https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1351668_0__73983.jpg

Logitech G815 Lightsync RGB Kaihua GL Linear USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Logitech G815 Lightsync RGB Kaihua GL Linear USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1351668_0__73983.jpg
über 40 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 25.02.2020 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Tastaturen

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: G815 Lightsync RGB
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Switch Typ: Kaihua GL Linear
Multimediatasten: 9
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Lautstärkenregelung, RGB-Multicolor Hintergrundbeleuchtung, USB Hub

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
(100%)
(100%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1 Bewertung

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 05.06.2021
Verifizierter Kauf
Ich habe die Tastatur einen Monat und bin zum größten Teil zufrieden. Mein ursprünglicher Plan war, meine sehr flache Cherry G230 Tastatur mit Rubber Dome Tasten durch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung zu ersetzen.
Mir war diese Tastatur aufgefallen, da sie neben der Tastaturbeleuchtung (jeder einzelnen Taste) für eine mechanische Tastatur sehr flach ist.
Wichtiger Punkt bei dieser Tastatur ist noch dass die GL Linear Schalter benutzt werden, es gibt das gleiche Modell noch mit anderen Schaltern. Diese haben je nach Typ ein anderes Druckgefühl.

Erstmal zur Installation. Die Tastatur hat Kabel mit zwei USB Anschlüssen. Eines ist für die Tastatur selbst und eines für den extra USB Anschluss an der Rückseite der Tastatur. An den habe ich den Funkempfänger meiner Maus gehängt.
Wenn man die Tastatur in den PC eingesteckt, funktionieren bei mir erst mal alle normalen Funktionen der Tastatur (im BIOS/UEFI, unter Windows und unter Linux Mint (Ubuntu/Debian)) inkl. der Multimediatasten für Musik rechts oben an der Tastatur. Die Tastatur hat noch oben noch zwei Knöpfe, einmal um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einzustellen und um die Windows-Taste still zu legen. Daneben kann man sich noch drei Profile für die Hintergrundbeleuchtung erstellen und den drei Makrogruppen Tasten M1-M3 ablegen. Des weiteren gibt es noch vorgefertigte Profile wenn man die Helligkeitstaste + eine Zifferntaste drückt.

Da ich ein Dualboot System mit Linux Mint + Windows benutze und man infos zu Kompatibilitäten schlecht findet, hier noch etwas zu den Funktionen unter Linux Mint (sollte genauso unter allen Ubuntusystemen funktionieren):
Es gibt keine offiziellen Linux Treiber von Logitech, jedoch gibt es ratbag + piper. Für OpenRGB gibt es kein Profil.
Unter Linux Mint funktionieren die Helligkeitstaste und die eingespeicherten Profile alle, das passiert alles auf der Tastatur selbst. Wo es schwieriger wird ist diese neu zu konfigurieren und auch die Makrotasten zu programmieren. Standardmäßig haben die Makrotasten G1-G5 folgende Funktionen:
Profil M1: F1-F5, M2: 1-5, M3: 6-0
Mit Piper unter Linux Mint wird die Tastatur erstmal erkannt, jedoch wird die Tasten G1 und G2 als Maustasten erkannt und lassen sich nicht programmieren. Die Tasten G3-G5 und M1-M3 lassen sich dagegen mit Tastaturkombinationen programmieren. Wenn man M1-M3 umprogrammiert, lassen sich die Profile nicht mehr aufrufen, daher würde ich davon abraten. Die neuen Funktionen werden dabei im Speicher der Tastatur abgelegt und lassen sich auch an einem anderen Rechner benutzen. Piper selbst erstellt drei Profile, diese entsprechen den drei Profilen der Tasten M1-M3, für jedes kann man die Tasten G1-5 programmieren und die LEDs programmieren. Bei den LEDs stehen lassen sich eine konstante Farbe, ein hell-dunkel Wechsel und Durchlauf durch alle Farben einprogrammieren, jeweils für eines der Profile.
Die Makroaufnahmefunktion der Taste MR scheint nicht zu funktionieren.


Unter Windows wird für die gesamte Konfiguration G Hub benutzt, jedoch werden die Makrotasten bei mir leider nicht im Keyboard selbst gespeichert und so auch nicht an anderen Rechner benutzbar.
Unter Windows kommen auch die Fähigkeiten der Tastatur dynamisch die Beleuchtung einzelner Tasten zu ändern zum Zuge. So können z.B. Programme und Spiele einzelne Tasten farblich hervorheben. Unter Linux fehlt diese Möglichkeit komplett.

Zu der Haptik habe ich als Vergleich nur meine Cherry Tastatur. Bei den linearen Switches in dieser Version der G815 ist die Kraft die nötig ist, um einen Anschlag auszulösen kleiner als bei der Cherry Tastatur und es gibt auch keinen genau definierten Druckpunkt. Vom Gefühl ist es wie bei diesen Kugelschreibern, bei denen man von hinten drückt bis die Mine herauskommt, jedoch ohne die Rastung am Ende. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht beim Schreiben jedoch bei mir keine Probleme. Dadurch, dass keine Rastung/Klicken da ist, kann es passieren dass man eine Taste unbemerkt auslöst, wenn man die Hand auf der Tastatur liegen lässt.
Hier sollte man definitiv schauen welchen Schaltertyp man haben möchte. Ich wollte eine leise Tastatur haben und habe mich daher für die linear Switches entschieden.

+ gute Verarbeitung, sehr massiv und steif
+ leise (GL Linear Switch)
+ flach
- etwas unpräzise beim Druck der Tasten (GL Linear Switch)
- keine offizielle Linux Unterstützung, ein Teil der Funktionen durch ratbag/piper abgedeckt.

Ich habe zu der Tastatur noch die Logitech G305 als Maus gekauft.
    
  

Video

Logitech: Tastaturen und Mäuse aus der Schweiz

International bekannt, in der Schweiz zuhause - Logitech liefert seine Peripheriegeräte und Zubehör für Computer in die ganze Welt. Vor allem für PC-Mäuse und Tastaturen steht die Marke Logitech. Dabei war es zunächst der Plan des Unternehmens, Programme und Anwendungen zu entwickeln. Denn der Name beruht auf dem französischen Wort logiciel für Software. Heute stellt die Firma hochwertige Hardware her und treibt Innovationen mit neuen Produkten voran. Das Sortiment umfasst:

  • Mäuse
  • Tastaturen
  • Mauspads
  • Controller für Gaming
  • Headsets
  • Lautsprecher
  • Webcams
Logitech Logo
Logitech Produkte

Umfassende Produktpalette

Logitech bietet für jeden Nutzer den passenden Artikel. Gamer finden präzise kabelgebundene oder kabellose Mäuse, Mauspads mit äußerst geringer Oberflächenreibung sowie nahezu latenzfreie mechanische Gaming-Tastaturen. Für Spielekonsolen gibt es moderne Gamepads, Joysticks und Lenkräder. Extra für Büroanwender hat Logitech ergonomische Mäuse mit Trackball auf den Markt gebracht, die das Handgelenk schonen. Zudem sind besonders kompakte Notebook-Mäuse für den mobilen Einsatz erhältlich.

Kunden kauften auch: