https://image320.macovi.de/images/product_images/320/689082_0__8327244.jpg

BitFenix Spectre 230x200x30mm 900 U/min 20 dB(A) schwarz

Artikelnummer 8327244

EAN 4716779440119    SKU BFF-SCF-23030KK-RP

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

BitFenix Spectre 230x200x30mm 900 U/min 20 dB(A) schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/689082_0__8327244.jpg
über 720 verkauft
Beobachter: 1
BitFenix

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.01.2011 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Spectre
Lüftergröße: 230x200x30mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 195
Luftdruck: 1.08mmH2O
Lautstärke: 20 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Lüfterdrehzahl ca.: 900 U/min
Farbe: schwarz

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(78%)
(78%)
(11%)
(11%)
(11%)
(11%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,31%

 
 
5 5
     am 05.12.2019
Verifizierter Kauf
Großer und sehr laufruhiger Lüfter

Den Lüfter habe ich für ein Prodigy M Gehäuse gekauft. Dieses mATX Gehäuse hat im unteren Bereich ein entsprechend großes Lüftergitter, bei dem dieser 200mm breite Lüfter montiert werden kann. Der Lüfter selbst hat einen sehr stabilen Rahmen und ist von der Verarbeitung allgemein in Ordnung.
Der Einbau war ohne Probleme. Die Löcher waren vom Abstand her in Ordnung und der Lüfter sitzt nun fest. Ich habe diesen mit normalen Lüfterschrauben befestigt, also ohne Gummipuffer oder ähnlichem. Trotzdem werden keine Schwingungen an das Gehäuse übertragen. Im Leerlauf/Officebetrieb ist kaum was zu hören. Wenn man dann allerdings die Drehzahl hochfährt, ist er gut hörbar.

Der Lüfter ist so positioniert, dass er die Frischluft von unten ansaugt und nach oben befördert. Der Luftstrom ist dabei ganz ordentlich. Ich habe den einfachen 120mm Lüfter des Prodigy M im hinteren Teil dafür entfernt und oben befestigt. Angeschlossen wird der Lüfter über einen normalen 3-Pin Lüfteranschluss am Mainboard (kein PWM).
Ich bin jedoch noch am überlegen, ein feineres Lüftergitter/Mesh am Lüfter zu befestigen. Dadurch das der Lüfter von unten Luft ansaugt, kann dabei auch einiges an Staub aufgenommen werden. Das möchte ich ungern im Gehäuse haben.

Fazit: Großer Lüfter, der laufruhig und ordentlich Luft befördern kann. Wenn man entsprechenden Platz dafür im Gehäuse hat, ist es eine durchaus sinnvolle Investition. Meine Erwartungen hat er erfüllt.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
    
  
3 5
     am 29.10.2017
Verifizierter Kauf
sieht super aus, von der Esthetik her finde ich das Gehäuse Klasse,
aber...

die Griffe sind nur Pseudo Designmerkmale:
* zu Scharfkantig zum komfortablen tragen.
* Wabbeln rum anstatt einen verlässlichen Stand zu gewähren.
* Sind so dünn das man ab einem gewissen Gewicht kein Vertrauen mehr in sie hat.

Die Backplate fürs Mainboard ist schwach:
* verbiegt sich selbst beim karteneinsatz
* erzeugt Vibrationsgeräusche sobald z.B. eine Pumpe auf der CPI sitzt.
* vermittelt einen unwertigen Eindruck.
0 von 10 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 30.09.2017
Verifizierter Kauf
Der Rotor hat ziemlich viel Spiel, zumindest bei mir. Das war mir aufgefallen.
Auf voller Drehzahl klingt er wie ein alter DVD-Brenner der auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. In Drehzahlbereichen bis zu 650RPM allerdings auch hier für mich nicht hörbar. Und genug Luft schaufelt der sowieso. Also sofern man richtig im UEFI die Kurve einstellt, kriegt man einen sehr leisen, zugstarken Lüfter.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 31.05.2017
Verifizierter Kauf
Ich habe den Lüfter für ein Prodigy M Gehäuse gekauft. Bis auf kleine Unstimmigkeiten was Abstand der Löcher für schrauben angeht (kann meine Unfähigkeit nicht ganz ausschliesen) sitzt der Lüfter fest, leistet gute Arbeit und ist dabei äuserst leise
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 28.07.2016
Verifizierter Kauf
sehr gute für die grosse der Lüfter ein zu bauen
    
  
5 5
     am 28.06.2016
Verifizierter Kauf
Sehr guter 200mm Lüfter. Leise, enormes Luftförderverhalten. Preis-Leistung TOP!
    
  
5 5
     am 24.06.2015
Verifizierter Kauf
guter Lüfter - passt genau ins Bitfenix Prodigy M
läuft "rund" ohne störende Nebengeräusche
    
  
5 5
     am 22.06.2015
Verifizierter Kauf
Habe das Ding einem Freund gekauft, ihm gefällt er gut. Dank Grösse und langsamer Umdrehung leise.
    
  
5 5
     am 02.03.2014
Sehr guter Lüfter. Läuft schön leise und versorgt mein Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse ordentlich mit Frischluft.
    
  

Video

Kunden kauften auch: