https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1291427_0__72430.jpg

6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 72430

EAN 4719331304249    SKU GV-N2060GAMING OC-6GD

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1291427_0__72430.jpg
über 30 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.01.2019 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Grafikkarten

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce RTX 2060
Edition: Gaming OC
Codename: TU106
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1365MHz
Boost Takt: 1830MHz
Shader Model: 6.3
Anzahl der Streamprozessoren: 1920 Einheiten
Fertigungsprozess: 12nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 6GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 192Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.1
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 160W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: Echtzeit-Raytracing, HDCP 2.2, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, RGB-Beleuchtung, Tensor-Cores, Zero Fan Mode

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 15.03.2019
Verifizierter Kauf
PReis Leistung die beste Grafikkarte die man aktuell kriegen kann. Konnte SIe noch nicht ausreizen, aber sobald BF V installiert ist, werde ich damit Spaß haben. Weiterempfehlung 100 %!
    
  
5 5
     am 06.02.2019
Verifizierter Kauf
Für Gaming in Full Hd ist diese GPU sehr leistungsstark. Wenn man höhere Auflösungen anstrebt, dann sollte man besser zur 2070 greifen.

Die GPU leistet bei den meisten aktuellen Titeln in Full HD (Ultra Game Settings) hohe FPS Zahlen.
Ich spiele öfters Rainbow Six Siege und mit dieser GPU erreiche ich bei max Settings im Durchschnitt 180 - 200 FPS.
Beim Spiel PUBG liegt die FPS Zahl bei 130 (wieder max Settings).

Der Aufpreis dieser GPU rechtfertigt sich dadurch, dass eine bessere Kühlleistung geboten wird. Nach Stundenlangen Zocken blieb die Karte angenehm leise.

Das Design in Schwarz ist hervorragend und edel. Zudem ist an der Seite der Schriftzug "Gigabyte" mit RGB Beleuchtung ausgestattet. Ich persönlich mag RGB Beleuchtung nicht und hab sie daher ausgeschaltet.
    
  
5 5
     am 05.02.2019
Verifizierter Kauf
Top Grafikkarte, Super Performance & extrem Leise
    
  
5 5
     am 01.02.2019
Erstmal vorweg:
Diese GeForce RTX 2060 von Gigabyte trägt den Namen "Gaming OC 6G", und nicht "Windforce OC" (s. Label links unten auf der Box im ersten Bild bzw. das SKU-Identifikationskennzeichen unter den Produktbildern). Sie gehört zur Windforce-Familie, da Lüfterbetrieben, aber das ist nicht der Name der Karte. Das ist etwas irreführend, da Gigabyte auch die eine oder andere Karte führt, die tatsächlich Windforce im Namen trägt, diese haben allerdings nur zwei statt drei Lüfter. Da ist Mindfactory wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Ein Fehler der leicht zu verzeihen ist, denn diese Karte hat es in sich!

[Verarbeitung]
Die Karte sieht sehr gut verarbeitet aus. Eine schicke Backplate schützt die Rückseite der Leiterplatte. Ein Lob hierbei an Gigabyte, der als einer der wenigen Hersteller dieses Feature bietet, so und nicht anders muss das sein! Ob die Backplate insgeheim auch zur Wärmeableitung beiträgt kann ich nicht sagen, ich konnte darüber jedenfalls nichts auf der offiziellen Seite von Gigabyte finden. Die Verpackung betont neben der höheren Ästhetik ausschließlich die Stärkung der Struktur der Grafikkarte und höheren Schutz durch die Backplate. Kein Wort über Kühlung in diesem Zusammenhang.

[Kühlung]
Dafür hat die Karte drei klever konzipierte Lüfter, die sich jeweils in entgegengesetzter Richtung drehen, um die warme Luft besser ableiten zu können. Im Desktopbetrieb bzw. bei weniger anspruchsvollen Anwendungen laufen diese garnicht erst an (sog. "Zero Fan Mode"), was natürlich gut für einen niedrigen Geräuschpegel des Systems ist. Und wenn sie laufen sind sie so leise, dass ich mit einer Taschenlampe genau hinkucken musste, um zu bestätigen ob sie überhaupt laufen! Echt stark!

[Leistung]
Ich hab die Karte mit einem meiner anspruchsvollsten Gaming-Titel getestet: Squad. Dieses Online Multiplayerspiel befindet sich noch im Early Access und ist daher noch nicht 100%ig optimiert. Aber dennoch liefert die Karte im 1080p Betrieb um die 144 fps (frames per second, Bilder pro Sekunde). Optimal wenn man ein Monitor mit 144 Hz hat. Mein Monitor läuft auf 60 Hz, aber trotzdem sieht das Game darauf Butterweich aus. Keine Ruckler mehr, keine LOD-Popups mehr, alles auf höchsten Details. Keine Anzeichen dafür, dass die Karte ins Schwitzen kommt.

Im 1440p Betrieb MÜSSTE die Gigabyte RTX 2060 Benchmarks vergleichbarer Karten zufolge zwischen 80 und 120 fps liefern, bestätigen kann ich das aber mit meinem derzeitigen 1080p/60 Hz Monitor nicht! Für den 4K Betrieb wird es da mit einer 2060er wahrscheinlich schon etwas enger, da lieferten Benchmarks gleichwertiger Karten um die 30 bis 55 fps. Aber wie gesagt, dieser Absatz ist vorerst reine Theorie und ohne Gewähr. Sollte ich wider erwarten in näherer Zukunft einen 144 Hz-, einen 1440p- oder einen 4K-Monitor in die Finger kriegen, kann ich meine Bewertung mit konkreteren Angaben zur Leistung der Gigabyte RTX 2060 Gaming OC 6G in diesen Spektren aktualisieren.

[Extras]
Einen weiteren Bonus bietet die Gigabyte RTX 2060 Gaming OC noch mit einem RGB-beleuchtetem "GIGABYTE"-Schriftzug auf der Seite, das für Besitzer von Computergehäusen mit Seitenfenster neben der hervorragenden Leistung zudem noch etwas für's Auge bietet. Standardmäßig fluktuiert dabei die Farbe sanft von Türkis über Blau zu Purpur zu Pink zu Rot zu Orange zu Gelb zu Grün zu Minze und wiederholt sich endlos. Anhand der mitgelieferten "AORUS Utility" Software auf der Treiber-CD kann man das Farbenspiel noch individuell konfigurieren. Es empfiehlt sich jedoch (wie immer) DRINGENDST die AKTUELLSTEN Treiber von der Nvidia-Webseite zu laden und zu installieren und NICHT die Treiber der CD .
Die aktuelleren Nvidia-Treiber bieten einem neben besserer Leistung und Fehlerbehebungen zusätzlich die Möglichkeit über die "GeForce Experience"-Software makellose Aufzeichnungen der eigenen Spielerlebnisse zu machen, die Spielerfahrung direkt auf Twitch/YouTube zu streamen oder auf Facebook zu posten, falls man will.

[Anschlüsse]
Diese Karte verabschiedet sich mit seinen drei DisplayPort (Version 1.4) Anschlüssen und einem HDMI (Version 2.0b) Anschluss endgültig von dem etwas in die Jahre gekommenen DVI-Anschluss. Mehr Leistung braucht auch schnellere Übertragung auf den Schirm.

Ich persönlich bevorzuge den Anschluss über einem der DisplayPorts, da diese Version von DisplayPort 1.4 eine bessere Übertragungsrate als HDMI bietet. Egal wofür man sich entscheidet, es wäre vielleicht ratsam ein entsprechendes Kabel zu nutzen, dass der Version des Anschlusses auf der Grafikkarte entspricht. Wer will schon, dass diese brachiale Leistung durch eine veraltete Version eines DisplayPort- bzw HDMI-Kabels mit niedrigerer Datentransferrate ausgebremmst wird? Die höheren Versionen sind alle abwärtskompatibel, es ist also egal welche Anschlussversion der Monitor unterstützt, funktionieren tun sie alle. Aber wenn der Monitor den Geist aufgeben sollte und man sich einen Neuen besorgt, dann hat man zumindest schonmal die Kabelversion das dem Anschluss der Grafikkarte entspricht. Man muss auch an die Zukunft denken, logisch oder? ;)

[Fazit]
Alles in allem bin ich mit dem Custom-Design der Gigabyte RTX 2060 "Gaming OC 6G" sehr, sehr zufrieden. Sie kostet zwar ein wenig mehr als die günstigsten 2060er-Varianten, aber das Paket bietet dabei so viel mehr: bessere Kühlung durch den dritten Lüfter - demzufolge höhere Lebensdauer, bessere Leistung durch die höhere Taktrate - sogar höher als die meisten (wenn nicht alle?) 2070er-Karten, schickes und robustes Design, sehr gute Verarbeitung, extrem leiser Betrieb. Diese Karte ist der King der 2060er Karten - und dabei nichtmal die teuerste. So muss das sein, Gigabyte! Stay fair.

[PS]
Die Karte ist ziemlich lang, checkt sicherheitshalber ob sie auch bei Euch ins Gehäuse passt, bevor Ihr zuschlagt! Länge: 280mm
Kommentar Mindfactory
Kommentar Mindfactory 

Vielen Dank für den Hinweis! Es wird schnellst möglich angepasst.

    
  
5 5
     am 31.01.2019
Verifizierter Kauf
Absolute TOP Grafikkarte. im Idle Modus drehen die Lüfter nicht, erst wenn eine Temperatur ab ca. 55 Grad Celsius erreicht wird springen die 3 Lüfter an und auch dann hört man so gut wie nichts. Die Performance der Karte ist absolut klasse. Ich kann diese Karte jedem weiterempfehlen!
    
  
5 5
     am 31.01.2019
Verifizierter Kauf
Ein Super Produkt, die Karte ist echt leise und dabei sehr schnell. Der Grafikspeicher ist zwar etwas knapp besät aber dafür kann Gigabyte ja nichts, außerdem wenn man sich mit FullHD bis WQHD zufrieden gibt reicht er auch noch aus. Vom aussehen macht die Karte eingebaut auch was her, eine schöne Backplate und dezente aber gut eingesetzte RGB Beleuchtung beim Schriftzug. Mich stört etwas dass sich beim RTX Schriftzug zu Grau auf grauem Hintergrund entschieden wurde, ihn in weiß zu färben hätte nicht geschadet. Insgesamt aber eine Top Karte, ich empfehle sie jedem.
    
  
5 5
     am 30.01.2019
Verifizierter Kauf
Habe einen würdigen Nachfolger für meine Gigabyte GTX 770 Windforce OC gefunden. Bin mit der Leistung, Lautstärke und Temperatur der neuen Gigabyte RTX 2060 Windforce OC begeistert. Die Kaufabwicklung sowie der Versand über Mindfactory erfolgte zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich kaufe immer wieder gerne bei diesem Händler ein.
    
  
5 5
     am 30.01.2019
Verifizierter Kauf
Very nice looking card, it performs excellent and i like the way the did the middle fan!

10/10 would buy again. This has oppened me up to Gigabyte products.
    
  
5 5
     am 30.01.2019
Verifizierter Kauf
Bin mit der Karte sehr zufrieden. Macht im Turbo 1980 Mhz und ist dazu auch noch recht leise.
Karte sieht auch sehr wertig aus mit dem Triple-Fan Design und der Backplate.
Battlefield V in 1080p auf Ultra rennt mit nahezu 90 FPS, Resident Evil 2 Remake läuft auch top mit 150% Qualität und max. bei Texturenqualität und aktiviertem TXAA+SSA. Immer wieder gerne, Versand ging auch sehr schnell, da muss man wirklich kein Express-Versand zusätzlich bezahlen!
    
  

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: