https://image8.macovi.de/images/product_images/320/825701_0__8457721.jpg

EAN 5060175583345    SKU 5060175583345

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.12.2012 im Sortiment

Von England aus bietet der Hersteller XSPC alles rund um das Thema Wasserkühlung an, wobei das Sortiment an hochwertigen Parts von Pumpen und Radiatoren über Waterblocks und Reservoirs bis zu Anschlüssen und Schläuchen reicht.

Mit steigenden Taktraten wächst auch der Kühlungsbedarf beim Arbeitsspeicher, so dass inzwischen fast alle Hersteller bereits im Auslieferungszustand auf Heatspreader setzen. Wer jedoch aus seinem Speicher auch noch das letzte Takt-Quäntchen herauspressen will, oder einfach eine individuelle Optik schätzt, findet noch leistungsfähigere Kühllösungen, wie etwa Wasser-Kühlungen, bei den Spezialisten wie XSPC.

Das Set von XSPC besteht zum Einen aus zwei Sideplates aus Aluminium für je einen Arbeitsspeicher-Riegel. Diese werden anstelle der eventuell verbauten Heatspreader am RAM angebracht. Damit ist der Speicher dann vorbereitet, den eigentlichen Kühler, also den zweiten Part des Sets, aufzunehmen. Dieser besteht an der Unterseite aus Kupfer, der Deckel ist aus Acryl gefertigt. Auf einer Schiene werden beide Bestandteile miteinander verschraubt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Kühler-Set für 2 RAM-Module
Typ: RAM Kühler
Material: Acryl, Aluminium (anodisiert), Kupfer
Bauart: Full Cover
Anschlüsse: 2x Gewinde G1/4"
Für folgende Speicher geeignet: universal

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 31.10.2016
Verifizierter Kauf
sieht schickt aus und tut was verspricht.
    
  
5 5
     am 10.12.2013
Verifizierter Kauf
Qualitativ wirklich sehr guter RAM Kühler!
Das Design ist ja immer Geschmacksache, aber XSPC ist momentan Designtechnisch im WaKü Bereich mein absoluter Favorit. Schade das es bei uns in Deutschland die Verfügbarkeit immer recht knapp ist und oft nur eine geringe Auswahl der eigentlichen Produktpalette besteht.

Zu Produkt selbst:
Die Kühlfläche an sich besteht aus Kupfer (leider nicht vernickelt, dazu später mehr) mit einer schwarzem Kanalabdeckung aus Acetal/Pom, wobei diese eigentlich kaum sichtbar ist weil sie nur der Wasserführung dient. Auf der Kanalabdeckung sitzt der eigentliche Deckel aus Plexiglas welcher wiederum mit einer Alublende abgedeckt ist, allerdings nur nach oben hinweg. Durch die mitgelieferten LED's die im Plexiglas angebracht werden können wird der Kühler dann nur indirekt beleuchtet. Was einen sehr coolen Effekt mit sich bringt.

Alles ist sehr sauber verarbeitet und gefräst und passt 100%ig zueinander.
Sehr gut finde ich auch das der Kühler nur genauso Breit ist wie vier direkt neben einander sitzende RAM-Slots (ohne größere Abstände!). Dadurch wirkt er nicht so Monströs wie die Kühler von z.B. EK oder Mips. Hat man jedoch einen Abstand von mehr als 2-3mm zwischen den RAM Bänken könnte es Probleme mit dem Befestigen der außen sitzenden Riegeln geben. Allerdings gibt es heute nur noch selten Mainboards mit größeren Abständen dazwischen.

Nun zum kleinen Manko, meiner Meinung nach. Das Kupfer der Kühlfläche ist nicht vernickelt und leider an den Befestigungspunkten eben dann auch sichtbar. Für den einen oder anderen kein Ding, aber für einen Mod der so garkein Kupfer beinhaltet ein kleiner Aufhänger :-/. Bleibt nur das nachträgliche Lackieren oder vernickeln, was dann aber einen Garantie Verlust mit sich bringt. Das ist aber eben nur eine Kritik am Design und nicht am Kühler selber.
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: