https://image320.macovi.de/images/product_images/320/960858_0__8587544.jpg

4GB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 8587544

EAN 4895139009330    SKU H290QMC4GD

Nicht mehr lieferbar.

4GB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/960858_0__8587544.jpg
über 370 verkauft
HIS

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.05.2014 im Sortiment

Die HIS R9 290 iPower IceQ X² OC ist leistungsstark, leise und langlebig. Ausgestattet mit AMDs GCN-Architektur, bietet diese Grafikkarte bis zu 4,5-mal höhere Rechenleistung und bis zu 95 % weniger GPU-IDLE-Verbrauch. Für eine noch höhere Performance sorgt PCIe 3.0. Die Schnittstelle bietet nämlich eine Bandbreite, die bis zu doppelt so groß ist wie PCIe 2.0. Falls Sie doch noch mehr Leistung benötigen, können Sie die Grafikkarte auch dank CrossFire erweitern. Für die Kühlung dieser enormen Grafikperformance sorgt ein effizientes Lüfterdesign. Die HIS R9 290 verfügt über zwei 89 mm Lüfter sowie einen extragroßen 40x47,5 mm Kühlkörper, der eine große Fläche bereitstellt, um die Hitze vom Kern abzuführen. Damit ist die HIS R9 290 iPower IceQ X² OC die ideale Grafiklösung für alle, die eine hohe Grafikperformance bevorzugen.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 290
Edition: IceQ X2 OC
Codename: Hawaii Pro
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 967MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2560 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: GDDR4
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(73%)
(73%)
(8%)
(8%)
(4%)
(4%)
(15%)
(15%)
1 Stern
(0%)
(0%)

26 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 13,95%

 
 
5 5
     am 25.10.2015
Verifizierter Kauf
Lightning fast delivery, working product. What more to expect? Thank you!
    
  
5 5
     am 15.07.2015
Verifizierter Kauf
Um es direkt mal kurz zu machen: diese Karte ist in Kombination mit meinem i5 3570K und 16 GB Corsair Vengeance Black schlicht und einfach ein brutales Leistungsmonster, vor allem zu diesem Preis. Warum genau, kommt jetzt:

Ich konnte bisher nur eine einzige Situtation herbeiführen, in der ein (fertiges) Spiel mit maximalen Details in 1080p unter 50 Fps gefallen ist, und das war Arkham Origins mit gleichzeitig aktiviertem PhysX auf Hoch (wofür die Karte fairerweise auch nicht gemacht ist). Ohne PhysX: durchgehend 80-90 Fps.
Ansonsten schluckt diese Karte alle aktuellen Titel mit voll aufgerissenen Details mit einem schlichten Achselzucken, und bietet dabei noch Reserven für weitere Anwendungen im Hintergrund.
Abschließend muss ich auch noch hinzufügen, dass die Karte, die ich erhalten habe, im Betrieb ausnahmslos besser abschneidet, als nach den im Netz zu findenden Benchmarks zu erwarten gewesen wäre; woran das liegt, kann ich nicht mal vermuten (Glück bei der verbauten GPU?), aber eine Erwähnung ist es allemal wert.

Die optisch schon ziemlich edle Kühlung hält die Karte zuverlässig auf maximal 73 Grad, und das sogar bei einem noch nicht GPU-optimierten Spiel wie ARK: Survival Evolved. Dabei bleibt sie überraschend leise, was daran liegt, dass die Lüfter praktisch niemals über 33 % ausgelastet werden (Temp. und RPM gemessen mit SpeedFan); was auch besser so ist, denn bei testweise manuell voll aufgedrehtem Lüfter macht die Lautstärke meinem Staubsauger ernsthafte Konkurrenz. Da es bisher aber unter normalen Bedingungen noch nicht einmal annähernd dazu kam (und generell eher der Luftstrom als die Kühler selbst zu hören ist), auch hier keine Klagen.
Allerdings kühle ich meine CPU flüssig, was die Temperatur im Case an sich schon sehr niedrig hält. Bei kompletter Luftkühlung ohne perfekte Zirkulation könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Lüfter erheblich weiter aufdrehen müssten, um den Hitzetod der Karte zu verhindern, und dann kommt man ganz schnell in Bereiche, in denen ein gutes Headset (oder eine gute Anlage und tolerante Nachbarn) vonnöten ist, um überhaupt noch etwas vom Spiel zu verstehen.

Wie schon in mehreren anderen Bewertungen angeführt, ist die Karte enorm lang, und Interessenten sollten bedenken, dass der Kauf bei Midi-Towern durchaus ein kalkuliertes Risiko darstellt:
In mein Xigmatek Asgard II passt die Karte mit etwas Feingefühl beim Einbau auf den Milimeter (!) genau, bei Cases, in denen (fest montierte) Festplattenkäfige weiter in den Innenraum hineinragen, dürfte dann nur noch Casemodding mit der Flex helfen, von der Schwierigkeit, Hitzestaus im Gehäuse zu vermeiden mal ganz abgesehen. Wer mit dieser Karte liebäugelt, erweitert seinen Einkaufszettel also besser noch um ein passendes Case oder ein paar gute Ideen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also absolut in Ordnung, bei der entsprechenden Peripherie stellen sowohl Lauftstärke als auch Wärmeentwicklung nicht das Geringste Problem dar, ist diese Karte demnach zu empfehlen?

Ja, das ist sie definitiv, deswegen auch fünf Sterne und uneingeschränkte Kaufempfehlung für Upgrader und preisbewusste Neubauer.
    
  
5 5
     am 02.04.2015
Verifizierter Kauf
Hatte zuerst leichte Zweifel wie laut die GraKa in meinem Nanoxia DS3 sein wird. Aber sie ist nicht rauszuhören. Egal ob unter Last oder im Idle. Sie bleibt wunderbar leise aber auch Kühl. Wird nicht wärmer als 70° in BF4 auf Ultra. Kein Spulenfiepen oder ähnliches. Läuft somit sehr gut! Klare Empfehlung was P/L angeht!
    
  
2 5
     am 30.03.2015
Verifizierter Kauf
Super Karte von der Optik.
Ist auch super schnell. Leider wie bei einigen Vorrednern auch schon nach wenigen Tagen ausgefallen..
Hoffe jetzt das der Ersatz länger hält
    
  
2 5
     am 23.03.2015
Verifizierter Kauf
Lieferung echt zügig und für die Zeit in der die Grafikkarte lief war sie echt Top. Leider ist am dritten Tag der PC im vollen Spielbetrieb ausgefallen und ließ sich erst wieder starten als die Grafikkarte aus dem PCI-E-Slot entfernt wurde. Schicke sie zurück und hoffe, dass das Austauschgerät länger hält.
    
  
5 5
     am 18.03.2015
Verifizierter Kauf
Super Grafikkarte, alle meine spiele laufen auf Ultra!
Ich hab die Karte beinah eingeschickt nur wegen ein von IE 10 Sicherheitsupdate Softwareproblem(Pixelklötzchen).
Sonst läuft sie bei hoher Auslastung bis 75 Grad mehr oder weniger sehr stabil.
    
  
5 5
     am 16.03.2015
Verifizierter Kauf
Wahnsinns Grafikkarte. Aber echt lang. > 30 cm (aufpassen bei der Gehäuse-Wahl). Alle aktuellen Spiele laufen auf Ultra. Temperaturen liegen auch unter Last bei 50 - 60 Grad. TOP! (zur Information: Lüfter vorne und hinten; Frontlüfter bläst direkt auf Graka). Die Lautstärke ist für mich ok. Da die Gehäuserlüfter eh permanent auf Volllast laufen (direkte Netzteilverbindung), fällt die Grafikkarte garnicht auf. In den ersten 2 Tagen kam unter anfänglicher Last zweimal zu Spulenfiepen. Bisher blieb es aber dabei. Derzeit ist Ruhe. Alles in allem eine super Grafikkarte!! Empfehlung!!
    
  
5 5
     am 23.02.2015
Verifizierter Kauf
Boah......echt jetzt. Die GraKa...der absolute HAMMER!!!
Jeder einzelne Cent hat sich gelohnt!!!

Wirklich nur zu empfehlen :)
    
  
5 5
     am 18.02.2015
Verifizierter Kauf
Habe den Artikel in einem Mindstar Angebot am Sonntag gekauft und es war am Dienstag schon in meinen Händen. Super!

Die Karte ist groß und kommt in einem riesen Karton, dem leider nicht viel Zubehör außer einer CD beigelegt ist. Ich habe mir aber lieber die neusten Treiber aus dem Internet runtergeladen, statt eventuell veraltete Treiber zu installieren.

Karte in mein Zalman Z3 eingebaut, über HDMI kein Bild. Nach einem BIOS Reset war das HDMI-Signal da und ich konnte in Windows den Treiber installieren.

Die Karte habe ich beim Spielen mit MSI Afterburner sowie Riva Statistics Monitor überwacht.
Angenehme Temperatur beim Zocken: ca. 60-76°C bei niedriger Lüfterdrehzahl
FPS in Arma3 auf Ultra + AA + etc pp alles auf der höchsten Stufe: ~65FPS
Watch Dogs Ultra ~ 60FPS

Alles in allem eine sehr leistungsstarke Karte bei mittlerer Lautstärke ohne Kurvenanpassung.
    
  
2 5
     am 13.02.2015
Verifizierter Kauf
lieferung top !war leider defeckt !warte auf austausch !
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 26 Bewertungen)

Video