Verifizierter Kauf
Top Grafikkarte, Top Preis und schneller Versand!
Ich hatte schon länger vor mein System aufzubessern aber der ganze Miningboom hat die Grafikkartenpreise in die höhe schießen lassen, daher hat es bis August gedauert bis es endlich soweit war. Ich habe diese dann im Angebot für 519 ¤ erworben und wurde im P/L nicht enttäuscht.
Vor ab mein System
CPU: i7 8700k
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
RAM: 16GB Trident Z 3000 Mhz
Mainboard: Asus Z370 Strix F
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro
OS: Windows 10 Pro
Das Upgrade selber war von einer GTX 970 Asus Strix und einem i7 4770 und dieser Sprung war..... gewaltig!
Aber gut. Nun Zur Karte selber. :)
Die MSI GTX 1080 Gaming X kam in einer naja nicht so Ansprechenden Verpackung. Rein von der Optik der Karte selber muss aber sagen das sie echt schick ist, die Backplate klasse aussieht und auch von der Größe her in einen normalen MIDI Tower passen sollte. Das Zubehör war mäßig (Treiber CD, SLI Bridge) aber wen kümmert dies solang die Technik dahinter funzt. Daher gleich mal eingebaut. Wurde auch sofort erkannt und weitere Konfigurationen mussten nicht getätigt werden da der Treiber von Nvidia ja bereits installiert war.... Und was soll ich sagen. Die Karte ist der Hit! Fire Striker Bench mit 19540 Punkten abgeschlossen. Bei Games habe ich derzeit bei keinem Spiel in den Einstellungen Abstriche machen müssen. Sprich alle Games die ich nun aufzähle sind bei Max. Einstellungen in FHD bei einem 144Hz Monitor (Upgrade auf WQHD Monitor folgt und vielleicht passe ich die Bewertung noch an). Bei allen Games habe ich den Vsync an und da gelocked wo keine bis wenig FPS Drops vorkommen um ein Flüssiges Spielerlebnis zu haben.
Battlefield 1: 140-144 FPS
AC:Origins: 60 FPS konstant
FF 15: 60 FPS // Leichte FPS Drops
Total War Warhammer 2: 60 FPS konstant und ohne Vsync bei knapp 70-100 FPS
Pupg: ohne Vsync bei 90-100 FPS im Schnitt
Von den Temperaturen her hatte ich nach einer ganztägigen Spielsession mit Total War als Maximalwert 73 C° gemessen. Die Lüfter springen erst ab 65 C° an und sind selbst dann kaum bis gar nicht zu hören. Auch ein Spulenfiepen konnte ich nie auch nur ansatzweise wahrnehmen.
Als Fazit nach knapp 2 Monaten Nutzung kann ich sagen das ich diese Karte jedem ans Herz legen kann. Preis sowie Leistung stimmen und merkliche Probleme habe ich auch keine. Einzig muss ich sagen das die MSI Tools (Mystic Light und die Gaming App) so ziemlich überflüssig sind bzw. gerade Mystic Light eine Qual ist von der Bedienung her.... Warum auch immer hat es die RGB Einstellungen an der Karte selber nie gespeichert. Aber gut das sind Dinge die mit der Leistung der Karte selber nichts zu tun haben daher von mir klare Kaufempfehlung. :D