https://cdn.macovi.de/images/product_images/320/952749_0__61645.jpg

EAN 7350041088837    SKU FUNC-MS-3-R2

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.02.2014 im Sortiment

Die MS-3² ist ergonomisch gestaltet, um die Belastung der Hand zu minimieren, damit Ihre Augen sich auf den Bildschirm und auf Ihren Griff konzentrieren können. Leicht zugängliche Tasten und eine optimierte Thumbzone tragen dazu bei, dass Fehlklicks vermieden werden. Die Maus ist aus High-End-Komponenten gefertigt und bietet eine lange Spielfreude. Das LED-Lichtsystem verfügt über eine Profilanzeige und ist anpassbar. Das LED-System kann als Indikator Profil verwendet werden, oder einfach nur, um mit anderen Peripheriegeräten auf Ihrem Schreibtisch.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: MS-3²
Typ: kabelgebunden
Anzahl Tasten: 6 Tasten
Anschluss: USB
Sensor: Laser
Auflösung: 5670 dpi
Scrollrad: 2 Wege Scrollrad
Farbe: schwarz
Bauform: Rechtshänder-Design
Besonderheiten: 512KB Onboard-Speicher, Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(33%)
(33%)
(67%)
(67%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 3%

 
 
4 5
     am 22.08.2015
Verifizierter Kauf
Kurz:
Design: Hochwertig, elegant, jedoch mit dickem Kern am USB Ende
Bedienung: Die Ablagen für Ring- und kleinen Finger sind sehr komfortabel, die Handhabung stark gewöhnungsbedürftig, die Bewegung eher schwergängig.
Software: Kann alles frei konfigurieren, dem Makroeditor fehlt es jedoch an Maus-Positionserkennung und Zeitverzögerung.
Fazit: siehe ganz unten
-
-
-
Lang:
Design 4/5
Das Design ist gut, das matte Schwarz sieht wertig aus, die Ecken sind ansprechend abgerundet und die in Farbe und Helligkeit anpassbaren 3 LEDs machen richtig was her. Die Mausrad-LED verliert nach oben hin an Farbe, das ist aber nicht so schlimm. Das schwarze, orange gepunktete Stoffkabel ist ein Hingucker.
Einzig der fette Kern am USB Ende (die dicken Rohre zum Entstören von Signalen?) nervt Extrem. Hatte ich bei anderen Mäusen noch nicht, stört bei Laptops, bei Desktoprechnern kann man das ja verstecken.
-
Bedienung 4/5
Die Bedienung ist das Besondere dieser Maus. Bei meiner alten lag der kleine Finger immer daneben und wurde mitgeschleift, das ist nun vorbei, da der kleine Finger und der Ringfinger ihre eigene Ablage bekommen (siehe Fotos).
Die Lage der Finger ist aber EXTREM gewöhnungsbedürftig. Erst hab ich manchmal mit dem Ringfinger auf die Ablage statt mit dem Mittelfinger auf die Taste gedrückt. Keine Ahnung wieso. Wem sie nicht gleich gefällt der sollte ihr noch eine Chance geben, mittlerweile läuft alles Prima.
Meine Sharkoon Fireglider glitt allerdings viel leichtfüßiger über das Mauspad, soll heißen, es ist schwieriger die Func Maus präzise zu steuern, da man einen größeren Aufwand hat die Maus über die Strecke zu bewegen. Stellt man die DPI höher, ist das Bewegen einfacher, aber natürlich unpräziser.
Gewichte zur Steuerung sind hier nicht vorhanden, das ist mir aber auch nicht so wichtig. Vom Gewicht her ist sie eher schwer als mittelschwer.
-
Software 3/5
Mit der Software kann man ALLE Tasten frei konfigurieren, die LEDs einstellen (komplett aus geht auch, oder blinken, wer es mag) und Makros abspeichern. Hier sehe ich ein großes Minus: Der Makroeditor besitzt, anders als der Sharkoon Editor, keine Mausposition. Es lassen sich nur Klicks (auch die der Tastatur), nicht aber Bewegungen oder Positionen aufzeichnen. Auch Zeitverzögerungen sind nicht möglich. Ich hoffe, hier wird noch nachgebessert, andererseits ist das Produkt ja jetzt auch schon einige Zeit auf dem Markt.
Auch nervig: Nach jedem Start muss man das Taskleistensymbol der Einstellungssoftware selbst beenden wenn man es nicht dort haben will. Entfernt man es aus dem Autostart, funktionieren die eingestellten Tasten nicht, da der Core-Prozess (Tasten-Einstellungen) nicht vom Settings-Prozess (Einstellungssoftware) getrennt werden kann.
-
Haltbarkeit 5/5
Sie ist jetzt erst einen Monat alt, hat aber trotz intensivem Gebrauch keine Gebrauchsspuren erhalten. Ich vergebe mal die volle Punktzahl, werte diesen Teil aber kaum. Durch das hochwertige Materialgefühl gehe ich aber auch davon aus, dass sie einige Zeit halten wird.
-
-
-
Fazit: 4/5
Alles in allem eine solide Maus, nicht mehr, und nicht weniger. Die Ablagen für die Finger, als Alleinstellungsmerkmal dieser Maus sind perfekt gelungen. Dann zerstört man aber diesen Vorteil durch eine vergleichsweise schwergängige Führung und eine unausgereifte Software. Für diesen Preis hätte ich mehr erwartet, bin aber dennoch zufrieden.
    
  
4 5
     am 29.07.2015
Verifizierter Kauf
Die Maus liegt hervorragend in der Hand! Ich habe nach einer Maus gesucht, bei der mir nach längerem Arbeiten nicht der kleine Finger weh tut, weil der bisher immer unnatürlich gekrümmt wurde um anzuliegen. Hier fühlt es sich richtig gut an! Auch die Qualität der Oberfläche finde ich toll. Die Maus ist recht groß und etwas schwerer als manch andere, aber man hat ein gutes Kontrollgefühl, weil Daumen und Ringfinder, zwischen denen ich die Maus halte, eng zusammenliegen und weil vor allem die Einbuchtungen für Ring- und kleinen Finger sehr steil sind. Bei anderen Mäusen sind sie meistens eher flach, was es schwer macht die Maus anzuheben oder ruckartig kontrolliert zu bewegen. Die Position des Sensors ist eher zum Daumen hin, was mir persönlich ein besseres Kontrollgefühl gibt. Das einzige was mich etwas störte war die Position des Funktionsbuttons, der direkt da angebracht ist wo bei mir die Daumenkuppe aufliegt. Nach längerer Zeit nervt es etwas, wenn man die Maus immer "am Button" anpackt um sie zu bewegen.
    
  
5 5
     am 23.05.2015
Die Maus liegt sehr gut in der Hand. Angenehme Oberfläche. Super Tasten. Am besten ist das gummierte Mausrad mit perfekter Haptik. Hatte zum Vergleich eine Logitech mit Metallrad - totale Katastrophe, da man bei kleinen Bewegungen dauernd mit dem Finger wegrutscht.

Umgewöhnung dauert ein paar Tage, weil die ganze Hand aufliegt. Für mittelgroße bis große Hände ideal.
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: