https://image320.macovi.de/images/product_images/320/689031_0__8327193.jpg

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Artikelnummer 8327193

EAN 4250280382013    SKU 84000000053

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/689031_0__8327193.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 15.490 verkauft
Beobachter: 15

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.01.2011 im Sortiment

Mit der "Sella" präsentiert Alpenföhn einen neuen CPU Kühler, der dank kompakten Abmessungen einen Kompromiss aus variabler Einsatzmöglichkeit sowie sehr guter Kühlleistung bietet. Der Kühlkörper basiert auf der mehrfach ausgezeichneten HDC-Architektur. Dank dieser Technologie kann die Abwärme der CPU direkt über die Heatpipes an die Aluminium Lamellen abgeführt werden, wodurch gerade bei kompakten Kühlern eine bessere Leistung erzielt wird. Beim Airflow spendierten die Ingenieure der "Sella" einen leisen 92mm PWM Lüfter mit einem Drehzahlspektrum von 900 bis 2.200 U/min, wodurch je nach Bedarf Silence oder Power Mode eingestellt werden kann.
Technische Details:

Maße: 105 x 129 x 78 mm (BxHxT)
Material: Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen, Boden)
Heatpipes: 3x Ø 6 mm
Gewicht: 422 g
Lüfter: 92 mm (14 - 29,8 dB(A), 900 - 2.200, 62,8 m³/h)
Anschlüsse: 4-Pin PWM
Kompatibilität: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ AM4
Kühlleistung: 130 Watt


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Sella
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM4, AM5
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 14-29.8 dB(A)
Lüfter U/min: 900-2200 U/min
Luftfördermenge: 62.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 78 mm
Breite: 105 mm
Höhe: 129 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(55%)
(55%)
(27%)
(27%)
(10%)
(10%)
(5%)
(5%)
(3%)
(3%)

354 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,14%

 
 
4 5
     am 19.11.2021
Die Qualität ist gut. Der Kühler kühlt auch ordentlich.

1 Stern Abzug für das Einbauen. Der Mechanismus ist echt mist. Sehr schwierig und benötigt viel kraft. Ich hätte das nächste Mal einen anderen gekauft, bei dem das Einbauen nicht so kompliziert ist.

Ich habe bisher schon 10 CPU kühler eingebaut und das hier war der mit Abstand am schlechtesten Einzubauende.
    
  
4 5
     am 10.09.2021
Verifizierter Kauf
-Einbau hat funktioniert, war aber auch nicht unbedingt leicht auf Sockel AM4. Die Klemmfedern müssen mit ordentlich Druck nach unten in den Halterungen am Mainboard eingehakt werden. Eine Lösung mit Schrauben wäre mir hier lieber.
-Laut -> Der Lüfter macht auf dem Ryzen 5 3600 leider viel Lärm unter Last und das mit nur 65W TDP
+preiswert, daher trotzdem 4 Sterne
    
  
4 5
     am 20.12.2020
Verifizierter Kauf
Tut was er soll.
Die Lamellen des Kühlkörpers, der angenehm groß ist, sind aber instabil und können durch leichten Druck verbogen werden. Kennt man auch von anderen Kühlern, ist kein großes Drama, die Funktionalität sollte nicht eingeschränkt sein.

Der Rotor kann per Klemme auf beiden langen Seiten des Kühlkörpers angebracht werden. Das geht problemlos und die Abluft kann somit direkt zum Tower Lüfter gelenkt werden.

Lautstärke ist i.O., hatte ihn bisher aber nur kurz in Betrieb.
    
  
4 5
     am 29.01.2020
Verifizierter Kauf
Hab den Kühler auf einem Gigabyte B450 Aorus Pro Gaming Board aufgebaut. Aufbau ist etwas schwierig und benötigt Feingefühl. Das Niederspannen wie in der Anleitung beschrieben halte ich aber für fragwürdig. Sonst gefällt mir der Kühler sehr gut.

Hier ein Montagetipp:
Mir war die Gefahr zu groß, dass ich das Board oder die CPU beschädige und hab mich dann dazu entschlossen die Verankerung am Board zu lösen um die Haken etwas näher an die Klammern zu bekommen. Nach dem einhaken habe ich die "Hakenbänke" dann gleichmäßig runtergeschraubt. Ich denke, dass das die angenehmste und Montagemethode ist.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 07.08.2019
Der Lüfter an sich ist einwandfrei und kühlt den Rechner gut auf max. 60° unter Last.
Leider haben sich durch öfteren Transport des Rechners die Pins der Halterung verabschiedet, weshalb da zeitnah eine andere Kühlung her musste.
Hat dennoch 2 Jahre gute Arbeit verrichtet, deshalb 4/5.
    
  
4 5
     am 05.08.2019
Lüfter wird doch recht laut, ansonsten ein schicker kleiner Kühler!
hatte ihn auf nem i5 6600k und den konnte er gut herunter kühlen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 15.05.2019
Wurde genutzt um einen Fx 6 zu kühlen

Unter Last wurden 60 grad erreicht bei einer Raumtemp von 24

Einbau war simpel
Dennoch würde ich lieber zu einen Ben Nevis greifen
    
  
4 5
     am 28.01.2019
Verifizierter Kauf
Macht was es soll und der einbau wach auch leicht
    
  
4 5
     am 18.07.2018
Verifizierter Kauf
Ich musste im Bios erst mal etwas umstellen das er nicht die ganze Zeit auf 100% läuft. Die Montage war kein Problem. Lediglich die Lautstärke, auch nach anpassen im Bios ... Ich bräuchte da einen Vergleich zu den teureren Modellen, aber ich bin der Meinung das er lauter ist als der Boxed Lüfter den ich ablösen wollte, nicht zum Übertakten, sondern wegen der Lautstärke. Das hat sich also nicht gelohnt.
    
  
4 5
     am 10.02.2018
Verifizierter Kauf
Lüfter ist leise und wertig. Völlig OK für den Preis. - Einziger Kritikpunkt ist die Montage auf einem Sockel 1151 Board (in meinem Fall für einen Core i3-8100). Um die Pins des Alpenföhn durch das Mainboard zu drücken ist ein extremer Kraftaufwand nötig, durch den sich das Mainboard schon extrem biegt. - Man muss quasi sein gesamtes Körpergewicht auf den Daumen bringen, mit dem man den Druckpin des Alpenföhn in das Sockel 1151 Boardloch drücken muss.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, obwohl ich in meinem Leben bereits bestimmt 50x PCs zusammengebaut habe (Vom Pentium 3 bis hin zum aktuellen AMD Threadripper 1950x)
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 96 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: