https://image160.macovi.de/images/product_images/160/813592_0__8446605.jpg

4TB Intenso Memory Center 6031512 3.5" (8.9cm) USB 3. schwarz

Artikelnummer 8446605

EAN 4034303016860    SKU 6031512

4TB Intenso Memory Center 6031512 3.5" (8.9cm) USB 3. schwarz

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/813592_0__8446605.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 2.630 verkauft
Beobachter: 29

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.09.2012 im Sortiment

Mit dem Memory Center von Intenso erhalten Sie eine externe Festplatte mit einem Formfaktor von 3,5". Sie ist ausgestattet mit USB 3.0 und somit bis zu 10 mal schneller als eine USB 2.0 Schnittstelle. Die Stromversorgung erfolgt durch ein externes Netzadapter. Das Material besteht aus Kunstoff, so dass die Festplatte schön leicht ist.


Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 4TB
Modellserie: Memory Center
Farbe: schwarz
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: USB 3.0
Stromanschluss: Externes Netzteil
Besonderheiten: Mac kompatibel
Länge: 120 mm
Breite: 189 mm
Höhe: 34 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(80%)
(80%)
(11%)
(11%)
(6%)
(6%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)

35 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,89%

 
 
4 5
     am 16.02.2024
Verifizierter Kauf
ist sehr leise und erfüllt seinen zweck als backup-platter
    
  
5 5
     am 12.03.2021
Preis/Leistung unschlagbar! Ich bin mit meiner Wahl und dem Produnkt äußerst zufrieden weil:

1. Läuf total ruhig, also sehr sehr leise.
2. Temperatur de Platte (lt. CrystalDiskInfo) nach 10h Betreib nur 32 Grad und dass im geschlossen Gehäuse! (was gut für die Lebensdauer ist.)
3. Schnell. Wenn ich von einem RamDrive (schnellste denkbare Quelle für ein Test) auf die externe HDD kopiere (ca. 3GB Daten
Viedeoclips) schreibt die Platte, über USB 3.0 angeschlossen, mit sage und schreibe: 163 MB/s bis 173 MB/s. Wenn es also langsamer ist, bremst etwas anderes.
4. Sparsam. Die Platte legt sich bei nicht Benutzung relativ zügig schlafen, dabei bremst die aktiv ab, was ich so noch nie kannte, was ein komisches Geräusch bei mir macht, (ich hoffe das ist normal) das erhöht natürlich die Lebensdauer und spart Strom.
5. Verbaut ist eine WDC WD40EZAZ-00ZGHB0 4000,7 GB HDD, die einzeln! um die Hälfte mehr, wie dieses gesammte Produnkt kostet. (womit ich erstmal kein Problem hab)
6. @Datensicherung/Kapazität: Selbst bei dreifacher Anschaffung nur 25% der Kosten als bei einer vergleichbaren Cloudlösung.

Fazit: Ich finde mehr Kundennutzen geht nicht, daher gebe ich meine absolute Kaufempfehlung!

@6. (Kosten Datensicherheit: selber sichern vs. Cloud.)
Jeder weiß wer nicht kopiert verliert oder man lernt es irgendwann. Bei einer Laufziet von 7 Jahren (wenn man das Produkt zwecks Redunanz 2x (+1x Nachkaufplatte) kauft) ist man trotzdem mindestens 4x billiger als mit einer Cloud Lösung und auch genauso ausfallsicher. Hat Speed, KEINE Abhängigkeiten von X Fatoren und X Sicherheitsbedenken und die absolute Hoheit über die Daten, weshalb ich mich für extrene HDDs zu Sicherung entschieden habe.
    
  
5 5
     am 10.01.2021
Verifizierter Kauf
Sehr schöne Festplatte in Lack-Schwarz.
Etwas zu großer Karton, in der Sie kam.
Übertragungsgeschwindigkeit super.
Von Werk aus auf exFAT formatiert, was mir zugute kam, da sie am TV angeschlossen wurde.
    
  
5 5
     am 20.10.2018
Läuft seit 1.5 Jahren als externe Backup-Platte.
Performance ist gut wird aber bald zu eng.
Dafür kann die Platte aber nix :)
    
  
4 5
     am 27.02.2018
Verifizierter Kauf
Macht was es soll wirkt jedoch ziemlich alt und gebrächlich
    
  
5 5
     am 24.11.2017
Verifizierter Kauf
gute festplatte.

keine ahnung, warum die immer in fat32 formatiert sind.
    
  
5 5
     am 03.11.2017
Verifizierter Kauf
Absolute Empfehlung für Leute, die viel Speicherplatz für wenig Geld benötigen.
    
  
1 5
     am 02.10.2017
Verifizierter Kauf
Müll.

Begründung:
Von einem USB / SATA Gehäuse bzw. Controller erwarte ich ein gewisses Standardverhalten, so dass das Gerät beliebig gegen ein anderes austauschbar ist. Mit anderen Worten, setzt man in das Gehäuse eine andere Platte ein, die bereits partitioniert / formattiert ist, meldet der Intenso Controller eine leere Platte die formattiert werden muss.
Dieses Verhalten ist NICHT standardkonform und hat keine Daseinsberechtigung. Man stelle sich vor der Controller geht kaputt, dann läuft man eventuell Gefahr diese Platte nur an einem exakt identischen Controller wieder auslesen zu können - tatsächlich habe ich diese Variante nicht getestet, das erste Fehlverhalten ist bereits ein Kauf-Ausschlusskriterium.
3 von 9 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.09.2017
Verifizierter Kauf
Schön schnell, orderntliche USB-Buchse am Gerät.
    
  
3 5
     am 24.08.2017
Verifizierter Kauf
Nach 5 Minuten ohne Zugriff schaltet das Gehäuse die Festplatte ab, was sich nicht ändern lässt. Dies hat bei mir schon mehrmals zu Datenkorruption geführt, wenn Die Festplatte bei Zugriff wieder aufwacht und ohne Abmelden vom OS weiter benutzt wird (siehe weiter unten) -> generelles Problem von HDD Cases mit Autosleep auch bei anderen Herstellern.

Momentan enthalten die Gehäuse zumeist Seagate OEM HDDs (Garantieleistung nur von Intenso, nicht von Seagate!). Der Kopf wird ca. nach 30 Sekunden Idle-Zeit mit serienmäßig lautem Klacken geparkt. Vorher kommen etwa 10 Sekunden bis zum Parken lang merkwürdige Summ-Geräusche von der Platte, ein Serienproblem bei vielen aktuellen Seagate Modellen (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=blxasMn eVw). Firmware Updates gibt es scheinbar nur für wenige Retail HDDs, nicht für OEM Modelle von Seagate. Ich habe gelesen, dass das Geräusch harmlos sein soll und keinen Defekt anzeigt.

In Kombination mit Suspend-to-Disk des Rechners und anschließendem Aufwachen des Rechners und der Festplatte, werden Daten teilweise fehlerhaft gelesen (kann aber auch an Windows oder meinem USB3.0 Controller liegen) -> korrupter Zustand des Laufwerks (oder Gehäusecontrollers oder OS Cache), manche Ordner können nicht geöffnet werden, Dateien haben den falschen Inhalt (Zufallsdaten oder falscher Sektorzugriff, Zip-Dateien plötzlich fehlerhaft). Nach Abmelden des Laufwerks am OS, Ab- und Anschalten der Festplatte ist dann plötzlich wieder alles fehlerfrei. Im fehlerhaften Zustand schreibend auf die Festplatte zuzugreifen könnte Daten zerstören!
Generell, auch für jedes andere HDD Gehäuse mit Autosleep-Funktion, kann ich nur empfehlen diese aktiv zu verhindern, bzw., falls es in den Sleepmodus gegangen ist, lieber abzumelden, aus- und wieder anzuschalten.

Protip:
Bei längerer Nutzung verhindere ich das Abschalten und Parken des Lesekopfes erfolgreich mit einem Skript, das alle 20 Sekunden eine Datei mit 5kB beliebiger Daten auf die Festplatte schreibt (in ein Dummy File). Damit umgehe ich alle genannten Probleme. Eine Datei von der Platte regelmäßig lesen erzeugt leider keinen wiederholten Zugriff, da die Datei üblicherweise vom Betriebssystem gecached wird. (Die zu schreibende Datenmenge muss groß genug sein, sonst wird der Schreibzugriff gecached, und die Wartedauer darf nicht zu lang sein, sonst kommen nervige Geräusche von der Platte (Kopfparken/Summen))
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 35 Bewertungen)

Video

Intenso: Speichermedien made in Germany

Zu den bekanntesten Marken im Bereich der Speicherprodukte gehört Intenso. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Vechta wurde 1998 gegründet. Die Intenso International GmbH hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Speichermedien und Unterhaltungselektronik in Deutschland und dem europäischen Ausland spezialisiert. Dazu gehören in erster Linie Festplatten wie HDDs und SSDs sowie SD-Karten und USB-Sticks. Auch MP3-Player, Powerbanks und digitale Bilderrahmen zählen zum Angebot.

Intenso Logo
Intenso Produkte

Qualität für das tägliche Leben

Intenso begann mit der Produktion von CD-Rohlingen und hat sich im Laufe der Jahre auch den beschreibbaren DVDs und BluRays gewidmet. Durch die fortschreitende technische Entwicklung stieg die Firma 2004 in den Markt der Speicherartikel ein. Unter dem Slogan „for everyday life“ kamen zuletzt auch Wireless Charger zum Sortiment dazu. Die Marke Intenso gilt als beliebt und zuverlässig, denn sie bietet mit dem Zubehör für Computer und der eigenen Hardware ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die hauseigenen Qualitätsprüfungen im Intenso-Testlabor stellen die hohe Qualität sicher.

Kunden kauften auch: