald ich die Timings so einstelle wie es sein sollte, wird das System instabil.
Was ausserdem äusserst nervig ist, ist die lange Zeit, die das Board braucht für die Speichertimings beim booten. Der Bildschirm bleibt dann aus und teilweise muss ich den DP-Stecker rein und rausziehen damit ich überhaupt ein Bild erhalte.

Bin sehr enttäuscht von diesem Board. Gebe es zurück und werde wieder zu ASUS wechseln.
    
  
2 5
     am 07.01.2023
Verifizierter Kauf
Kam mit einer beschädigten Verpackung, es dauert sehr lange, bis das BIOS aufgerufen wird. Der erste RAM-Steckplatz funktioniert nicht! Ich kann diese Mutter nicht empfehlen
1 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: