https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1277021_0__72050.jpg

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 72050

EAN 4719072596477    SKU 7B17-012R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1277021_0__72050.jpg
über 5.710 verkauft
Beobachter: 36

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.09.2018 im Sortiment

Beim MPG Z390 Gaming Pro Carbon ist der Name auch Programm. CORE BOOST Technologie sorgt für ausreichend Stromversorgung der CPU und bildet somit die perfekte Grundlage zum Übertakten. 8+4 PIN Stromversorgungsanschlüsse sichern die optimale Stromzufuhr und liefern ausreichend Power für bestmögliche Leistung!

Um die Systemgeschwindigkeit auf das nächste Level zu bringen, ist die Nutzung von SSDs unabdingbar. Wird die Leistung gesteigert, steigt auch unweigerlich die Wärmeentwicklung, was die Leistungsfähigkeit einer SSD allerdings beeinträchtigen kann. Hier hat MSI gezielt angesetzt und mit dem M.2 SHIELD FROZR eine Kühllösung erschaffen, die dafür sorgt, dass Ihre SSD stets maximale Leistung geben kann.

Das MPG Z390 Gaming Pro Carbon ist, wie der Name schon sagt, voll und ganz aufs Gaming ausgerichtet. Praktische Gaming Hotkeys erleichtern den Gaming-Alltag und der GAME BOOST liefert Ihnen den entscheidenden Vorteil. Gaming erlebt seine ganz eigene Evolution. Wo anfänglich nur ein paar Pixel auf dem Monitor ausreichten, um uns zum Staunen zu bringen, werden alle Aspekte eines Spiels ständig verbessert. Die unweigerliche Folge ist die VR Technologie. Das MPG Z390 Gaming Pro Carbon verhilft Ihnen mit dem Prädikat VR READY zum höchsten Spielgenuss.

Um ein immersives Spiel erleben zu können muss auch das Audiosignal hochauflösend sein. So verhilft Ihnen AUDIO BOOST 4 mit NAHIMIC mit einen HD Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren, zu einem Gameplay in einem wohlklingenden akustischen Bett.

Der DDR4 BOOST sorgt für einen schnellen, stabilen und besser übertaktbaren Speicher. USB 3.1 sorgt für blitzschnelle Transferraten und ermöglicht so eine rasante Übertragung von Spielen, Musik und Filme.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG Z390 GAMING PRO CARBON
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z390
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel UHD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4200, DDR4-4266, DDR4-4300, DDR4-4400
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220P Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(11%)
(11%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

91 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,73%

 
 
4 5
     am 07.04.2019
Produkttester
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Hallo liebe Mindfactory Gemeinde und PC-Freunde, da ich auch einer der Gewinner von Mindfactorys Testers Keepers bin. Möchte auch ich mein Test zu das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON einreichen und ich möchte mich noch herzlich bei Mindfactory bedanken, dass ich daran teilnehmen durfte

Das Paket mit dem Mainboard kam nach 4 Tagen wo es versendet wurde ohne Probleme und unversehrt an.

Wo ich schon den Karton vom Mainboard in der Hand hatte, bekam ich schon Lust auf mehr. Das Design des Kartons überzeugte mich sofort schon mit seiner Tollen Optik. Ich habe mal eine kleine Inhaltsliste erstellt was sich zu dem Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON noch so an Zubehör im Karton befindet.

Lieferumfang:
1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard
2x Sata (6Gb/s) Kabel
1x LED Y Kabel
1x LED JCorsair Kabel
1x LED JRainbow Kabel
1x SLI HB BRIDGE M
2x M.2 Schraube
1x MSI Sticker für das PC Gehäuse
1x Bogen mit Sata Kabel Labels
1x VIP Karte
1x Treiber CD
1x Bedienungsanleitung
1x Quickstartguide
1x Broschüre /Flyer mit Werbung von MSI


Das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON bringt einen vollen Karton mit. Es ist alles dabei was man braucht und man hat vor allem für die gängigen LED Mods Kabel dabei, wo mit man direkt voll und ganz durchstarten kann.


Design:
Ähnlich wie der Karton sieht auch das Mainboard an sich super aus. Die Carbon Verzierungen auf den Kühlkörpern und dem Mainboard sehen echt Nice aus und geben dem Mainboard ein edles Aussehen. Das M.2 Heatshield ist gut in das Design eingearbeitet, sieht also nicht störend aus. Das im Mainboard verbaute Mystic Light gibt dem ganzen Gehäuse einen wunderschönen Farbtouch und macht vor allem in durchsichtigen Pc-Gehäusen ganz schön was her. Die Farben kann man mit einem Tool so variieren wie man es möchte, was ich auf jeden Fall sehr gut finde.

Anschlüsse:
3x PCIe (3.0) x16 (x16/x8/x4)
3x PCIe x1
5x USB 3.1 (4x Typ A und 1x Typ C)
4x USB 3.0
6x USB 2.0 (intern / extern)
2x M.2 (davon 2x PCIe 3.0 x4)
6x SATA 6G
64 GB DDR4-RAM bis 4.400 MHz
Integrierte LED-Beleuchtung mitsamt RGB-LED-Header
Gbit-LAN

Alle wichtigen Anschlüsse wie LAN, Sound, HDMI und Displayport, sowie ein PS/2 Anschluss sind vorhanden. Auch mit den zahlreichen internen Anschlüssen werden wohl ein Großteil der Nutzer auf ihre Kosten kommen.
Gut gefällt mir hier vor allem die Anzahl an vorhandenen USB-Anschlüssen, allein vier USB 3.1 (1x Typ C) und zwei USB 2.0 auf der Rückseite und nochmal so viele über front panel Anschlüsse.
Ein sehr gutes Feature ist auch, dass die IO-Blende stabil und fest mit dem Mainboard verbunden ist, so fällt jegliche Fummelei mit dem sonst so dünnen Blech weg und das Ganze wirkt hochwertiger und aufgeräumt.



Sicherheit:
Bei dem mit Steel Armor ausgestatteten PCI/Ram Slots bemerkt man schon beim Ersten hinschauen, dass diese sehr stabil sind und die Grafikkarte(n) etc. gut sichern. Außerdem passen sie gut zum Gesamtbild des Mainboards. Der M.2 Heatshield kühlt meine M.2 SSD wunderbar. Hierbei sollte man aber unbedingt darauf achten die Schutzfolie von dem Thermal Pad abzuziehen.


Einbau:
Der Einbau aller Komponenten ging ohne weiteres von der Hand und der Einbau von der CPU was auch kein Problem. Die Bedienungsanleitung zeigt in wenigen Seiten was wie einzubauen ist. Somit ist der Einbau selbst für PC-Neulinge oder die gar keine Ahnung haben kein Problem mehr. Es ist alles selbsterklärend beschrieben.

Kompatibilität und Bios:
Das Bios ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. In diesem gibt es zwei Optionen. Entweder man benutzt den "EZ-Mode", indem nur grundlegende Dinge angezeigt oder den "Advanced-mode", indem man alle Optionen hat und rumspielen kann wie man möchte. Das Bios kommt zudem mit dem typischen OC-Button, welcher "leichtes" Overclocking bewirkt und vor allem für Neueinsteiger Overclocking ermöglicht ohne sich vorher großartig zu informieren. Das Mainboard unterstützt natürlich auch Arbeitsspeicher mit einem Takt von über 2666 Hz. Dazu muss man allerdings im Bios XMP aktivieren. Der Button hierfür befindet sich sehr übersichtlich neben dem OC-Button auf der Startseite des Bios.


Zusätzliche Features:


Bei dem Mainboard bemerkt man schnell die gute Audioqualität. Durch den mitgelieferten Treiber und das Programm Nahimic hat man alle Freiheiten beim Einstellen des Sounds. In Nahimic kann man nach belieben Bass, Treble, Voice Clarity, Sourround Sound und Volume Stabilizer konfigurieren. Das Programm enthält zudem noch einen Sound Tracker, welchen man sich auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.


Preis-Leistung:
Das Mainboard bietet für die Featueres die es mitliefert und die Preisspanne hält sich im mittelmäßigen bis hohen Bereich auf , ich möchte noch sagen, dass die Preis-Leistung sich in ein anständigen Bereich der Mittelschicht des Mainboards bewegt. Also für alle die etwas basteln wollen und auf schicke Optik Wert legen ist es zu empfehlen.

Insgesamt würde ich dieses Mainboard allen empfehlen, die etwas hochwertiges und optisch schönes haben und nicht all zu viel bezahlen wollen . Für ungefähr 200 Euro befindet sich dieses Mainboard in der Mittelklasse. Es lässt sich leicht und fast selbsterklärend einbauen und man kann es auch kinderleicht übertakten. Ich will mich nochmal bei Mindfactory bedanken, dass ich bei Tester keepers teilnehmen durfte. Hoffe konnte einige zum Kauf überzeugen :)

Gruß Gaming-Tester 2019
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.03.2019
Produkttester
Der Mindfactory Testers Keepers Produkttestgott war gnädig zu mir und hat mich als einen der glücklichen Testern ausgewählt die das MSI MPG Z390 PRO CARBON Motherboard ausprobieren dürfen :)

Abwicklung von der Benachrichtigung bis zum auspacken waren schnelle 3 Tage. Allein das ist schon cool :)

Zum Inhalt:

Das wichtigste (für mich) zuerst aufgezählt

Die Bedienungsanleitung !!!

1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard
eine Treiber CD
ein Schnellstartguide
zwei Sata (6Gb/s) Kabel
ein LED Y Kabel
ein LED JCorsair Kabel
ein LED JRainbow Kabel
ein SLI HB BRIDGE M
zwei M.2 Schraube
ein MSI Sticker für das PC Gehäuse
ein Bogen mit Sata Kabel Labels
ein Flyer mit dem Registrierungslink


Die Hardware die mir dafür zur Verfügung steht:

das MSI MPG Z390 PRO CARBON Board
der Intel Core i5 9600K (Sockel 1151) Prozessor
eine 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti
ein 750 Watt be quiet!Netzteil
2x8Gb Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400 DIMM CL16 Speicher


Mein Gehäuse ist ein Lichtundurchlässiges ATX-Gehäuse. Da ich 2 Kater habe, die bei Lichtspielchen verrückt spielen, verzichte ich auf einen Tower bei dem die Lichteffekte der LED oder RGB oder was immer man sehen kann. Dabei ist mir das Wohl meiner Kater wichtiger als eine schöne Optik. Auch wenn es wirklich manchmal verlockend ist. Über das Mystic Light Tool ist es sogar möglich zum Beispiel die Lichteffekte des Motherboard als auch die Lichteffekte einer Grafikkarte aus dem Hause MSI gleichzeitig zu steuern.

Design und Handhabung des Motherboards

Das Motherboard ist sehr übersichtlich aufgebaut worden. Die abstände der zu installierten Hardware ist weit auseinander so dass es keine Probleme darstellt den Speicher bzw. die 4 Speicherbänke einzusetzen wenn der Prozessor und auch der Kühler schon installiert sind. An Speicherbänken werden bis zu 64 GB insgesamt im Dualchannel verarbeitet. Von DDR 4 2133 bis zu den DDR 4 4400 (OC) kann man dort einbauen. In meinem Fall ein Alpenföhn Prozessorkühler. Sogar der Einbau von bis zu Drei Grafikkarten sollte kein Problem darstellen. Es werden 2 Nvidia SLI Technologie Karten sowie die 3 AMD Crossfire Karten unterstützt. Anschlüsse dafür sind vorhanden. Es sind 3 PCI-E 3.0x16 Slots vorhanden. Das Kühlerblech für die M.2 Cards sieht schick aus, auch ist dort das Logo,der MSI-Drache darauf zu sehen bzw. leicht daneben. Die RGB Lichter mit den 17 LED Effekten sind auf der Abdeckung der I/O Blende (einmal) sowie zweimal auf der Rückseite des Motherboards. Sämtliche Anschlüsse und Steckverbindungen sind beschriftet so dass man auch nichts verkehrt machen kann wenn man beim Zusammenbau alles zusammensteckt. Insgesamt 6 SATA 6gb/s sind vorhanden. Ist für mich so ein kleines Gimmick denn wenn man dort 6 Rote SATA Kabel anschließen würde, sehe es aus als würde der MSI-Drache feuer speien. Finde ich persönlich cool, glaube aber das dies keine Absicht war. Persönlich finde ich, sowas gabs früher nicht, die EZ Debug LED´s cool. Dort blinkt es auf wenn die Cpu, Speicher, Grafikkarte oder die Festplatte nicht richtig eingesetzt ist oder etwas davon fehlerhaft ist.

Der Zusammenbau:

Der Zusammenbau des Systems lief fast gewohnt ab. Die feste I/O Blende ist für mich ein Novum was aber sehr positiv ist. Den Prozessor eingesetzt um diesen dann mit der Wärmeleitpaste bestrichen. Alpenföhn drauf und festgeschraubt. Passt alles. Dann das Board in den Tower gesetzt und festgeschraubt. Speicher problemlos eingesetzt. Supi :) Mein ständiger Begleiter, die Bedienungsanleitung, hat mich auch beim Netzteil anschließen bestens unterstützt. Habe meine normale 1tb Festplatte angeschlossen, da dort schon eh alles drauf ist, inkl. WIN 10. Eine SSD Festplatte habe ich nicht und leider auch keine M.2. Somit kann ich leider auch dies nicht wirklich testen. Wie schon gerade erwähnt ist in der Bedienungsanleitung alles genau und simpel erklärt. Nachdem nu alles angeschlossen ist noch die Grafikkarte einstecken und den Tower mit den Stromkabeln verbinden sowie Maus, Tastatur und Monitor. So nun dann Rechner einschalten und hoffen das alles funktioniert. Speicher im Bios auswählen und das wars. Sofort wurde alles erkannt und auch Windows 10 lief sofort an. Schaut bitte in der Bedienungsanleitung hinein. Dort sind unter anderem sämtlich master/Slave Einstellungen erklärt (nennt man das heutzutage noch so?) also welche SATA genutzt werden kann wenn Ihr M.2 nutzt etc..

BIOS:
Im MSI BIOS gibt es die zwei Einstellungen Modis. Einmal den EZ Mode und dann noch den Advanced Mode. Im EZ Mode sind die normalen Einstellungen während die erweiterten im Advance Modus sind. Beide Modis sind leicht verständlich und übersichtlich. Ich präferiere den EZ Modus, aber auch nur weil ich mir in der Vergangenheit schonmal so eine menge Probleme geschaffen hatte. Hier bin ich sicherer.
Die Bios Punkte im einzelnen sind der Game Boost (links oben). Dies ist die Overclockingschaltfläche damit wechselt man in den selbigen. Dann wäre dann noch XMP, dies hat etwas mit den Speicher zu tun an den ich mich nicht traue. Was bin ich eigentlich für ein schlechter Tester^^. Dann wäre dann noch der Setup Modus, Umschaltbutton zwischen dem EZ Mode und dem ADVANCE Mode. Um bei Problemen Hilfe von z.B. Support zu bekommen gibt es noch den Screenshot Button. Damit lassen sich die Screens auf Fat/Fat32 USB-Stick speichern. Auch ist eine Suchfunktion vorhanden. Die Sprache kann man einstellen und auch die Systeminformationen ansehen. Dort sind zum Beispiel die Temperatur zu erkennen, Spannung, Version und der Speicher. Die Bootreihenfolge lässt sich hier auch einstellen. Dies ist unter anderem im EZ Modus zu sehen. Im erweiterten Advance Modus sind unter anderem noch die OC Profile gespeichert. Man könnte hier noch ganz viel dazu schreiben denn ich persöhnlich finde das MSI Uefi Click Bios 5 einfach nur sehr sehr gelungen :)

Sound:

Der Audio-Boost ist einfach Klasse, in allen Bereichen.... Ich kann es nicht beschreiben, ihr müsst es hören. In der Realtek Audio Konsole lassen sich die Einstellungen dazu sehr einfach einstellen. Sind sogar zwei Audiostreams gleichzeitig möglich. Der Sound hat mich hier sehr überzeugt.

Mein Fazit:
Das MSI Z390 Pro Carbon Gaming ist für die neueren 8th und 9th Gen Prozessoren ausgelegt. Dies sollte man wissen wenn man es sich holt. Mich hat die festverbaute I/O Blende fasziniert da es mir als Feinmotorikabstinenzler sehr entgegenkam. Der Ton ist Hammer, das Bios einfach und der Einbau supieinfach dank der Bedienungsanleitung. Wenn man weiß was man mit einem Board machen möchte und man über dieses stolpert, so liegt man nicht falsch wenn man es holt. Der Preis hält sich im Mittleren Bereich, die Leistung ist sogar noch darüber anzusiedeln. Ich kann es empfehlen. Man kann viel damit anstellen und wenn man einen ordentlichen Tower und keine Katzen hat, kann man auch Freude und Spaß an den Lichteffekten haben.

Ich möchte mich nochmal bei Mindfactory und dem Testers Keepers Produkttestgott naja und auch bei dem Testers Keepers Team bedanken die Möglichkeit bekommen zu haben das Board testen zu dürfen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.03.2019
Produkttester
Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Ich habe das Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON durch die Testers Keepers Aktion von Mindfactory.de erhalten und möchte euch hiermit die für mich verpflichtende Produktbewertung zur Verfügung stellen.

Die Produktbewertung ist Inhaltlich nur auf mich sowie meiner Wahrnehmung beziehungsweise Erfahrung mit dem Board zurückzuführen und steht ausnahmsweise nicht im Zusammenhang mit Mindfactory.de

Vorwort

Bei der Bewerbung als Tester für das Mainboard wurde ich gefragt was mich zum idealen Tester macht. Es viel mir schwer hierfür eine richtige Antwort zu finden. Was Fakt ist, ich liebe MSI und ich nutze bereits MSI Produkte ( Monitor MSI Optix MAG241C sowie Grafikkarte wenn auch schon etwas veraltet MSI NVIDIA GeForce GTX 960 Gaming 4G. Anderseits zeichnet mich wahrscheinlich einfach nur aus das ich ein ganz normaler Endverbraucher bin der seinen PC breitgefächert nutzt. Vom einfachen surfen im WWW über Office bis hin zum Gaming.

Für den Test benutze ich folgende Hardware:

CPU: Intel Core i5-9600K 6X 3.7GHz
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16 GB (2*8) DDR4-2800
GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 960 Gaming 4G
PSU: Enermax Triathlor FC 550 Watt

Starten wir mit der Bewertung die in folgende Kategorien unterteilt ist:

Lieferumfang
Design
Verarbeitung
Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber
BIOS
Features und Leistung
Komfort bei der Handhabung
Preis- / Leistungsverhältnis
Fazit


Lieferumfang

1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard
2x Sata (6Gb/s) Kabel
1x LED Y Kabel
1x LED JCorsair Kabel
1x LED JRainbow Kabel
1x SLI HB BRIDGE M
2x M.2 Schraube
1x MSI Sticker für das PC Gehäuse
1x Bogen mit Sata Kabel Labels
1x Treiber CD
1x Bedienungsanleitung
1x Quickstartguide
1x Flyer mit Registrierungslink

Design

Wie es bereits die gutaussehende Verpackung erahnen lässt, so staunte ich auch nach dem öffnen nicht schlecht. Das Mainboard hatte rein optisch sofort eine sehr Positive Ausstrahlung und ich freute mich riesig es in den Händen halten zu dürfen. Die Carbonverzierungen sehen Top aus und geben dem Mainboard ein edles Aussehen. Das M.2 Heatshield (Kühlblech) ist gut in das Design eingearbeitet. Darauf zu sehen ist auch das Logo mit dem Drachen von MSI, für einen MSI Liebhaber eine absolute Freude. Besonders schätze ich auch die Verarbeitung der bereits vorinstallierte I/O-Abdeckung. Das im Mainboard verbaute Mystic Light gibt dem ganzen einen wunderschönen Farbtouch, jedoch macht dieses nur effektiv Sinn wenn man einen offenen/mit Fenster beziehungsweise klarsichtigen Tower besitzt.

Verarbeitung

Mit der Verarbeitung bin ich im vollem Umfang zufrieden und sie lässt für mich persönlich auch keine weiteren Wünsche offen. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig und stabil. Ebenso ist auch die Carbonoptik sehr gut verarbeitet und platziert worden.
Zuletzt finde ich die bereits erwähnte I/O-Abdeckung sehr gut, sie macht nicht nur rein optisch einen guten Eindruck, sondern schützt gleichzeitig die Anschlüsse vor den üblichen äußeren Einflüssen wie beispielsweise Staub.

Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber

Die Benutzerfreundlichkeit ist absolut gegeben. Durch die mitgelieferte Treiber/Software CD ist es für jedermann Problemlos möglich die benötigten Treiber für das Mainboard sowie die Software für das MSI Mystic Light zu installieren und zu verwenden.

Anmerkung:
Neben der klassischen Software für das MSI Mystic Light, gibt es im App Store eine App mit dieser könnt ihr euer Mainboard mit dem Handy verbinden und auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zurückgreifen.Nettes Gadget.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msi.mysticlight2&hl=en US


Bios

Das Bios ist übersichtlich und einfach aufgebaut. In diesem gibt es zwei Optionen. Entweder man benutzt den EZ-Mode, indem nur grundlegende Dinge angezeigt werden oder den Advanced-Mode, indem man alle Optionen zur Verfügung hat und verschiedenste Einstellungen vornehmen kann.
Zudem gibt es einen OC-Button, dieser ermöglicht es vor allem auch Neulingen wie mir das System leicht zu Übertakten ohne dabei die Hardware zu überlasten beziehungsweise sogar zu zerstören.



Features & Leistung

Bei dem Mainboard bemerkt man schnell die gute Audioqualität. Durch den mitgelieferten Treiber und das Programm Nahimic hat man alle Freiheiten beim Einstellen des Sounds. In Nahimic kann man nach belieben Bass, Treble, Voice Clarity, Sourround Sound und Volume Stabilizer konfigurieren. Das Programm enthält zudem noch einen Sound Tracker, welchen man sich auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.
Hierzu kommt meiner Meinung nach ebenso der M.2 Steckplatz mit dem "SHIELD FROZR". Durch die gute Kühlung für die SSD.




Komfort bei der Handhabung

Der Einbau des Mainboards sowie der dazugehörigen benötigten Hardware war absolut Problemlos.
Für den Einbau des Prozessors, Kühler, Speicher sowie Grafikkarte ist ausreichend Platz vorhanden.
Ebenso Problemlos lassen sich die dazugehörigen Kabel verlegen und durch die gute Kennzeichnung auf dem Mainboard anschließen.
Für eventuelle Einbau, Anschlusshilfe die man benötigt befindet sich im Lieferumfang eine ausführliche Bedienungsanleitung in Wort und Bild die es durchaus jedem ermöglicht das Mainboard zu installieren.
Mit der bereits befestigten I/O-Abdeckung ist der Einbau des Motherboards um einiges einfacher und sicherer. Das zum Patent angemeldete Design schützt die Anschlüsse und beugt Schäden durch elektrostatische Entladung vor.

Preis-/Leistungsverhältnis

Preislich gesehen siedelt sich das Mainboard mit aktuell um die 180€ im mittleren Preissegment an.
Bei Verarbeitung und Qualität des Boards ist man sich sofort nach dem ersten Eindruck sicher, das der Preis gerechtfertigt ist. Daher vergebe ich für den Preis 10/10 Punkte.

Wer einen Intel Prozessor (Sockel 1151) hat oder verbauen möchte macht mit diesem Board nichts Falsch. Die aktuelle 9. Generation lässt sich hierbei verbauen. Auch in Sachen Zubehör ist alles dabei was man braucht, besonders die gängigen LED Mods Kabel sind dabei, was auf jeden Fall einen Pluspunkt gibt. Den dadurch erspart man sich natürlich einen zusätzlichen Kauf dieser. Damit hat man mit der Anschaffung des Mainboards auf die nächsten Jahre schlicht und Einfach ausgesorgt. Somit würde ich auch hierbei 10 von 10 Punkten geben.

Fazit

Ich möchte mich bei Mindfactory.de für die Auswahl als Tester bedanken!

Ich durfte das Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON testen, bin im vollem Umfang zufrieden und wäre dies auch wenn ich es käuflich hätte Erwerben müssen..
Mit meiner nun abgegebenen Bewertung hoffe ich euch unentschlossenen nun das Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon näher gebracht zu haben.

Meines Erachtens nach eine sehr gute Qualität beim Material sowie dessen Verarbeitung.
Ausreichend Platz auf dem Mainboard und Möglichkeiten es mit der heutigen aktuellen zu kaufenden Hardware auszustatten. Mit der Anschaffung des MSI MPG Z390 PRO CARBON hat man definitiv für einige Jahre ausgesorgt. Somit von mir, klare Kaufempfehlung zu diesem Produkt!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 25.03.2019
Produkttester
Mir wurde das Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO Carbon im Rahmen einer "Testers Keepers" Aktion von Mindfactory zur Verfügung gestellt.

Getest wurde das Mainboard mit den Folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core i5 9400F
RAM: 2x 8GB G.SKILL Trident Z RGB DDR4 3600
GPU: MSI Nvidia Geforce GTX 1050Ti
SSD: Samsung PM951 256GB NVME
PSU: Enermax Triathlor FC 550 Watt


Bewerten möchte ich in diesem Review folgende Kriterien:
" Design
" Verarbeitung
" Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber
" BIOS
" Features und Leistung
" Komfort bei der Handhabung
" Preis- / Leistungsverhältnis
" Fazit

Beginnen wir mit dem Design:

Das Farbschema das Mainboards ist schlicht und elegant zugleich. Die Kombination aus schwarzem PCB und silbernen Akzenten ist zeitlos und optisch ansprechend. Zusätzlich verfügt das Mainboard über RGB Elemente unter der I/O Abdeckung und einen LED Strip der an der Rückseite der rechten Kante angebracht ist, die die Optik nochmals aufwerten.

Schulnote: 1
Design ist natürlich immer subjektiv aber mir gefällt es ausgesprochen gut!


Weiter zur Verarbeitung:

Auch bei der Verarbeitung muss sich das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das PCB ist von sehr ordentlicher Qualität und es wurden Durchweg hochwertige Kondensatoren verbaut.
Auch die Stahlverstärkten PCIE und DIMM Slots sind als vorbildlich zu werten | wobei die Verstärkung der DIMM Slots natürlich eher der Optik dient.
Das fest verbaute I/O-Shield ist ein weiterer Pluspunkt den das MSI Board für sich verbuchen kann.
Auch "kleine" Dinge wie die sauber verarbeiteten Gewinde und Schrauben zur Fixierung des M2 Kühlers fallen positiv auf, wenn auch die Schrauben hier durchaus etwas größer hätten ausfallen dürfen.

Schulnote: 1
Verarbeitungstechnisch bewegt sich MSI hier durchweg auf sehr hohem Niveau und es gibt nichts zu bemängeln.


Kommen wir nun zur Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber:

Treibertechnisch findet man nichts außergewöhnliches vor. Der übliche Mix aus Intel Standard Treibern (Intel-INF, Management Engine, Rapid Storage, Intel NIC) und den Realtek HD Audio Treibern.
Bei der Windows Installation fiel, zumindest bei mir, negativ auf das die Intel NIC nicht automatisch bei der Installation erkannt wurde. Somit stand bis zur manuellen Installation der passenden Treiber keine Netzwerkverbindung zur Verfügung. Dieser und alle anderen Treiber waren problemlos über die Mainboard Support Seite bei MSI zu beziehen und installieren.
Softwareseitig ist das MSI Dragon Center hervorzuheben. Dies dient bei MSI als Kommandozentrale aus der man alle weiteren Funktionen erreichen, sowie weitere Software beziehen kann. Z.B. die Mystic Light Steuerung und CPU-Z.
Das Dragon Center ist logisch aufgebaut und bietet Vielfältige Optionen wie z.B. Hardware Monitoring, Lüftersteuerung und die Möglichkeit auf MSI Software und Treiber Updates zu prüfen.
Die Software ist klar strukturiert, verschwendet für meinen Geschmack aber etwas zu viel Platz. Viele Elemente und Buttons könnten durchaus ein bisschen kleiner gehalten werden um das Fenster nicht zu überladen.
Sehr gut gefällt die Mystic Light Steuerung mit der man auch eine Vielzahl an nicht MSI Produkten ansteuern kann. In meinem Fall meine G.Skill RGB RAM Sticks. Zusätzlich lassen sich, falls vorhanden auch Corsair RGB Lüfter direkt über das zugehörige Corsair Fan Hub aus Mystic Light heraus steuern und in die RGB Konfiguration einbinden. Dicker Pluspunkt für jeden der Corsair RGB Lüfter verwendet.

Schulnote: 1-
Aufgeräumte Software und vorbildliche RGB Steuern und Unterstützung, Kleine Abzüge für die Platzverschwendung des Software UI.


Beleuchten wir nun einmal das BIOS
Das BIOS macht optisch einen sehr guten und aufgeräumten Eindruck. Positiv hervorzuheben ist, das bereits in der Standard Ansicht die wichtigsten Optionen vertreten und leicht zu erreichen sind.
Sehr gut gefällt mir das man mit einem Klick direkt die XMP Werte für den verwendeten RAM aktivieren kann. Das ist bei manch anderem Hersteller komplizierter gelöst.
Im Advanced Mode bietet das BIOS die üblichen Einstellmöglichkeiten der Intel Plattform.
Game Boost wurde von mir nicht getestet da ich generell nicht viel von Auto-Overclocking halte.
Kleiner Kritikpunkt: Auch im BIOS wird aus meiner Sicht relativ viel Platz durch große grafische Elemente verschwendet. Dies hätte man auch etwas ansprechender gestalten können.

Schulnote: 1-
Übersichtlich, wichtige Features leicht erreichbar, umfangreich. Minimaler Abzug aufgrund zu großer grafischer Elemente.


Weiter geht´s mit Komfort bei der Handhabung

Positiv bemerkbar macht sich hier auf jeden Fall das fest verbaute I/O Shield sowie das BIOS und das vorbildlich beschriftete Mainboard.
Als erfahrener Nutzer kann man das Handbuch so getrost beiseitelassen und der Einbau gestaltet sich absolut problemlos und stressfrei.
Ebenfalls finde ich klasse das das BIOS einen beim Boot sofort warnt falls der RAM nicht in den korrekten Slots für eine optimale Dual Channel Konfiguration installiert ist.
Auch das MSI Dragon Center ist positiv hervorzuheben. Hier habe ich schon sehr viel schlechtere Umsetzungen bei anderen Herstellern gesehen.
Zu Punktabzug führt hier leider die Umsetzung des SSD Kühlers. Das Kühlelement ist leider etwas zu groß geraten. Durch die Form des Kühlelements und Fixierung desselbigen mit 2 Schrauben auf dem Chipsatzkühler ist es, bei Einbau einer etwas größeren Grafikkarte, leider unnötig umständlich an die SSD zu gelangen. Zum Einbau oder Austausch der SSD muss somit jedes Mal die Grafikkarte ebenfalls ausgebaut werden um den Kühler demontieren zu können. Gerade für jemanden der plant seine Grafikkarte mit einer Wasserkühlung zu betreiben ist das eher unschön.

Schulnote: 2
Fast volle Punktzahl in dieser Kategorie. Leider muss aufgrund des unglücklich designten SSD Kühlers ein Punktabzug erfolgen.



Wie steht´s um das Preis- / Leistungsverhältnis?
Das MSI Mainboard bewegt sich mit einem aktuellen Preis von ~180 Euro im mittleren Preissegment der Z390 Mainboards. Man muss sagen das sich die Mainboards in diesem Preisbereich von den Features her kaum Unterscheiden. Manch ein Hersteller verbaut z.B. bereits ein festes I/O-Shield (wie hier MSI), ein anderer packt dafür bereits Wifi mit aufs Board (z.B. Gigabyte).
Im Grunde müssen hier die persönlichen Anforderungen oder Präferenzen entscheiden.

Schulnote: 1-
Dem hier getesteten Mainboard attestiere ich, aufgrund der bereits oben genannten Punkte, ein sehr gutes P/L Verhältnis mit minimalem Abzug, da es in der Mittelklasse minimal teurer als die Konkurrenz ist.


FAZIT
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Mindfactory die mir die Teilnahme an dieser "Testers-Keepers" Aktion ermöglicht haben.
MSI hat bei diesem Mainboard vieles richtig gemacht. Hochwertige Komponenten, eine saubere Verarbeitung und ein fast tadelloses Layout gepaart mit einem guten Preispunkt machen das Brett zu einem sehr guten Kandidaten im mittleren Preissegment der Z390 Mainboards.
Wer auf der Suche nach einem Z390 Board ist und nicht absolutes High End benötigt sollte definitiv einen Blick auf das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON werfen.
Ich für meinen Teil vergebe als Gesamtnote eine 1-
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 22.03.2019
Produkttester
Im Rahmen der Werbeaktion von Mindfactory Testen, Bewerten, Behalten wurde ich als glücklicher Tester ausgewählt das neue Mainboard von MSI zu Testen.
Bei dem Motherboard handelt es sich um das MSI MPG Z390 PRO CARBON Mainboard.

Die Lieferung erfolgte ohne große Probleme und ist innerhalb nach zwei Tagen bei mir nach dem Versand angekommen.
Ich habe das Packet unbeschädigt entgegengenommen
Der Lieferumfang mit dem Inhalt des Packets wird kurz genannt:
Da wäre natürlich das Mainboard MSI MPG Z390 PRO CARBON, des Weiteren befinden sich noch 2x M.2 Schrauben für die SSD Karte welche ins Mainboard integriert werden, 2x Sata (6GB/S) Kabel, 3x LED (Y Kabel / JRainbow Kabel / JCorsair Kabel), 1 Treiber CD, 1xBedienungsanleitung, 1x Quickstartguide und natürlich 1x der MSI Sticker für das Gehäuse für den kleinen Optischen Touch.

Design:
Der Karton macht nicht nur optisch was her, sondern der Inhalt überzeugt auch auf voller Linie mit seinem Design. Aktuell habe ich das Mainboard in einem Gehäuse von "Be quiet! 801" verbaut, durch die Glasscheibe kommt das Mainboard mit seinem Farbspiel welches man mit der Hauseigenen Software MSI Mystic Light steuern kann voll zur Geltung und es macht richtigen Spaß den PC zu starten und bei den 16.7 Mio. Farbkombinationen wird für jeden etwas dabei sein

Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Mainboards macht einen sehr robusten und stabilen Eindruck, man findet reichlich Platz auf dem Z390 somit entgeht man dem Risiko alles auf engstem Raum zu verbauen und dabei etwas zu beschädigen.

Testsystem:
Zum Testen des Mainboards werden folgende Komponenten benutzt:
1x MSI MPG Pro Carbon
1x Intel i5-9600k (Sockel 1151)
1x Zotac 1060 6GB
1x be quiet! 750W Netzteil
2x Samsung 860 Evo 250GB, Solid State Drive
1x Samsung Evo Plus 500 GB M.2
1x Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 KIT (Arbeitsspeicher Vengeance RBG Pro)

Einbau:
Der Einbau lief wie üblich ab. Als erstes habe ich den Prozessor der 9ten Generation (1151) in den Sockel gelegt, nachdem der Prozessor im Sockel lag wurde eine Wärmeleitpaste aufgetragen und der CPU-Kühler wurde auf diesen integriert. Der nächste Schritt befasste sich mit dem Einbau des DDR4 Arbeitsspeichers, durch den komfortablen Platz des Mainboards konnte ich den Arbeitsspeicher einfach und problemlos einstecken.
Nachdem CPU und Arbeitsspeicher eingebaut waren, wurde das Mainboard ins Gehäuse gebaut. Die Abdeckung passte perfekt rein die Farbkombination von schwarz und rot sieht optisch sehr ansprechend aus.
Das Einbringen der Grafikkarte lief einwandfrei und war mit dem ersten klick drin.
Die SSD Festplatten wurden durch das mitgelieferte SATA-Kabel einfach und problemlos eingesteckt. Zusätzlich wurde noch eine M.2 SSD in das Mainboard integriert und mit der Mitgelieferten Schraube befestigt.
Der Einzige Zeitfresser war das anbringen der verschiedenen Kabel für die Stromversorgung und die Kabel für die Beleuchtung und die zusätzlichen USB-Schnittstellen des Gehäuses, aber durch die gute Dokumentation des Handbuches hielt sich dies im Rahmen.


Treiber:
Durch die mitgelieferte Installation CD von MSI könnt ihr die Treiber direkt für das Mainboard installieren, die Installation ist selbsterklärend und erfolgt schritt für schritt im Menü der Installationsanleitung. TIPP: Solltet ihr jedoch kein Laufwerk mehr haben, könnt ihr natürlich über die Homepage von MSI unter dem Link https://de.msi.com/support/mb an die nötigen Treiber rankommen, dabei müsst ihr nur Auswählen für welchen Bereich ihr einen Treiber braucht. Zum Beispiel ihr wählt Chipsatz aus, geht auf die Intel Z390 und dann sucht ihr noch das richtige Mainboard aus und installiert den Treiber. Im Großen und Ganzen ist die Installation sehr benutzerfreundlich und wie vorhin erwähnt selbsterklärend.

Software:
Neben der normalen Software um das MSI Mystic Light, steht euch im App Store eine App zur Verfügung, mit dieser könnt ihr euer Mainboard und euer Handy verbinden und auf die verschiedenen Features zurückgreifen wie z.B. die Farbeinstellungen eurer Produkte. Am Anfang war ich ehrlich noch etwas skeptisch ob die Kommunikation zwischen Handy und Mainboard funktionieren wird, jedoch wurde meine Skepsis schnell vom Gegenteil überzeugt. Den link zur App habe ich mir auf der Online Seite von MSI per QR-Code-Scan geholt. Die Verbindung zwischen PC und Handy empfand ich als sehr leicht. Dabei habe ich nur darauf achten müssen einen Namen und ein Passwort für das Mainboard festzulegen und über die WLAN Funktion des Handys darauf zuzugreifen.

BIOS:
Das Bios ist übersichtlich und Benutzerfreundlich aufgebaut, es bietet dem Benutzer zwei verschiedene Modi einmal den Advance und den EZ. Im EZ Modus können die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. die Reihenfolge beim Booten der Angeschlossenen Geräte, bzw. die Einstellungen der Lüfter und die Kontrolle darüber. Interessant dazu ist es, dass das Mainboard die Möglichkeit des Übertaktens anbietet im Advance Modus. Natürlich bietet das Bios auch an, die Boot Zeit zu verkürze.

Upgrade Möglichkeiten
Durch die hohe Anzahl von Steckplätzen bietet es sich an das Mainboard über die Zeit aufzurüsten und die Leistung eures PCs zu steigern. Unter den sechs SATA Anschlüssen, bieten sich noch die 2 M.2 ,3x PCI -E , 4x DDR4 bis zu 4400 HZ zum Upgraden. Man sollte jedoch beachten das nur die Sockel (1151) verbaut werden können und es sollten die CPU´s der 8ten und 9ten Generation sein. Ältere Generationen werden nicht unterstützt.

Kühlung:
Die Kühlleistung funktioniert einwandfrei, durch den zusätzlichen M.2 Kühler konnte sogar unter starker Last die SSD Kühl gehalten werden ohne das Leistungsverluste auftreten.

Audio:
Zusätzlich bietet das Mainboard eine gute Audioqualität, welche mit der Integrierten Soundkarte zusammenhängt. Diese könnt ihr auch nach belieben einstellen und abändern und es euch parallel am Bildschirm anzeigen lassen.

Preis-/ Leistungsverhältnis:
Das Mainboard bietet für die Funktionen die es mitliefert und den dazugehörigen Preis einen guten soliden mittleren Schnitt, wobei ich sagen kann, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sich in der guten Mittelklasse der Mainboards bewegt.

Fazit:
Meiner Meinung nach, kann man mit dem MSI Z390 Pro Carbon Gaming nicht viel falsch machen. Es bietet für den Preis, für welchen man es kaufen kann, viele Features welchen Positiv genutzt werden können. Zusätzlich könnt ihr auf eine zusätzlich Soundkarte verzichten, da die Eingebaute eine sehr gute Qualität liefern, welche sich besonders bei Musik und Filmen bemerkt macht. Mich hat das Mainboard voll und ganz überzeugt und ich kann jedem raten der auf Qualität; Design, Kühlleistung, Steckplätze und auf einen einfachen Aufbau setzt dieses Mainboard.
Zu guter Schluss möchte ich mich nochmal beim Team von Mindfactory bedanken und ich hoffe ich konnte vielen bei der Entscheidung von einem sehr guten Mainboard unterstützen.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 22.03.2019
Produkttester
Servus!
Auch ich war einer der glücklichen, die das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon Mainboard testen und behalten durften
Vorwort: Wer Bock auf ein Mainboard hat, das ordentlich Leistung liefert mit dem Bonus von RGB -Beleuchtung und das zu einem für mich persönlich guten Preis, der sollte weiterlesen!

1. Verpackung und Inhalt
Die Verpackung ist hochwertig und kommt mit einem schönen Design her. Man bekommt direkt auf der Vorderseite einen leichten Vorgeschmack auf die RGB-Beleuchtung des Mainboards. Auf der Rückseite der Verpackung befinden sich die Spezifikationen und eine Abbildung des Mainboards.
Kleiner FunFact: Auf der Rückseite der Verpackung steht "Printed with SOY INK" und ich muss sagen, das ich bis zum Unboxing des Mainboards nicht wusste, dass Soja-Tinte existiert und Unternehmen damit drucken.
Im Inneren der Verpackung befindet sich neben dem Mainboard noch folgendes:
1x SLI-Brücke
2x SATA-Kabel
1x (RGB-) Kabel für den Corsair Anschluss des Mainboards
1x RGB-Kabel (4-Pin)
1x RBG-Kabel (3-Pin)
2x M.2 Schrauben
1x MSI Aufkleber
1x Treiber DVD
1x Danksagung + Broschüre MSI Produkte
12x Aufkleber zur Beschriftung von SATA-Kabel
1x Quick Installation Guide
1x Benutzerhandbuch

2. Design und Verarbeitung
Das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon Mainboard weiß vom ersten Moment an optisch zu überzeugen. Das Mainboard ist zum Großteil in einem schlichten Schwarz gehalten mit Silber, Weiß und rundet das Ganze mit einer Carbon Optik auf dem Kühlkörper hinter der I/O Blende und dem Kühlkörper des M.2-Steckplatzes ab.
Für mich war RGB in PCs immer ein unnötiges Gimmick mit Aufpreis daher griff ich bei dem Bau meines aktuellen PCs zu dem MSI Z370 | A Pro und beim Vergleich der beiden Mainboards fiel sofort ein Unterschied der Verarbeitung auf. Man muss natürlich dazu sagen, dass wir einen Preisunterschied von fast 80¤ haben, jedoch bekommt man für den Preisunterschied mehr Features geboten, die den Aufpreis voll und ganz rechtfertigen.
Legt man beide Mainboards nebeneinander fällt sofort auf, wie schön so ein Mainboard eigentlich sein kann. Angefangen von der vorinstallierten I/O Blende des MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon Mainboards und aufgehört bei dem MSI-Drachen auf dem M.2 Kühlkörper, vermittelt das einen sehr wertigen Eindruck. Das MPG Z390 hat im Gegensatz zum Z370 verstärkte RAM-Steckplätze und einen verstärkten PCIe x16 Steckplatz mehr. Die Kühlkörper des MPG Z390 sind größer und alle Anschlüsse bis auf den M.2 Steckplatz mit dem "SHIELD FROZR" sind gut platziert, denn beim Einbau bzw. Austausch einer M.2 SSD an diesem Steckplatz muss man zusätzlich zur Grafikkarte den kompletten "SHIELD FROZR" ausbauen. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau und mein einziger negativer Kritikpunkt am Mainboard.

3. Anschlüsse, Features und Leistung
Auf der I/O Blende befinden sich folgende Anschlüsse:
1x PS/2
2x USB 2.0 Type A
3x USB 3.1 Type A
1x USB 3.1 Type C
1x HDMI
1x DisplayPort
1x LAN
6x Audio Ports (davon 1x optisch)
Hier muss ich anmerken, dass mir statt des USB 3.1 Type C ein Type A Anschluss besser gefallen hätte.
Das Mainboard hat noch folgende wichtige Anschlüsse zu bieten:
4x Verstärkte Ram Steckplätze für DDR4 mit bis zu 4400MHz (XMP 2.0 wird unterstützt)
3x PCIe 3.0 x16 Steckplätze (davon 2 verstärkt)
3x PCIe 3.0 x1 Steckplätze
2x M.2 PCIe x4
6x SATA 3
1x 4+8 Pin
1x 24 Pin

Diverse Anschlüsse für das Gehäuse, RGB Header und Lüfter (USB Type A,C; Audio und die bekannten für den On/Off Button)
Bei diesem Mainboard gibt es zwar einen 4+8Pin Anschluss für den Prozessor, aber man muss nicht alle 12 Pins eingesteckt haben. Das Mainboard funktioniert auch ohne Probleme, wenn man nur die gewohnten 8 Pin einsteckt, die anderen 4 Pins dienen für das Overclocking um das letzte bisschen Leistung aus dem Prozessor herauszukitzeln.

Das MPG Z390 unterstützt zwei NVIDIA-Grafikkarten im SLI und drei AMD-Grafikkarten im CrossFire. Hier muss man dazu sagen, obwohl das Mainboard mit drei x16 Steckplätzen beworben wird sind es beim Betrieb von zwei Grafikkarten nur noch x8 Steckplätze. Wenn man drei Grafikkarten nutzt dann hat man zwei Mal x8 Steckplätze und der dritte Steckplatz ist dann ein x4 Steckplatz.
Betrachtet man die M.2 Steckplätze so hat man bei der Nutzung von M.2 SSDs einen Punkt, der beachtet werden sollte. Nutzt man zwei M.2 NVMe SSDs, dann kann man die SATA Ports fünf und sechs nicht mehr verwenden. Im Benutzerhandbuch sind noch andere Kombinationen und die darauffolgenden wegfallenden SATA Ports vermerkt, ein Blick ins Handbuch lohnt sich!
Nach dem Einbau des Mainboards habe ich mir die Treiber auf der MSI Homepage heruntergeladen und installiert. Eine ehrliche Frage, wie viele Leute haben heute noch ein DVD-Laufwerk in ihrem PC eingebaut? Ich habe seit über 6 Jahren keine DVD Laufwerke in meinen Computern eingebaut.
Mit dem MSI Z370 -A Pro war es mir möglich meinen i5-9600K auf 4,6GHz zu übertakten, aber mehr war leider nicht herauszuholen. Das lag nicht an dem Prozessor sondern am Mainboard, da der Prozessor nie wärmer als 65 Grad wurde, aber der Prozessortakt auf bis zu 3GHz abfiel. Das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon hat besser gekühlte Spannungswandler und ermöglichte es mir den i5-9600K auf stabile 5GHz bei 1,344V zu übertakten und das bei einer maximalen Temperatur von 71Grad. Die Leistung des Mainboards ist großartig und hat meine Erwartungen übertroffen! Ich hatte mir in den Kopf gesetzt einen i9-9900K zuzulegen und habe mit diesem Mainboard das passende Gegenstück schon da. Das Mainboard hat auch mein Interesse an einem RGB-PC geweckt, sodass ich mir zu dem i9-9900K eine Wasserkühlung und RGB RAM zulegen werde. Die RGB Beleuchtung des Mainboards gefällt mir persönlich sehr gut und auch die Einstellungen, die man mit Mystic Light vornehmen kann, finde ich sehr schön.
Jedoch um erstmal Mystic Light zum laufen zu bekommen muss man wissen, dass man Mystic Light nicht einfach auf der MSI Seite herunterladen darf, nein man muss erst das Dragon Center herunterladen, installieren und in dem Dragon Center Tool muss man im Live Updater einen Scan durchführen um Mystic Light angezeigt zu bekommen und installieren zu können, finde ich persönlich sehr unpraktisch, da mir dies nicht bewusst war und ich versucht hatte Mystic Light direkt zu installieren was aber mit der Fehlermeldung "Your Hardware is not supported" scheiterte. Das finde ich nicht sehr anwenderfreundlich. Den Hardware Monitor des Dragon Centers empfinde ich als sehr angenehm und übersichtlich. Seit ich das Mainboard eingebaut habe, habe ich auf meinem zweiten Bildschirm den Hardware Monitor des Dragon Centers immer offen und im Blick.

4. Bios
Das MSI CLICK BIOS 5 lässt sich in den EZ Mode und Advanced Mode umstellen. Beide Ansichten sind sehr übersichtlich und gut strukturiert, aber mir persönlich gefällt der Advanced Mode besser. Man findet sich im Bios sehr schnell zurecht und hat sogar eine intelligente Suchfunktion, die einem das mühselige durchklicken ersparen kann, wenn man eine Vermutung hat wonach man sucht.
Sofort fallen einem die Bereiche für GAME BOOST und XMP auf.
Im Bios hat man unter M-Flash die Möglichkeit über einen USB-Stick das neueste Bios Update zu installieren, wenn man den USB-Stick vorher auf FAT32 formatiert hat und das gewünschte Update auf den Stick geladen hat.
Unter Settings hat man die gewöhnlichen Einstellungen wie Uhrzeit, Bootreihenfolge, RAID / AHCI und mehr.
Im Hardware Monitor findet man die Einstellungen zum CPU Kühler und Gehäuselüftern, wenn diese mit dem Mainboard verbunden sind.
Der Board Explorer ist ein netter Zusatz und lässt einem sich den Chipsatz des Mainboards, die angeschlossenen Komponenten und Peripheriegeräte mit Bezeichnung anzeigen.
Unter OC findet man die Einstellungen zum Übertakten der CPU und RAM.

5. Fazit
Das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ist ein sehr gelungenes Mainboard! Es bietet eine top Leistung zu einem guten Preis und man hat den netten Zusatz von RGB Beleuchtung obendrauf. Ich bin sehr angetan vom Mainboard, habe aber dennoch den Kritikpunkt mit dem M.2 SHIELD FROZR, dass man den hätte woanders platzieren bzw. einen anderen Mechanismus statt dem kompletten ausbauen der Grafikkarte und dem M.2 SHIELD FROZR wählen können.
Sollte es Interesse an meinem Vorhaben mit dem i9-9900K (auch OC) geben könnt Ihr mich gerne anschreiben bzw. kann ich ein Update dazu liefern.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.03.2019
Produkttester
Hallo,


ich stelle euch heute das MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard von MSI vor, welches mir von Mindfactory zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Intel Mainboard der Z390er Reihe mit dem Sockel LGA1151. Das ATX Mainboard ist zudem kompatibel mit CPU's der 8. und 9. Generation von Intel.


https://i.imgur.com/CfBQRX8.jpg


Der Ersteindruck nach dem Öffnen der Verpackung fällt positiv aus und spricht mich optisch an. Das Mainboard ist in Schwarz und metallisch silbernen Farben gehalten, welches zusätzlich durch vereinzelte Teile von Kohlefaser abgerundet wird. Zudem befinden sich am Rand der rechten Seite und im linken oberen Eck des Mainboards LED's, welche durch die Installation der Mystic Light Sync Software mit 17 verschiedenen Effekten angesteuert und individuell angepasst werden können. Insgesamt macht das Mainboard von der Verarbeitung her einen sehr guten ersten Eindruck.


https://i.imgur.com/qJqrOSY.jpg


Im Lieferumfang finden wir neben der Anleitung und der Treiber CD einen 2-Wege SLI Adapter zur Verbindung von zwei Nvidia Grafikkarten im SLI Betrieb, zwei SATA Kabel und drei LED Kabel, sowie ein Aufkleberset für SATA Kabel um diese beispielsweise mit Boot SSD A oder Laufwerk B beschriften zu können.

https://i.imgur.com/NM83RN0.jpg


Schauen wir uns nun die I/O-Blende (Anschlussblende) genauer an. Von links nach rechts angefangen sehen wir hier einen PS/2, zwei USB 2.0 Type-A, einen Displayport 1.2 und einen HDMI 1.4 Anschluss. Zudem drei USB 3.1 Gen2 Type-A und einen Type-C Anschluss, außerdem einen Gigabit Ethernet Anschluss, sowie die klassischen Audio Anschlüsse inklusive eines optischen Ausgangs. Die I/O-Blende ist angenehmerweise fest montiert, wodurch beim Einbau bzw. beim Einsetzen des Mainboards kein unangenehmes Verrutschen oder Abfallen der vorher eingeklemmten I/O Blende ins Gehäuse mehr besteht.


https://i.imgur.com/ljssAeH.jpg


Auf der rechten Seite des CPU Sockels befinden sich vier Arbeitsspeicher Steckplätze, welche im Dual Channel bis zu 64GB DDR4 mit einem Takt von bis zu 4400MHz unterstützen.


https://i.imgur.com/QmLKthY.jpg


Unterhalb des CPU Sockels befinden sich die PCI Slots, welche alle über PCI 3.0 verfügen. Es handelt sich hier um drei PCIe x16 Anschlüsse, sowie drei PCIe x1 Anschlüsse. Außerdem unterstützt das Mainboard bis zu zwei Nvidia Grafikkarten im SLI Verbund oder sogar bis zu drei AMD Grafikkarten im Crossfire Verbund.

Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze sind metallisch verstärkt und bieten somit einen robusten und festen Halt für große Grafikkarten der neuesten Generation.

Zudem besitzt das Mainboard zwei M.2 Steckplätze, welche PCIe oder SATA unterstützen. Der erste befindet sich oberhalb der PCIe Steckplätze und der zweite unterhalb am Boden des Mainboards, welcher zusätzlich mit einem Stück Metall abgedeckt ist, um die erzeugte Wärme der M.2 SSD möglichst effektiv abzuleiten.


https://i.imgur.com/7thm5v2.jpg


Des Weiteren besitzt das Mainboard über sechs SATA 3 Anschlüsse, sowie zwei weitere USB 3.1 Gen1 Anschlüsse und einem USB 3.1 Gen2 Type-C Anschluss. Daneben sitzt der 24-polige ATX Stromanschluss, sowie ein 4-poliger System-Lüfter Anschluss und ein 4-poliger Anschluss für eine Wasserpumpe.


https://i.imgur.com/4yh0eMg.png


Außerdem befinden sich entlang der unteren Seite des Mainboards ein Audioanschluss des Frontpanels, zwei RGB LED Anschlüsse, drei weitere System-Lüfter-Anschlüsse, zwei USB 2 Anschlüsse und ein Thunderbolt Anschluss.


https://i.imgur.com/DHKkq1a.png


Des Weiteren besitzt das Mainboard entlang der oberen Seite einen 4-poligen und 8-poligen ATX 12V Stromanschluss, sowie einen CPU-Lüfter Anschluss, und weitere LED Anschlüsse.


https://i.imgur.com/S51ypb8.jpg


Kommen wir nun zum BIOS, welches wie gewohnt von MSI übersichtlich und einfach gehalten wurde, wodurch man keine Probleme hat sich auf den ersten Blick im BIOS zurechtzufinden. Für den Benutzer kommt dies zugute, da man direkt auf einem Blick eine Übersicht aller wichtigen Dinge hat, wie beispielsweise Boot Prioritäten oder eben einem BIOS Flash Knopf um das BIOS via USB einfach updaten zu können. Interessant ist nun zu sehen, wie sich das Mainboard in seinem Preissegment im Overclocking Bereich für erfahrenere Benutzer verhält, dies vorweg ist ebenfalls unter den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sehr übersichtlich gehalten, wodurch man sich schnell zurechtfinden kann. Dazu aber später mehr.

Zudem habe ich ebenfalls, auch wenn ich kein Freund von LED Beleuchtung bin, die Mystic Light Sync Software von MSI getestet. Diese Installation der Software ist notwendig, wenn man die LED Beleuchtung individuell anpassen möchte. Wie auch schon im BIOS ist diese Software zur Kontrolle der Mainboard LED Beleuchtung schlicht und übersichtlich gehalten, wodurch man auf den ersten Blick eine gute Übersicht der vorhanden LED Features hat.

Wie am Anfang schon erwähnt kann man mit dieser Software 17 verschiedene Effekte auswählen und im kompletten RGB Farbspektrum von 0 bis 255 sich austoben und seinen Raum in eine Diskothek verwandeln, wenn man dies denn möchte. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit mit dieser Software die LED Beleuchtung komplett zu deaktivieren.

Getestet wurde das Mainboard von mir mit einem i9-9900K und einer H115i Pro AiO von Corsair. Normalerweise läuft die CPU mit einem Takt von 5GHz auf allen Kernen auf einem etwa 100€ teurerem Mainboard von Asus bei mir.
Den Teil die CPU mit default Werten zu testen habe ich mir direkt gespart und bin somit direkt ins BIOS und habe meine Spannungswerte von meinem Asus Mainboard 1:1 übernommen.
Die Temperaturen verhielten sich im Idle weitestgehend identisch und ich konnte keinen gravierenden Temperaturunterschied zwischen den beiden Mainboards erkennen. Unter Volllast sah das ganze nicht viel anders aus. Der Temperaturunterschied lag unter Volllast gerade einmal bei marginalen 2-3 °C erhöhter Temperatur. Interessant zu sehen war nun, ob das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON nun auch stabil den Takt des Prozessors halten konnte, dafür habe ich prime95 eine Stunde lang die CPU unter Volllast mit 5GHz auf allen Kernen knechten lassen. Ohne irgendwelche Abstürze meisterte das Mainboard seine Aufgabe. Abschließend habe ich am Abend noch den praxis Spieltest mit Battelfield 5 und Anthem gemacht, hierbei traten ebenfalls keine Abstürze auf, was mich bei letzterem Spiel schon etwas gewundert hatte, aber dies ist ein anderes Thema.

Wenn man bedenkt, das man hier für ungefähr 180€ ein Mainboard von MSI bekommt, welches mit meinem Asus Mainboard für ungefähr 280€ mithalten konnte, kann man dem MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Einen Aufpreis von 100€ mehr zu bezahlen für nur zwei USB 3.1 Anschlüsse mehr und NVIDIA 3-Way SLI anstatt NVIDIA 2-Way SLI erscheint mir doch sehr fragwürdig. Gerade wenn man bedenkt, dass man beispielsweise für 100€ schon 16GB DDR4 3200MHz Arbeitsspeicher bekommt. Zudem bekommt man in der etwa 20€ teureren AC Variante des MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON noch eingebautes Wi-Fi 802.11 und Bluetooth V5 dazu, welches ebenfalls mein Asus Mainboard nicht vorweisen kann.

Das muss man MSI hoch anrechnen, sie liefern hier ein qualitativ hochwertiges Produkt ab und versuchen trotzdem den Preis für den Endkunden so niedrig wie möglich zu halten.
Eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.03.2019
Produkttester
Das Testers Keepers Programm ermöglichte es mir das MSI Z390 MPG Gaming Pro Carbon zu testen. Für diese Möglichkeit bedanke ich mich sowohl bei MSI als auch bei Mindfactory.

Als jahrelanger, leidenschaftlicher Gamer lege ich außerordentlich viel Wert auf eine hochwertige und innovative Ausstattung meines digitalen Spielplatzes. Schon von bereits klein auf habe ich mich mit dem Innenleben eines PC's auseinandergesetzt. Mich interessierten schon immer die einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel. Die Eigenschaft die mich besonders als Produkttester befähigt ist mein objektives Beurteilungsvermögen. So beurteile ich die Qualitäten eines Produktes unabhängig von der Marke. Über die Jahre habe ich mir zudem ausreichend Kenntnisse über Hardware & Software angeeignet, um eine fundierte Beurteilung abgeben zu können. Dementsprechend weiß ich das es bei Mainboards um folgende Schwerpunkte geht: Spannungsversorgung und dessen Kühlung, Ausstattung, Overclocking-Fähigkeiten, Build quality, On-Board Knöpfe für Anfänger aber auch Fortgeschrittene, Preis-Leistungsverhältnis und Konkurrenzfähigkeit, Formfaktor und natürlich auch die Ästhetik.

Folgende Kriterien habe ich in meiner Beurteilung berücksichtigt:
1. Design & Aufmachung
2. Verarbeitung
3. Ausstattung & Features
4. Overclocking-Fähigkeiten
5. Bios und MSI Software (MSI Dragon Center)
6. Preis-Leistungsverhältnis und Konkurrenzfähigkeit

Mein System:
CPU : Intel® Core" i9-9900k 8x5GHz
GPU : Aorus Xtreme RTX 2060 6GB
CPU Cooler : Cooler Master Ml360R
Motherboard : MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Memory : Corsair Vengeance RGB Pro Black Quad Kit 32GB DDR4 3200MHz
SSD : 500GB Samsung 970 Evo M.2 / 500GB Samsung 860 Evo
HDD : Seagate IronWolf 1TB
PSU : Kolink Continuum 1050W
OS : Windows 10 Professional

Im Folgenden werde ich näher auf diese Kriterien eingehen.
Die Verpackung und Aufmachung des Mainboards vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck. So ist das Mainboard in einer Antistatik-Folie verpackt und liegt auf einer Polsterung wodurch dieses keinerlei Spielraum hat und Schäden an diesem verhindert werden. Sobald man das Mainboard aus der Folie befreit ensteht der erwünschte WOW-Effekt. Das MPG Z390 Gaming Pro Carbon von MSI hat ein schwarz-silbernes Design mit Carbon Akzenten auf der I/O-Abdeckung und dem unteren M.2 Shield Frozr welches sowohl den zweiten M.2 Slot sowie den Chipsatz abdeckt und kühl hält. Zudem liefert das Board auch eine dezente RGB-Beleuchtung mit zwei RGB-Streifen auf der I/O-Abdeckung und auf der rechten Rückseite des Mainboards, welche sich sehr simpel durch die hauseigene Software Mystic Light steuern lassen. Diese verfügt über 25 unterschiedliche Modi für das Mainboard und zusätzlich lassen sich auch (wenn vorhanden) der RGB-Ram sowie kompatible RGB Lüfter oder LED-Strips steuern und zusammen syncen. Die Ram-Bänke als auch die oberen beiden PCIe 3.0 Slots verfügen über einen sogenannten Steel Armor in silber was die Installation der einzelnen Ram Module und Grafikkarten erleichtert und ein Biegen oder Durchbrechen des Boards verhindert durch zusätzliche Stabilität. Zugleich gibt der Steel Armor dem Board einen hochwertigen und schicken Look. Obendrauf verfügt das Board über eine vorinstallierte I/O-Shield, die den Einbau erleichtert und äestethisch abliefert. Nebenbei bemerkt, verfügt das Z390 Monster auch über eine satte Power-Versorgung für die CPU mit dem herkömmlichen 8 Pin aber auch dem zusätzlichen 4 Pin wodurch sich leicht höhere Overclocks erreichen lassen.
Das ATX Mainboard mit Z390 Chipsatz bringt eine angemessen Ausstattung mit. So unterstützt es 4x DDR4 Ram mit Geschwindigkeiten bis zu 4400MHz im Overclock mit eingeschaltenem XMP-Profil. Außerdem verfügt es über 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, x1x x4) und 3x PCIe 3.0 x1 für jegliche Erweiterungskarten. Daraus folgt, dass das Mainboard 2-Way Nvidia SLI und AMD 3-Way Crossfire-X unterstützt. Es verfügt darüber hinaus über zwei M.2 Slots welche einen Datendurchlass bis zu 32GB/s vorzuweisen haben. Der untere M.2 Slot wird zudem durch den Shield Frozr gekühlt welcher ein Herunterschrauben der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verhindert und gleichzeitig auch den Chipsatz bei moderaten Temperaturen hält. Intel Optane wird ebenfalls unterstützt (ob man das braucht sei mal dahingestellt). Alles in allem verfügt das Board über eine gute Austattung sowohl interner als auch externer Anschlüsse. Es gibt genügend PWM Lüfter Anschlüsse (1x CPU Lüfter 4Pin, 1x Pumpe 4 Pin und zusätzlich 5x 4Pin). Diese kann man über das Bios einfach und problemlos einstellen. Auch Fans des RGBismus (grüße gehen raus an Kreativecke:D) kommen bei dem Board auf ihre Kosten mit 2x 4Pin 12V RGB Headern, 1x 3Pin 5V RGB Header und einem extra für Corsair vorhandenen 3Pin Header. Externe Anschlüsse sehen wie folgt aus: 1x USB 3.1 Type C, 3x USB 3.1 Type A und 2x USB 2.0 Type A, 1x GB Lan. Ich hätte mir ein wenig mehr USB Anschlüsse gewünscht da heutzutage doch ziemlich viele benötigt werden für z.B.: Maus, Tastatur, Headset, Mikro etc.
Zur Leistung lässt sich nur sagen, dass das Board die erwünschte Leistung durch wenige Mausklicks und hier und da ein wenig Tippen abliefert. Ich selber habe Intels Flagschiff, den i9-9900k verbaut welchen ich auf 5.0GHz auf allen Kernen übertaktet habe und nun stabil auf 1.275 Volt läuft. Mein Ram hat sich sogar ohne das einschalten des XMP-Profils auf 3200Mhz getaktet. Zu den Spannungswandlern lässt sich lediglich sagen das diese Top sind und das System durch ihre 12-Phase VRM-Kühl-Design stabil halten. Im Cinebench R15 erreicht mein i9 1989 Punkte welcher durch eine Cooler Master Ml360R gekühlt wird und nicht heißer wird als bescheidene 69°. Sicherlich hätte ich die CPU auch auf 5.1 oder sogar 5.2GHz prügeln können, aber 5.0GHz sind mir persönlich mehr als genug für meine Interessen und ich möchte, dass der i9 noch einige Jahre vor sich hat. Auch meine Samsung 970 Evo 500GB, welche ich in den unteren M.2 Slot eingebaut habe, ist getestet worden. Diese erreicht meines Bedauerns leider gerade einmal eine Lesegeschwindigkeit von 2300MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit um die 2350MB/s und das bei gerad einmal 35°.
Alle Benchmarks wurden in einem geschlossen System durchgeführt mit einer Raumtemperatur von 20°.
Preislich siedelt sich das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (ca. 182€) im mittleren Preissegment an und ist zu vergleichen mit seinen direkten Kontrahenten, dem ca 218€ teuren ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, dem Gigabyte Z390 Aorus Pro (ca. 186€) und dem ASRock Z390 Phantom Gaming 6 für 192€ (Stand der Dinge: 19.03.19 geizhals.de). Das MSI Z390 Board ist das billigste der vier verschiedenen Boards, wobei sich die Austattung im Großen und Ganzen sehr stark ähnelt und die Entscheidungsfindung wohl eher auf Markenpräferenz beruht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon sowohl für Gamer als auch Nicht-Gamer eignet und das zu einem sehr überzeugenden Preis. Zwar gibt es ausreichend interne als auch externe Anschlüsse, meiner Meinung nach mangelt es jedoch an externen USB-Ports und einem im Mainboard integrierten WLAN. Wer aber unbedingt einen AC-Standard benötigt, investiert 20€ mehr und legt sich das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für ca. 200€ zu. Wie der Name bereits verspricht, verfügt das Mainboard über besondere Gaming Features, wie z.B.: das Audio Boost 4 mit Verstärker. Dieses Feature soll dabei helfen Online Gefechte mit niedrigeren Latenzen erleben zu können wodurch sich in Online-Gefechten Gegner besser orten lassen. Ein wirklicher Unterschied lässt sich jedoch nur bemerken, wenn man nicht bereits eine interne oder externe Soundkarte besitzt. Ich besitze eine Sennheiser GSX 1200 Pro und paare diese mit einem GSP600 zum Gamen und einem Beyerdynamic DT 990 Pro zum Musik hören, welche einen deutlich besseren und stärkeren Klang besitzen als die vorhandene Soundkarte des Mainboards. Nun stellt sich jedoch die Frage ob sich der Umstieg von Z370 auf Z390 wirklich lohnt beziehungsweise nötig ist. Meines Erachtens ist dies nicht der Fall, zwar haben die Z390 Boards im Gegensatz zu den Z370 eine teilweise bessere Power-Versorgung und VRM-Kühl-Design, dennoch lässt sich der Preisunterschied dadurch nicht rechtfertigen.
Schlussendlich ist festzustellen, dass sich das Z390 Mainboard für jeden lohnt, der von einer älteren Plattform auf die 9. Intel-Generation wechseln möchte und ein echter Gaming Fan ist. Das Board bietet sowohl für Profis als auch für Laien genügend Ausstattung und Features und ist durch die Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit des BIOS äußerst verständlich gestaltet. Lediglich On-Board Knöpfe wie zum Beispiel BIOS-Reset fehlen mir. Ein effizienter und stabiler Overclock ist selbst mit geringem Wissen innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Außerdem ergibt sich auch durch MSIs Dragon Center App ein perfekter Überblick über den momentanen Stand der installierten Software und Hardware. Zudem lässt sich das BIOS sehr einfach und unkompliziert über diese App flashen.
Nicht zu vergessen ist, dass das Mainboard alle nützlichen Kabel und Accessoires mitliefert. Zwei Sata Kabel in schwarz, 3x RGB Kabel (1x 5V, 1x 12V und 1x Corsair RGB Kabel), 2x M.2 Schrauben, 1x Nvidia-SLI Brücke, 1x Treiber CD, SATA-Etiketten für Anfänger, 1x MSI Aufkleber, 1x Dankeskarte, 1x Produktregistrierungskarte sowie ein Benutzerhandbuch mit vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch).
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 18.03.2019
Produkttester
Ich habe das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON im Rahmen der Testers Keepers
Aktion seitens Mindfactory zur Verfügung gestellt bekommen und stelle euch hier meine
Erfahrungen mit dem Mainboard vor.
Zunächst möchte ich kurz auf meine "Bewerbung" zum Produkttest eingehen. Als ich die
Bewerbung ausgefüllt habe, habe ich mich gefragt, was qualifiziert mich als Produkttester
eines Mainboards. Die Antwort war recht schnell gefunden, eigentlich nichts. Meine
bisherigen Mainboards habe ich auf Empfehlung gekauft, in den Rechner eingebaut, dabei
Blut und Wasser geschwitzt, gehofft das alles funktioniert und dann nicht weiter
beachtet, lief ja. Für mich war klar, ich kann jedem, der die gleiche Vorgehensweise hat
oder hatte, einen passenden Erfahrungsbericht bieten und auf die wesentliche Frage
eingehen, wie geeignet ist das Board für den Laien?
Diesbezüglich geht mein Dank an das Team von Mindfactory, die mir diese Chance
geben.
Unterteilt ist die Review folgendermaßen
1. Verpackung und Zubehör
2. Design
3. Einbau und Anschluss
4. MSI Software
5. BIOS
6. Fazit

1. Verpackung und Zubehör
Grundsätzlich mag ich die Aufmachung von MSI Produkten und deren Verpackung und
das gilt auch für das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON. Der Karton macht einen
guten Eindruck, wirkt nicht zu übertrieben und hat doch ein prägnantes Design. Nach
dem anheben des Deckels dann für mich aber die erste kurze Ernüchterung. Von MSI
Grafikkarten ist man gewohnt von einem schwarzen mit MSI Logo versehenen Karton
begrüßt zu werden, der das beigelegte Zubehör enthält. Beim MSI MPG Z390 GAMING
PRO CARBON schaut man direkt auf das in Plastik (antistatische Folie) verpackte Board.
Der Karton samt Drachen Logo macht einfach einiges her und fehlt irgendwie. Dennoch,
durch die Umverpackung sieht man Logos und Schriftzüge glänzen, die sofort die
Euphorie Kurve wieder nach oben lenken. Das Board selbst liegt auf einer dünnen
Polsterung, die zusätzlichen Schutz bieten soll. Das Board ist wohl auch so sicher genug
im Karton verpackt und hat keinerlei Spiel, so das Transportschäden nahezu
ausgeschlossen sind.
Unter dem Board befindet sich ein doppelter Boden, der Zubehör und Anleitungen
enthält.
Konkret sind zu finden:
- 2 x SATA-Kabel
- 1 x LED-Kabel
- 2 x M.2 Schrauben
- 1 x MSI Aufkleber
- 1 x SLI-Brücke
- 1 x Treiber DVD
- 1 x Bedienungsanleitung

- 1 x Schnellinstallations Anleitung
- 1 x Dankeskarte ;)
- 1 x MSI Produktinformationen aka Werbung

2. Design
Das Design des MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON spricht einen sofort an. Ich habe
eine MSI GTX 960 und 1060 gehabt und fand das schwarz-rote-Design einfach
überragend. Das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON kommt in einer komplett anderen
Farbpalette daher, weiß aber sofort zu überzeugen. Die Gaming-I/O-Abdeckung, der M.2
Shield Frozr sowie die gut sichtbar platzierten Logos und Schriftzüge zeigen sofort wofür
das Board gebaut wurde, für Gehäuse mit großem Fenster. Das Board will gezeigt
werden.
Beim Auspacken spricht einen ebenfalls die sog. Steel Armor an, auch wenn diese im
laufenden Betrieb nicht mehr sichtbar ist.

3. Einbau und Anschluss
Nun zu einem der für mich spannendsten Punkte. Wie einfach lässt sich das Board
einbauen und anschließen. Nun, sagen wir es so, ich habe es geschafft und habe keinen
Anschluss, keine Schraube und auch kein Kabel zwei Mal in die Hand nehmen müssen.
Hilfreich ist ein Gehäuse was beidseitig gut eingesehen werden kann und vor allem genug
Platz bietet. Das Board ist doch recht groß und braucht mehr Platz als mein vorheriges.
Die Anschlüsse sind sehr durchdacht platziert und sind dadurch leicht zugänglich.
Die Anleitung wird in mehreres Sprachen, darunter auch deutsch, geliefert und ist gut
verständlich. Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und der Einbau und
Anschluss gingen recht schnell von statten.
Nach Einbau fix CPU, GPU, Arbeitsspeicher installiert und das Arbeitsgerät gestartet.
Sofort strahlen einem die LEDs in wechselnden Farben entgegen. Für mich zwar eine
Spielerei aber eine Spielerei mit dem passenden Aha-Effekt.

4. MSI Software
Die Software installiert die nötigen Treiber und auf Wunsch auch noch andere Software,
die einem das Leben erleichtern sollen. Diese kann man jedoch ohne Probleme an- oder
abwählen.
Im Mystic Light Tool lässt sich die Beleuchtung direkt ansteuern und nach den eigenen
Wünschen konfigurieren. Die Software ist übersichtlich und tut das was sie soll. Die
Software steuert übrigens auch die Grafikkarten von MSI an, so lassen sich beide
Beleuchtungen über die gleiche Software abstimmen.

5. BIOS
Im BIOS lassen sich die üblichen Dinge ansteuern, sei es die Systemzeit oder die
Bootreihenfolge. Mittlerweile hat sich das BIOS jedoch deutlich weiterentwickelt. Das
sogenannte Click BIOS 5 hat eine nutzerfreundliche Oberfläche, die mit der Maus
gesteuert werden kann.

Zu den Funktionalitäten gehören z. B.:

- Game Boost: Prozessor mit einem Klick übertakten
- XMP: vereinfachtes RAM Overclocking
- M-Flash: vereinfachtes flashen des BIOS

Hinzu kommen ein übersichtlicher Hardware Monitor, eine vollumfängliche Kontrolle der
System- und Prozessorlüfter eine Suchfunktion und und und&
Mit einigen der Funktionen konnte ich nicht wirklich viel anfangen, einige sind pure
Spielerei, andere machen durchaus Sinn. Grundsätzlich hat mich die Oberfläche und
Bedienbarkeit sofort angesprochen.

6. Fazit
Ich muss sagen, das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON hat mir von Anfang an Spaß
gemacht. Ich oute mich gerne als MSI Fanboy der seit längerem ein MSI Board der MPG
Z390 Serie im Einkaufswagen hatte (ein Schelm wer Böses dabei denkt liebes
Mindfactory Team ;P). Das Board wie auch MSI halten einfach was sie versprechen. Das
Design überzeugt, das Zubehör sowie die Ausstattung sowieso.
Die Software wie auch das BIOS sind auch für den Laien ansprechend und laden zum
Probieren ein. Versierte Nutzer werden hier ziemlich sicher voll auf ihre Kosten kommen.
Womit wir allerdings dann auch schon beim nächsten Punkt wären. Ist das Board sein
Geld wert?!
Für meine Zwecke muss ich das anzweifeln. Für mich würde wohl auch ein günstigeres
Board aus der Reihe reichen, dann eben ohne M.2 Shield Frozr oder RBG. Techfreaks
werden vom MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON aber sicherlich nicht enttäuscht
werden, wie zu Beginn meines Fazits gesagt, das Board macht einfach Spaß.

Tobbes81
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 18.12.2022
Verifizierter Kauf
Ich kaufe immer bei Boards MSI, aber dieses hier hat nach 1,5 Jahren einen Defekt be der Netzwerkkarte. Leider zu spät bemerkt, dass das Board die Ursache ist. Garantie nun vorbei und das Board ist eigentlich nichts wert! Schaltet immer auf 100MBit um. Gleiches Board habe ich noch mal im Einsatz und es läuft wie es soll, seit nunmehr 1,5 Jahren. Generell ist die Qualität von MSI gut, aber diesmal war ich es eben, der mal ein Montagsgerät bekommen hat!
    
  
5 5
     am 17.04.2021
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden
    
  
5 5
     am 02.04.2021
Verifizierter Kauf
Das Mainboard macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ausschlaggebend war für mich der Nvidia SLI Support, bei AMD ist sogar 3-Way-Crossfire support dabei.

Die Installation war problemlos und ging recht schnell. Dies ist das 1. Mainboard, welches eine vorinstallierte I/O Blende besitzt, ich glaube so schnell werde ich mir in Zukunft keines mehr kaufen, welches diese nicht auch bereits vorinstalliert hat. Daher gibt es meinerseits dafür einen Plusplunkt!

Die Installation der M2-SSD bereitete auch keine großen Schwierigkeiten, man sollte jediglich das passende Werkzeug zur Hand haben, dann geht das schnell und problemlos.

Die RGB Beleuchtung des Mainboards ist sehr schlicht, aber sieht schick aus. Wer ein offenes Gehäuse besitzt braucht sich dafür wohl nicht zu schämen, würde ich behaupten.

Im Großen und Ganzen läuft es bisher absolut stabil und hat noch keinerlei Probleme gemacht, würde es jederzeit erneut kaufen. Für den Preis ein klasse Mainboard, mit dem man nichts falsch machen kann.
Auch ein Lob an das Mindfactory-Team für den schnellen Versand!
Bin zufrieden damit.
    
  
5 5
     am 07.01.2021
Verifizierter Kauf
Preis Leistung Passt .
Bios Einstellung gefällt mir sehr gut.
ARGB Beleuchtung sieht schick aus,wer es braucht.

Einziger Minus Punkt ist das die ARGB Stecker schnell aus der Verbindung rutschen daher habe ich meine Lüfter der WaKü nicht angeschlossen das sie nicht dauert eine Verbindung halten.
Gut wäre eine Steck Sicherung
    
  
5 5
     am 27.11.2020
Verifizierter Kauf
Verarbeitungsqualität ist Top
Erwartungsansprüche erfüllt
    
  
5 5
     am 31.10.2020
Verifizierter Kauf
Wirklich ein sehr schönes Mainboard, macht genau was es soll taktet mein CPU sogar automatisch höher als mein altes Mainboard!!!
    
  
5 5
     am 27.10.2020
Verifizierter Kauf
das ist das beste menbord was ich bis her hate
    
  
4 5
     am 25.08.2020
Verifizierter Kauf
Super Board viele Anschlussmöglichkeiten nur das entfernen des Kühlelements des m.2 Slots war nicht ganz so einfach
    
  
5 5
     am 18.08.2020
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitungsqualität, erfüllt seinen Zweck
    
  
5 5
     am 31.07.2020
Perfekt. 12 Monate nach dem Kauf, ich liebe es
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 91 Bewertungen)

Video

MPG Z390 GAMING PRO CARBON
PERFORM IN STYLE
1 Vorinstallierte I/O-Abdeckung
2 Intel Turbo USB 3.1 Gen2
3 Intel LAN
4 DisplayPort
5 Vergoldete Audioanschlüsse
6 Gaming-I/O-Abdeckung mit Mystic Light
Lasst das I/O-Cover in 16 Millionen Farben und 17 LED-Effekten erstrahlen
7 Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
Einfach erreichbarer und beidseitig verwendbarer Anschluss
8 DDR4 Boost mit Steel Armor
Optimierte Leiterbahnen und isolierte Speicherschaltungen
9 Twin Turbo M.2
Unterstützt NVMe mit Geschwindigkeiten bis zu 32 Gb/s durch PCI-Express Gen3 x4; unterstützt Intel® Optane™ Speicher
10 M.2 Shield Frozr
Verbesserte Kühlung für M.2 Geräte
11 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten vor Verbiegen und EMI
12 Audio Boost 4 mit Verstärker
Die optimale Audiolösung mit hochwertigen Komponenten
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON overview
PASSE DEIN GAMING-SYSTEM AN
Personalisiere und verändere die Farbgebung deines Boards mit Mystic Light. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lasse deinen PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Sync-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
Core Boost
Die Core Boost Technik kombiniert ausgeklügeltes Layout und optimierten Stromfluss, sodass der Prozessor stets mit genügend Strom versorgt wird. Somit werden perfekte Bedingungen für das Übertakten deines Multi-Core Prozessors erschaffen.
8+4pin Power Connectors
8+4 PIN STROMANSCHLÜSSE
Stromanschlüsse mit 8+4 Pins sorgen für eine ausreichende Energiezufuhr für deine Mehrkernprozessoren. Somit wird die ultimative Leistung hervorgerufen und von einem zuverlässigen Motherboard für die beste Spieleleistung und extremes Overclocking unterstützt.
Leistung ohne Grenzen
MSI Motherboards mit Z390-Chipsatz sind dazu entwickelt worden, um die Höchstleistung aus den neuen Intel® Core™ Prozessoren der neunten Generation zu holen. Setzt auf unsere Expertise und lasst euer System auf Hochtouren laufen, dank einem optimierten PCB und einer Stromzufuhr mit Load-Line-Calibration.
Hochwertige Powerphasen Loadline Calibration
Hochwertige Powerphasen External ClockGen
M.2 SHIELD FROZR: MAXIMIERT SSD-LEISTUNG, MINIMIERT DROSSELUNG
Selbst die schnellsten SSDs arbeiten langsamer, sobald sie warmlaufen. Die innovative integrierte Kühllösung M.2 Shield FROZR bietet eine optimale Kühlleistung, damit die SSD stets maximale Leistung geben kann.
MSI Z390 M.2 Shield FROZR
Without M.2 Shield With M.2 Shield
1 Minimiert Drosselung
2 Erhöht maximale Übertragungsraten
3 Sorgt für schnellere SSD-Performance
EINE SORGE WENIGER - VORINSTALLIERTE I/O-ABDECKUNG
Mit der bereits befestigten I/O-Abdeckung ist der Einbau des Motherboards um einiges einfacher und sicherer. Das zum Patent angemeldete Design schützt die Anschlüsse und beugt Schäden durch elektrostatische Entladung vor.
Vorinstallierte I/O-Abdeckung
DEIN VORTEIL IM SPIEL
Überliste und übertreffe deine Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen dir immer einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey
Gaming Hotkey
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost Sekundenschnelles Overclocking
TAUCHE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive
VERSTÄRKE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST 4
Audio Boost 4 mit Nahimic bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Motherboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isoliertes Audio Hochwertige Audiokondensatoren Nahimic 3 Sound Tracker
Isoliertes Audio Hochwertige Audiokondensatoren Nahimic 3 Sound Tracker
Audio Boost Ohm graph
Unerreichte Speicherleistung
MSI Motherboards sind mit einer Vielzahl an Features ausgestattet, die den Speicher deines Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler macht.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgen wir dafür, dass dein System stabil läuft.
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT chart
MAXIMIERE DEINE USB-ÜBERTRAGUNG
Deine Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an USB 3.1-Anschlüsse an, die blitzschnelle Transferraten ermöglichen!
Beidseitig verwendbarer Anschluss
Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
DOMINIERE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTER LATENZ
Vernichte deine Gegner auf dem Schlachtfeld mit Hilfe von MSI GAMING LAN. MSI GAMING LAN zeichnet sich durch ausgesuchte Komponenten aus und sorgt für beste GAMING Leistung im Netzwerk.
Powered by:
Optimize Killer Gaming LAN

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: