https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1266877_0__71682.jpg

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71682

EAN 4719072587062    SKU 7B86-002R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1266877_0__71682.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 5.450 verkauft
Beobachter: 16

Artikelbeschreibung

Seit dem 26.07.2018 im Sortiment

MSI hat es mit dem B450 GAMING PLUS geschafft, die Eigenschaften Design, sowie Leistung und Performance unter dem Banner "GAME IN STYLE" zu vereinen. In klassischen Gaming-Farben Schwarz und Rot ist bei dem B450 Gaming Plus der Name auch Programm.

Hohe Taktraten sind beim professionellen Gaming unabdingbar. Die Core Boost Technik sorgt dafür, dass die Stromzufuhr überwacht wird und genau dann die Energie ausliefert, die auch gebraucht wird. Durch die daraus resultierende Stabilität ist das B450 Gaming Plus auch für Overclocker interessant. Der X-Boost ist für eine schnelle USB 3.1 Verbindung zuständig, somit wird das Übertragen von Daten auf externen Speichermedien schon beinahe zu einer Nebensache, die in Sekundenschnelle erledigt ist. Um die Transferrate noch weiter zu steigern, greift hier AMD TURBO USB.

Der MSI DDR4 BOOST beliefert das Mainboard mit einem äußerst stabilen Speichersignal, was gerade beim Übertakten des Systems eine große Rolle spielt. Und läuft das System schon auf Hochtouren, so kann der Einsatz von M.2 die Geschwindigkeit der Systemausführung noch einmal steigern. Mit Turbo M.2 werden Geschwindigkeiten von bis zu 32 Gb/s erreicht, was mehr als das fünffache von herkömmlichen SATA III ist.

Selbstverständlich sollen Sie auch lange etwas von Ihrem System haben. PCI-E STEEL ARMOR legt sich wie ein schützendes Gewand auf dem Mainboard und sorgt dafür, dass auch der Einsatz von schwereren Grafikkarten keine langfristigen Schäden am Mainboard verursacht. Parallel dazu, sind die PCI-E SLOTS vor elektromagnetischer Beeinflussung geschützt.

Die Gaming Hotkeys ersparen Ihnen wertvolle Zeit, indem Sie mit nur einem Tastendruck beispielsweise Plattformen wie STEAM aufrufen können. Ein weiteres Gaming Feature ist die Möglichkeit mit dem Game Boost die FPS zu steigern und somit ein flüssiges Gameplay zu erleben. Dabei kann schon beinahe selbstverständlich ein Multi-GPU System betrieben wird. Damit der Spielspaß auf die Spitze getrieben werden kann, ist das Erleben von bester Audioqualität von Nöten. Mittels des Audio Boost von MSI, wird dem Zocker, unter dem Einsatz eines HD-Audioprozessors, eines Verstärkers und hochwertigen Audiokapazitoren, ein kristallklarer Klang geliefert.



***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B450 Gaming Plus
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B450
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: HD Audio
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 6x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 2x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: nicht angegeben
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(84%)
(84%)
(11%)
(11%)
(2%)
(2%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)

106 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,17%

 
 
5 5
     am 20.09.2018
Produkttester
Review für das MSI B450 Gaming PLUS Mainboard im Rahmen der Testers Keepers Aktion von Mindfactory

Verpackung

Die Verpackung besteht aus der üblichen, stabilen Pappe. Auf der Rückseite des Kartons finden wir verschiedene Eigenschaften des Mainboards aufgeführt sowie eine Skizze des I/O Panels. Leider hört man, sobald man den Karton bewegt, dass im inneren einiges umher fliegt und nicht sicher verpackt ist. Beim öffnen fallen beschädigungen innen am Deckel auf, die durch das Mainboard verursacht wurden, da zwischen Mainboard und Deckel lediglich dünne Folie für Schutz sorgt. Das Mainboard liegt auf einem Zwischenstück aus Pappe, unter dem sich der restliche Verpackungsinhalt befindet.
Meines erachtens bietet die Verpackung nicht besonders viel Schutz vor Transportschäden. Es reicht bereits leichter Druck auf den Deckel und schon hat man direkten Druck auf dem Mainboard. Hier ist man auf eine sorgfältige Umverpackung seitens des Händlers angewiesen, sollte man das Mainboard online bestellen. Darauf, dass DHL und co. vorsichtig mit den Paketen umgehen,würde ich mich nicht verlassen.

Lieferumfang

Neben dem eigentlichen Mainboard liegt der Verpackung noch folgendes bei:

- Treiber DVD
- Ausführliches Handbuch
- Kurze Anleitung
- Sicherheitshinweise
- 2x SATA Kabel
- VIP card (eigentlich nur Werbung)
- Sticker für das Gehäuse
- I/O Blende
- Eine winzige M.2 Schraube

Der Lieferumfang ist absolut ausreichend. Das ausführlich Handbuch (nur Englisch!) beschreibt sowohl den Einbau der Hardware, als auch den Umgang mit dem BIOS. Ergänzt wird dies durch verständliche Skizzen (Hardware) bzw. Screenshots (S/W) vom BIOS.
Die I/O Blende ist echt Schön und fügt sich vorallem in Schwarze Gehäuse(-rückseiten) gut ein. Wer möchte, kann noch das MSI-Wappen auf die Vorderseite des Gehäuses Kleben. Die SATA Kabel sind ausreichend lang und eines der beiden hat einseitig einen abgewinkelten Anschluss. Das ist Praktisch.
Die Treiber DVD halte ich für nett, allerdings haben doch recht viele PCs kein optisches Laufwerk mehr. Ein USB-Stick wäre praktischer gewesen und außerdem ein cooles Gimmick. Wie viel Aufpreis kann das heutzutage kosten? Ansonsten gibt es auf der MSI-Website natürlich alle Treiber zum Download.
Ihr müsst aufpassen, dass ihr die kleine M.2 Schraube nicht verliert und/oder versehentlich wegschmeißt. Die fliegt in einem kleinen Tütchen lose in der Verpackung herum.

Verarbeitung

Das Mainboard fühlt sich schwer an. Der oberste PCI Slot ist metallverstärkt (Steel Armor). Die Kühlkörper wirken massiv. Es gibt neun Bohrungen, um das Mainboard im Gehäuse zu verschrauben, was definitiv sicheren Halt und zugleich Kompatibilität mit den meisten Gehäusen gewährleistet. Insgesamt kann man von einer sehr stabilen und hochwertigen Verarbeitung sprechen.

Design

Das Mainboard besticht durch die von MSI übliche Farbkombination schwarz-rot. Warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, gleiche Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen herauszubringen, erschließt sich mir nicht - das aber nur am Rande. Das Design ist insgesamt Edel. Der silbern glänzende PCI Slot ist ein besonderer Hingucker und auch die Kühlkörper wirken dynamisch und vermitteln schon Gamingcharakter. Schön ist auch, dass im Betrieb eine roter "GAMING PLUS Schriftzug leuchtet. Den sieht man allerdings nur, wenn die PCI Slots nicht besetzt sind oder man das Gehäuse auf Augenhöhe stehen hat.

I/O Panel

Die Anschlüsse des B450 Gaming Plus sind passend gewählt. Es verfügt über viermal USB, 3.1, zwei mal USB 2.0, HDMI, DVI, LAN und einen PS/2 Anschluss für Gaming Hardware. Zusätzlich finden wir sechs Audiobuchsen, um selbst 7.1 Sound Systeme mit dem Mainboard verbinden zu können. Auf Displayport verzichtet MSI. Besonderheit: Über einen der USB 2.0 Anschlüsse und den daneben liegenden Knopf lässt sich das BIOS über einen USB-Stick ohne weitere Hardware aktualisieren bzw. zurücksetzten.

Oberfläche

Herzstück des Mainboards ist der AM4-Sockel. Die vier DDR4 Slots sind für ein vereinfachtes erkennen von Dual Channel Slots abwechselnd rot und schwarz. Das Mainboard verfügt über sechs PCIe anschlüsse (einmal 3.0x16/8, einmal 2.0x4, viermal 2.0x1). Das ist für mich mehr als genug und ermöglicht selbst den Betrieb von zwei Grafikkarten (AMD 2-Way-CrosFireX). Schön ist auch der vorhandene M.2 Steckplatz. Es gibt sechs SATA Anschlüsse (vertikal und horizontal) und verteilt insgesamt fünf 4-Pin Stecker für Belüftung plus CPU-Fan.
Die Ausstattung wird einem Gaming-System absolut gerecht. So wird durch den M.2 Steckplatz die schnellstmögliche Datenübertragen gegeben, es wird für ausreichend Belüftungsmöglichkeiten gesorgt und CrossFire ist möglich. Mir fällt nichts ein, was mir fehlen würde. Top!
WLAN wäre noch ein nettes Feature gewesen, wir dürfen aber nicht vergessen, in welcher Preisgruppe wir uns befinden.

BIOS

Das BIOS ist ein wahrer Traum. Bei alten B350 Mainboards muss man damit rechnen, dass AMD-Prozessoren der 2000-Reihe ein BIOS-Update verlangen, was sich nur mittels einer alten AMD CPU für A4-Sockel installieren lässt bzw. mit Kosten beim Händler verbunden ist. Das BIOS des MSI B450 GAMING PLUS ist AMD 2000 Ready und somit sofort mit allen AMD Ryzen Prozessoren kompatibel.
Ich bin nicht besonders bewandert, was Übertakten und Co. angeht, daher war es für micht wirklich schön zu sehen, dass man selbst als Anfänger über das BIOS einiges an Leistung herauskitzeln kann, ohne die Hardware zu gefährden. Das BIOS lässt sich im EZ Modus oder im Advanced Modus nutzen. Ez Mode spricht hierbei Anfänger an, während das Handbuch die Nutzung des Advanced Mode fortgeschrittenen Nutzern empfiehlt. Ich Nutze den AMD Ryzen 3 2200G Prozessor und hierbei auch die integrierte Vega Grafikeinheit. Ich konnte ohne weiteres der Grafikeinheit mehr Speicher zuordnen (von 1,5 Gb auf die maximal möglichen 2GB). Meine Corsair RAM-Riegel (2x8GB, 3000 Mhz, CL15) wurden mit zunächst mit 2133 Mhz erkannt, ließen sich aber schnell auf 3200 Mhz takten und laufen ohne Probleme. Die Latenz musste ich nicht ändern, lässt sich über Try it!-Funktion aber auch ganz leicht regeln. Hier werden verschiedenste Mhz/CL-Kombinationen aufgeführt, die theoretisch funktionieren.
Das BIOS verfügt über GAMEBOOST, was quasi ein einfaches übertakten auf Knopfdruck darstellt. Hierbei wird dem Prozessor und der Grafik 250Mhz mehr Takt gegönnt. Die Lüfter arbeiten im GAMEBOOST, wenn ich mich nicht täusche, durchgehend auf 100%.
Insgesamt bin ich von dem BIOS echt begeistert. Es ist übersichtlich, im EZ Mode intuitiv bedienbar und zusammen mit den Erläuterungen im Handbuch kann man nur wenig falsch machen.

Fazit

Das MSI B450 Gaming Plus gefällt mir wirklich gut! Neben der guten Verarbeitung sind vor allem die umfangreiche Ausstattung und das BIOS absolut spitze. Ich habe das Mainboard seid einer Woche in Betrieb und bin vollkommen zufrieden. Sowohl einbau als auch BIOS-Konfiguration gestalten sich auch Dank des ausführlichen Handbuches einfach.
Zurzeit ist das Mainboard für ca. 95¤ zu haben. Angesicht der umfangreichen Ausstattung, des schönen Designs und des tollen BIOS kann man wirklich von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
Dem einen oder anderen fehlt vielleicht WLAN und die Treiber könnte man ruhig auf einem USB-Stick statt einer DVD mitliefern.
Das einzige Manko für mich war die Verpackung, da das Zubehör lose in der Verpackung herumfliegt und zwischen Deckel und Mainboard kaum Platz und kein Schutz vorhanden ist.
Ich gebe dem MSI B450 Gaming Plus 4,5/5 Punkte, die man ruhig auf 5 aufrunden kann ;)
Ich würde das Mainboard vor allem denjenigen empfehlen, die hochwertige Hardware verbauen wollen und sich im Übertakten versuchen möchten, sich selbst aber noch nicht zu den Profis zählen.
4 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 18.09.2018
Produkttester
Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe an der Aktion Testers-Keepers teilgenommen und von der Mindfactory GmbH das MSI Mainboard B450 Gaming Plus kostenfrei zum Test zur Verfügung gestellt bekommen und möchte hier nun gerne eine Rezension mit folgenden Inhaltspunkten abgeben.
- Inhalt
- Design
- Verarbeitung
- Montage
- Langlebigkeit/Haltbarkeit
- Leistung
- Preis-/Leistungsverhältnis
(- Unboxing-Video wenn möglich)

Die ganze Rezension ist natürlich aus einem persönliche Blickwinkel bewertet und abgegeben und spiegelt keinerlei andere Meinungen, Überzeugungen oder Bewertungsmaterial von Dritten wieder.

Zuerst ist zu sagen, dass die Lieferung sehr schnell bei mir ankam und das Produkt gut verpackt (mit Hilfe von Luftkissen) und unbeschädigt zugestellt wurde.

Inhalt:
- Mainboards
- 2x SATA Kabel (Längsausrichtung und Geknickte Version)
- 1x Schraube für M.2-Festplatten Befestigung
- 1x Zierblende
- 1x Treiber CD
- 1x Quick Installation Guide
- 1x User Guide
- 1x Werbung für MSI Produkte
- 1x Registratur des Produkts bei MSI
- 1x MSI Emblem zum Kleben

Beim Auspacken des Mainboards ist mir als Erstes das schlichte aber doch eher leistungsorientierte Design aufgefallen. Die eigene Leistungsbewertung von MSI für Performance und Gaming mit fünf Sternen sollte sich später als korrekt herausstellen. Die schwarz-rote Optik trägt nicht zu sehr auf und hat dennoch guten Stil. Hier waren auf den ersten Blick auch keine unnötigen LED's zu sehen, die den Rest der Beleuchtung des Towers stören könnten. Die einzigen verbauten LEDs sind für die Fehleranzeige, bei Problemen die entweder durch falsches zusammenbauen oder durch Schwierigkeiten mit dem System bzw der Hardware zustande kommen könnten. Die drei Kühlereinheiten des Mainboards sind schlicht und klein gehalten, aber zweckmäßig an Wärmepunkten platziert und leiten sämtliche überschüssige Wärme sofort von nicht so hitzebeständigen Bauteilen ab.
Die Slotverstärkung durch einen silbernen Alurahmen fügt sich gut in das Gesamtbild des Mainboards ein.
Im Gesamtblick sieht das Mainboard sehr aufgeräumt aus. Hier fallen keine überflüssigen Ausschmückungen oder Spielereien auf.

Zur Verarbeitung:
Die Verarbeitung dieses Mainboards ist von sehr hoher Qualität. Ich konnte nirgends einen Mangel feststellen, weder an Lötpunkten noch an irgendeinem vorweg befestigtem Kühler oder Ähnlichem. Wie bei der Auswertung des Designs schon erwähnt, verfügt dieses Mainboard sogar über einen verstärkten PCIEx Slot und ist somit auch für die etwas Ungeschickteren unter uns bestens geeignet.

Zur Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit kann ich leider, zu diesem Zeitpunkt, noch nicht viel sagen. Ich besitze dieses Mainboard erst seit knappen zwei Wochen und um hier ein verlässliches und mit meinem Gewissen vereinbares Ergebnis bzw Fazit liefern zu können müsste man es bereits mindestens ein Jahr in Benutzung haben. Natürlich werde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt gerne genauer darauf eingehen und es bewerten.
Bisher ist nur zu sagen das es in den vergangenen zwei Wochen keinerlei Anzeichen von Schwäche gezeigt hat und stabil alle Hardwarekomponenten unterstützt und versorgt hat.

Die Montage war sehr einfach und auch gut im Benutzerhandbuch nachzulesen bzw im Quick Installation Guide beschrieben. Das kleine Spiel mit der Rück-/Zierblende und der PC-Halterung für das Mainboard muss man kurz beherrschen, aber dann geht gleich alles zügig weiter. Das Mainboard ist dann auch schnell über die gut sichtbaren Bohrungen im Board, am Gehäuse befestigt.
Vor und nach dem Einbau müssen natürlich noch die anderen Hardware Komponenten auf dem Mainboard befestigt werden. Dies erfolgte auch einfach und ohne Probleme. Sämtliche Komponenten werden optimal vom Board eingefasst bzw. gehalten. Die Ausrichtung des Prozessors ist auf dem Mainboard natürlich markiert und sollte unbedingt beachtet werden!

Leistung:
Hier versuche ich mich kurz zu fassen, da es hier meiner Meinung nach viel zu sagen gäbe, was den Rahmen jedoch sprengen würde.
Zur Leistung gehören meiner Meinung nach auch sämtliche Anschlussmöglichkeiten, die ein Mainboard zu bieten hat. Und hier kann das B450 Gaming Plus bereits voll und ganz überzeugen. Genug USB-Anschlüsse für etliche Geräte oder Festplatten durch verbaute USB3.1 Gen1 UND Gen2, HDMI bzw DVI-D Anschluss, 7.1 Audio-System Anschluss, GbLAN - nur um ein paar Dinge aufzuzählen.
Wen das noch nicht überzeugt, kann gerne auch auf die Leistung bzw. die Performance achten. Hier gibt es auch rein gar nichts zu meckern. Sämtliche Datenübertragungen laufen flüssig und auch unter Belastung, ohne einen merklichen Leistungsverlust. Sämtliche Komponenten werden gleichmäßig, im normalen aber auch im anspruchsvollem Betrieb, betrieben.
Auch nach einem stundenlangen Stream mit anspruchsvollen Games oder das Bearbeiten von Videos bzw. Fotos, ist dieses Mainboard noch völlig einsatzbereit und wartet nur auf seine nächste Herausforderung.

Der momentane normale Preis (bei mindfactory.de) von 92 EUR ist hier für diese Leistung und Performance wirklich günstig angesetzt und mehr als berechtigt. Die erwähnten fünf Sterne hat es sich redlich und ohne Probleme verdient.

Im Fazit bleibt zu sagen:
Das AMD Mainboard MSI B450 Gaming Plus ist aus meiner Perspektive eine klare Kaufempfehlung, für jeden, der ein stabiles System laufen haben möchte!
Egal ob man es für Gaming, Streaming, Aufzeichnungen, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Office-Arbeiten oder nur für den alltäglichen Gebrauch verwenden will, dieses Mainboard ist ein Allrounder für Jeden.

Persönlicher Edit:
Nach knappen zwei Wochen kann ich nun Folgendes bereits zusammenfassen. Ich habe jetzt bereits die ein oder andere Stunde mit streamen, bearbeiten von Videos und Tonspuren oder einfach nur für mich spielen, verbracht und so doch zwangsläufig das Mainboard auf seine Belastbarkeit getestet und überprüft. Hier sind mir wie oben schon beschrieben wirklich keinerlei Schwankungen oder Leistungsverluste aufgefallen bzw. ich hatte immer ein stabil laufendes System.
Eine Verbesserung zu meinen vorherigen Mainboards ist das bereits vorinstallierte BIOS, welches mittlerweile viel übersichtlicher ist und auch für Anfänger sehr einfach zu verstehen und zu bearbeiten ist. Jedoch birgt das auch die Gefahr, das Unwissende der Meinung sind, das es bestimmt harmlos ist hier etwas umzustellen und sich wundern warum ihr PC auf einmal raucht. Wer hier etwas falsches umstellt, kann sich unter anderem das komplette System zerschießen, noch bevor er oder sie den PC oder das erste Spiel wirklich laufen hatte. Also gebt bitte Acht was und wie ihr hier etwas einstellt bzw. umstellt.

Vielen Dank an das Mindfactory-Team, für die Möglichkeit ein tolles Produkt zu testen und es zu bewerten. Ich kann jedem nur empfehlen sich auf gut Glück bei solchen Aktionen einzuschreiben und ein tolles Produkt aubzustauben.

Danke fürs Lesen und ich hoffe ich konnte euch mit dieser Rezension helfen.
    
  
5 5
     am 18.09.2018
Produkttester
Ich habe das MSI B450 Gaming Plus Mainboard zum testen bekommen bei der Facebook "Testen, Bewerten, Behalten"-Aufgabe. Anbei habe ich ein kleines 5-minütiges Unboxing Video, um auch ein wenig zu zeigen worum es genau geht, was enthalten ist und so weiter (in dem Sinne: Es ist das erste Mal das ich so ein VIdeo gemacht habe und ich habe mich dieser Herausforderung gerne gestellt. Mögliches Gewackel bei der Kamerahaltung bitte ich zu entschuldigen!).

Unboxing-Video: https://youtu.be/CyBYWNpOuxs

Grundlegend haben wir erstmal den Inhalt der Packung:
In der Packung selbst gab es natürlich Sata-Kabel, Bedienungsanleitung (In dem Fall auf englisch!) und noch andere Kleinigkeiten (mehr im Video).

Das Design des Mainboards hat mich persönlich sofort überzeugt. MSI kennt man aufgrund seiner Farben und Figuren, nämlich rot und schwarz, mit dem Drachen. Der Drache selbst war auf dem Mainboard (leider?) nicht mit drauf, aber hatte in der Beilage einen schönen Sticker im Schild+Drache Design, um sich diesen an das Gehäuse zu kleben und zumindest auch ohne Gehäuse-Fenster zu zeigen was enthalten ist. Jedenfalls wirkte alles schlicht und gleichzeitig sehr edel. Es gab nicht viel Schnickschnack und Bling Bling. Der Fokus lag klar und deutlich auf der verbauten Technik.

Die Technik hat hier viel auf dem Kasten und ist in der Hinsicht sehr zukunftsorientiert. Wie im Video genannt und wie in den technischen Angaben beschrieben, hat man die neuste Technologie verbaut. 3.1 USB Anschlüsse, 7.1 Audioanschlüsse, M.2 SSD Anschlüsse, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich auch alles abwärtskompatibel! Heißt: Es gibt schnelle Datenübertragung über USB, man hat einen wunderschönen Klang und wer einen High End PC bei sich haben will mit extrem schnellen SSDs, der hat hier klar die Nase vorn wenn die M.2 SSDs gewählt werden. Man auch für die Grafikkarte ein schönes extra, nämlich einen verstärkten Anschluss aus Metall. Dadurch wird der allgemeine Eindruck einer festen und robusten Verarbeitung des Mainboards optimiert.

Für den Einbau habe ich folgende vorhandenen Komponenten genutzt:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 / CPU: AMD Ryzen 7 2700 (und dem damals beinhalteten Kühler) / Grafikkarte: GTX 1080Ti / Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT 16GB (8GB x 2) / Festplatten: SSD | Samsung 850 EVO 500GB & eine 1TB HDD (Die ist schon über 5 Jahre alt, ich bin absolut ratlos was das für eine ist, so traurig es klingt)
Der Einbau ging recht einfach von der Hand. Für jeden der da schon Erfahrung hat, wird das keine Probleme mit sich bringen. Für alle ohne oder mit wenig Erfahrung: Es läuft alles sehr intuitiv und man hat im Zweifel dank Anleitung beim Mainboard auch passende Informationen. Wenn das Englisch nicht so gut ist, man wenig Erfahrung mit Selbstbau hat und es trotzdem tun möchte, dann holt euch ruhig Youtube zur Hilfe oder fragt einen Freund der sich damit auskennt, ob er euch über die Schulter gucken kann. Denn trotz sehr robuster Verarbeitung ist weiterhin Vorsicht geboten beim Einbau, damit nicht zu ruppig mit den jeweiligen Teilen umgegangen wird und nichts kaputt geht.
Für alle die Overclocking betreiben wollen, auch das ist möglich. Das Mainboard dafür enthaltenen Support!

Getestet habe ich das Ganze zum einen mit Spielen und mit großen bzw. zahlreichen Datenübertragungen.
Spiele: The Witcher 3, Battlefield 5 Beta, Destiny 2, PlayersUnknowns Battlegrounds und League of Legends.
Grundlegend hat jedes Spiel wunderbar funktioniert. In jedem Fall war die Kombination aus allen Informationen wichtig. Also wie ist der Klang, wie sind die Ladezeiten (ohne anständiges Grundgerüst (also das Mainboard) bringen auch die restlichen High End PC Teile nichts), wie sieht es mit den FPS aus und so weiter. Auch wenn die Battlefield 5 Beta eben genau das ist, eine Beta, konnte man hier eindeutig den größten Unterschied sehen. Nämlich garkeinen. Jedes der Spiele überzeugt. Egal ob mit Headset oder Boxen, soundtechnisch konnte man nichts bemängeln. Ganz gleich ob der bombastische Einschlag bei der Beta, den leisen Schritten des Gegners in PUBG oder der wunderschönen Untermalung eines The Witcher 3. Gleiches gilt für FPS und Ladezeiten. Die jeweiligen Anschlüsse am Mainboard sorgen für reibungslose Wiedergabe, wodurch überall locker die 100 FPS überschritten werden können und Ladezeiten so gut wie gar nicht vorhanden sind. Entsprechend wird auch aus älteren System das Maximum an Leistung heraus gezogen. Auch wenn dieses Mainboard darauf abzielt für die Zukunft bereit zu sein und somit die nächsten 5 aktiv den Markt zu füllen und den Bedarf zu decken oder zumindest seinen Platz am Tisch zu haben.
Da ich selbst keine der aktuelleren SSDs besitze, war die 100 prozentige Leistung nicht abrufbar, zumindest von Seiten des Mainboards. Von meiner Seite aus, habe ich beim hin und her kopieren, ausschneiden, einfügen und sonst was die maximale Leistung bekommen. Auch wenn das mal eben 200 GB waren, die von der SSD zur HDD kopiert wurden, während im Hintergrund im Browser 10 verschiedene Tabs offen waren, die Battlefield 5 Beta gerade aktiv war und über Teamspeak meine Leute mich fragten warum ich meinen Hintern noch nicht aufs Feld gebracht habe.

Inhalt der DVD:
Hier werde ich nur eine Auflistung der Dinge machen, die auf der DVD enthalten sind bzw. die installierbar sind:
LAN Treiber, Audio Treiber, Google Chrome, Google Drive, Super Charger (USB Geräte können schneller aufgeladen werden), 60 Tage Norton Internet Security, Live Update 6 (Bearbeitung des BIOS), RAMDisk (Verstärkung der Festplatte), Smart Tool, X Boost (für besseres Gaming), 7-ZIP, CPU-Z
An dieser Stelle möchte ich aber auch eine Warnung aussprechen für unerfahrene Nutzer: Unüberlegte Nutzung von Verbesserungstools kann auch zu Schaden der Software und Hardware führen.

Mit der passenden Technik hat man also durchaus Höchstklasse-Ausstattung in seinem PC verbaut mit diesem Mainboard. Es ist zukunftssicher, bietet für seinen Preis eine extrem hohe Leistung und kann daher mit geschwollener Brust den Kampf gegen die Konkurrenz antreten. Natürlich kann man sagen, dass es für noch mehr Geld noch mehr Leistung gibt. Aber hier geht es um DIESES Produkt, dass MSI B450 Gaming Plus Mainboard. Und mit DIESEM Produkt kann man nichts falsch machen, wenn man jetzt oder in 2 Jahren aufrüsten will, denn es ist dann noch genauso gut nutzbar und aktuell wie es heute ist.
    
  
5 5
     am 03.11.2022
Verifizierter Kauf
Keinerlei Beanstandungen, schaut gut aus und erledigt für mich alles, was ich benötige. Bietet genug USB-Slots etc..

Auch das BIOS-Update für die Ryzen 5 5000er Serie (in meinem Fall Ryzen 5 5600x) hat problemlos funktioniert und war einfach durchzuführen.
    
  
5 5
     am 12.05.2021
+ hübsch
+ läuft Stabil seit 2 Jahren
+ ließ sich einfach verbauen
+ bin zufrieden
    
  
5 5
     am 02.05.2021
Bin mit dem Board sehr zufrieden. Stabil und zuverlässig. Die RGB Beleuchtung ich manchmal übertrieben und deswegen mag ich dieses Mainboard - dezent, Beleuchtung am Minimum und mit der Schwarz-Rot-Kombination sieht trotzdem schick aus.

In 2018 gekauft, am Anfang mit Ryzen5 2600 genutzt, jetzt nach dem 1.H3 BIOS Update auch zum Ryzen5 5600X gewechselt. Alle vier DIMM Slots bestückt, 1xM2 + 2xSATA SSDs, habe schon mehrere Grafikkarten getauscht, BeQuiet! PurePower11 650W ist auch dabei. Mit dem Board hatte ich soweit Null Probleme. Null.
    
  
5 5
     am 21.08.2020
hammer teil mach seine arbeit gut
    
  
5 5
     am 29.05.2020
Verifizierter Kauf
Sehr hochwertig und hat meine Vorstellungen erfüllt.
    
  
5 5
     am 30.04.2020
Seit knapp über einem Jahr in Verwendung, läuft nach wie vor sehr gut und stabil.

Qualitativ ist das Mainboard dem Preis entsprechend gut und einfach gehalten.

Erwartungen an das Mainboard wurden erüllt, läuft unter aktueller BIOS Version mit allen kompatiblen RAM´s und M2 SSD´s sehr sauber und schnell.

Würde das Board auf jeden Fall für Leute empfehlen die kostengünstig aber trozdem mit der Möglichkeit auf weitere Upgrades einen Rechner bauen möchten.
    
  
5 5
     am 24.02.2020
Ich bin rundum zufrieden mit dem Board, tolle Optik mit Verzicht auf viel Bling Bling, die Kühlkörper sorgen bei entsprechender Belüftung im Gehäuse für sehr gute Temperaturen auf dem Mainboard, tun also ihren Job wirklich sehr gut und das BIOS ist super übersichtlich und äußerst angenehm zu bedienen. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Läuft bei mir seit nun 1,5 Jahren mit einem Ryzen 5 2600 absolut reibungslos.
    
  
4 5
     am 03.12.2019
Verifizierter Kauf
Guter Preis, läuft ohne Probleme, Bios update möglich.
    
  
5 5
     am 08.11.2019
Verifizierter Kauf
Läuft seit einem Jahr ohne Probleme, ein Bios Update für AMD Ryzin CPU brauchte das Motherboard nicht. Leider ist es nicht mehr lieferbar.. hätte gerne einen weiteren Pc damit zusammengestellt.
    
  
5 5
     am 25.10.2019
Verifizierter Kauf
Tolles Mainboard mit vielen Möglichkeiten. Das rot schwarze Design ist sehr ansprechend. Erweiterungsmöglichkeiten sind vorhanden und Anschlüsse ebenfalls genug.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 106 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: