https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1477448_0__9081360.jpg

16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 9081360

EAN 4710562243437    SKU NED4080T19T2-1032A

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1477448_0__9081360.jpg
über 310 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.12.2022 im Sortiment

Die Farbkombination der GeForce RTX™ 4080 GamingPro OC Serie, bestehend aus Schwarz und Silbergrau, passt optimal in jedes PC-Setup.Diejenigen, die ein etwas schlichteres Design präferieren, können zur Palit GamingPro Serie greifen. Die GamingPro Serie verfügt über eine exzellente Kühlleistung, einschließlich "Gale Hunter Fan", "Y Formula Fins" und Heat-Pipes".ARGB LightingDurch das neue addressierbare RGB sind Spieler in der Lage die LEDs nach Belieben anszupassen. Individuelle Anpassungen können durch die Palit ThunderMaster-Software vorgenommen werden.GALE HUNTER FANKühl. Leise. Zuverlässig.- Die Lüfterspitzen bündeln den Luftstrom und verhindern somit Luftverwirbelungen.- Gale Talon Fan Blades: Die neu entwickelten Lüfterblätter leiten die Luft in den Kühlkörper und sorgen für einen ruhigen Airflow.Y FORMULA FINSDie angewinkelten Lamellen sorgen für eine vergrößerte Kontaktfläche, wodurch der Luftstrom gleichmäßig weitergeleitet wird.Ultra-Wide Copper BaseDie Kupferplatte, die in einem antioxidativen Prozess hergestellt wurde, bedeckt sowohl die GPU als auch den VRAM für eine effiziente Wärmeableitung.ANTI-GRAVITY PLATEKompakt und starkDie "Anti-Gravity Plate" mit optimierter Größe bietet den bestmöglichen Schutz und Stabilität für die Grafikkarte.NVIDIA ReflexGrafikprozessoren der NVIDIA Reflex- und GeForce RTX™ 40-Serie bieten die niedrigste Latenz und die beste Reaktionsgeschwindigkeit für den ultimativen Wettbewerbsvorteil. Reflex wurde entwickelt, um die Systemlatenz zu optimieren und zu messen, und bietet schnellere Zielerfassung, kürzere Reaktionszeiten und die beste Zielgenauigkeit für wettkampforientierte Spiele.NVIDIA DLSS 3DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX™ 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.Ray TracingDie Ada-Architektur entfesselt die volle Pracht des Raytracings, das simuliert, wie sich Licht in der realen Welt verhält. Mit der Leistung der RTX 40-Serie und den RT-Recheneinheiten der dritten Generation kannst du so unglaublich detaillierte virtuelle Welten wie nie zuvor erleben.0-dB TECHGenießen Sie die Stille während der üblichen Arbeitsbelastung einer Multimedia Anwendung.Das neu addressiarbe RGB lässt sich optimal durch die neue Palit ThunderMaster-Software steuern.NVIDIA G-SYNC®Genieße deine Games ohne Ruckeln oder Tearing und erhalte hohe Bildwiederholraten in HDR-Qualität und mehr. Dies ist das ultimative Gaming-Display und die bevorzugte Ausrüstung der echten Gamer.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce RTX 4080
Edition: GamingPro OC
Codename: Ada Lovelace
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 2205MHz
Boost Takt: 2610MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 9728 Einheiten
Fertigungsprozess: 5nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6X
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1400MHz (22400MHz GDDR6X)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1a, 3xDisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 16-Pin PCIe 5.0
Max. Stromverbrauch: 320W
Grafikkarten Bauform: Quad Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, Echtzeit-Raytracing, NVIDIA Ansel, NVIDIA DLSS 3, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
(29%)
(29%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 07.09.2023
Verifizierter Kauf
Nach langen Überlegungen und auf Empfehlung meiner Schwester habe ich mich für die 16GB Palit GeForce RTX 4080 entschieden. Sie ist die günstigste der 4080er Grafikkarten was jedoch keinen unterschied macht. Sie ist ganz eindeutig die aktuelle Nummer 1 Top/Leistungsverhältnis Grafikkarte und derzeit zweit beste Grafikkarte auf dem Markt. Sie kostet 600¤ weniger wie die aktuelle Nummer 1 die 4090 welche jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gut ist. Denn die 4080 reicht aus um alle neuen Spiele bis aufs Maximum zocken zu können und das sicher noch für die nächsten 2-3 Jahre und bis dahin ist schon längst die nächste Generation draußen. Daher verzichte ich lieber auf die 4090 und lege mir die 600¤ die ich da durch spare zur Seite bis die 4080 irgendwann nicht mehr ausreicht. Von mir: Ganz klare Empfehlung für jeden der Spiele bis aufs Maximum zocken will und das noch für die nächsten 2-3 Jahre aber nicht ganz soviel Geld ausgeben will.
    
  
4 5
     am 05.08.2023
Verifizierter Kauf
Meine Radeon RX Vega 64 war etwas in die Jahre gekommen und es sollte Ersatz her. Als neue Grafikkarte kam eine RX 7900xt(x) oder eine RTX 4080 in Frage. Wegen des geringeren Stromverbrauchs und der besseren Raytracing-Performance habe ich mich für die RTX 4080 entschieden. Aus Preisgründen für die Palit GamingPro OC und nicht für eine High-End-Karte der Firmen ASUS, MSI und Co.

Die Palit-Karte ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die Abmessungen sind aber enorm. Das Gewicht liegt bei ca. 1574 g. Leider wird keine Kartenstütze mitgeliefert.

Die Performance ist gut. Die Karte sehr leise, selbst wenn die Lüfter ab ca. 60° C bei ca. 30% laufen.

Übertakten ist nur begrenzt möglich, da die Karte maximal 320 W zieht. Mein 700 W Netzteil reicht vollkommen aus. Bei voller Auslastung von CPU und GPU habe ich einen Verbrauch von max. 560 Watt gemessen. Spulenfiepen gibt es, aber nur dezent. Beim "Undervolting" oder einem geschlossenen Gehäuse praktisch nicht mehr zu hören.

Das hauseigene Tuning-Programm von Palit ("Thunder Master") ist ganz brauchbar, aber hat nicht so viele Einstellungen wie der MSI "Afterburner".

Seltsamerweise scheint der "Afterburner" nicht sauber mit dieser Karte arbeiten zu können da Einstellungen nicht immer korrekt übernommen werden. Außerdem kommt es beim Zuschalten von "rezeisable BAR" im 3D-Mark-Test immer zu Grafikfehlern beim Laden der Testprogramme. Dafür gibt's einen Punktabzug.

Trotzdem alles in Allem eine gute "preiswerte" Grafikkarte die hoffentlich noch einige Jahre vor sich hat.

Mein System:
Board: MSI MEG X570 UNIFY
CPU: RYZEN 9 5900X
Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II-280
RAM: G.SKILL Trident Z 32GB DDR4-3600
SSD: SAMSUNG 970EVO Plus 2TB NVMe
NT: SEASONIC TX700 fanless
Case:FRACTAL Design Define R6
    
  
4 5
     am 07.07.2023
Verifizierter Kauf
Seitens Mindfactory alles Top. Sonntags bestellt, Dienstag geliefert.

Zu meinem System:
CPU: Ryzen 7800X3D
Kühler: Noctua NH15
Board: Asus TuF Gaming x670e-Plus
Ram: Gskill TridentZ 32GB 6000er
Netzteil: Bequiet M12 850W ATX 3.0
Gehäuse: Lian Li o11 Air Mini

Haptisch eine qualitativ recht hochwertige Karte. Gut, die Kühlerverkleidung gewinnt jetzt keinen Preis aber, sie tut das was sie soll. Allgemein läuft die Karte recht leise. Aktuell noch auf Standard Einstellungen aber demnächst wird undervolted. 100W weniger unter Volllast bei gerade mal 3-5 fps weniger klingt einfach zu gut.
Bei der Stromzufuhr gibt es aktuell Debatten über die Adapter Kabel, ob gut oder schlecht. Ich hatte das Glück das bei meinem Netzteil ein 600W Kabel im Lieferumfang dabei war. Das Kabel war auch lang genug sodass ich keine Probleme beim Verkabeln hatte.
Allerdings empfehle ich eine Graka Stütze, da die Karte doch schon recht groß und schwer ist.
Habe mehrfach Furmark Stresstests in verschiedenen Auflösungen und Einstellungen laufen lassen. Die Karte hat alles Problemlos mitgemacht. Aber bei 4K im Ultra Preset geht auch dieses Schätzchen in die Knie. Keine 40fps. Da die Karte aber für WQHD genutzt wird, sollte das auch kein Drama sein.

Einen Stern Abzug gibt es für den Lieferumfang und Preis.
ich habe die Karte im Mindstar geschossen für 1099¤ und der Inhalt bestand nur aus 2 Kabeln und der Karte. Ein Adapter Kabel für Strom und ein RGB Kabel für die Beleuchtung. Ansonsten nichts. Keine Garantie Zettel, keine Stütze, keine Beschreibung oder First Steps, ja nicht mal Werbung. Für ein 1000¤ Produkt fand ich das recht schade.

Aber alles in allem eine Top Karte und Palit als Hersteller kann hier wirklich mit Qualität glänzen.
    
  
5 5
     am 05.07.2023
Verifizierter Kauf
Danke Mindfactory für die schnelle Lieferung. Top eingepackt! Bisher läuft alles super. Megaschöne RBG-Beleuchtung und ein großes Teil verglichen mit der 3060 ti vorher.
    
  
5 5
     am 25.06.2023
Verifizierter Kauf
Diese Karte ist echt extrem gut verarbeitet und hat unter Vollast bei mir im System gerade mal um die 58 Grad.
Die Lüfter sind so gut wie nicht hörbar und sie boosted dauerhaft mit über 2.835 Ghz hoch im Turboboost.
Ich bin extrem positiv überrascht von dieser Grafikkarte und kann sie jedem empfehlen, der nach einer extrem leisen, hübschen und schnellen 4080 sucht.
    
  
5 5
     am 31.05.2023
Verifizierter Kauf
Super schnelle Lieferung erstmal Danke dafür!
Die Karte ist sehr leise und sieht sehr schön aus.
Die Karte kommt nicht einmal an ihre Grenze. Spiele alle meine Spiele auf Ultra Settings und die Temperatur bleibt bei knapp 50 Grad.Keine Spulen Geräusche also Top.
Also klare Kaufempfehlung, wer das nötige Kleingeld hat.
    
  
5 5
     am 07.05.2023
Verifizierter Kauf
Vorwort:

Nach Einführung von DLSS 3 wagte ich nun wieder den Schritt in das grüne Nvidia Lager.
Zum einen war meine wassergekühlte 5700XT jetzt bereit für ihre Rente und zum anderen
hatte ich ziemliche Probleme bei Emulator-Games und älteren Spielen, die ich auch hin
und wieder zocke.

Die Überlegung 4080 oder doch 4090 war in Anbetracht Preis/Leistung schnell geklärt.
Unzählige Benchmark Videos bestätigten meine Entscheidung und es wurde eine 4080.
Doch warum grade von Palit?

Im Laufe der Jahre sieht man viele Dinge einfach klarer, ich selbst war steht ein Asus und MSI
Käufer in Sachen Grafikkarten. Doch die Preise sind mittlerweile dermaßen überzogen von Asus
und Co., dass ich einfach nicht bereit bin 300 ¤ und mehr für ein fast identisches Produkt zu bezahlen.
Und wenn wir ehrlich sind 1-2% Mehrleistung einfach nur lächerlich. Aber jedem das Seine.

Hab mich für die Palit OC Variante entschieden. War zum Kaufzeitpunkt NUR 16¤ teurer als die nicht OC Variante.
Es wird ja behauptet, dass OC Karten besseres OC Potenzial und Performance bieten als NICHT OC-Karten.
In Anbetracht der 16¤ Aufpreis war ich bereit den Mehrpreis für die Gamingpro OC zu bezahlen.




Verpackung und Versand:

Mindfactory lässt sich diesbezüglich nicht lumpen.
Bestellt und innerhalb von zwei Tagen da. Sehr gut verpackt und in einem separaten Karton wurde das
gute Stück geliefert. Man erlebt ja immer häufiger, dass am Karton gespart wird und die Grafikkarten
einfach auf den Originalkarton den Versandzettel aufgeklebt bekommen und tschüss.

Nicht jedoch hier alles sauber verpackt Original und Original eingeschweißt 100% Neuware.
Ich liebe diesen Grafikkarten Neuwaren Geruch, aber das ist ein anderes Thema... :-)

Inhalt Palit RTX 4080 Gamingpro OC:

-RTX 4080
-16Pin Stromadapter auf 2x8 Pin Power Kabel
-ARGB Sync Kabel zum Steuern der RGB über Board

ACHTUNG: !!!KEIN GPU HOLDER vorhanden!!!

In der 4080 sowie 4090er PALIT Produktreihe sind die GPU Halter erst AB der GAMEROCK,GAMEROCK OC,OMNI etc ... Produktreihe enthalten, da diese
zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.




Inbetriebnahme und Installation:

Karte wurde in einem NZXT H7 FLOW verbaut und passt ohne Probleme rein.
Selbst eine 4090 hätte hier Platz gefunden.

Karte rein, neusten Treiber drauf und lets go!
Achtet aber bitte darauf, dass ihr die 2x8Pin separat am Netzteil anschließt.
Sprich eine 8Pin Leitung in EIN PCI-Netzteil Ausgang! Und von dort dann in
den mitgelieferten Adapter.

Das ARGB Kabel habe ich persönlich nur zum Testen angeschlossen und danach entfernt.
Zum einen hab ich nicht soviel RGB Beleuchtung im Gehäuse und zum anderen möchte ich
im Hintergrund nicht unnötige Programme laufen haben, die Performance fressen oder Bugs
verursachen könnten.
Ansteuerung per MSI Mystic light war jedoch problemlos möglich.




Performance und Lautstärke:

Mein System:

Board: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
CPU: Ryzen 5800X
RAM: 32GB 3600Mhz CL16
SSD:Samsung 990PRO
Netzteil: Corsair HX1200i
Gehäuse: NZXT H7 Flow

Ohne großes bla bla...

Out of the Box Boosted die Karte in CODMW2 auf 2820Mhz! Und der Takt wird auch durchgehend beim zocken gehalten!
WQHD-Auflösung alles max Settings DLSS auf Qualität 240-300FPS je nach Map etc... unter 200FPS bis jetzt noch nie
gesehen.

Time Spy Extreme 11374 Punkte
Time Spy Extreme Belastungstests 20 Runden 98,9% bestanden durchschnitt GPU Temp 65 Grad (wird einfach nicht wärmer als 67).

In allen Bereichen ist die Karte angenehm leise. Im Belastungstests ist sie jedoch leicht wahrnehmbar. Jedoch ist das
der Extremfall an Auslastung und dies habe ich im Gaming Betrieb noch nie erreicht, auch wenn ich 4h Sitzungen hatte.

Ältere Games laufen auch wieder auf den Emulatoren, dies jedoch ist aber allgemein an Nvidias besseren Treiber Support
zurückzuführen als auf eine RTX 4080. Wollte ich jedoch aber an dieser Stelle erwähnt haben.

Manuell habe ich die Lüfter auf 100% gestellt und muss dazu sagen dann ist dann wirklich extrem Laut! Jetzt kommt aber das aber!
Da die Karte selbst unter permanenten Stresstest nie die 70 Grad erreicht, drehen die Lüfter auch niemals so hoch!
Ich konnte weder beim Stresstest noch beim stundenlangen Zocken nicht die 70% Lüfter Kurve aktiveren. Im Desktop Betrieb liegt
die Temperatur der GPU bei 30-35 Grad und die Lüfter sind aus.



OC-Performance:

Im MSI Afterburner habe ich einige Einstellungen ausprobiert und die Karte auf 2920Mhz und 1450Mhz Speicher gebracht
dann war aber wirklich Schluss.
Was aber nur minimalen Performanceschub brachte, da man das Power-Target bei den RTX-Karten leider nicht über 100%
drehen kann. Im 3D Mark lief sie stabil, im Gamemode allerdings nicht.
Hin und wieder war es genau andersherum.
Viel bis gar nichts kann man aus dieser Karte und allgemein bei den ganzen 4080er Karten sowieso nicht herausholen. Da das Power-Target einfach
gedrosselt ist. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn, diese Karten zusätzlich zu übertakten oder unter Wasser zu setzen.



Fazit:

Ich kann diese Karte wirklich ausnahmslos weiterempfehlen. Der Hersteller Palit muss sich mit
diesem feinen Stück Technik nicht hinter Asus und Co verstecken.
Eine sehr hübsche Karte die das Versprechen der 2620Mhz Boost sogar deutlich übertrifft!
Kühlung gut dimensioniert und in meinem Fall gar nicht bis kaum wahrnehmbar.
Mit einem GPU-Holder wäre es perfekt gewesen. Da sie bei mir doch im hinteren Bereich leicht
durchhängt. Hab mir aber selbst mit paar weißen Klemmbausteinen geholfen. Da ich es ehrlich gesagt
nicht eingesehen habe, weiteres Geld für ein Holder auszugeben.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten das die nicht OC Variante dieser Karte
kaum der Rede wert langsamer ist oder sogar gleich schnell. Wie schon beschrieben waren es bei
meinem Kauf nur 16¤ Aufpreis. Mehrere hundert Euros würde ich nicht für eine OC-Version bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen helfen. Wenn ja push the Button ;-)
14 von 14 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: