https://image320.macovi.de/images/product_images/320/844662_0__8475487.jpg

Fractal Design Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8475487

EAN 7350041081005    SKU FD-CA-DEF-XL-R2-BL

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/844662_0__8475487.jpg
über 750 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.04.2013 im Sortiment

Der Inneraum ist im R2 nicht mehr in zwei Segmente geteilt und lässt den schräg eingesetzten, 180-mm-Lüfter im Deckel vermissen - das neue Define XL folgt wieder dem üblichen Aufbau. Aufgrund des Konzeptwandels stehen für 2,5 oder 3,5 Zoll große Festplatten nunmehr statt zehn nur noch acht Einschübe zur Verfügung, für 5,25"-Laufwerke hingegen weiterhin vier, die hinter der großen Fronttür verborgen liegen. Für bis zu neun Erweiterungskarten sind im neuen, 232 × 559 × 560 mm großen Define XL abhängig von den HDD-Käfigen zwischen 330 und 480, für Netzteile abhängig vom Lüfter im Boden zwischen 190 und 345 Millimeter Platz vorhanden, während Prozessorkühler 170 mm hoch sein dürfen. Trotzdem bleiben hinter dem Mainboard-Tray für Kabel noch 26 mm übrig.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define XL R2 gedämmt
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 4x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 140mm
Formfaktor: EATX, XL-ATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: Fronttuer, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter
Länge: 560 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 559 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(16%)
(16%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

19 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,67%

 
 
5 5
     am 18.02.2021
Love it. Has a good center of gravity too so it's hard to make it fall over.
    
  
5 5
     am 15.09.2019
Hat alles was ein Grosses Gehäuse braucht. Danke für die schnelle Lieferung!
    
  
5 5
     am 17.04.2019
Sehr schickes Case für mein Dual CPU Workstation Build. Top verarbeitungsqualität mit stabilem Metall. Staubfreier PC dank Staubfilter an jeder Öffnung (mit Ausnahme der Rückseite).
Werkzeugfreie Montage möglich, auch wenn ich einen Schraubendreher zur Montage von PCIe Karten empfehlen würde, da die Schrauben teilweise recht festgedreht sind, und von Hand nur schwer lösbar sind.

Ansonsten bietet das Case viel Platz für alle Komponenten und ein solides Kabelmanagement.

Ein ganz kleiner Minuspunkt in meinen Augen ist, dass die Schrauben der Seitenwände ganz herausgedreht werden können, und nicht wie bei anderen Cases in der Seitenwand hängen bleiben.

Wer Laufwerke verwendet, könnte irgendwann davon genervt sein, jedes mal die Front-Tür aufzuklappen um dranzukommen.
    
  
5 5
     am 17.12.2018
Verifizierter Kauf
gutes Gerät, aber sehr schwer!
    
  
5 5
     am 12.04.2016
Verifizierter Kauf
Schönes Design
Es ist wirklich sehr groß, sprich moderne Spiele Grafikkarten wie die gtx 9xx passen problemlos rein. Zumal mal die Festplattenschächte um positionieren kann.
Die Lüftung des Gehäuse ist sehr gut. Bin im Idle bei 30grad CPU und GPU
Habe den Eindruck, dass das Gehäuse leicht den Schall dämmt.
Ein und Ausbau der Komponenten sind kinderleicht, sämtliche Schrauben wurden mitgeliefert. Es ist sowohl ATX als auch mikroatx fähig.
Lieferung schnell, dennoch ein Punkt Abzug, da man anfangs meine Adresse nicht ermitteln könnte trotzdem korrekter Angabe und obwohl Hermes schonmal bei mir ausgeliefert haben. Sonst gerne 5 sterne
    
  
5 5
     am 11.11.2015
Verifizierter Kauf
Die Fractalgehäuse sind ja eigentlich alle sehr gut. Allerdings hatte ich noch nie eines mit dem Komfort in dieser Preisklasse.
Die Dämmung sorgt für einen sehr ruhigen Gebrauch meines Rechners. Außerdem sind die Staubfilter einfach super.
Das Fractal Define XL R2 ist sehr robust und stabil. Die Einbaurichtung der Festplatten kann, je nach Belieben, von der Seite oder von hinten im Gehäuse vorgenommen werden.
Mit 4 USB Steckplätzen vorne ist das Gehäuse außerdem optimal für die schnelle Nutzung vieler externer Datenträger geeignet.
Alles in allem verdient das Fractal Define XL R2 auf jeden Fall die Note 1 und ist absolut zu empfehlen.
Vor allem für Nutzer, die ständig wieder etwas an Ihrem Rechner ändern, nach- oder aufrüsten wollen.
    
  
5 5
     am 16.02.2015
Verifizierter Kauf
fast perfekt ....
....was noch stört, die Fronttür lässt sich nur um etwas mehr als 90° öffnen.
Schön wäre auch die Möglichkeit den Türanschlag zu wechseln ( das die Tür sich anders herum öffnen lässt )

Wenn nur ein HDD Käfig benutzt wird , sollte der andere wegen besserem Luftstrom demontiert werden.
Ich habe 2 Front Lüfter verbaut. Bei dem mit HDD Käfig davor, kommt kein spürbarer Luftstrom ins Gehäuse. Kühlt also nur die HDD's.

Die vorinstallierten Lüfter (3 Stück) kommen in Sachen Lautheit und Qualität (starke Unwucht, Motoren rattern) nicht an be-quiet und Noctua Lüfter heran.
Bei ähnlicher Preislage (wie z.B. Silent Wings 2 ) sind sie nicht empfehlenswert.

Da ich alle Lüfterplätze belegt habe, regle ich diese hiermit : passt super zum Design, wegen der Querrillen und schön flach. Die Tür geht zu.

http://www.mindfactory.de info.php/NZXT-Sentry-Mix-2-6-Kanal-5-25Zoll 919959.html
    
  
5 5
     am 27.09.2014
Verifizierter Kauf
Super cool tower sehr schnelle lieferung Danke MF
    
  
5 5
     am 11.09.2014
Verifizierter Kauf
Ein sehr schönes Gehäuse mit edlem Finish, vielen beigelegten Schrauben und Kabelbindern sowie einem schier unendlichen Platzangebot.
Als einziges Manko ist zu bemerken, dass die verbauten Lüfter bei 12V ziemlich Krach verursachen. Ausserdem scheinen die Schrauben im Inneren von Berggorillas montiert worden zu sein. Erst mit einem grossen Hebel war es mir möglich den Festplattenkäfig zu entfernen. Aber wahrscheinlich liegt der Fehler eher an mir als am Gehäuse.
    
  
5 5
     am 15.07.2014
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse überzeugt durch schlichte Eleganz. Es ist innen sehr geräumig und massiv verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Seitenteile sind extrem stabil und gedämmt. Die Frontklappe wird per Magneten verschlossen und macht auch einen sehr guten Eindruck. Geliefert wird das Gehäuse mit 2 Lüftern die im Betrieb nicht zu hören sind und per Spannungsanpassung noch geregelt werden können. Das Gehäuse kann um 5 weitere Lüfter erweitert werden. Ich kann für dieses Gehäuse eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 15 Bewertungen)

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: