https://image320.macovi.de/images/product_images/320/623150_0__8266977.jpg

SilenX iXtrema Pro Red LED 92x92x25mm 1600 U/min 14 dB(A) transparent

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

SilenX iXtrema Pro Red LED 92x92x25mm 1600 U/min 14 dB(A) transparent

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/623150_0__8266977.jpg
über 160 verkauft
SilenX

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.09.2009 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: iXtrema Pro Red LED
Lüftergröße: 92x92x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 71
Luftdruck: keine Angaben
Lautstärke: 14 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: Flüssigkeitslager, rot beleuchtet
Lüfterdrehzahl ca.: 1600 U/min
Farbe: transparent

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(34%)
(34%)
(33%)
(33%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(33%)
(33%)

3 Bewertungen

3.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
1 5
     am 08.03.2015
Verifizierter Kauf
Auf einer Skala von 0 (absoluter Ausschuss) bis 5 Punkten (perfekt) bekommt dieser Lüfter von mir genau einen Punkt. Und zwar aus dem Grund, dass er tut, wofür ein Lüfter da ist, nämlich sich drehen und für Luftzirkulation sorgen.
Für meinen Einsatzzweck reicht dies aber nicht aus. Ich habe diesen roten und noch einen grünen 92er von SilenX bestellt und wollte meiner bereits 8 Jahre alten Revoltec in gleicher Farbe ersetzen. Beim Einbau dann die große Ernüchterung: Ich habe die Lüfter an einer Thermaltake Hardcano 13 Lüftersteuerung betrieben (wie alle meine Lüfter) und im Normalbetrieb regelt diese die Lüfterdrehzahlen auf ca. 500-700 Umdrehungen herab. Bei diesen Drehzahlen leuchten aber die LEDs der 92er SilenX-Lüfter nicht, erst ab ca. 1000 Umdrehungen. Ich will aber Lüfter, die immer leuchten! Hier kommt nun gleich der nächste Minuspunkt hinzu: Meine alten Revoltec sind durch LEDs im Rahmen ausgeleuchtet, diese SilenX hier haben nur in der Mitte direkt am Rotorlager die LEDs. Selbst bei Maximaldrehzahl sind die SilenX daher nicht mal annähernd so hell wie die Revoltec! Und der Teufelskreis nimmt kein Ende: Bei den angegebenen Maximaldrehzahlen von 1600 Umdrehungen sind meine SilenXLüfter extrem laut geworden - ja, bei diesem hier bewerteten roten war es der Luftstrom, bei dem grünen war es das (kaputte(?)) Lager!
Ich habe den direkten Lautstärkevergleich zwischen den SilenX und meinen alten Revoltec gewagt: Ergebnis war, das meiner Wahrnehmung nach beide Lüfter im Bereich unter 1000 Umdrehungen gleich laut waren, über 1000 waren dann die alten Revoltec leiser (da sie keine Lagergeräusche von sich geben).

Von daher hab ich letztenendes meine alten Lüfter nun wieder ins Gehäuse gebaut (obwohl diese angeblich mehr dB haben sollen). Zurückgegeben habe ich die SilenX nicht, da ich sie für unter 4¤ hier bekommen hab und ich mit dem Retoureversand am Ende nur draufgezahlt hätte. Vielleicht hab ich bald wieder genug Elektroschrott gesammelt, da werd ich sie dort mit entsorgen...

Zum Schluss möchte ich aber sagen, dass die Marke SilenX nicht unbedingt nur Ausschuss produziert: Ich habe seit über einen Jahr zwei SilenX iXtrema 120er Gehäuselüfter verbaut. Diese sind erstens über den Rahmen ausgeleuchtet, und zweitens auch wirklich wahrnehmbar leiser als die alten Thermaltakelüfter, welche sie ersetzten.
    
  
5 5
     am 17.02.2015
Verifizierter Kauf
Sehr schön leise und leuchtende lüfter
    
  
4 5
     am 15.06.2012
Verifizierter Kauf
Sehr leiser und dafür starker Lüfter (angeblich bester Lüfterdurchsatz pro RPM). Ausstattung ebenfalls sehr gut mit einem 4-Pin-Adapter, 4 Schrauben und 4 Gummischrauben gegen Vibration. Einziges Manko: die rote Beleuchtung ist nur zentral in der Mitte des Lüfters und somit relativ schwach im vergleich zu anderen beleuchteten Lüftern. Daher meine volle Empfehlung für Silence-Fans, die mit einer limitierten Beleuchtung auskommen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: