https://cdn.macovi.de/images/product_images/320/no_image_320_mf.jpg

ATX Midi Fractal Design Define R2 Black Pearl (ohne Netzteil)

Leider ist noch kein Bild vorhanden. Bei Bedarf können Sie nach Produktbildern im WWW suchen.

Artikelnummer 39876

EAN 7350041080299    SKU FD-CA-DEF-R2-BL.

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

ATX Midi Fractal Design Define R2 Black Pearl (ohne Netzteil)

https://cdn.macovi.de/images/product_images/320/no_image_320_mf.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.10.2009 im Sortiment

Effiziente Kühlung: Sieben Gehäuse-Lüfter (optional) sind gleichzeitig integrierbar o Inkl. 2x 120 mm Fractal-Lüfter (Front- und Gehäuserückseite) . Variable Lüftergrößen installierbar, 120 und/oder 140 mm . Vorder-/ Boden-Lufteinlässe haben abwaschbare Permanent-Staubfilter

Einfachste Installation: 8x 3,5" Schächte mit gummigepufferten Einschubschubladen. Unten installierbares Netzteil (optional) Netzteilaufname inkl. Vibrodämpfern / Schaumstoffdichtung Aussparung in Mainboardplatte für leichte CPU-Kühler-Installation Mainboardplatte hat zusätzlich gummierte Öffnungen für In-Case-Kabelmanagement
Inkl. umfangreichem Installationsschrauben-Set mit 2x Klettkabelbindern


Laufwerkschächte 5.25": 2 (extern)
Laufwerkschächte 3.5": 9 (8 intern)
Erweiterungsschächte: 7
Motherboard: Mini-ITX, Micro ATX and Standard ATX
Anschlüsse Oberseite : 2x USB 2.0, 1x e SATA, HD Audio - AC97 2x 120

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos
 

Artikelbewertungen

(86%)
(86%)
(14%)
(14%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 19.08.2010
Verifizierter Kauf
Einleitung:
Ich habe mir diesen Tower nach langer Überlegung und mehrere Recherchen im Internet zugelegt. Er dient auch oft als Referenzmodell bei Computerbase oder anderen bekannten Seiten.

Über das Erscheinungsbild kann man sich streiten, wer gerne einen Tower hat, den man im Dezember ebenfalls als Weihnachtsbaum verwenden kann, wird diesen Tower nicht schick finden. Für alle die gerne "das kleine Schwarze" mögen ist er dagegen hübsch.

Aussehen:
Eine Mischung aus viel Schwarz, Metall, ein bisschen Plastik und einer blauen LED. Sieht genauso aus wie auf dem Bild. Die Front ist Edel.

Außen:
Beide Seitenwände sind verschraubt, allerdings benötigt man keinen Schraubenzieher! Der Powerknopf ist auf der Oberseite, was ich als sehr Vorteilhaft empfinde, da man so die Frontblende nie öffnen muss (außer um das DVD / CD etc. Laufwerk zu öffnen). Zusätzlich gibt es natürlich auch noch zwei USB, Line-Out, Mic und e-Sata Anschluss (alles auf der Oberseite vorne).

Innen:
Der Tower ist sehr geräumig und hat keine mittlere Querstrebe wie zum Beispiel manches Revoltec Gehäuse, trotzdem ist sehr stabil. Die Seitenwände, Front und Oberseite sind gedämmt. Die Verarbeitung ist sehr gut durchdacht, man kann eigentlich fast alle Kabel unterbringen ohne dass sie den Luftstrom im Tower stören. Das Netzteil wird unten angebracht, für Abluft nach unten wurde gesorgt, sogar mit Staubfilter! Da das Netzteil unten liegt, stören auch die restlichen Kabel, die man nicht benötigt, nicht. Es sind 2 Kühler vormontiert, die sehr leise laufen, dank Clipfunktion können diese aber auch einfach ausgetauscht werden gegen andere Gehäuselüfter (zum Beispiel von Scythe).
Der Frontkühler der Luft von außen anzieht hat ebenfalls einen Staubschutz.

Es ist auch noch genügend Platz für einen weiteren Frontkühler, Seitenkühler und 2 Deckenkühler. Die Lüftungslöcher sind schon da und mit Metalplatten zugeschraubt (ebenfalls gedämmt) so dass es spielend leicht ist zusätzliche Kühler anzuschrauben.

Fazit:
Ich bin absolut zufrieden mit dem Tower, ich war auch sehr zufrieden mit meinem Revoltec Tower. Angesichts des identischen Preises muss ich zugeben dass dieser hier einen Ticken besser ist. Weniger prollig, etwas edler von außen. Dafür sehr gut durchdacht von innen.

Zusatz:
Ich habe schon schlechte Kritiken über diesen Tower gelesen, da man angeblich die Satakabel stark knicken muss, um die HDDs anzuschließen. Die HDDs werden von der RÜCKSEITE angeschlossen, dafür gibt es ja auch überall im Tower die Bohrungen um die Kabel durchzuziehen. Es ist absolut genug Platz im Tower und man muss die Sata Kabel nicht knicken, wenn man die HDDs richtig einbaut.
    
  
5 5
     am 02.07.2010
Verifizierter Kauf
Das ist das beste was ich an Gehäuse bisher hatte.
Bei der Hitze (2.7.2010)kühlt das Gehäuse super runter und dann noch Leise.
Nicht nur das es ein schönes Gehäuse ist sondern auch absolut funktionell.Hier passt einfach alles.Ich bin immer noch begeistert.
Note sehr gut
    
  
5 5
     am 15.06.2010
Verifizierter Kauf
Dieses Gehäuse ist sein Geld durchaus Wert. Nicht nur das schlicht-elegante Design sind hervorarragend, auch die Ausstattung lässt kaum einen Wunsch offen. Optische Kontrapunkte bilden die weißen Blenden, die mit dem Innen und Außen schwarz lackierten Gehäuse wunderbar kontrastieren.

Die VORTEILE:

+ viel Platz im Innenleben, auch für größere Grafikkarten

+ Staubfilter für Netzteil, untere und fordere LÜfter

+ edles Design

+ viele Schrauben

+ entkoppelte Festplattenhalter

+ Zwei mitgelieferte Lüfter plus Steuerung

+ schon vorhandene Dämmung

+ an der Oberseite angebrachte USB- Mikrofon- Kopfhörer- und eSATAbuchsen.


NACHTEILE:

- nur zwei Einschübe für 5 1/4 Zoll-Laufwerke

- keine Staubfilter/Halterung für die oberen Lüfter

- fordere Tür lässt sich nicht mehr schließen, sobald ein Gerät mit Stellrad eingebaut wird.


Inwiefern nicht alle Kabel hinter der Mainboardhalterun unterzubringen sind, ist wohl immer auch Sache der Kabeldicke und -anzahl vom Netzteil. Ich konnte jedenfalls alle Kabel (auch ein NT ohne CM) verstecken. Die von vielen bemängelten, schwer zu öffnenden Seitentüren empfinde ich als Vorteil, da so auch die Wahrscheinlichkeit des klapperns geringer ist. Ich bin mit diesem Gehäuse mehr als zufrieden und gebe volle Punktzahl.
    
  
5 5
     am 07.06.2010
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Ich konnte alles ohne größere Probleme einbauen und die Qualität der Verarbeitung hat mich überzeugt. Die beigelegte Lüftersteuerung erfüllt auch ihren Zweck.
    
