https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1127270_0__33582620_4970353349.jpg

Lian Li PC-Q37 mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8744228

EAN 4718466008015    SKU PC-Q37WX

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Lian Li PC-Q37 mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1127270_0__33582620_4970353349.jpg
über 20 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.11.2016 im Sortiment

Kompakter Dual-Chamber Mini-Tower aus Aluminium mit Seitenteil und Front aus Tempered Glas, bis zu 4x 120-mm-Lüfter, max. 240-mm-Radiator, 2x USB 3.0 im Frontpanel


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: PC-Q37 mit Sichtfenster
Typ: Mini-ITX
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 3.5/2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: nicht vorhanden
Erweiterbare Lüfter: 2x 80mm, 4x 120mm
Formfaktor: mITX
Erweiterungsslots: 2x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 130mm, Grafikkarten bis max. 320mm, Kabelmanagement, SFX12V-Netzteil, Staubfilter, Zweikammer-Design
Länge: 346 mm
Breite: 237 mm
Höhe: 345 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(100%)
(100%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1 Bewertung

3.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,70%

 
 
3 5
     am 12.06.2017
Verifizierter Kauf
Das Lian-Li Q37 Gehäuse erzeugt beim ersten realen Betrachten einen qualitativ hochwertigen Eindruck und hebt sich deutlich von anderen auf dem Markt befindlichen Mini PC-Gehäusen ab. Wichtig und kaufentscheidend, trotz des hohen Preises (Ausstattung zudem ohne Lüfter !!) waren für mich u.a. folgende Eigenschaften:

> schlichtes Design mit gelungener Frontoptik und eleganten Lüftungsschlitzen,

> Spaltmaße exakt, kein Rappeln oder Klappern im Hardwarebetrieb

> Oberflächen hochwertig (edel)

> stabil verarbeitetes Grundgerüst (genietet und verschraubt),

> sehr geringes Gewicht, weil fast nur Aluminium eingesetzt wird; trotzdem ist es sehr stabil bei entfernter Außenhaut (bis auf die Rückwand und den Boden lassen sich alle Verkleidungen entfernen: Aluteile gesteckt, Glas verschraubt),

> optische Freigabe des Innenraums durch die beiden großen Glaswände über Eck und gute Erreichbarkeit des Innenraum bei der Montage,

> Luftstrom von unten nach oben, sodaß bei entsprechender Hardwarewahl auf Lüfter verzichtet werden könnte (ich habe allerdings 2 bequiet Silent Wings 3 Lüfter im Boden verbaut, und dadurch - als Nicht-Gamer - ebenfalls ein lautloses Ergebnis erzielen können, wenn die CPU nicht gerade unter Vollbelastung arbeiten muss). Durch die großen Lüftungsschlitze bedingt kann man jedoch auch einen Krachmacher daraus basteln. Da keine Wasserkühlung eingebaut wurde, für die das Gehäuse eigentlich konzipiert wurde, ist der Hardwareeinbau aufgrund des reichlich zur Verfügung stehenden Platzangebots eine Kleinigkeit.

> Kabelmanagement und Zweikammer-Design bewirken einen außerordentlich aufgeräumten Innenraum; bis auf das CPU-Lüfterkabel können alle Kabel sehr schnell im "Hinterzimmer" verschwinden. Dort ist für zwei Festplatten, ein SFX(L) Netzteil und den Kabelsalat ausreichend Platz (Gehäusetiefe ca. 75 mm).

Bei genauerem Hinsehen habe ich aber leider auch einige Qualitätsmängel festgestellt . Sicherlich handelt es sich nur um "Kleinigkeiten", die auf eine schlampige Endkontrolle in der Fertigung schließen lassen, in dieser Preisklasse aber nicht tolerabel sind und. Da es mein erstes Lian-Li Gehäuse ist, kann ich mit früheren Standards nicht vergleichen.

Im Einzelnen sind zu bemängeln:

1. Der hintere Kante des Gehäusesdeckels weist über ca. 4 cm Länge eine unsaubere Glättung (starke Riefen wie von einer groben Schleifscheibe) auf, die einfach übereloxiert wurde. Ohne die Eloxierung zu beschädigen kann das nicht korrigiert werden.

2. Ein Front USB-Stecker sitzt ca. 1,5 mm verschoben / schief (kann man evtl. gerade biegen).

3. Der obere Längsrahmen, der die Einrastclips des rechten Seitenteils trägt, sitzt locker und lässt sich leicht hin und her schieben (die Vernietung ist nicht stramm genug ausgeführt).

4. Unter zwei der rechteckigen Abdeckungen für die Kabeldurchführung weist das Blech im Schraublochbereich metallisch glänzende Abschürfungen der Beschichtung auf, so als hätte der Monteur das Schraubloch beim Fixieren der Abdeckung nicht getroffen und die Schraube erstmal über das Blech rattern lassen und das genau an den Abdeckungen, die für die Kabeldurchführung offen bleiben müssen (manuelle Korrektur mit schwarzer Farbe entfernt zumindest den metallischen Glanz, bleibt aber sichtbar).

5. Der Frontpanel-Kabelstrang hat einen HDD-LED Stecker, aber am Gehäuse befindet sich nur eine Power LED hinter einem winzigen Loch im PowerON-Knopf (ist nur bei Dunkelheit leicht zu entdecken); eine HDD-LED dagegen habe ich bis jetzt nicht finden können (auch nicht bei genauem Hinsehen, wenn die HDD arbeitet; die HDD-LED ist für mich allerdings nicht zwingend nötig).

6. Mangels guter Belüftung der Netzteilkammer können die Festplatten zu warm werden (über 50°C bei mir). Einen oder zwei Lüfter (max. 60mm) kann man leider am Boden nur notdürftig befestigen, da keine Schraublöcher vorhanden sind. Hier wäre der Hersteller gefragt, ob man das nicht ändern sollte.

Alles in allem hinterlässt die Q-Serie einen zwiespältigen Eindruck, weil auf der einen Seite äußert gelungen, andererseits aber die Fertigung besser sein müsste. Es ist eben ein Unterschied, z.B. ein Fractal Core 550 für 60 ¤ oder ein Lian-Li Q37 für 240,-¤ zu kaufen und feststellen zu müssen, dass das Fractal weniger Mängel aufweist, dafür aber eben mit Stahlblech und Plastikfront daherkommt.

Aufgrund dieses Ärgernisses vergebe ich nur 3 Sterne (befriedigend - gut).
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: