https://image320.macovi.de/images/product_images/320/808090_0__8441635.jpg

BitFenix Spectre Pro PWM 140x140x25mm 500-1800 U/min 29 dB(A) weiß

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

BitFenix Spectre Pro PWM 140x140x25mm 500-1800 U/min 29 dB(A) weiß

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/808090_0__8441635.jpg
über 390 verkauft
BitFenix

Artikelbeschreibung

Seit dem 30.07.2012 im Sortiment

Die neuen Lüfter der Spectre Pro Serie erweitern die Palette sinnvoll, indem nun auch Fans mit höherer Drehzahl und entsprechend höherem Fördervolumen für heißblütige Systemkomponenten zur Verfügung stehen. Um dabei trotzdem nicht durch unangenehme Lautstärke aufzufallen, mussten sich die Ingenieure einiges einfallen lassen - und man muss ihnen attestieren: job done! Die vorliegende Variante bedient sich dabei der Pulsweitenmodulation (PWM), mit der die Lüfter automatisch gesteuert werden können, sofern das Mainboard dies unterstützt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Spectre Pro PWM
Lüftergröße: 140x140x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 208
Luftdruck: 2.80mmH2O
Lautstärke: 29 dB(A)
Lüfteransschluß: 4-pin PWM
Lüfterdrehzahl ca.: 500-1800 U/min
Farbe: weiß

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(90%)
(90%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(10%)
(10%)

10 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,36%

 
 
1 5
     am 05.10.2021
Verifizierter Kauf
Schon beim Auspacken des ersten (von sechs) Lüfters fiel mit das graue runde Innenleben mit dem Rotor entgegen. Bei dem Versuch das Inlet wieder in das weiße quadratische Gehäuse zu klippen stellte ich fest, dass die Arretierung (ich mutmaße aufgrund mieser Fertigungstoleranzen) nicht einrasten konnte. Nach dem ich mit einem Teppichmesser etwa 0,1mm abgetragen hatte, ging es. Aber nur mehr schlecht als recht.
Nachdem ich die fünf anderen Lüfter ausgepackt hatte stellte ich feste, dass dieses Phanomen in Summe drei Lüfter betraf. Also 50%...
Die Inbetriebnahme der Lüfter war zwar nicht so verstörend wie das Auspacken, aber dass Lüfter die Leistung des Datenblatts erbringen, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Diese Lüfter werde ich nie wieder kaufen. Ich hätte beim Mitbewerber mit dem unangefochten besten P/L-Verhältnis bleiben sollen (darf den Namen nicht nennen, aber denke das versteht jeder). Da hat man so einen Stress nicht...
Ich werde versuchen die Lüfter zu Retournieren, auch wenn ich die Lüfter schon drei Monate im Schrank lagen."
    
  
5 5
     am 03.06.2020
Verifizierter Kauf
Die Lüfter haben eine sehr gute Leistung und sorgen für ordentlich Durchzug im Gehäuse. Dementsprechend ist auch der Geräuschpegel, allerdings ist das irrelevant, wenn man ein Headset auf hat.
    
  
5 5
     am 30.06.2019
Verifizierter Kauf
Ich betreibe zur Zeit zwei diese Lüfter auf meinen Prolimatech Armageddon Kühler auf meiner i5 2500K die auf 4,2 Ghz übertaktet ist.
Die Temperaturen sind selbst an heisen Tagen (36°C) sehr solide.

Die Lüfter laufen sehr leise uns ruhig.
Dank der PWM Steuerung laufen meine Lüfter locker zwischen 400 bis 800 RPM und sind dabei (für mich) nicht hörbar.
Ab 1.000 RPM werden die Lüfter hörbar und bei der maximal Leistung sind die Lüfter sehr laut.

Allgemein finde ich die Lüfter sehr gut und ich habe mir diese zum wiederholten mal geholt.

Die ersten zwei BitFenix Spectre Pro PWM (Schwarz) habe ich mir damals im Jahr 2014 geholt und hatten nach locker 5 Jahren leider eine leichte unwucht.
Aber der Preis auf die 5 Jahren ist mehr als Fair.
    
  
5 5
     am 17.05.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gute "Luft-Druck-optimierte" Lüfter ideal für Wasserkühlung wo der Luft-Druck mehr als die Luft-Menge ist weil der Widerstand der Radiator-Lamellen überwinden soll.
Um das zu erfahren musste ich ein wenig recherchieren.
Ich habe diese Lüfter in "Push-Pull"-Betrieb an einem "Nexxos Monsta 420" eingebaut.
Durch der Größe des Radiator, die Betriebsart (Push-Pull) bzw. den Luft-Druck bei bedarf und PWM mit Splitter ist die ganze Wasserkühlung praktisch nichtmehr zu hören.
So muss das sein und nichts anders.
Die Rotorblätter mit ihre spezielle Form (gerippte), Anzahl (9) und Dichte (wenig Platz zwischen ein Rotor-Blatt und einander) sind sehr leise.
Das Gehäuse/Gestell ist sehr stabil auch durch die Bienen-Webe-Form-Prägung, stabil und leicht.
Kabel und Stecker komplett in schwarz sind auch perfekt = kein Regenbogen, die Kabellänge ist auch optimal, andere Hersteller bzw. Modelle könnten sich eine scheibe abschneiden.
Schade nur das die ganzen/kompletten schwarzen vergriffen sind von denen ich noch 12 bräuchte.
Der Preis ist auch gut.
Gesamte Fazit:
Für Wasserkühlung oder auch einfach fürs Gehäuse perfekt.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.05.2017
Verifizierter Kauf
Eingesetzt als zusätzlicher CPU-Lüfter verrichtet er seinen Dienst tadellos, wer ihn an einem Noctua befestigen will wird die "Waben" am Rahmen praktisch zum Befestigen finden.
    
  
5 5
     am 06.09.2016
Verifizierter Kauf
Schon immer war ich ein BitFenix Fan. Ich habe meine BitFenix Spectre gegen diese Pro Variante getauscht. Lautstärke blieb gleich (nahezu unhörbar) nur die Kühlleistung ist stark gestiegen. Statt 31°C CPU Temperatur im Idle habe ich nun werte so niedrig wie 27°C. Mein CPU Kühler ist ein Be Quiet Dark Rock Pro 2.
    
  
5 5
     am 23.05.2016
Verifizierter Kauf
Schön anzusehender, leiser Lüfter.
Habe diesen Lüfter im Bios auf 35% herabgesetzt und der PC wird trotzdem nicht wärmer als 28°C.
    
  
5 5
     am 13.10.2015
Der Lüfter entsprach genau meinen Erwartungen, schlichtes und trotzdem schönes Design, top Verarbeitung und im Betrieb eine super Leistung.
    
  
5 5
     am 20.12.2013
Verifizierter Kauf
Ich habe zwei Stück davon an meinem Alpenföhn Brocken 2. Man sollte bei der Anbringung an CPU Kühler mittels Halteklammern beachten, dass die Schraubenlöcher nicht von der Innenseite des Rahmens zugänglich sind. Beim Brocken 2 bekommt man sie aber trotzdem befestigt, da man die Halteklammern auch hinter Kunststoff-Verstrebungen am Lüfterrahmen hängen kann. Ist nur etwas mühseliger bei der Montage, hält aber bombenfest.
Regelbar zwischen ca. 580 und 1900 UPM mittels PWM Steuerung (ich benutze Fan Xpert 2).
Durch den breiten Drehzahlbereich ist der Lüfter ein guter Allrounder. Er kann für Silent-Systeme eingesetzt werden, hat aber bei Bedarf auch genug Kraft, ein leistungsstarkes System zu kühlen. Das war auch ungefähr mein Kaufgrund.
Die Verarbeitungsqualität überzeugt erstmal, zumal sich die Haltbarkeit natürlich noch bewähren muss.
    
  
5 5
     am 18.04.2013
Verifizierter Kauf
Top lüfter für den Preis angenehm leise und schöne optik.
    
  

Video

Kunden kauften auch: