https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369460_0__74220.jpg

Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Artikelnummer 74220

EAN 4719331809508    SKU B550 I AORUS PRO AX

Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369460_0__74220.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 2.460 verkauft
Beobachter: 116

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.07.2020 im Sortiment

Umfangreich bestücktes B550-Mainboard, im Mini-ITX-Format, bis 64 GB DDR4 5300 MHz (OC) möglich, RGB-Beleuchtung, für Ryzen-5000-CPUs kann ein BIOS-Update erforderlich sein


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B550I Aorus Pro AX
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: Mini-ITX
Onboard Grafik: vorhanden
Grafikausgänge: 2x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: nicht geeignet
Arbeitsspeicher Slots: 2x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3333, DDR4-3600, DDR4-4000, DDR4-4400, DDR4-4600, DDR4-4866, DDR4-5000, DDR4-5100
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(85%)
(85%)
(12%)
(12%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

59 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,08%

 
 
5 5
     am 11.01.2024
Verifizierter Kauf
Seit etwa einem Jahr verwende ich das AMD B550 Mini-ITX AORUS Motherboard in meinem zweiten Setup und bin beeindruckt von seiner Leistungsfähigkeit und den vielfältigen Features.

Kompakte Leistung:
Das Herzstück des Motherboards ist seine leistungsfähige VRM (Voltage Regulator Module) mit direkten 8 Phasen und 90A Smart Power Stages, die eine stabile und effiziente Stromversorgung für die CPU gewährleisten. Besonders beeindruckend ist, dass diese High-End-Funktionen in einem Mini-ITX-Format untergebracht sind, was das Board ideal für kompakte, aber leistungsstarke Builds macht.

Hervorragendes Thermaldesign:
Das Board überzeugt mit einem ausgeklügelten thermischen Design, das einen erweiterten VRM-Kühlkörper, eine thermische Grundplatte und Heatpipes umfasst. Diese Features sorgen dafür, dass die Temperatur auch unter Last niedrig bleibt, was für die Langlebigkeit der Komponenten und eine konstante Leistung entscheidend ist.

Konnektivität und Speicheroptionen:
Mit zwei M.2-Steckplätzen, die PCIe 4.0/3.0 unterstützen und über Thermal Guards verfügen, bietet das Board eine hervorragende Speicherflexibilität und Geschwindigkeit. Die Unterstützung von DDR4-RAM bis 5300MHz und die Möglichkeit, sowohl ECC- als auch Non-ECC-RAM zu verwenden, ermöglichen eine hohe Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Nutzerbedürfnisse.

Netzwerk und Audio:
Das AORUS Motherboard bietet mit Intel WiFi 6 und 2.5GbE LAN modernste Netzwerkoptionen, was für schnelles und stabiles Internet entscheidend ist. Dazu kommt ein ausgezeichnetes Audio-Erlebnis mit dem ALC1220-VB Codec und hochwertigen Nichicon Audio-Kondensatoren.

Ästhetik und Bauqualität:
Das Board sieht nicht nur gut aus mit seinem RGB Fusion 2.0-System, das adressierbare und RGB LED-Streifen unterstützt, sondern ist auch robust gebaut. Besonders die Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot und die Solid Pin Power Connectors tragen zur Langlebigkeit bei.

Benutzerfreundlichkeit:
Das Motherboard ist sehr benutzerfreundlich, mit Features wie Q-Flash Plus, das ein BIOS-Update ohne CPU, Speicher und Grafikkarte ermöglicht, und einem vorinstallierten I/O-Shield, das die Installation erleichtert.

Nachteile:
Aufgrund des kompakten Mini-ITX-Formats sind die Erweiterungsmöglichkeiten begrenzter als bei größeren Boards. Außerdem könnte der Preis für manche Nutzer eine Hürde darstellen, da High-End-Features in einem kleinen Format oft einen höheren Preis bedeuten.

Fazit:
Das AMD B550 Mini-ITX AORUS Motherboard ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein leistungsstarkes, gut ausgestattetes und ästhetisch ansprechendes Mini-ITX-Board suchen. Die Kombination aus starker Leistung, hervorragendem Thermaldesign und modernsten Konnektivitätsoptionen macht es ideal für Nutzer, die einen kompakten, aber leistungsstarken PC aufbauen möchten. Es bietet eine solide Basis für aktuelle und zukünftige High-End-Komponenten und ist damit eine Investition, die sich lohnt. Ich bin sehr zufrieden!
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.01.2023
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard. Hat leider keinen Header für USB-C. Könnte man im Jahre 2022 (oder von wann das ist) eigentlich erwarten.
Wer also am Gehäuse ein USB-C Header hat (So wie bei meinem SSUPD Meshlicious) guckt in die Röhre.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.01.2023
Verifizierter Kauf
Der Sweetspot für ITX AM4 Mainboards.
Der solide B550 Chipsatz kommt mit genug Anschlüssen und Support für PCIe Gen4 daher, der M.2 Slot auch (den zweiten auf der Rückseite habe ich nie genutzt.
BIOS updates sind bei Gigabyte auch sehr benutzerfreundlich gehalten und aktuelle BIOS Versionen werden zügig bereitgestellt.
    
  
5 5
     am 30.11.2022
Verifizierter Kauf
Suchte ein passendes ITX Mainboard für mein NZXT H1 Gehäuse.
PC ist mein Zweit Gaming PC.
Weitere Komponeten im System:
Ryzen 5 5600X
32GB DDR 4 G-Skill 3600MHZ
Mein Erstes Gigabyte Mainboard. Läuft Solide, keine Probleme.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 02.06.2022
Verifizierter Kauf
Gut ausgestattetes, wertiges Board mit abschaltbarem RGB-Gedöns. Der SSD Kühler ist unnötig klobig konstruiert und die WiFi-Antenne sieht aus wie'n Raumschiff. Das BIOS ist übersichtlich und das Board bootet schnell. Es wurde die Rev. 1.1 geliefert.
ACHTUNG: Der untere m2-Slot ist über den Chipsatz mit PCIe 3.0x4 angebunden, d.h. alle Geräte wie SATA, LAN, WiFi, viele USBs und zusätzlich die untere SSD laufen über diese PCIe 3.0x4 Verbindung! Es macht also mmn mehr Sinn eine größe PCIe 4.0 SSD im oberen Slot zu nutzen, da diese mit PCIe 4.0x4 an die CPU angebunden ist.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 23.03.2022
MF verschickt die neue Rev. 1.1 des Mainboards, ich war überrascht und habe mich gefreut :-)))))
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 25.02.2022
Verifizierter Kauf
Meine Frau ist kein Fan vom Pc wobei ich sie überreden konnte von Prachialer leistung auch im Mini vormat wo es auch die Konsole um weitem schlägt.

Doch leider hatte ich nur probleme mit dem Board. Es ist ja schon recht alles Teurer im ITX vormat, (das war meine erste erfahrumg mit ITX) aber das war mir gleich. Hauptsache klein Kompackt und leistungsstark.

Ich hatte dauert probleme mit dem Booten mit der Graka RX 6700 XT von Power Color. Ich gehe der schwähren anname das die Graka nicht mit ITX klar kommt den ich hatte noch ein anderes Board ausprobiert von ASrock aber da war es genau das selbe. Ich hatte alles ausprobiert was nur möglich war den wen mann 3 andere systeme zu hause hat dann hat mann einiges zum ausprobieren. Ich hatte zwar voll Chaos aber ich wollte es zum laufen bringen.

Leztendlich geht ich davon aus das die Graka nicht mit dem Board kompatibel ist den mit anderen Graka's hate es schlieslich funktioniert ausser bei der 3070TI von Gigabyte nicht.

Blootho hatte gut Funktioniert, doch W-Lan ging ebenfalls nicht.

Leider musste ich das Board zurückschicken.

Bios war zum dem zeitpunkt die Version F14 drauf gewessen.

Funktioniert hatte das Ganze aber mit einer RX580 wem es genügt der wird da keine probleme haben, mir war es aber wichtig das ich die vom Power Color benutzen wollte.
0 von 16 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 11.02.2022
Funktioniert alles, wie es soll.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Lüftersteuerung bei meinen Lüftern ein lauteres Motorgeräusch verursacht, das die Lüfter an einem anderen Mainboard nicht produziert haben. Beheben lässt sich das bei mir nur dadurch, die Lüfter nicht unter 30% PWM laufen zu lassen.
    
  
3 5
     am 24.12.2021
Verifizierter Kauf
Achtung MF verschickt die alte Rev. 1.0 des Mainboards
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 09.12.2021
Verifizierter Kauf
Mit 5600X und einer 3060 Ti keine Probleme. Alles wunderbar.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 59 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: