Produkttester
Mit dem 16GB 3600mHz Kit der Serie IRDM hat die polnische Firma GOODRAM eine leistungsstarke Arbeitsspeicher Lösung im schlichten Design auf den Markt gebracht.
Preislich liegt der RAM, zur Zeit dieser Review, genau zwischen den Konkurrenten, ist aber, nach meiner persönlichen Meinung, der Arbeitsspeicher mit dem besten Design.
Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Der Kühlkörper besteht aus Metall und ist im schlichten Schwarz gehalten. Das Logo hebt sich durch die glänzende Textur vom Rest des gebürsteten Metalls ab. Der Kühler als Ganzes ist eher dünn gehalten, da diese aber in der Regel sowieso nur optischen Nutzen haben, ist das kein Problem.
Das Board des Arbeitsspeichers ist ebenfalls schwarz, passend zum Rest.
Die Verarbeitungsqualität ist also für einen schlichten RAM-Riegel in diesem Preissegment absolut solide.
Als Verbesserungsvorschläge könnte man selbstverständlich eine RGB Option anbieten, für Leute die das in ihrem System bevorzugen. Für mich persönlich ist diese elegante Version ohne RBG perfekt, um einen cleaneren und schlichteren Look zu erzielen. Der RAM kam zudem in einer sehr zweckdienlichen Verpackung, hier könnte man etwas mehr erwarten als zwei verklebte Plastikteile. Da man die Verpackung aber ohnehin meistens direkt nach dem Einbau entsorgt ist das Meckern auf hohem Niveau.
Da sich der RAM preislich im mittleren Segment der vergleichbaren Riegel mit 16GB 3600mHz CL18 befindet und auf RGB verzichtet, kann man hier mit einem soliden Arbeitsspeicher rechnen. Allerdings wird (zur Zeit dieser Review) auch günstigerer RAM mit der gleichen Kapazität und Geschwindigkeit und dazu noch RGB im Kühlkörper angeboten.
Während meiner Tests lief der RAM allerdings auch stabil mit 3800mHz. Dieser Mehrwert ist mit Vorsicht zu genießen, da jeder Riegel anders ist und der Hersteller dafür keine Garantie gibt. Verglichen zu dem Arbeitsspeicher mit 3200mHz, den ich vorher im System hatte, kann ich bei dem IRDM 16GB 3600mHz Kit mit ca. 5-10% höheren Frameraten bei Games rechnen. Das habe ich mit Spielen wie Witcher 3, Cyberpunk 2077 und Jedi: Fallen Order getestet, bei denen ich durchschnittlich immer um die 5 FPS mehr erzielen konnte.
Der RAM bildet eine wunderbare Kombination mit einem Ryzen Prozessor mit ZEN 3 Architektur, da diese sehr gut auf hohe Geschwindigkeiten der RAM Module ansprechen.
Bei Intel sollte man bei schnellem RAM darauf achten, dass der Rest des Systems diese Geschwindigkeiten auch unterstützt. Hier werden solche Geschwindigkeiten nur bei Prozessoren mit K Kennzeichnung in Mainboards mit Z Chipsätzen unterstützt. Erfüllt man diese Kriterien ist dieser Arbeitsspeicher auch für Intel Systeme eine sehr gute Wahl.
Somit hat das RAM-Modul meine persönlichen Erwartungen, wie oben beschrieben, sogar noch übertroffen und ich möchte die zusätzliche Leistung nicht mehr missen. Durch die 3600mHz laufen Spiele mit höheren Frameraten und so bin ich auch für die nächsten Jahre noch gut gerüstet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich top.
Ich würde diesen RAM jedem empfehlen, der auf RGB Beleuchtung verzichten möchte und stattdessen auf schlichte Ästhetik setzt. Es gibt günstigeren RAM mit gleichen Geschwindigkeiten, aber bei denen ist meistens das Branding sehr im Vordergrund und der Kühlkörper schreit förmlich Gaming. Wer hier etwas Seriöses möchte, kommt um den IRDM RAM nicht herum. Er eignet sich gleichermaßen für PC Builds im mittlerem bis hohem Budget.