https://image320.macovi.de/images/product_images/320/949889_0__8577359.jpg

4GB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 8577359

EAN 4719072323554    SKU V308-001R

Nicht mehr lieferbar.

4GB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/949889_0__8577359.jpg
über 240 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 24.01.2014 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 290X
Edition: Gaming 4G
Codename: Hawaii XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1040MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2816 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: >250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(63%)
(63%)
(17%)
(17%)
(3%)
(3%)
(7%)
(7%)
(10%)
(10%)

29 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 10,69%

 
 
5 5
     am 15.12.2020
4GB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Wie kann man von ihr nicht zufriden sein, die geht bis heute immer noch.

Leider fangen jetzt sich die Lüfter zu verabschieben abber sie hat eine Topp leisting gebracht über so eine lange Zeit, bald 2021.

Die Grafikkarte wird mit Beschreibung, Treiber CD (Treiber leider veraltet) und einem Stromadapter (6 Polig ) geliefert.
Beachten sollte man die doch sehr großen Abmasse von 27,5*12,5*5,1 cm und den benötigten 6 Poligen Stromanschluss.
Unter Betrieb nimmt man die Geräuschentwicklung der Werkseitig übertakteten 4GB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) kaum wahr, in Games welche nicht so hohe Anforderungen haben hört man die Lüfter nicht wirklich. Bei Anspurchsvolleren Games ala Black Ops III oder Witcher 3 nach Längerer Zeit höhrt man kurz die Lüfter hochdrehen welche schnell wieder die Drehzahl und somit die Lautstärke verringern.

Die gelieferte Leistung der 4GB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) reicht für alle aktuellen Games mit maximalen Details und Kantenglättung in 1920x1080 in den meisten Spiele liefert sie auch genügend FPS für ein gute Spielerlebnis in 4k un hohen Details.

Bei Bedarf kann mittels MSI Afterburner die Grafikkarte weiter hochgetaktet werden welches ich nicht getestet habe da es zurzeit aus meiner Sicht keinen Vorteil bringen würde.
Mittels MSI Gaming App lässt sich zwischen den Werksseitigen Geschwindigkeitsprofilen wählen sowie die Lüfter kann man bei Bedarf regeln.

Fazit:
Hat super alle Spiele unterstützt einfach klasse. Der Preis leistung war lohnenswert.
    
  
4 5
     am 28.06.2015
Verifizierter Kauf
Positiv:

- sehr leise im IDLE Modus (2D, Word etc.)
- im Vergleich zu anderen Karten relativ geringe Größe
- derzeit kein Spulenfiepen


Neutral:

- Supersampling könnte höher sein, derzeit nur 2560x1600, GTA V läuft damit flüssig



Ansosnten kann ich die Karte vollends empfehlen.
    
  
5 5
     am 25.06.2015
Verifizierter Kauf
Hallo,

ich hab zwei von diesen Karten per Crossfire bei mir seit etwas über einem Jahr in betrieb und ich bin noch immer sehr zufrieden. Leider hat meine CPU am Anfang die Leistung gebremst. Ich hatte einen i72600K eingebaut der nur PCI-E 2.0 unterstützt. Normalerweise ist die CPU schnell genug, aber weil ich mit 3x 27" Bildschirmen auf einer Auflösung von 5760 x 1080 Spiel, was noch unter 4K Auflösung ist, spiele und die R9 290X Crossfire über den PCI-E-Port leitet, hat sich bei mir die Leistung reduziert. Ein Upgrade auf eine i7 3770K hat geholfen. Ruckler beim spielen sind danach weg gewesen und alles lief wunderbar.

Zum Kühlsystem von MSI habe ich nichts auszusetzten. Meine obere Karte wird Rund 85°C und die untere 78°C bei normaler Spieleauslastung. Man sollte bei Crossfire jedoch immer eine gute Gehäusekühlung mitbringen. Ich habe das Ganze in einen Enermax Bigtower verbaut und einen 25cm Lüfter in der Seitenwand für die optimale Frischluftzufuhr. Wenn man eine einzelne R9 290X betreibt ist die Kühlung deutlich besser und dadurch auch sehr leiser. Man sollte sich bewusst sein, dass eine Crossfiregespann dieser Karten nur im Idel Silent ist (neuerdings schaltet meine 2. Karte im Idel auch die Lüfter komplett aus). Bei Volllast müssen die Lüfter schon sehr hoch drehen um die Karten zu kühlen. Mit Lüftkühlung wird man da jedoch kaum etwas besseres als das Kühlsystem von MSI finden. Geht man diesen Kompromiss ein, dann erhält man eine der höchsten Leistungen für diesen Preis. Ein Crossfire R9 290X schlagt in der Leistungs auch einen Titan X.
    
  
4 5
     am 15.06.2015
Hab die GPU jetzt eine geraume Zeit und muss sagen das ich so ganz zufrieden bin.Bis auf den Schalter zum Umstellen des Bios.Der ist beim 3 oder 4 mal Umstellen Abgebrochen.Da zahlt man einen Haufen Kohle und dann so ein mini Schalter.Das Bios eins ist auch weg,weil mir der KD von Mindfactory eine neue Bios Update geschickt hat und ich bekomme es nicht auf die Karte.Na ja aber sonst Top.

Gruß Heiko
    
  
5 5
     am 08.05.2015
Verifizierter Kauf
Design
Die Grafikkarte weicht vom AMD Referezdesign hauptsächlich durch die verbesserte Kühlung und den etwas angehobenen GPU Takt ab.
Das Kühlsystem ist sehr leistungsfähig und kann GPU durch die großen Lüfter auf unter 80°C bei voller Auslastung halten. Im Idle ist sind die Lüfter sehr leiste und eignen sich für ein Silent System. Optisch passt die schwarz/rot kombination sehr gut zu den meinsten Hardwarekonfigurationen.
Die Grafikkarte unterstützt das zuschalten einer zweiten Grafikkarte über die Crossfire-Technologie. Bei der R9 290-Serie setzt AMD das erste Mal diese Technologie über den PCI-E-Port um. Es wird hierbei keine Crossfire-Brücke mehr benötigt. Die mögliche Bandbreite erhöht siche hierbei und bringt Vorteile beim Spielen in Auflösungen über 1920 x 1080. Aus meiner Erfahrung sollten man bei hohen Auflösungen jedoch mindesten 2x PCI-E 3.0 8x nutzten. Bei meiner Konfiguration mit einer Auflösung von 5760 x 1080 wurde die Leistung über PCI-E 2.0 gebremst und es traten bei einigen Spielen Framerateneibrüche in regelmäßigen Abständen auf. Dies konnte ich durch einen Upgrade von einem i7 2600K auf einen i7 3770K lösen. Nach dem Upgrade konnte ich PCI-E 3.0 nutzten und die Einbrüche sind aufgeblieben.

Bedienung
Die Grafikkart ist einfach einzubauen und lässt sich durch die AMD-Treiber schnell insteallieren. Die Software ist einfach zu bedienen und liefert viele Einstellmöglichkeiten für Spiele. Man kann auch Profile für verschiedenen Spiele spiechern, die dann beim Starten des Spiels automatisch geladen werden.

Haltbarkeit
Auch nach mehr als einem Jahr ist die Grafikkarte immer noch für alle gängigen Spiele bestens geeignet. sie gehört immer noch zu einer der schnellsten Katen auf dem Markt.
    
  
4 5
     am 22.04.2015
Verifizierter Kauf
Funktioniert super wie in der Beschreibung geschrieben
    
  
5 5
     am 03.03.2015
Mittlerweile die 12te dieser Grafikkarten bei Kunden verbaut, die Leistung ist Top und dürfte auch für eine Weile ausreichen. Die Fehler die hier beschrieben wurden, kann ich nicht bestätigen, natürlich kann man mit jeder Karte, herstellerunabhängig mal Pech haben. Von uns bekommt MSI´s Radeon R9 290X 5 Sterne.
    
  
4 5
     am 15.02.2015
Verifizierter Kauf
Ich bin begeistert ! R9 290X Gaming 4G ist die beste Grafikkarte die ich je hatte. Derzeit nahezu jedes Spiel in Höchsteinstellung spielbar, und das bei geringer Geräuschkulisse ! Kaufen, einbauen und zocken bis zum abwinken.
    
  
1 5
     am 26.01.2015
Verifizierter Kauf
Finger weg! Bei mir wird der Treiber nach 3-4 Stunden wegen einem Anzeigefehler/Treiberfehler wiederhergestellt. Habe auch schon div. Treiber versucht.
Werde nun zu Nvidea wechseln!
    
  
1 5
     am 17.01.2015
Grafikkarte ist der letzte Schrott! Die ersten 2 Monate hat die Graka super funktioniert... Irgenwann stürtze mein PC aufeinmal ab und startete auch erst nach etwa 10 Minuten wieder... Grade wieder 5 Minuten im Spiel (CS:Go) stürtze mein PC wieder ab. Habe danach mehrere Werte überprüft und habe festgestellet, dass die Graka bei normalem Windowsbetrieb bereits 60° erreicht und im Spiel nach wenigen Minuten die kritischen 95° erreichte. Ab 95° Schaltet sich die Schuzschaltung ein und der PC stürtzt ab.
Am folgenden Tag habe ich Graka direkt zu Mindfactory begraft und wollte sie auf Garantie repariert/getauscht haben. Die haben sie dann auch versendet und nach etwa 3 Wochen hatte ich sie zurück. Als ich das Paket geöffnet habe musste ich leider feststellen, dass zum einen die Außenverpackung komplett aufgrissen wurde und zum größten Ärger "Kein Fehler bei der Grafikkarte gefunden werden konnte". Gleich darauf habe ich diese natürlich wieder angeschlossen. Anschlüsse überprüft etc. und natürlich wieder das selbe. Nach etwa 10 Minuten Spielen erreichte Sie wieder die Kritischen 95° und schaltete sich wieder ab. Hab mir jetzt ne Nvidia GeForce GTX 970 geholt und bin vollkommen zufrieden mit ihrer Leistung.
Fazit: Pfoten weg von der AMD-Schei*e und holt euch gleich ne vernünftige GTX.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 29 Bewertungen)

Video