https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1402403_0__9008980.jpg

MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI ATX - LGA1200-Sockel - Z590

Artikelnummer 9008980

EAN 4719072800529    SKU 7D08-001R

MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI ATX - LGA1200-Sockel - Z590

MSI https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1402403_0__9008980.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 290 verkauft
Beobachter: 171

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.03.2021 im Sortiment

Das MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI bietet Premium-Features für Mainstream-Gamer und Power-User. Mit dem robusten Digital-PWM mit 17 (14+2+1) 60A Power Stages, wird eine exzellente Übertaktung ermöglicht. Zur weiteren Unterstützung einer stabilen Speicher- und Prozessorübertragung ist das Mainboard mit einer 6-Lagen-Platine und verdickten 2oz-Kupferbahnen ausgestattet.

Mit Intel 2.5 Gigabit LAN und Wi-Fi 6E verfügt das Z590 Tomahawk WIFI über moderne Netzwerkfähigkeiten. Es gewährt Zugang zu den neuesten und schnellsten Konnektivitätsoptionen, sodass Gamer von der zusätzlichen Stabilität und Geschwindigkeit profitieren.

Durch PCIe 4.0-Standard können auch schnellere Next-Gen-Geräte ohne Probleme genutzt werden. Bei Bedarf können dank der drei M.2-Steckplätze noch weitere schnelle M.2-Geräte hinzugefügt werden. Zusätzlich zu den internen Erweiterungsmöglichkeiten verfügt das Z590 Tomahawk WIFI über hervorragende Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite. Zudem sind USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C-Anschlüsse enthalten.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den Intel® Core™ CPUs der 10. Und 11. Generation möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI. Prozessorhersteller: Intel, Prozessorsockel: LGA 1200, Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Core™ i3, Intel Core i5, Intel Core i7, Intel Core i9, Intel® Pentium®. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, RAM-Speicher maximal: 128 GB, Arbeitsspeicher Typ: DIMM. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2,SATA III, Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD. Parallele Verarbeitungstechnologie: 2-Way CrossFireX, Maximale Auflösung: 4096 x 2160 Pixel. HDMI-Version: 2.0b

***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 7,90% entspricht einem festen Sollzins von 7,63% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

MSI SHOUT OUT

Weitere Infos

Technische Daten

Prozessor:
Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Core™ i3, Intel Core i5, Intel Core i7, Intel Core i9, Intel® Pentium®
Prozessorhersteller: Intel
Prozessorsockel: LGA 1200
Speicher:
RAM-Speicher maximal: 128 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2666,2933,3200,4000,4400,4700,5333 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM
Unbuffered Speicher: Ja
Arbeitsspeicher Typ: DIMM
Speicherkanäle: Dual-channel
Ohne ECC: Ja
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Gewicht und Abmessungen:
Breite: 305 mm
Tiefe: 244 mm
Netzwerk:
WLAN: Ja
Eingebauter Ethernet-Anschluss: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth-Version: 5.2
Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet
WLAN-Standards: 802.11a,802.11b,802.11g,Wi-Fi 4 (802.11n),Wi-Fi 6 (802.11ax)
LAN-Controller: Intel I225-V
Top WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax)
WLAN-Controllermodell: Intel Wi-Fi 6E AX210
Interne E/A-Anschlüsse:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 2
CPU Ventilatorstecker: Ja
ATX Stromstecker (24-pol.): Ja
Chassis Intrusion Stecker: Ja
Zahl der Chassisventilatorstecker: 6
Front Panel Audiostecker: Ja
SATA III Anschlüsse: 6
EPS Stromstecker (8-pin): Ja
TPM-Verbinder: Ja
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 1
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anschlüsse: 1
Frontpanel-Stecker: Ja
12-V-Stromanschluss: Ja
E/A-Anschlüsse auf der Rückseite:
HDMI-Version: 2.0b
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45): 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
Mikrofon-Eingang: Ja
S/PDIF-Ausgang: Ja
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 1
Kopfhörerausgänge: 1
WiFi-AP-Antennenbuchse: 2
Anzahl USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports: 4
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Steckplätze vom Typ A: 1
DisplayPorts-Version: 1.4
Speicher-Controller:
RAID Level: 0,1,5,10
Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2, Serial ATA III
Erweiterungssteckplätze:
PCI-Express x16-Slots: 2
PCI-Express x1 (Gen 3.x)-Anschlüsse: 2
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze: 3
BIOS:
BIOS-Typ: UEFI AMI
Clear CMOS-Jumper: Ja
Grafik:
Maximale Auflösung: 4096 x 2160 Pixel
Parallele Verarbeitungstechnologie: 2-Way CrossFireX
Merkmale:
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: Intel Z590
Motherboardformfaktor: ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10 x64
Motherboard Chipsatz Familie: Intel
Komponente für: PC
Audio-Chip: Realtek ALC4080

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(65%)
(65%)
(21%)
(21%)
(14%)
(14%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

14 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 3,31%

 
 
5 5
     am 06.10.2021
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Mainboard! Auch von der Leistung sehr gut.
    
  
5 5
     am 04.09.2021
Verifizierter Kauf
Das Msi Mag z590 hat meine erwatrungen erfüllt, der Preis lohnt sich meiner meinung nach aufjedenfall, hat mir das Board auch vorallem wegen dem W-Lan gekauft und ich muss sagen der Empfang ist aufjedenfall besser als mit jedem W-Lan Stick den ich bisher so hatte. das Die rgb,s sich mit dem Rest des Systems Automatisch anpassen find icha uch Klasse. Super Massives wertiges Board, welches meine erwartungen komplett erfüllt hat. Zudem Liegt natürlich auch ein Usb Stick bei mit allmöglichen Treibern was auch sehr hilfreich sein kann
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 04.09.2021
Verifizierter Kauf
Gute Mainboard mit leichten Passschwierigkeiten
Ich habe mir das z590 während der MSI-Cashback Aktion, da ich mir ein neues System zusammengebaut habe. Das Mainboard hat sehr große passive Kühler, welche eigentlich nur wichtig werden wenn OC wird, ansonsten halten die Blöcke das System gut passiv kühl. Alle Komponeneten habe sich ohne Probleme installieren lassen. Bei RAM ist darauf zu achten das er kompatibel ist. Auf dem MB selbst ist genug Platz für M.2 SSDs, für 2 3Gen und 1 4Gen. Diese lassen sich auch ohne Probleme installieren und haben auch durch Thermalpads und Metallcover eine gute Kühlung. Es gibt genug Anschlüsse für Lüfter SSDs und HDDs. Es gab nur ein Problem bei dem Einbau und zwar hat die Blende des MB nicht bündig mit dem Gehäuse gepasst, jedoch hat das keine Auswirkungen auf die Funktionen des MB. Die Anschlüsse des MB sind selbsterklärend, das verbaute WiFi ist gut.
Bei erstinstallation des PC ist zu beachten das die Treiber des PC auf einem extra USB-Stick mitgeliefert werden welche dann erstmal installiert werden müssen damit alles funktioniert.
Alles in allem ist das z590 sehr zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 14.08.2021
Verifizierter Kauf
Wichtig war für mich ist das Integrierte Wifi 6E und BT5.2. Und die dezenten RGB-Beleuchtung. Man findet alle Anschlüsse die benötigt werden wie zb für die AIO Wasserkühlung. Auch für die M2 findet man genug Anschlüsse
Ich nutze das Board in Kombination mit einem Intel i9 10900KF Dem Board lag ein USB-Stick mit den aktuellen Treibern und BIOS Updates bei.

Fazit: Für mich Persönlich könnten es etwas Mehr USB Anschlüsse sein jedoch ist das Problem mit einem USB-Hub schnell gelöst. Ich würde das Board jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen.
    
  
3 5
     am 08.08.2021
Verifizierter Kauf
Mit dem Mainboard passt alles soweit. Es bietet Wlan, was mich zum Kauf angereizt hat.
Es bringt wenig, wenn ich jetzt über die Features spreche, denn die kann man oben ablesen. Was uns interessiert sind die Mängel und Verbesserungsvorschläge:

- Baut man einen großen Lüfter ein, sind die Ramslots verdeckt. Baut man auch keine low profile riegel ein, passen die nicht. Das an sich ist kein Problem, denn das plant man ja ein. Daher wäre ein Vorschlag an MSI (wenn es denn technisch möglich ist) die Ramslots im dual mode nicht auf Slot 2 und 4 als Brücke zu nehmen, sondern 3 und 4. So hat man die ersten beiden SLots als Puffer für den Lüfter.

- Das Mainboard verträgt sich leider wie es aussieht nicht mit dem Gehäuse, das ebenfalls von MSI ist. Das ist traurig, das sollte schon passen. Bspw kommen mit SSDs oder mit dem Mainboard selbst SataKabel mit einem Ende geradem Stecker und am anderen Ende mit L-Stecker. Da die SSD-Montur am Gehäuse Sekira 100R (Keine Ahnung obs bei anderen von MSI auch so ist) so gebaut ist, dass dort kein L-Stecker ran kann, ärgert es unheimlich, denn am Mainboard passt es auch nicht :) Sehr schlecht, das Kabel muss geknickt werden, damit es passt...

- Das Bios ist nicht ganz funktionstüchtig. Bei einigen Einstellungen wie LED-Control reagiert nichts.

- Es war erst nach langem Googlen klar, was genau jrgb und jrainbow ist... womit wir zum nächsten wichtigsten Punkt kommen:

Willst du RGB Beleuchtung, die sich steuern lässt? Finger weg hiervon! Das Mainboard stämmt die Anforderung allein nicht. Abhilfe schafft heir dann nur noch Software. Problem hierbei: MSI Mystic Light ist eine Katastrophe. Näheres dazu könnt ihr im Internet finden. Man sollte sich also vorher genau erkundigen. Jedenfalls ist es mir nciht möglich mit MSI Mystic Light allein alle Lichter zu steuern, sei es mit Geräten von ausschließlich MSI oder auch mit anderen. Nehme ich bspw noch andere SOftware wie ICUE dazu, versteht sich MSI damit nicht. Nach Neustarts merkt es sich nciht die EInstellungen etc. Kurz: Nein, Finger weg, wenn es dir um RGB geht.

Ansonsten macht alles einen ordentlichen EIndruck, sieht sehr hochwertig aus. Wenn nur noch alles ordentlich miteinander abgestimmt wäre... Mann MSI ihr müsste eure Produkte mal ordentlich testen
    
  
5 5
     am 22.06.2021
Verifizierter Kauf
Einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Board entschieden habe, ist das Integrierte Wifi 6E und BT5.2. Sowie die wertige Optik des Boards (mit Ausnahme der Wifi-Antennen, die nicht sehr wertig sind) und der dezenten RGB-Beleuchtung. Das Board besitzt für mich alle notwendigen Anschlüsse wie z.B. USB 3.2 sowie ausreichend Lüfteranschlüsse und einen extra Anschluss für die Pumpe der AIO. Es hat drei mit Kühlkörpern ausgestatteten M.2 Slots. Wichtig! der erste Slot funktioniert nur mit Prozessoren der 11th Gen.. Die Spannungskühler scheinen optimal ausgelegt zu sein.

Ich nutze das Board in Kombination mit einem Intel I5-11600KF, einer GTX 1070, 32 GB HyperX DDR4 3200 und der AiO DeepCool Gammaxx L240 V2. Das Ganze findet sein Zuhause in einem BeQuiet! DarkBase 900. Die Installation des Boards hat bis auf eine Kleinigkeit ohne Problem geklappt. Das Anschließen des Netzteils und des IO-Panel hat ohne Probleme geklappt. Der PCIE PWR1 Anschluss am unteren Rand hatte mich etwas verwirrt, da ich keine Informationen fand, ob man ihn braucht oder ob er nur für OC benötigt wird. Bei der Installation der AIO gab es das Problem, dass der Radiator an die Kühlkörper der Spannungswandler gestoßen ist. Mit ein wenig Geschick und Kreativität stellte es am Ende aber auch kein Problem da. Die RGB-Beleuchtung der AIO ließ sich auch ohne Problem an das Board anstecken und mit Mystic Light ansteuern. Dem Board lag ein USB-Stick (16GB) mit den aktuellen Treibern und BIOS Updates bei. Die Installation hat mit WIN10 auch ohne Stick funktioniert. Des weiteren lagen dem Board auch Lustige Sticker für die Kühlkörper (Shields) der M.2 und der CMOS Batterie bei.

Fazit: Viele Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten bei einer guten Verarbeitung zu einem Fairen Preis. Es ist jetzt seit gut einem Monat in Nutzung und läuft noch einwandfrei. Ich würde das Board jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 20.06.2021
Verifizierter Kauf
Hi,
Wir haben das Mainboard am 26.05.2021 gekauft, da ich für meine Freundin ein neues System zusammenbauen soll..... Lieferung usw. des Mainboards und der weiteren über Mindfactory bestellten Hardware war problemlos, schnell und beschädigungsfrei.

Zum System:
Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi
CPU: Intel Core I9-11900
CPU-Kühler: BE QUIET! Pure Rock Slim 2
RAM: 32GB GSKILL Trident Z Neo RGB (2x16GB) DDR4-4000
Grafik: MSI GTX 1050 Ti/OC
OS-SSD: Samsung SSD 980 EVO PCIe 3 NVME 500GB (Win 10 Pro)
Zusatz- SSD: GIGABYTE AORUS Gen4 PCIe 4 NVME 1TB (Apps+Spiele,etc.)
Netzteil: MSI MPG A650GF 650W ATX
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB SILENT PCGH Edition

Also, das Board läuft von Anfang an super schnell und stabil...., was ich ausschalten musste, war der Dauerturbo der CPU von MSI, der scheint werksseitig standardmäßig angeschalten zu sein. Das packt aber mein Kühler nicht, da hatte ich im CineBench CPU Temps von 99Grad....stabil war es trotzdem, jedoch nicht zu empfehlen das längere Zeit bei den Temperaturen zu machen... also wer den Dauerturbo auf 5,0GHz einschalten will sollte gut an die Kühlung denken. Ich habs dann im BIOS deaktiviert, jetzt Boostet er auf Max 2,5Ghz, läuft alles super schnell, super stabil, und super leise... die Boot Geschwindigkeit ist, ab einschalten ca 4 Sek, ab POST-BEEP ca 2 Sek
Das BIOS ist ein UEFI-BIOS, das MSI CLICK BIOS, wie zu erwarten könnt ihr hier so ziemlich alles verändern, was möglich ist, OC inbegriffen (Overclocking bei Intel nur mit K CPU richtig möglich)
Treiber und Softwareinstallation vom Mainboard waren super easy, da MSI alles auf einem super hübschen USB-Stick mitliefert.
Auch WIFI und LAN funktionieren tadellos....
auch Front USB,aRGB(MysticLight) und alles weitere funktioniert einwandfrei
Alles in allem ein top Mainboard....und in der Kombi mit dem 11th GEN i9 entfaltet es seine volle Power u.A. mit demPCIe 4 M.2 Slot, welcher dann aktiv ist.....
ich kann es nur empfehlen, sehr tolles Board
    
  
3 5
     am 06.06.2021
Verifizierter Kauf
Trotz BIOS-Update gegen entsprechende Bezahlung war es nicht möglich,den Intel i9 11900KF bei 3200MHz DDR4 Arbeitsspeicher (32GB= 2x16 GB), MSI 2080Ti und NT 1000W von Bequiet zum Laufen zu bringen. Vielleicht hat ein Hardwareprofi einen Tip für mich. Danke.
    
  
4 5
     am 30.05.2021
Verifizierter Kauf
Das Mainboard hat eine solide Verarbeitungsqualität. Der Aufbau ist größtenteils aus Metall.
Vorbildlich sind die drei vorhandenen M.2 Anschlüsse, sind auch sehr einfach zu installieren. Auch der Einbau von CPU & Kühler gestaltete sich recht einfach durch gut erreichbare Anschlüsse.
Zudem hat das Mainboard auch hinten ausreichend Konnektivität bzgl. USB und LAN Anschlüssen.
Ich kann das Mainboard durchaus empfehlen!
    
  
5 5
     am 27.05.2021
Verifizierter Kauf
Habe das MB für einen i9 10850K gekauft.

Verarbeitung ist sehr gut. Board wirkt wertig und nichts war lose. Auf dem Board ist alles markiert und auch die SSD-Kühler passen hervorragend auf anhieb.
Die Anleitung ist super. Selbst als eher unerfahrener PC-Bauer kann man sich dort von Punkt zu Punkt durchhangeln und alles korrekt anschließen.
Die Anschlüsse sind an den bekannten, gut erreichbaren Positionen.

Nach dem Anschließen wurden direkt alle Komponenten erkannt.
Ich bin mit der maximalen Konfiguration für die 10. Generation von Intel gefahren (2x M.2 SSDs in Slot 2 und 3 sowie drei SATA Anschlüssen) und hatte keine Probleme. Auch das identifizieren der nutzbaren SATA Anschlüsse ist dank Handbuch einfach.

Das UEFI ist sehr übersichtlich gestaltet und das vorinstallierte XMP Profil ist mit einem Klick aktiviert.

Für mich war vor allem das integrierte W-LAN wichtig, da ich bisher mit einer Zusatzkarte gearbeitet habe. Das W-Lan ist stabil und sehr schnell.

Installation und Betrieb waren/sind einwandfrei. Für den Gamer ohne "professionelle" Clockingansprüche ist das Board tip top geeignet.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 14 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

MSI - Der Pionier im Gaming

Als eine der weltweit führenden Marken im Gaming-Bereich entwickelt MSI - Micro-Star International - Produkte für höchste Ansprüche. Design und Innovation vereinen sich zu Hardware-Komponenten, die von professionellen Gamern hochgeschätzt werden. 1986 in Taiwan gegründet, ist beste Qualität und Performance stets das Ziel der Entwickler. MSI hat nicht nur weltweit Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams, die Hersteller nehmen auch selbst aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil. Seien Sie selbst bei der Masters Gaming Arena dabei, dem renommierten Gaming-Event von MSI!

MSI Logo
MSI Produkte

Einzigartige Spieleerlebnisse

Als begeisterter Gamer gehört eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte unbedingt zu Ihrer Ausstattung. Beeindruckende Innovationen wie Turing-Shader, eine starke Performance und GeForce Experience™ sorgen für einzigartige Spieleerlebnisse auf höchstem Niveau. Auch die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G Grafikkarte wartet mit bahnbrechenden Funktionen auf. Erleben Sie Ihre Spielewelt lebendig wie nie zuvor. Sogar VR-Abenteuer sind möglich. Ist Ihnen auf dem Office-Rechner gute Qualität wichtig, nutzen Sie die 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv Grafikkarte.

Kunden kauften auch: