https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1060489_0__67020.jpg

Synology DiskStation DS916+ 2G ohne Festplatten

Artikelnummer 67020

EAN 4711174722129    SKU DS916+(2G)

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Synology DiskStation DS916+ 2G ohne Festplatten

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1060489_0__67020.jpg
über 90 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.05.2016 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: DiskStation DS916+ 2G
Festplatten inkludiert: ohne Festplatten
Anzahl HDD Einschübe: 4x
Einschub Formfaktor: 2.5" oder 3.5"
Anschlüsse: 1x eSATA, 2x Gb LAN, 3x USB 3.0
Unterstützte RAID Level: 1, 5, 6, JBOD
CPU: QuadCore Intel Celeron 1.600 MHz
RAM: 2 GB DDR3
RAM erweiterbar: max. bis zu 8 GB
Lüfter: 2x 92mm
Farbe: schwarz
Länge: 233 mm
Breite: 203 mm
Höhe: 165 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 22.10.2017
Verifizierter Kauf
Im September habe ich mir für den heimgebrauch die Synology DS916+ (2GB RAM) bestellt und auch zeitnah erhalten.
Passend dazu noch 2x WD30EFRX (HDD, 3TB, SATA III, 5.400 UPM) mitbestellt (gemäß Kompatibilitätsliste).
Den Fokus lege ich folgend aber nur auf das NAS, wollte die Disks aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben
Die DS916+ soll dabei "nur" als zentrale Daten- bzw. Dokumentenablage dienen, jedoch auch Medien (Bilder, Musik, Videos, &) für den SAT-Receiver / den TV bereitstellen können.

Lieferung:
------------------------
Das Gerät ist per Post versendet worden.
Mindfactory hat den originalen Karton dabei noch in einem Umkarton verpackt (was ich als positiv empfinde).
Beides ist unbeschädigt angekommen.
Die DS916+ selbst ist seitens Synology gut verpackt. Zudem ist der Synology-Karton mit einem Kunststofftragegriff ausgestattet, was den Transport zwischen Post-Station und Zielort handlicher gestaltet, wobei die gesamte Verpackung auch so nicht allzu voluminös ist und sich auch ohne den Griff tragen ließe.


Unboxing:
------------------------
Zum Lieferumfang zählte eine Quickstart-Anleitung, ein kleines Netzteil mit zwei verschiedenen Kabeltypen zwischen Steckdose und Netzteil: Eurostecker an Kleingerätebuchse (C7) sowie NIMA-Stecker (USA/ Kanada) an Kleingerätestecker (C7). Des Weiteren sind zwei Netzwerkkabel (ungeschirmt, ca. 1,5m) in schwarz enthalten gewesen.
Die DS916+ selbst ist nochmal von einer dünnen Styroporfolie umhüllt und die Hochglanzfront zudem klassisch von einer selbstklebenden Folie geschützt gewesen.


Zusammenbau:
------------------------
Hinter der Hochglanzfront befinden sich die vier nummerierten HDD-Slots. Die Front selbst wird von vier Gummi-Noppen an den äußersten Ecken der HDD-Öffnungen gehalten. Dabei hat diese einen festen Halt, kann jedoch mit wenig Kraftaufwand entfernt werden. Dass die Front von vier Gummi-Noppen gehalten wird, zeigt, dass der Hersteller (neben den Gummifüßen) an vielen Stellen auf einen geräuscharmen Betrieb Wert legt.
Die Festplattenhalter können durch entriegeln am oberen Slot leicht herausgezogen werden. Die Rahmen selbst haben zur Fixierung der HDDs ebenfalls wieder gummierte Halterungen auf Höhe der seitlichen Schraubenlöcher, wodurch etwaige Vibrationen der HDDs kaum auf das Gehäuse übertragen werden können. Im montierten Zustand haben die Halterungen einen stabilen halt im jeweiligen Slot.
Somit war der Einbau der (in meine Fall) zwei Disks binnen weniger Minuten und völlig schraubenlos möglich. Das Anschließen des Netzteils und Netzwerkkabels ging ebenfalls binnen weniger Sekunden von statten, wodurch die DS916+ sehr schnell in Betrieb genommen werden kann.
Als Mann :-) hat man dies alles natürlich ohne den Quickstart-Guide durchgeführt. Für ungeübte/ unsichere Nutzer sind alle Dinge (auch die Montage von 2,5" Disks) aber noch in bebilderter Form Schritt für Schritt enthalten.


Inbetriebnahme:
------------------------
Beim erstmaligen Start hat die DiskStation sich zunächst mal komplett initialisiert, stand dann aber (ich glaube nach 1-2 Minuten) für die ersten, weiteren Maßnahmen zur Verfügung.
Aus dem Quickstart-Guide konnte das weitere Vorgehen abgelesen werden:
Browser öffnen und http://find.synology.com oder http://diskstation:5000 eingeben und dem Assistenten folgen, wobei PC und DiskStation sich im selben Netzwerk befinden müssen, für die erste URL sogar eine Internetverbindung bestehen muss.
Der Assistent installiert dann unter Berücksichtigung der getätigten Eingaben die DiskStation-Software DSM auf das NAS und stellte anschließend eine entsprechende Web-GUI zur weiteren Verwaltung bereit.
Was ich noch erledigen musste: die beiden verbauten DISKs gemäß meinem Vorhaben zu einem RAID (hier RAID 1) zusammenfügen und ein logisches (oder mehrere logische) Laufwerke zur weiteren Verwendung bereitstellen lassen. Dies geschah mit der App "Speicher-Manager" und dann zunächst mit dem Punkt "Diskgruppe" (bilden des RAID1) und anschließend via "Volume" (logische Laufwerke).
Nachdem dieser Prozess abgeschlossen gewesen ist, konnte ich die DiskStation für die ersten Daten verwenden.
Anschließend habe ich noch den einen oder anderen Benutzer sowie Freigaben angelegt und die DiskStation für das Paketzentrum eingerichtet (dies ging ebenfalls ziemlich schnell und intuitiv). Abschließend wurde noch im Rahmen der Inbetriebnahme die aktuellste Firmware eingespielt und es konnte zur eigentlichen Verwendung der Disk übergegangen werden.
In Summe hat die Inbetriebnahme ca. 20-30 Minuten in Anspruch genommen, was ich aber für akzeptabel halte, bei einem System, welches man noch nie zuvor bedient hat.


Betrieb/ Nutzung:
------------------------
Die DiskStation selbst ist an einem kleinen Cisco SG200-08-Switch mit nur einem Netzwerk-Interface angebunden, wodurch ich für das auflösen meiner alten PCs und externen Festplatten keinen netzwerkbedingten Flaschenhals haben dürfte.
Die Freigaben lassen sich ohne Probleme von meinem Windows-Client (Win 7 sowie Win 10) ohne Probleme ansprechen, wodurch ich zeitnah beginnen konnte, die DiskStation mit Daten der alten Datenträger zu füllen.
Während des Kopierens ist mir aufgefallen, dass man zwar die verbauten Festplatten aufgrund der Mechanik zwar hört, aber durch den Einsatz der gummibasierenden Halter/ Füße keinerlei Vibration auf die Kommode/ den Schreibtisch übertragen wird. Auch sind die in der DiskStation verbauten Lüfter nahezu unhörbar, wodurch sich das Wohnzimmer als Aufstellungsort durchaus eignen lässt (ich habe sie jedoch in meinem Büro stehen).
Während der Aufräum-/ Kopieraktion habe ich auch das eine oder andere Paket aus dem Paketzentrum installiert und getestet/ genutzt. Dies aber alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Anmerken möchte ich nur, dass man bei der Verwendung des iTunes-Servers auf eine adäquate und gewissenhafte Befüllung der ID3-Tags achten sollte, wenn man die abgelegten Musikstücke ordentlich in iTunes organisiert haben möchte. Nur weil hier alle Musikstücke zwar den gleichen Namen im Feld (Album) hatten, fasste das System die Stücke nicht automatisch zu einem Album/ Sampler zusammen. Hier stellte sich dann heraus, dass dies nur sauber gelingt, wenn zusätzlich das Feld "Album-Interpret" bei den betroffenen Stücken gleichlautend ist.

Fazit:
------------------------
Für mich hat sich die Investition gelohnt.
Ich bin mit der Performance sowie Lautstärke sehr zufrieden und sollten mir die 3 TB (2x3TB im RAID1 = 3TB nutzbare Kapazität) nicht mehr ausreichen, kann ich mit wenig Aufwand noch zwei weitere Disks nachkaufen und aus dem RAID1 ein RAID 5 erstellen.
Aktuell nutze ich die Disk als allgemeinen Datenspeicher, Foto- und Video-Station, iTunes-Server, DNS-, DHCP- und VPN-Server sowie vCard- und Syslog-Server, ergänzt um die kostenfreie Antivirus Essential-Version. Als private Cloud eignet sich das NAS ebenfalls hervorragend. Das NAS sammelt für mich die Daten bei den Cloud-Speichern Dropbox sowie magentaCloud und über den Cloud-Station-Server synchronisiere ich dann die Daten als zentralen Clouddienst auf meinen Endgeräten.
Auch ist es spielend möglich, mit den div. Smartphone-/Tablet-Apps (Apple/ Android) den Inhalt der DS916+ auszulesen und wieder zu geben, sodass man Freunden auch mal schnell am Tablet einige Fotos zeigen kann, ohne gleich ein Laptop o.Ä. auszupacken.

Testen konnte ich die Möglichkeit von 4k Streams allerdings noch nicht. Hierzu fehlt es noch an geeigneten Wiedergabegeräten (Fernseher), jedoch konnte mein SAT-Receiver (HUMAX UHD 4tune+) ohne Probleme auf die Freigaben und den dort enthaltenen Median zugreifen und diese Wiedergeben.
    
  
5 5
     am 03.03.2017
Verifizierter Kauf
Sehr guts NAS mit viel Power gerade für Backups, Filme und Multimedia einfach Top
    
  
5 5
     am 27.08.2016
Verifizierter Kauf
einwandfreies Gerät, gewohnte DSM - Oberfläche und 2 GB genügen für den Haus- und Small-Business-Bereich, solange keine VM's darauf betrieben werden....
    
  

Video

Synology: Spezialist für NAS und Server

Synology Inc. ist ein taiwanesischer Hersteller vielfältiger Hardware. Zum Kerngeschäft gehören hauptsächlich Network Attached Storage (NAS) und Netzwerkkameras. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich schnell zu einem Marktführer im Bereich der NAS-Geräte entwickelt. Um der großen Nachfrage nach Netzwerkprodukten gerecht werden zu können, etablierte Synology Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich sowie in den USA.

Synology Logo
Synology Produkte

Daten: verwalten, sichern, schützen!

Software wie Client-Anwendungen und Betriebssysteme für die eigene Hardware gehören ebenfalls zum Angebotsumfang von Synology. Darunter fallen der linux- und webbasierte DiskStation Manager sowie das Filehosting-Programm Cloud Station. Daten zu verwalten, zu sichern und zu schützen ist die Mission von Synology. Der Erfolg des Unternehmens spiegelt sich in über sechs Millionen Installationen auf Computern weltweit wider. Ob es um Netzwerktechnik, NAS oder Serverracks geht - Privatanwender und Businesskunden vertrauen mit Synology in branchenführende Technologie. Die hochwertigen IT-Lösungen zeichnen sich durch Qualität, Innovation und Sicherheit aus.

Kunden kauften auch: