https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274281_0__8886557.jpg

Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Artikelnummer 8886557

EAN 4250280369465    SKU 84000000155

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition CPU-Kühler - 2x140mm

EKL https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274281_0__8886557.jpg
über 620 verkauft
Beobachter: 15

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.09.2018 im Sortiment

Großflächiger und weiß beschichteter Kühlkörper mit einem auf Silent Betrieb ausgelegten Finabstand in Verbindung mit aerodynamisch optimierten Lamellen - Brocken 3 vereint das Beste aus zwei Generationen "Brocken" und katapultiert diese auf ein neues Leistungslevel!

Für den nötigen Airflow sind die mitgelieferten 140mm PWM-Lüfter aus der neuen Wing-Boost-3-Reihe verantwortlich. Dank eines fest integrierten Leitrads zur axialen Strömungsausrichtung konnten wir nicht nur die Lüfterlautstärke verbessern sondern auch eine Drallminimierung des Luftstroms am Kühlkörper erzielen. Das Resultat ist eine enorme Leistungsfähigkeit des Lüfters wodurch die Maximaldrehzahl zu alternativen Layouts deutlich reduziert werden konnte. Das Montagesystem "RockMount2 " bietet eine nochmals verbesserte Anwenderfreundlichkeit bei der Installation des Kühlers.

HighEnd Heatpipes

5 Hochleistungs-Heatpipes befördern die Abwärme des Prozessors schnell und effizient an den großflächigen Kühlkörper.

Gapless H.D.T.

Mithilfe der Gapless H.D.T. -Technologie wird eine einheitliche Kontaktfläche aus Heatpipes realisiert. Hierdurch kann die Abwärme der CPU direkt an den Kühlkörper weitergeleitet werden.

Asymmetrischer Kühlkörper

Durch den asymmetrischen Aufbau des Kühlkörpers lassen sich alle Ram-Module nahezu 100% bestücken - ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist.

140mm WingBoost 3 Premium Lüfter

Rotor

Durch einen neuen Anstellwinkel der Lüfterblätter wurde der Rotor auf geringe Drehzahl optimiert, um im Vergleich zu anderen Lüftern ein deutlich höherer Volumenstrom, Totaldruck und Austrittsgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl zu erreichen. Hinzu kommt, dass die aerodynamisch optimierte Schaufelgeometrie die axiale Strömungsausrichtung begünstigt. Im Vergleich zu konventionellen Lüftern bietet diese "Auffächerung" des Luftstroms mehr Fläche um die Abwärme des Kühlkörpers effizient abzuführen. Desweiteren verhindert die neue Schaufelgeometrie die Rückströmung der eigentlichen Strömungsrichtung - besonders bei höherem Gegendruck!

Nachfolgend der direkte Vergleich eines konventionellen Lüfters und des neu entwickelten Wing Boost 3 Premium Lüfters:

Luftstrom/Rückströmung bei einem konventionellen Lüfters:

Luftstrom(Auffächerung)/Rückströmung beim neuen Wing Boost 3

Leitrad

Durch ein fest integriertes Leitrad im Lüfterrahmen konnte der statische Druck deutlich erhöht sowie eine Drallreduzierung bei der Austrittsströmung erzielt werden. Das Ergebnis ist eine weitere Optimierung der radialen Strömungskomponente und eine daraus resultierende Geräuschreduzierung da die Strömung beim Eintreffen des Luftstroms auf den Aluminium-Fin nicht hart gebrochen wird.

Plus-Funktion

Der WingBoost3 verfügt über eine "Plus-Funktion". Dies bedeutet, dass am PWM-Stecker eine Y-Weiche für einen zweiten PWM-Lüfter angebracht wurde. Dank dieser Weiche lässt sich nun auch ein weiterer PWM-Lüfter über ein PWM-Signal des Boards steuern und muss nicht über Kabeladapter oder einem 3-Pin Anschluss angeschlossen werden. Wichtig: Bei Verwendung von WingBoost3 Lüftern können bis zu 3 weitere Lüfter an nur einem PWM-Signal des Boards angeschlossen werden.

RockMount2 Montagesystem - der Garant für Qualität und Sicherheit jetzt noch besser

RockMount2 bietet eine nochmals verbesserte Anwenderfreundlichkeit bei der Installation des Kühlers. RockMount2 unterstützt alle gängigen Sockel von Intel sowie AMD. 2011, 2011-v3, 2066, 1366, 115x (Coffee Lake kompatibel), 775, AM4, AM3(+), AM3, AM2(+), AM2 sowie FM1 RockMount2 setzt wie gewohnt bei der Anpresskraft auf die sockelspezifischen Vorgaben der jeweiligen Hersteller, unter Berücksichtigung des Gewichts und der Größe des Kühlers.


Alpenföhn Brocken 3 White Edition. Geeignet für: Prozessor, Typ: Kühler, Lüfterdurchmesser: 14 cm. Produktfarbe: Weiß, Lamellenmaterial: Aluminium. Thermal Design Power (TDP): 220 W. Breite: 146 mm, Tiefe: 125 mm, Höhe: 165 mm

Technische Daten

Anschlüsse und Schnittstellen:
Anzahl Molex Anschlüsse 4pin: 1
Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 1,02 kg
Höhe: 165 mm
Breite: 146 mm
Tiefe: 125 mm
Durchmesser Wärmerohre: 6 mm
Leistung:
Thermal Design Power (TDP): 220 W
Design:
Produktfarbe: Weiß
Anzahl Wärmerohre: 5
Lamellenmaterial: Aluminium
Leistungen:
Typ: Kühler
Lüfterdurchmesser: 14 cm
Luftstrom: 103 m³/h
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366 (Socket B), LGA 2011 (Socket R), LGA 2011-v3 (Socket R), LGA 2066, LGA 775 (Socket T), Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Buchse AM4, Socket FM1
Geeignet für: Prozessor
Geräuschpegel (langsame Geschwindigkeit): 22 dB
Rotationsgeschwindigkeit (max.): 1050 RPM
Rotationsgeschwindigkeit (min.): 400 RPM
Lagertyp: Fluid dynamic bearing (FDB)

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(6%)
(6%)
(6%)
(6%)
1 Stern
(0%)
(0%)

18 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 0,32%

 
 
5 5
     am 11.07.2021
Verifizierter Kauf
In meinem alten PC hatte ich schon einen Alpenföhn CPU Kühler, der mich auch nach ca. 9 Jahren nicht im Stich lässt. Deshalb habe ich mich wieder für für einen Alpenföhn CPU Kühler entschieden, die sind nicht teuer und sind zuverlässig. Er kühlt einen Intel Core i9-10900KF. Und das auf 30 bis 35 Grad. Wie es beim spielen ist hab ich noch nicht darauf geachtet. Aber ich hatte keine Leistungsschwächung. Ich spiele allerdings auch keine Ego Shooter. :)
    
  
5 5
     am 11.01.2021
Verifizierter Kauf
Top Kühler, habe ich in einem NZXT H510i Gehäuse verbaut. Passt auf den Millimeter genau in das Gehäuse. Der hintere Lüfter musste wegen dem Gehäuselüfter weichen, was der Kühlung absolut keinen Nachteil bringt. Der zweite Lüfter fungiert nun als Gehäuselüfter :-) Max. Temp. in Spielen zwischen 60 und 63 Grad. Dabei ist er auch noch sehr leise nicht wirklich höhrbar.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.10.2020
Verifizierter Kauf
Diesen Kühler kann ich absolut empfehlen. In meinem BeQuiet PureBase 500DX kühlt er einen Ryzen 7 3700X hervorragend.
Ich war wegen der Größe erst skeptisch. Okay, ich muss gestehen, dass ich leider nur einen der beiden 140 mm Lüfter anbringen konnte, da der hintere sonst auf die IO Blende stößt und die bekanntlich höher ist.
Aber die Leistung ist der Wahnsinn. Im Idle-Bereich trägt die Temperatur zwischen 28 und max 34 Grad!!
Bei ingame Spielen wie Battlefield 5, call of Duty usw nur gerade mal knapp 46-49 Grad
Ein Traum eines CPU Kühlers. Ich habe ihn auf einem B550 Mainboard verbaut
    
  
3 5
     am 14.10.2020
Verifizierter Kauf
Der Lüfter macht optisch schon was her, aber der Hersteller schreibt auf die Packung, dass er 100% RAM-kompatibel bei einem AM4 Sockel ist. Das ist nicht so! Letztendlich musste ich einen Lüfter weglassen, damit es passt.
Außerdem hat er eine kleine sichtbare Delle auf dem äußersten Kühlkörper, weil von der anderen Seite eine Schraube gegen drückt.
    
  
2 5
     am 23.08.2020
Verifizierter Kauf
Passt leider nicht auf mein Mainboard ASRock Z390 Extreme4. Der Kühler ragt zu weit nach hinten über einen Heatspreader des MB (vor dem Slotblechbereich). Der hintere Lüfter kann nicht mehr am Kühler montiert werden.
Und selbst wenn das gepasst hätte, läge der Lüfter direkt (fast auf Kontakt) vor dem hinteren Case-Fan (Sharkoon M25 Case).

Schade, musste daher leider zurück.
Als Ersatz habe ich jetzt den ähnlich massigen Dark Rock Pro 4, der ohne Probleme passt und auch genug Platz zur Rückseite lässt (es ist also möglich in der gleichen Leistungsklasse).
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 15.08.2020
Verifizierter Kauf
groß, größer Brocken 3 , das Teil ist Phänomenal, es hält meinen i5 10600KF auf Temperaturen zwischen 30 und maximal 67 Grad unter Prime 95 Stresstest, im Gaming kommt die Temperatur nicht über 55Grad, dabei ist er flüsterleise, irre gutes Teil
    
  
5 5
     am 24.07.2020
Verifizierter Kauf
Sehr schick! Und was soll ich sagen er ist WEIß, geiler geht es wohl kaum... So was von extravagant und dann noch bezahlbar.
Dazu kommt er ist ordentlich leise kühlt die CPU sehr gut.
Man darf trotz Größe und Lüfteranzahl natürlich keine WaKü-Leistung erwarten. Aber das ist denke ich auch mal nicht die Intension dieses Klotzes :-)
Sauber verarbeitet, Zubehör für alle CPU Hersteller... nicht so einen Mist wie: 2 Lüfter einen für AMD und einen für Intel.
Werkzeug ist auch dabei. Also Kann man ohne seinen Werkzeugkasten zur Seite stellen zu müssen direkt auspacken und montieren.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
    
  
5 5
     am 06.07.2020
Verifizierter Kauf
Mein weißer Brocken 3 kühlt einen 10700K und das hervorragend. Der Einbau war für mich als Anfänger sehr lehreich hat allerdings etwas gedauert. Bedienungsanleitung war gut, kann aber noch verbessert werden. In keinem Game ist die CPU bis jetzt über 65Grad gekommen, ich denke das ist ein gutes Ergebnis. Zusammen mit den "EKL Wing Bosst 3 LED Lüftern" die über dem "Brocken 3" leuchten, sieht das in dem Geäuse genial aus! Klare Empfehlung.
    
  
5 5
     am 12.06.2020
Verifizierter Kauf
Kühlt sehr gut und leise, optisch ein netter Hingucker! Passt schon ;-)
Macht sich gut im weißen Gehäuse (bequiet! Pure Base 500 DX)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.05.2020
Verifizierter Kauf
Leistungsstarker CPU Kühle.

Sehr Leise, auch bei voll Last. Der Kühlkörper alleine schaft es eine Ryzen9 3950x Passiv zu kühlen, zumindest bei Office. Dank Zwei Lüftern schaft er selbst unter voller Leistung noch die CPU unter 50°C zu halten. Werkzeug liegt bereits bei, man braucht also nichts.

Empfehlenswert!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 18 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: