https://image320.macovi.de/images/product_images/320/958953_0__8585804.jpg

EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Royal Blue Plus 2 140x140x25mm 300-1200 U/min 19.6 dB(A) blau

Artikelnummer 8585804

EAN 4250280398724    SKU 84000000104

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Royal Blue Plus 2 140x140x25mm 300-1200 U/min 19.6 dB(A) blau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/958953_0__8585804.jpg
über 340 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.04.2014 im Sortiment

Alpenföhn WingBoost2 - Royal Blue - Premium-Lüfter
Bereits die erste Generation der Alpenföhn WingBoost Lüfter konnte sich in zahlreichen Testberichten ausgezeichnete Leistungswerte bescheinigen lassen. Mit der neuen aerodynamisch überarbeiteten Flügelgeometrie konnten wir nicht nur die Förderleistung verbessern, auch der statische Druck im Verhältnis zur Lautstärke wurde abermals verbessert.

WB2-Technologie
Viele User fragen sich immer wieder...was sind WingBoost´s? Bei WingBoost´s handelt es sich um Erhöhungen auf der
Impeller Ansaugseite des Lüfters welche zur Luftführung eingesetzt werden. Dank der WB-2 Technologie werden hierdurch Luftverwirbelungen am Impeller weiter reduziert um bei voller Drehzahl einen noch leiseren Betrieb zu gewährleisten.

WB2-Technologie
Durch die überarbeitete S-Shape Geometrie wird ein deutlich höherer statischer Druck als bei konventionellen Designs erzielt.

HD-Lager:
Das überarbeitete HD Lager (Hydraulik Lager) reduziert Reibungsgeräusche auf ein Minimum und trägt somit zum flüsterleisen Betrieb bei.

Plus Funktion:
Der WingBoost2 Lüfter verfügt über eine "Plus-Funktion". Dies bedeutet, dass am PWM-Stecker eine Y-Weiche für einen zweiten PWM-Lüfter angebracht wurde.
Dank dieser Weiche lässt sich nun auch ein weiterer PWM-Lüfter über ein PWM-Signal des Boards steuern und muss nicht über Kabeladapter oder einem 3-Pin Anschluss angeschlossen werden.

Wichtig: Bei Verwendung von WingBoost2 Lüftern können bis zu 3 weitere Lüfter an nur einem PWM-Signal des Boards angeschlossen werden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Royal Blue Plus 2
Lüftergröße: 140x140x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 109
Luftdruck: keine Angaben
Lautstärke: 19.6 dB(A)
Lüfteransschluß: 4-pin PWM
Besonderheiten: 7V Adapter
Lüfterdrehzahl ca.: 300-1200 U/min
Farbe: blau

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(80%)
(80%)
(20%)
(20%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

15 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,33%

 
 
5 5
     am 02.08.2017
Verifizierter Kauf
Sehr leiser Lüfter.Problemloser Einbau.
    
  
5 5
     am 24.03.2017
Verifizierter Kauf
Sehr leiste Lüfter. Die Installation mit den Gummistiften ist etwas tricky bis man den dreh raus hat. Man muss den Lüfter an die Stelle halten wo er installiert werden soll, dann einen Stift durch beide Löcher an einer der vier Ecken führen und leicht am Gummi ziehen. Sieht merkwürdig und billig aus, aber wenn alle vier befestige wurden sitzt das ding bomben fest!
    
  
5 5
     am 27.02.2017
Verifizierter Kauf
Super Lüfter kann ich nur empfehlen
    
  
4 5
     am 14.11.2016
Verifizierter Kauf
Lüfter wurden in den Fractal Design Core 2300 Midi Tower eingebaut und sind sehr leise. Der Einbau war etwas schwierig zu beginn, da nicht beschrieben war wie die Gummistifte zu benutzen sind. Einmal das System verstanden ist der Einbau kinderleicht.
    
  
5 5
     am 31.08.2016
Verifizierter Kauf
Top Lüfter. Und sehr leise. Mit geliefert werden Gummipuffer und ein 7V Molex Adapter.
Die Befestigung mit Schauben ist wegen der Gummiumhausung nicht zielführend, aber die Gummipuffer sind eh besser wegen Entkoppung und so.
Bei 7V absolut unhörbar und bei 12V hört man nur die Luft rauschen.
    
  
5 5
     am 15.08.2016
Verifizierter Kauf
Die Lieferung ging sehr schnell von statten.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.03.2016
Verifizierter Kauf
Sehr gute Lüfter kühlen sehr gut und sind dabei sehr leise werden im push pull auf einer corsair HQ90 wakü verwendet sehr gute kühlleistung der fx 8350 bleibt schön kühl
    
  
5 5
     am 02.11.2015
Verifizierter Kauf
Habe die original NZXT Gehäuselüfter durch diese ersetzt!
laufen sehr ruhig und sind extrem leise.
    
  
5 5
     am 23.09.2015
Verifizierter Kauf
Die Lüfter setzen auch im Teilastbereich ordentlich Luft durch, und das auch mit recht viel Druck. Sie sind ziemlich leise, aber nicht unhörbar (was auch rein technisch nicht möglich ist). In meinem System sind sie erst wahrnehmbar, wenn die Festplatten auf standby gegangen sind und es keine sonstigen Geräuschquellen im Raum gibt. Und selbst dann sind sie nicht lauter als das eigene Atmen.
Also alles in allem gute Lüfter, mit denen man auch etwas die heimische Wirtschaft unterstützt.
    
  
4 5
     am 28.07.2015
Verifizierter Kauf
Die Lüfter sind extrem hochwertig verarbeitet, die Kabel gesleeved und dank mitgelieferten Verlängerungskabeln und Adapterkabeln quasi in jedes beliebige System verbaubar. An der Seite befinden sich Pfeile, die die Richtung des Luftstromes angeben, was beim Verbau äußerst hilfreich ist. Die Dicke der Lüfter kann jedoch unter Umständen zu Problemen führen, man sollte also vorher prüfen, ob man genügend Platz im Gehäuse hat. Dank den mitgelieferten Gummi-Haltern werden die meisten Vibrationen nicht ans Gehäuse weitergegeben, jedoch musste ich aufgrund einer fehlenden Anleitung erst einmal ein Youtube-Video ansehen, um zu verstehen, wie man die Lüfter damit befestigt. Hat man den Dreh mal raus, geht es aber ganz einfach. Bei Maximalbetrieb sind die Lüfter unangenehm laut, man sollte also dringend darauf achten, sie nur geregelt einzusetzen und nicht mit Volllast laufen zu lassen. Dann sind die Lüfter jedoch angenehm leise.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 15 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: