https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1004671_0__64398.jpg

6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16

Artikelnummer 64398

EAN 4719072405694    SKU V323-001R

Nicht mehr lieferbar.

6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1004671_0__64398.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.400 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.05.2015 im Sortiment

Die GTX 980Ti GAMING 6G ist eine weitere Version der 980Ti von herausragender Performance aus dem Hause MSI. Diese Ausführung der derzeit unbestrittenen Nummer 1 auf dem Grafikmarkt und setzt auch hinsichtlich Kühlung neue Maßstäbe. Twin Frozr V maximiert Luftdurchsatz und -ausbreitung. Die SuperSU-Architektur bedient sich eines speziellen Heatpipe-Layouts und verbessert so die Energieeffizienz. Unter geringer Belastung der Karte pausieren die Lüfter und halten die Karte geräuscharm. Gleichzeitig verlängert sich auf diese Weise die Lebensdauer der gesamten Grafikkarte. Die Airflow-Control-Technologie lenkt den Luftstrom direkter zu den Heatpipes, um die Effizienz der Wärmeableitung zu optimieren. Eine Gaming App lässt eine individuellere Abstimmung der Kartenkonfiguration auf die Bedürfnisse des Nutzers zu. Eigens angelegte Profile, eingestellt auf die Nutzungsart der Grafikkarte, sorgen für eine Entspannung der Augen. Die unbestrittene Qualität dieses Produkts untermauert MSI mit der Zertifizierung der Komponenten nach Militärischen Standards der Klasse 4.


Aktionen und wichtige Informationen

NVIDIA VR READY

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce GTX 980 Ti
Edition: Gaming 6G
Codename: GM200-310-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1178MHz
Boost Takt: 1279MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2816 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 6GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1775MHz (7100MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.5
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: GeForce GTX VR Ready, HDCP, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA 4-way SLI, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA DSR, NVIDIA GameStream, NVIDIA GameWorks, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Shield, NVIDIA Surround

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(8%)
(8%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

152 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,01%

 
 
4 5
     am 02.07.2016
Verifizierter Kauf
Wow, Kraftpaket!

Ich habe diese Grafikkarte ca. 2 Wochen lang in Besitz haben dürfen, sie ist unglaublich leistungsstark, aber nun kam die 1080 raus. Diese musste natürlich gleich geholt werden, deswegen ging meine zurück an MF. Sehr gute Abwicklung auch dieser Seite. Spiele konnten auch mit dieser Grafikkarte in sehr guten Auflösungen gespielt werden.
    
  
4 5
     am 25.06.2016
Verifizierter Kauf
Hallo an alle,

die Grafikkarte hat eine super Leistung und ich spiele aktuell in WQHD. Dabei werden die Spieledeteils auf das maximale eingestellt und die Kantenglättung so, dass meistens 60 FPS raus kommen. Im idle ist die schön leise weil die Lüfter still stehen. Hier werden ca.47°C erreicht. Aber unter Last ist die Karte sehr laut. Ich habe ein gedämmtes Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern und ich höre die Karte unter Last deutlich raus. Auch mit Headset. der Kühler ist für die TI einfach zu klein und das ist auch der größte Kritikpunkt.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Hardware und kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Mein System:
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND
2x 256GB Samsung 850 PRO 2.5"
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung
LG BH16NS55 retail schwarz
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
    
  
4 5
     am 22.06.2016
Verifizierter Kauf
Schicke Grafikkarte, die Rot-Schwarze Blende passt super zum Gehäuse.
Die Performance ist der Wahnsinn, in Full-HD ist die Karte dauerhaft unterfordert, in WQHD reicht es in allen Titeln für mehr als 60 Bilder pro Sekunde, mit allen Einstellungen auf Anschlag gestellt (mit Ausnahme Multisampling, da es bei der Auflösung nicht mehr der Relevanz, wie bei FHD entspricht).
Die Stromaufnahme und Wärmeentwicklung fällt allerdings bescheiden aus.
Während sie bei Werkseinstellungen den Takt locker hält, allerdings bei 50% der Lüftergeschwindigkeit schon etwas hörbar wird (Temperatur ~70-75°C), geht ihr bei zusätzlichem Übertakten um 100-150MHz die Puste aus.
Kurzzeitig steigt der Takt auf bis zu 1500MHz (Speicher bei 4000MHz), fällt aber bei Erreichen des Temp-Targets rapide ab (~1350MHz im Dauerbetrieb).
Um dann noch 85° halten zu können laufen die Lüfter auf 80% und sind im Gegensatz zur 970 oder 980 (mit identischem Kühlkörper) deutlich hörbar - da ich direkt neben dem Gehäuse sitze - auf Dauer unangenehm.
Ich hoffe, dass die folgenden Karten (1070/80) in Sachen Kühlleistung und Lautstärke noch einen drauflegen, denn betrachte man Optik und Performance, ist die Karte (fast) nicht zu schlagen - und für Spieler mit Headset oder ausreichend lauten Lautsprechern ist die Karte wohl ein echter Gewinn!
    
  
4 5
     am 11.06.2016
Verifizierter Kauf
Karte zieht alle Spiele sehr gut und ist dabei sehr leise.
Wollte es gerne umtauschen da die 1080 rausgekommen war aber leider 2 Wochen zu spät.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.11.2015
Verifizierter Kauf
Die Leistung der Karte ist absolut top! Allerdings hätte es nicht geschadet, wenn man ihr ein 3 Lüfter Kühlsystem verpasst hätte.
    
  
4 5
     am 01.11.2015
Verifizierter Kauf
+ Sehr sehr leistungsstark! und
+ ... mit 6 GB für SLI-Systeme zu empfehlen
+ leise

- enormer Stromverbrauch
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.09.2015
Verifizierter Kauf
Super zufrieden, die Lüfter liefen bei mir noch nie auf 100%, selbst nach 3 Stunden dauerzocken.
Nur 4 Sterne da es zurzeit eine kleine bessere Ti version gibt.
    
  
4 5
     am 29.08.2015
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte, sie bringt sogar noch mehr Leistung als erwartet!
Denn während ich mit dem Vorgänger (MSI GTX980 Gaming 4G) in GTA5 bei fast allen Einstellungen auf Maximum und 4K Auflösung ohne 2 Karten im SLI keine flüssig spielbaren Frameraten erreichte, reicht hier sogar schon eine MSI GTX 980 Ti Gaming 6G aus, was wohl aber neben der schnelleren GPU auch am 6GB großen Speicher liegt.
1 Punkt Abzug gibts wegen der recht hohen Temperaturen unter Last, welche dem 2-Slot Design und dem Kühler geschuldet sind. Diesen hatte MSI in leicht abgewandelter Form auch schon auf den GTX 980 (non-TI) Karten verbaut, wo er auch tadellos funktionierte und gute Temperaturen unter Last bei niedriger Geräuschkulisse bereitete. Allerdings wird die TI heißer als die normale GTX980 was in höheren Temperaturen und einer erhöhten Lautstärke resultiert. Die Lautstärke unter Last liegt aber trotzdem noch im Rahmen und im idle-Modus ist sie weiterhin praktisch lautlos.
    
  
4 5
     am 08.08.2015
Verifizierter Kauf
Hier mal eine etwas andere Bewertung oder eher schon ein "kleiner" Testbericht, abseits von ...neuster "triple A" Titel läuft super, mehr brauch ich nicht...werde also ein paar speziellere Sachen ansprechen...

Bewertung für Mindfactory: *****
Meine erste MSI 980 Ti 6G musste ich tauschen, hatte wohl eine Montagskarte erwischt.
Es hat alles problemlos und schnell geklappt. Geld wurde flott gutgeschrieben und verrechnet. Freundliche Mitarbeiter und Hotline war gut zu erreichen (meiner Erfahrung nach).

Bewertung für die Nvidia GPU (GM200-310-A1): ****
Mit kurzen Worten ganz gut aber der GDDR5 Speicher limitiert.
Davor hatte ich die MSI 970 4G (GM204-200-A1).
Die neue hat bei meiner Spielweise rund 60-70% mehr Leistung!
Wobei die Worte "meiner Spielweise" das entscheidende ist.

Kleines Beispiel: im Moment spiele ich u.a. Witcher 1 EE (aus der Jahr 2008, aurora Engine, DX9)
Ich spiele lieber alte Titel und poliere sie grafisch auf und zwar so richtig...
Das heißt im konkreten Fall: Witcher 1 EE + Grafikmods + 8xMSAA erweitert zu 8xSGSSAA (erzwungen über Kompatibilitätsbit) + HQ Ambient Occlusion (erzwungen über AO Kompatibilitätsbit) + SweetFX zum nach schärfen. Ich spiele auf 1920x1200. Das Ergebnis ist ein Ultraschafes Bild wie eingemeißelt, kein flimmern nichts.
Jeder der sich schon mal mit solchen Extrem-Ultra-Settings beschäftigt hat weiß: Diese Einstellung braucht nicht nur eine extrem starke GPU, sondern frisst Speicherbandbreite zum Frühstück und zwar so richtig ;) Meiner Erfahrung nach, sogar mehr als DSR (ich rede von Speicherbandbreite, nicht von Datenmenge) – und ja Witcher3 habe ich auch (gab es kostenlos zum Bic Mac;) . Aber vor der 3 kommt die 1...2...
Worauf ich hinaus will, der OBEN beschriebene Mehrgewinn an Leistung ist großteils dem um 50% größeren Speicherinterface (gegenüber einer GTX 970) zu verdanken. Dies ist auch vorrangig der Grund warum ich sie mir gekauft habe. Naja, wenn HBM 2016 erst mal richtig in Fahrt kommt, sollte hoffentlich eine zu geringe Speicherbandbreite der Vergangenheit angehören.
Im OC Modus (also richtiges OC) komme ich somit auf 40-80fps, aber im Durchschnitt auf >60FPS (V-sync an).
Vergleich: Mit der MSI 970 4G konnte ich nur mit 4xSGSSAA und ohne AO spielen, sonst leider nur unter 60FPS.
Und ja, dass Spiel ist 7 Jahre alt, aber ist eben auch mal ausgepatcht ^ ^

Bewertung für das Board von MSI: ***(*)
Gut ist:
+ relativ sparsam (durch die GM204 und Optimierungen im Boarddesign)
+ die Stromversorgung mit 2x8pin
+ Platinen-Layout mit den insgesamt zehn Phasen (8+2)
+ Ausreichend Feststoffkondensatoren (Solid Caps), diese minimieren das Spulenfieben,
was ich auch bestätigen kann. War bei der MSI 970 4G übrigens auch so.
+ Spannungswandler und die Speichermodule besitzen eine separate Kühllösung
+ Backplatte zur Stabilisierung. Die MSI 970 4G hatte keine.
+ im Desktop unhörbar

+- Hm nun ja, für ein echtes 2-Slot-Design geht die Kühlleistung in Ordnung.
Der gleiche TwinFrozr-V-Kühler kommt ja auch auf meiner "alten" MSI 970 4G zum Einsatz.
Allerdings hat die neue 980 Ti GPU eine viel höhere TPD.
Unter Vollbelastung dreht der Lüfter auf 70-75% und bei OC (siehe unten) auch mal auf bis zu 80%.
Da ist dann nix mehr mit silence und das Kühl-Design stößt an seine physischen Grenzen.
Und sie läuft vor ihr Temperatur-Target und reduziert dann den Boost etw.
Dieses liegt bei der Karte übrigens bei 83°C. Ich würde auch niemanden enpfehlen dieses Target zu erhöhen.
Und dann gibt es noch das Power-Target. Dies ist standardmäßig auf logisch 100%, dies kann man getrost auf das Maximum von 109% erhöhen (mit MSI Afterburner oder dem Nvidia Inspector). Ach ja was viele nicht wissen, eine große Erhöhung der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte reduziert die maximale Power der selbigen. Dies klingt zwar erst mal paradox ist aber so. Die Lüfter einer jeden Karte ist für eine bestimme Drehzahl ausgelegt, bei dieser Karte um die 60%, bis dahin wird kaum etw verbraucht. Bei 80% schon messbar und bei 100% sagt Nvidia Inspector 2% der Power der Karte gehen nur für die Lüfter drauf (Anzeige Power bei manueller Lüftersteuerung von 50% zu 100% ). Meine manuelle Strommessung ergab "nur" 10Watt Unterschied.

- Etwas unbegreiflich ist für mich, warum man NICHT den Kühler der "MSI GTX 970 Golden Edition" verbaut hat. Wenn schon 2-Slot-Twin-Frozr-Design, dann doch bitte so effektiv wie möglich! Thema Vollkupferkühlung, immerhin reden wir hier über eine High-End-Karte >700¤
- Auch hätte ich mir ein höheres Powertarget als 109% erwünscht! Mann könnte ja auch privat den TwinFrozr austauschen...
- Ein Dual-BIOS vermisse ich auch, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau...

Thema OC: ohne Wertung
Bei einem ASIC-Wert von 73.1%, kann ich die Karte ohne Spannungserhöhung auf GPU 1509Mhz und den VRAM auf 4031Mhz. Soweit ganz gute Werte, allerdings machen sie durch die nur Beschränkung der 2-Slot-Kühlleistung nur begrenzt Sinn. Von einer zusätzlicher Spannungserhöhung würde ich persönlich (aus besagtem Grund) auch eher abraten...

MEIN FAZIT: Für alle die nur begrenzt Platz zur Verfügung haben (wie ich), ist diese Karte genau das richtige. Aber für andere und für diejenigen die maximales OC betreiben wollen, gibt es sinnvollere Kühl-Lösungen.
    
  
4 5
     am 22.07.2015
Verifizierter Kauf
Leistungstechnisch eine Glanzleistung, das einzige manko ist die Kühlleistung. Selbst mit den Lüftern auf 100% komme ich gerade so unter 70° und das mit 2x200er Lüftern die Luft ins Gehäuse schrauben. In der Normalen werksseitigen Lüfterreglung lande ich bei ca. 75-78°, was in der Hinsicht ärgerlich ist das die Karte ab 70° ihre Tanktrate drosselt. Der Kühler setzt gerade für Overclocker sehr starke grenzen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Das sagt die Presse

Top-Produkt

08/2015

"Top-Produkt"

PC Games Hardware - 08/2015

Video