  
4 5
     am 16.05.2010
Verifizierter Kauf
sehr schönes Gehäuse, nur einige kleinere Nachteile.
die sind uA etwas wenig Platz zwischen Mb Halterung und Rückwand, es passen dort leider nicht alle meine Kabel rein, ich habe allerdings auch ein Netzteil ohne Kabel managment. Das MB Hauptanschlusskabel liegt bei mir rückseitig, ich hab es aber nur durch die Öffnung bekommen weil ich ein etwas älteres habe welches ein 20+4 Pin Anschluss hat. Der 8 Pin Anschluss war leider zu kurz um ihn rückseitig zu verlegen. Die Festplattenhalterung gefällt mir sehr gut, da man die weißen Einschübe einfach rausnehmen und auf die (umgedrehte) festplatte legen kann. Die 4 Schrauben aus dem Schraubensortiment raussuchen (nicht weiter schwer, sind viele HDD schrauben) und reinschrauben. Die Dämmatten waren an einer Stelle allerdings nicht richtig verklebt, was aber an einer Abdenkung für einen Lüfterplatz war, sodass ich darauf eh verzichten konnte. Dies sind alles kleinere Patzer mit denen ich auch gerechnet habe und die man auch im Internet findet.
Bei mir wurden wohl die Anschlüsse für Front USB und Front Audio vertauscht (an der Platine der Blende die Stecker vertauscht) weshalb Front USB nicht funktionierte und mein PC beim einstecken eines Headsets abstürzte. Nach einer Googlesuche habe ich herausgefunden dass es ein Video Tutorial gibt wie man das Problem löst. Als ich die dort vorgestellt Lösung bei meinem Gehäuse anwenden wollte (vertauschen von Drähten, nicht sooo schwer, liefern von Austauschkabeln...) ist mir aufgefallen das die Stecker oben vertauscht waren. Sprich da war fronUSB sein sollte, war das FrontAudio Kabel und Andersherum. Warum man die so leicht unterscheiden kann? Das USB Kabel ist in 2 ummantelte Kabel aufgeteilt, das Audio nur in einem.
Diesen Fehler hätte sich Fractal echt nicht leisten müssen, die Kritik das die Gitter für die zusätzlichen Lüfter zu lose sein kann ich verstehen,wobei ich das nicht schlimm finde.

Alles in einem kostet es dem doch sehr schönem, schlichtem Gehäuse ein Punkt Abzug für diese vielen kleinen Fehler. Aber wenn ich die ct' lese und da steht das Lian Li bei nem 180¤ Tower bei der Masse verkabelung patzt (Brummschleife).
So sind diese Fehler vielleicht standard, aber selbst für 85¤ hätte man etwas besser sein können...
    
  
5 5
     am 05.04.2010
Verifizierter Kauf
Sehr Edel wirkendes Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut. Nichts klappert oder vibriert, keine scharfen Kanten. Im Vollgedämmten Gehäuse sind 2x120mm Lüfter verbaut, die kaum zu hören sind. Das Zubehör besteht aus sehr vielen Schrauben und einer Lüftersteuerung ebenfalls von guter Qaulität. An der Oberseite gibt es neben dem Blau beleuchteten Einschaltknopf, links ein Microfon und Kopfhörer Anschluß, rechts 2 USB2 und einen SATA Anschluß. Die USB Anschlüße sind stramm und halten den USB-Stick sicher.
Im Inneren ist alles sauber aufgeteilt und schön Schwarz und Weiß lackiert. Die Festplatten sind auf Gumminoppen gelagert und somit kaum, oder bei mir nicht mehr zu hören. Platz ist genug da. Der Zusammenbau war schnell erledigt. Und dank des Kabelmanagement gibt es auch kein Kabel durcheinander mehr. Lediglich das Hauptstromkabel vom Netzteil war zu Dick, um es hinter dem Motherboard zu verlegen. Da ging dann der hintere Deckel nicht mehr drauf. das ist aber das einzige Kabel das ich im Inneraum verlegen mußte. Die Temperaturen im Inneren sind Top. Im Windows Betrieb ist die Kiste so leise, wenn das blaue Licht nicht wäre, könnte man vergessen ihn auszuschalten. Die Lüfter habe ich direkt ans Motherboard angeschloßen. Die mitgelieferte Steuerung hab noch noch getestet. Aber ich habe auch festgestellt, das es die Ersten 2 Tage unangenehm gerochen hat. Das kommt bestimmt von den Dämmplatten, aber es ist schon besser geworden. Was auch noch zu sagen wäre, ist das hohe Leergewicht von 12,5 KG. Das könnte bei Schränken mit seitlichen "Klett-Halterungen" zum Problem werden.
Alles in einem, ist es eine gute Investition gewesen.

Mein System:
Gehäuse: Fractal Design Define R2 Black Pearl
Netzteil: 550 Watt Be-Quiet Straight Power
Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Kühler: Scythe Ninja
Grafikkarte: Sapphire Vapor-x Radeon HD 5770
Speicher: 2x2GB Kit Crosair XMS2 DDR2
Festplatten: 2x250GB Seagate Barracuda ST3250318AS Raid0
Laufwerke: Blueray kommt noch
    
  
5 5
     am 25.02.2010
Verifizierter Kauf
Brilliantly made case. Well planned, with many cooling options, clever cabling setup to route cables underneath the MB. Now I might have to get more for the other PCs ^^

Well done Fractal Design!
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: