https://image8.macovi.de/images/product_images/320/845261_0__8476040.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.04.2013 im Sortiment

Scythe ist inzwischen einer der großen Namen im Bereich erstklassiger PC-Kühllösungen und kann auf eine hoch prämierte Ahnenreihe zahlloser CPU- und Grafikkarten-Cooler zurückblicken. Trotz alledem ruht sich Scythe nicht auf seinen Erfolgen aus und versteht es immer wieder, mit neuen Designs und innovativen Technologien zu überraschen.

Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des neuen Ashura Prozessorkühlers wurde auf eine kompakte Bauweise und Benutzerfreundlichkeit gelegt, ohne Kompromisse bei der Kühlleistung einzugehen. Daraus entstand ein Prozessorkühler der sich durch eine hohe Kompatibilität, auch bei verbauten Speicherriegeln mit hohem Kühlkörper, auszeichnet. Das von Grund auf neu entwickelte Installationssystem des Ashura ermöglicht eine einfache und zugleich zuverlässige Montage auf fast allen heute verbreiteten Prozessorsockeln.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Ashura
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 13-30.7 dB(A)
Lüfter U/min: 500-1300 U/min
Luftfördermenge: 63.16-164.23 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 61 mm
Breite: 145 mm
Höhe: 161 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(79%)
(79%)
(16%)
(16%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

37 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 11.07.2017
Verifizierter Kauf
Also der Kühler ist ja echt ein Brocken, aber darauf war ich ja schon aus den Meinungen
vor mir vorbereitet.
Wie schon von anderen gesagt, kommt der Kühler mit einem Lüfter, statt mit zweien, die
Halteklammern sind jedoch für beide Lüfter vorhanden.

Man sollte in jedem Falle für ein ausreichend breites Gehäuse sorgen, sonst hat man Trauer.
Meins Cooler Master CM690III hat eine Breite von 22cm und hat nach fertiger Montage auf dem
Mainboard noch 1cm Platz.

Die Montage selbst war für mich unproblematisch, da die bebildte Anleitung für jeden CPU-
Sockeltyp (bei mir LGA1151) kurz und prägnant beschrieben war.
Ich habe festgestellt, dass man:
1. die Halterung am Mainboard mit der Backplate montiert,
2. die Halteklammern am Kühlkörper positioniert
Hier ist wichtig wie hoch die RAM-Riegel sind
3. den Kühlkörper mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf der CPU befestigen
Dieser wird über einen Metallsteg an der Kühlerhalterung am Mainboard mit den
Schrauben angepresst und fixiert
4. dann die Lüfter am Kühlkörper montieren
Wenn die schon vorher dran sind, komme ich nicht mehr an die Befestigungschrauben ran
bzw. kann nicht mehr den RAM in die Slots einstecken

Im laufenden Betrieb rühren beide Lüfter bei meinem
System i7-7700k, ASUS Maximus IX Formula, 32GB Corsair Vengeance LPX, um die
470-490 Umdrehungen im Idle (also unhörbar für mich) und halten die CPU bei 28-30Grad
bei 25Grad Raumtemperatur.
Unter Volllast auf allen Kernen drehen die Lüfter bei aktuell 671 Umdrehungen bei 61-64Grad
auf den CPU-Kernen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.02.2017
Verifizierter Kauf
mächtiger Kühler Klotz,
der hält was er verspricht.
-Einbau etwas fummelig für Ungeübte,
-doch wenn er drinn ist ist er mega cool
und extra leise
- ein getakteter i5 1156, 3200Mhz auf 4000Mhz betrieben,
beeindruckt den extre leisen Ashura nicht und macht auf cool
    
  
5 5
     am 15.01.2017
Verifizierter Kauf
Der SCYTHE ASHURA TOWER KÜHLER hat eine gute Kühlleistung und ist trotzdem noch sehr leise auch wenn er voll aufdreht ist. durch seine schmale Bauweise hat man keine Probleme mit der höhe vom RAM, bloß die gesamte höhe vom kühler kann bei kleineren Gehäusen zum Problem werden. Bei meinem Gehäuse passt er biss auf einen Millimeter genau. Das anbringen des kühlers ist kinderleicht und man braucht keine dritte Hand.

Mainboard:MSI Z170A KRAIT GAMING 3X
CPU: INTEL CORE I5 6600K
RAM: CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4-3000
Gehäuse: NANOXIA DEEP SILENCE 3
SSD: 525GB CRUCIAL MX300
Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
    
  
5 5
     am 03.10.2016
Verifizierter Kauf
Lieferung hat etwas gedauert aber, Kühler passt und läuft einwandfrei. Bin sehr zuefrieden.
    
  
5 5
     am 04.05.2016
Verifizierter Kauf
Ein echt großer Lüsfter. Man muss aufpassen, dass man auch wirklich 161mm Platz im Case hat.
Das Anbringen war nicht ganz einfach (wenig erfahrung im PC zusammenbau) aber machbar.
Super Kühlleistung und leise auch unter Last.
    
  
4 5
     am 12.04.2016
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist sehr gut, wenn auch etwas groß geraten.
    
  
     am 31.03.2016
Verifizierter Kauf
Oberklasse Towerkühler für Mitteklasse Preis,

Ich nutze den Ashura für meinen AMD FX-8320 den ich 3,5 auf 4,4 GHz uebertaktet habe.
Im idle läuft meine CPU auf ca 38grad und unter Volllast habe ich die 56grad grenze noch nicht geknackt.

Der Geräuschpegel überzeugt ebenfalls. Der Kühler gibt so gut wie keine wahrnehmbaren Geräusche von sich. Selbst bei Maximaler drehzahl ist er noch nicht so laut als das es stören würde. Allerdings musste ich die drehzahl manuell einstellen da ich selbst bei voller CPU auslastung nicht einmal in die Nähe der maximalen Drehzahl gekommen bin.

Die Installation war ebenfalls sehr einfach gestalltet und bereitete keinerlei Probleme.

Die Größe ist allerdings nicht zu unterschätzen. Nutze ein Cooler Master Silencio 550 und er passt da so ganz knapp rein hinterlaesst aber leichte abdrücke im Dämmstoff.

Bin im ganzen sehr zufrieden mit dem Lüfter und kann ihn wirklich jedem empfehlen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 16.02.2016
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist einfach klasse. Ich habe schon 2 Gekauft und bin einfach glücklich. Er ist Super leise , Kühlt gut und passt bisher in alle Gehäuse. Passte in mein altes Gehäuse was 8 jahre alt war , passt nun in mein neues (silent base 800) und passt auch bei meinem kumpel der das BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower hat. Aufpassen ... der Kühler ist nicht Symmetrisch und sollte vorher überlegt werden wie rum er montiert wird. Vorzugsweise im "blasen" zustand XDXD da dann auch die Spannungswandler kühle Luft abbekommen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 15.02.2016
Verifizierter Kauf
Die Anleitung könnte etwas besser sein.
Aber der Lüfter passt und dreht sich.
Kann ich nur empfehlen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 11.01.2016
Verifizierter Kauf
Kühlleistung ist in Ordnung, Lautstärke passt ebenfalls.
Leider unnötig schwere Installation und mit dem Preis nicht wirklich "konkurrenzfähig".
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 37 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: