https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1122082_0__8739353.jpg

Xilence XPF120.R.PWM 120x120x25mm 1500 U/min 28 dB(A) schwarz/rot

Artikelnummer 8739353

EAN 4044953500909    SKU XF042

Xilence XPF120.R.PWM 120x120x25mm 1500 U/min 28 dB(A) schwarz/rot

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1122082_0__8739353.jpg
über 2.880 verkauft
Beobachter: 11

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.09.2016 im Sortiment

Die Xilence Performance C PWM Lüfter Serie besticht durch ihr außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die sehr gute Performance bei niedriger Geräuschentwicklung. Die schwarz-roten Gehäuselüfter sind mit PWM Funktion sowie hochwertigen Flüssigkeitslagern ausgestattet und in 3 verschiedenen Größen erhältlich. Produktspezifikationen Optimale Arbeitsleistung in jeder Situation Flüssigkeitsgelagerte Lüfter Luftstromoptimierte Rotorblätter PWM-Funktion Technische Daten Lüfterabmessungen: 120 x 120 x 25mm Anschlusstyp: 4 PIN Lautstärke: 28 db(A) PWM: ja Lüfterlager: flüssigkeitsgelagert Luftdurchsatz: 57,9 CFM Lüftergeschwindigkeit: 1.500 RPM ± 10% D atasheet


Technische Daten

Allgemein:
Modell: XPF120.R.PWM
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 98,43
Luftdruck: keine Angaben
Lautstärke: 28 dB(A)
Lüfteransschluß: 4-pin PWM
Besonderheiten: Flüssigkeitslager
Lüfterdrehzahl ca.: 1500 U/min
Farbe: schwarz/rot

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(70%)
(70%)
(17%)
(17%)
(4%)
(4%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(9%)
(9%)

23 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,14%

 
 
5 5
     am 02.04.2024
Verifizierter Kauf
Lüfter ist sehr wertig und im Betrieb sehr leise. Also klare empfehlung
    
  
4 5
     am 24.02.2024
Verifizierter Kauf
Sehr leise Lüfter, jedoch sind die Kable sehr kurz, sodass wenn man wirklich schönes Kabelmanagement haben will, 4-Pin PWM Verlängerungskabel kaufen sollte, aber für geschlossene Cases oder Leute die nicht soviel Wert auf Kabelmanagement reicht die Länge, wenn man das Kable einfach quer durchs Case legt.
    
  
1 5
     am 13.10.2023
Verifizierter Kauf
Dieser Lüfter ist auf 500 - 1500 Umdrehungen /min. spezifiziert.
Dieser Lüfter aus meiner Bestellung hat eine Unwucht.
Ich, als Geräuschempfindlicher,bin der Sache nachgegangen.

Habe diesen PWM Lüfter ausführlich mittels verschiedener Lüfterkurven im BIOS eines ASROCK B550M Mainboards getestet.
Bei höheren Drehzahlen (>700 rpm) hört man die Unwucht nicht so heraus, je höher die Drehzahl, desto weniger.

Aber ich hatte diesen PWM Lüfter extra gekauft, um auch bei leisen Geräuschen im IDLE, so bei 550 - 650 rpm zu arbeiten.
Bei diesen Drehzahlen hört man deutlich das "Tackern" heraus.

Eindeutig schlechte Material Qualität.

Habe versucht, bei diesem Lüfter hinten den "Stöpsel" zu entfernen, um das Lager zu schmieren.
--> Keine Chance, das Plastikstück sitzt im Gehäuse bombenfest..... :-(
Der Lüfter ist nun beschädigt und ich habe den vorherigen, alten No-name Lüfter auseinander genommen, gereinigt und mit Wälzlagerfett geschmiert. Zum Glück waren es nur ca. 3€.
    
  
5 5
     am 25.12.2022
Verifizierter Kauf
Nach langer Nutzphase bin ich immer noch sehr positiv überrascht: Lüfter regeln einwandfrei, sind sehr leise und haben bisher keine Lagerprobleme! Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend vollkommen in Ordnung. Wem selbst 10¤ für einen Lüfter zu viel ist, der ist hier definitiv sehr gut bedient!
    
  
1 5
     am 09.04.2022
Verifizierter Kauf
Bestellt wurden 10 Stück von den "Lüftern".
Bereits im normalen Laufmodus PWM und niedrigen Drehgeschwindigkeiten kommt ein deutlich zu hörendes und störendes Fiepen von JEDEM der Lüfter.
Bei maximaler Geschwindigkeit bekommen ich nach wenigen Minuten Kopfschmerzen von dem Lärm.
Bereits beim Einbau zeigte sich bei allen Lüftern die minderwertige Verarbeitung.
JEDE Schraube (4x10=40 Stück) drehte in dem weichen Material vom Lüftergehäuse durch, obwohl lediglich mit zwei Fingern der Schraubendreher genutzt wurde und damit sicherlich keine Kraft aufgewendet werden konnte. Eine stabile Befestigung ist damit ohnehin nicht möglich.
Das Kabel ist vergleichweise für den heutigen Standard kurz, wurde aber natürlich angegeben und ist in so weit für mich ersichtlich gewesen. Dafür gibt es ja genug Möglichkeiten dieses zu umgehen (Verlängerungen, Fan Hubs, etc.) die natürlich dann weitere Kosten verursachen.
Fazit:

- Der Luftdurchsatz ist OK, nicht besonders gut aber ausreichend. Erreicht ähnliche Werte wie meine 7 Jahre alten und verdreckten No-Name-Lüfter die deutlich mehr Laufruhe hergaben.
- Zu weiches Material welches die mitgelieferten Schrauben bei sehr wenig Kraftaufwand durchdrehen läßt.
- Ein stabiler Halt ist nicht gewährleistet aufgrund des Punkts darüber.
- Bereits bei niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeiten ist ein deutliches Fiepen von JEDEN Lüfter zu hören.
- Höhere Geschindigkeiten sind absolut zu vermeiden, da diese eine enorme Geräuschentwicklung, ein Brummen und noch stärkeres hochfrequentes Fiepen mit sich bringen.
- Das Kabel ist für ein Big-Tower mit ATX-Mainboard für ein normalen Einbau zu kurz.
- In mindestens der Hälfte der PC-Starts kommt nun die Fehlermeldung, "Lüfter Fehler" und ein Bios eingriff sein nötig. Das bedeutet, der Lüfter kommt nicht einmal an die Mindestgrenze der Umdrehungen die ein PC-Start erfordert.

Minderwertiges Elektobauteil welches in keiner Hinsicht überzeugen kann wenigstens den Standard zu erreichen. Zahlreiche Benutzerbewertungen gaben zudem häufig eine ungefähre Haltbarkeit von einem halben Jahr an. Ich werde diese sicherlich umgehend entsorgen und mir qualitative Lüfter besorgen, aber sicherlich nicht bei Mindfactory.
    
  
5 5
     am 02.02.2021
Verifizierter Kauf
Joar was will man zwecks den Lüftern sagen sieht gut aus ohne blink blink läuft.
    
  
5 5
     am 29.05.2020
Verifizierter Kauf
Ein Top Lüfter zu einem Top Preis kaum hörbar! nur ein leises Säuseln ist wahrnehmbar. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch vom Ryzen 3 Lüfter stammt .
    
  
5 5
     am 23.05.2020
Verifizierter Kauf
Für wenig Geld bekommt hier einen echt guten Lüfter, welcher außerdem noch über PWM verfügt. Verdiente 5 Sterne, Preis-Leistung ist unschlagbar.
    
  
5 5
     am 08.04.2020
Verifizierter Kauf
Unerwartet leise. Und das zum sehr schmalen Preis. Hat mich überzeugt - Die 5-Sterne gebe ich hiermit gerne raus.
    
  
4 5
     am 20.01.2020
Funktioniert einwandfrei und sehr leise
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 23 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: