https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130019_0__8746862.jpg

Alphacool Eisbär 120 Komplett-Wasserkühlung

Artikelnummer 8746862

EAN 4250197112840    SKU 1012136

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Alphacool Eisbär 120 Komplett-Wasserkühlung

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130019_0__8746862.jpg
über 70 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.11.2016 im Sortiment

Einen einfachen Einstieg in die Welt der flüssiggekühlten Computer ermöglicht die professionelle Alphacool Eisbaer 120 CPU Kompaktwasserkühlung. Alphacool verwendet hier als Basis die beliebte Alphacool NexXxoS Reihe und revolutioniert den AIO-Kühlermarkt durch kompromisslose Erweiterbarkeit der Eisbaer 120 CPU. Neben den üblichen Standardanschlüssen wie dem klassischen G1/4" Gewinde findet sich auch ein Alphacool HF Schnell-Verschluss. Somit kann die Wasserkühlung beliebig und flexibel um weitere Radiatoren und Kühlkörper erweitert werden. Enthusiasten bekommen die Möglichkeit transparente Schläuche und Hardtubes je nach persönlicher Vorliebe zu installieren.
Der 120 mm Radiator wird von zwei potenten Alphacool Eiswind Lüftern mit Frischluft versorgt, der mitgelieferte 4-Pin-Y-Adapter erlaubt die komfortable PWM-Steuerung. Die Regelung der Pumpe lässt sich ebenfalls über das Mainboard realisieren.

Für eine optimale Wärmeabgabe an den Wasserkreislauf sorgt der Kupferkühler. Dieser ist zusammen mit dem Ausgleichsbehälter und der herausragenden Alphacool DC-LT Ceramic Ultra Low Noise Pumpe in einem Gehäuse untergebracht und stylisch mit blauem Licht ausgeleuchtet. Der kombinierte Kühlkörper lässt sich einfach auf nahezu alle modernen AMD und Intel® Sockel montieren. Passendes Montagematerial wird mitgeliefert und ermöglicht eine unkomplizierte Installation.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Eisbär 120
Typ: Komplett-Wasserkühlung
Sockel: 604, 771, 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, C32, FM1, G34
Anschlüsse: 3-Pin

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(60%)
(60%)
(20%)
(20%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(20%)
(20%)

5 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,94%

 
 
1 5
     am 15.09.2019
Bin entäuscht.... am anfang war die Kühlleistung noch Hervorragend, nach etwas über einem Jahr fing die Pumpe an klappernde Geräusche von sich zu geben, es war eine riesiege Luftblase im Sichtfenster zu sehen, also ging ich davon aus der Wechsel der Kühlflüssigkeit würde das problem beheben mit den komischen Geräuschen, doch nach wechseln der Flüssigkeit war die Pumpe defekt und das Gerät ist unbrauchbar.
    
  
4 5
     am 01.01.2019
Verifizierter Kauf
Insgesamt bekommt man hier eine ordentliche All in One Wasserkühlung.
Sie passt ab Werk auf die üblichen und gängigen Sockel, vor allem auch auf AM4, denn Alphacool legt ab Werk das passende Montagematerial bei und muss nicht erst extra bestellt werden. Man braucht bei AM4 lediglich originale Backplate des Mainboards und dann kann es losgehen.
Die Pumpe ist entsprechend einfach zu verbauen. Retentionmodule runter, AM4 Platte an die Pumpe geklippt, WLP drauf (liegt bei) und dann wird die Pumpe aufgeschraubt. Die Pumpe macht einen wertigen Eindruck, hat ein schönes Sichtfenster und wird im Betrieb mit einer blauen LED dezent ausgeleuchtet.

Die Schläuche sind ebenfalls wertig und lang genug, um den Radiator in einem normalen Case an der Rückseite, Deckel oder Front zu verbauen (BeQuiet Pure Base 600). Big Tower bekommen hier aber evtl. Probleme. Die Schläuche sind mit Knickschutzfedern versehen, was sie zwar steifer macht, aber nicht so starr, dass man sie nicht mehr richtig verlegen könnte.
Die Schnellkupplung jedoch ist von der Optik nicht so der Renner. Die wirkt am Schlauchsystem doch recht klobig.

Der Radiator gestaltete sich dann beim Einbau doch als etwas fummeliger, als ursprünglich gedacht. Der Radiator ist von außen schwarz gebürstet und sehr wertig verarbeitet. In Push/Pull verbaut werden die Schrauben Am Case angesetzt, durch den Pull-Lüfter gesteckt und anschließend mit dem Radiator verschraubt. Hört sich nun einfach an, aber praktisch fummelt man blind einige Minuten herum, bis die Schrauben im Radiator greifen. Die Lüfter werden über ein Y-Kabel an den CPU-FAN Header geklemmt, die Pumpe an den PUMP-Header und das wars. Als Lüfter werden hier zwei 120mm be Quiet Pure Wings 2 ab Werk geliefert. Da ich generell nichts an Be Quiet Lüftern auszusetzen habe, ist das eine gute Werksbestückung.

Nach dem ersten Starten lief die Pumpe natürlich auf vollen 12Volt und die Lüfter drehten ordentlich auf. Also im Bios (MSI X370 gaming pro) entsprechend die Pumpe gedrosselt, wozu sie ab Werk auch freigegeben ist und ein Lüfterprofil erstellt. Und siehe da: Lüfter laufruhig und nahezu unhörbar und die Pumpe macht sich erst dann mit einem zarten Summen bemerkbar, wenn ich mein Ohr ans Case drücke :-) Ein Blick bei Idle auf die Temps: Gerade mal was um die 27-30°C. Gekühlt wird hier ein Ryzen 5 1600@3,8GHZ mit leicht erhöhter Spannung.

Beim Gaming halten sich dann bei konsequentem Silent-Profil die Temperaturen stabil bei 50-60°C. Dabei drehen die Lüfter nicht weiter als 600-700 rpm auf und die Pumpe dreht bei etwa 2000 rpm so ihre Runden. Insgesamt unter normaler Gamingbelastung nicht hörbar und temperaturmäßig voll vertretbar. Beim Stressen mit Prime 95 muss sie dann aber doch arbeiten und kommt dann doch in den hörbaren Bereich. Hier treten aber die Lüfter hervor und bis auf ein Luftrauschen der Lüfterblätter ist dabei nichts zu hören und ist selbst hier noch akzeptabel. Aber da zeigen sich auch die Grenzen des 120'er Radiators. Hier ist dann Schluss. Mit Hitzköpfen mag die Kühlung noch sehr wohl klarkommen, aber dann würde ich definitiv keine Grafikkarte mehr in den Kreislauf einbinden. Da ist man dann doch mit den 240'er Radiatoren und aufwärts auf der besseren Seite. Als reine CPU-WaKü ist die Alphacool 120 aber gut geeignet und gerade für Einsteiger in den Bereich Wasserkühlung ein No-Brainer; denn man macht im Grunde nichts falsch. Zusätzlich sind alle Komponenten austauschbar und wer später mal eine Grafikkarte mit in den Kreislauf nimmt, holt sich eben noch nen größeren Radiator dazu, denn das ist hier der große Vorteil: Alles lässt sich austauschen.
    
  
5 5
     am 07.06.2018
Verifizierter Kauf
Einzigste AIO auf dem Markt die komplett zerlegbar ist und wo die Pumpe austauschbar ist ;-).
Mein Set kam gut verpackt an sogar schon mit Silent Wings bestückt also ziemlich frische Ware
supi so muss das :-). Zu den Einzelteilen muss man nicht mehr viel schreiben zig positive Rewiews sprechen ein klares Bild was ich wohl anmerken muss aber das ist bei einigen Alphacool Produkten so solltet Ihr mal die Fittinge lösen müssen am AGB seit beim neu verschrauben sanft nur fest nicht mehr und immer nur die Orginalfittinge nehmen ! Den bei
einigen Kühlern/AGB ist dort nur ein schmaler Rand wo es sehr schnell mal zu Haarrissen kommen kann wenn man A.andere Fittinge B. dann mehr bzw. zu viel Kraft anwendet.
Ansonsten ist dies ein super Set mit einen klasse Preis/Leistungverhältniss was auch mal interessant zum Einzelteil verwenden sein kann oder einfach um schnell und simpel seine
CPU effektiv mit einer Wasserkühlung auszustatten.
    
  
5 5
     am 04.06.2017
Verifizierter Kauf
Kurz und knapp:
Perfekt.

Hält den AMD FX-8320 meines Sohnes bei stabilen 50°C unter Volllast.

Einzig die Wärmeleitpaste schon etwas verhärtet, aber die hatte ich ich noch im Fundus.
    
  
5 5
     am 06.05.2017
Verifizierter Kauf
Super leise Wasserkühlung und vor allem kühlt perfekt.
    
  

Video

Kunden kauften auch: