https://image320.macovi.de/images/product_images/320/936552_0__60697.jpg

3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 60697

EAN 4895139008777    SKU H280XQMT3G2M

Nicht mehr lieferbar.

3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/936552_0__60697.jpg
über 680 verkauft
HIS

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.10.2013 im Sortiment

Mit AMD Radeon™ Grafikkarten haben Ihre Gegner nicht den Hauch einer Chance: Durch den simultanen Betrieb mehrerer Monitore bietet Ihnen die AMD Eyefinity Technologie einen konkurrenzlosen Überblick über das Spielgeschehen - und die leistungsstarke GCN-Architektur liefert den entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil.

Radeon™ ist schneller. Radeon™ ist intensiver. Radeon™ ist ultimatives Gaming.

Graphics Core Next (GCN)-Architektur
Geben Sie den Spielen der nächsten Generation die Leistung der nächsten Generation

Mantle
Erleben Sie dank hypereffizienter Leistung beispiellos realistische Darstellungen

Gaming mit ultrahoher Auflösung
Holen Sie sich eine Auflösung von bis zum Vierfachen von HD


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 280X
Edition: IceQ X2 Turbo
Codename: Tahiti XTL
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1000MHz
Boost Takt: 1050MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 3GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: >190W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
(18%)
(18%)
(3%)
(3%)
(3%)
(3%)
(5%)
(5%)

40 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,34%

 
 
4 5
     am 27.08.2014
Verifizierter Kauf
Bei Höchstleistung ist spulenfiepen hörbar, aber SUPER leistung !
    
  
4 5
     am 26.07.2014
Verifizierter Kauf
Unglaublich schnelle Grafikkarte die dabei auch noch "cool" bleibt, leider keine HDMI oder DVI Kabel dabei, dafür aber Crossfire Brücke und DVI zu VGA Adapter.
    
  
4 5
     am 14.06.2014
Verifizierter Kauf
Mein System:

3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Läuft super, schafft Watch Dogs flüssig in 1080p mit ALLEN Einstellungen auf maximal !!

Die Grafikkarte wird jedoch bei maximaler Auslastung deutlich hörbar, was aber weiter nicht stört wenn man dabei etwas spielt. Zudem klackt die Karte wirklich etwas je nach FPS, wenn man etwa bei Diablo 3 die maximale Framerate verändert, verändert sich die Klack-Frequenz je nach der Einstellung. Dieses hört man aber nicht wegen dem Lüfter, wenn die Karte wie bei Watch Dogs ausgelastet ist.

Leistung locker 5 Sterne, jedoch wegen den Geräuschen ein Stern Abzug.
Preis-Leistung ist dafür aber super, deshalb klare Kaufempfehlung!
    
  
4 5
     am 11.05.2014
Verifizierter Kauf
"Leidensnweg": Asus R9 280X DC TOP -> defekter VRAM, Powercolor R9 280X -> extremes Spulenfiepen, XFX R9 280X Double Dissipation -> extremes Spulenfiepen !

Nachdem die MSI mit dem neuen Bios ziemlich laut sein soll, wollte ich mit dieser Karte einen letzten Versuch in Bezug auf die R9 280X starten.

Ergebnis: im Idle leise (schlägt die Asus und XFX um Längen, einzig die PC kann mithalten), unter Last hörbar, jedoch nicht aufdringlich und mit guter Lüfterkurve (Asus ist deutlich lauter und XFX/PC sind ebenfalls lauter).

Thema Spulenfiepen !!!: die Karte hat es, jedoch nur minimal unter Last und es ist eher ein leises Knistern, wird durch den Sound übertönt oder durch Kopfhörer ausgeblendet. Bei den vorherigen Karten übertönte es alles ... .

Ich denke ich bleibe nun bei diesem Modell, sollte das Fiepen/Knistern nicht lauter werden. Das einzig Ärgerliche ist, daß ich die HIS erst am Ende ausprobiert habe, da es ja eher die "graue Maus" unter den 280ern ist und man wenig Infos dazu bekommt (im Vergleich).

Zur Karte selbst: keine backplate, was mich jedoch nicht stört und die Karte auch nicht weniger stabil erscheinen läßt. Im Vergleich sehr großer 2-slot-Kühler, welcher auch noch einige mm länger und höher ist, wie bei anderen Modellen, wie schon erwähnt eine angenehme Lüfterkurve, Karte kommt unter Last nicht über 70° bzw. pendelt sich dort ein (mittelmäßige Gehäusebelüftung), 2x 8 PIN PCI-E Anschlüsse !!! (nicht 1x8 und 1x6)

Dank an die Firma Mindfactory, die in diesem Fall sehr kulant war, was den Tausch der einzelnen Karten betrifft. Aufgrund des immer noch (leisen) Fiepens/Knisterns einen Stern Abzug.

M.
    
  
4 5
     am 03.05.2014
Verifizierter Kauf
leistungsstarke und kühle Karte.
Ich kann allen anderen Bewertungen nur zustimmen.
Nur litt mein Exemplar an einem extremes Spulenpfeifen, so wohl unter Last (BF4) und im Idle... habe es bei geschlossenem Case durch das ganze Zimmer gehört.
Daher habe ich die Karte zurückgeschickt.

Auch eine "neuere" (anderes Design der Verpackung) HIS 280XOC leidet an dem Spulenpfeifen. Jedoch ist dies nur sehr leicht und nur bei einem geöffneten Case hörbar.
Jeder Lüfter ist da lauter :)
Natürlich trotzdem nicht perfekt, aber überhaupt nicht störend.

Daher kann ich nur bedingt eine Empfehlung aussprechen.
Wem aber das Pfeifen egal ist, und nur Leistung/OC will, für den ist diese perfekt geeignet, da die Lüfter unter Furmark nicht höher als 45% drehen und die Karte konstant bei 72°C bleibt!
    
  
4 5
     am 30.12.2013
Verifizierter Kauf
Ich habe mir am die Karte am 6.12.2013 bestellt und hab sie auch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen.

Sie sollte meine gealterte HD4870 erlösen und verrichtet ihre Arbeit seit dem Einbau tadellos.
Die Verarbeitung wirkt hochwertig und der Einbau verlief problemlos.
Was mir gleich ins Auge fiel war die Größe der Karte.
Man sollte sich vorher genau die Abmessungen anschauen und ggf. nachmessen ob sie überhaupt in das Gehäuse passt.
Die Karte ist ca. 32cm lang !!
Für Midi-Tower könnte das schon ein Problem werden.

Das Iceq X2 Kühlkonzept ist sehr gut.
Die Karte ist deutlich leiser als meine alte Karte.
Auch unter Last bleibt Sie kühl und leise.
Einziges Manko ist das auch mein Exemplar unter Spulenfiepen leidet, allerdings nur im hohen FPS-Bereich -> darum 1 Punkt Abzug
Bei aktiviertem V-Sync hört das Fiepen aber auf.

Zusammenfassung:

Pro: - leise
- schnell
- gute Kühlung

Kontra: - Spulenfiepen in Spielen ohne aktiviertem V-Sync (auf Desktop oder in anderen Anwendungen alles i.O)

Meiner Meinung hat sich der Kauf der Karte gelohnt und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
    
  
4 5
     am 28.11.2013
Hatte mich anfangs geirrt. Die Stromversorgung entspricht genau der der 7970 GHZ Edition. Ob der verbaute Chip die gleiche Qualität hat wie die auf der GHZ wage ich zu bezweifeln, man kann aber sicherlich bei beiden Ausführungen Glück und Pech mit dem verbautem Chip haben. Alles in allem ist die Karte aber ein vollwertiger Ersatz für die 7970 GHZ Edition ICEQ X2 wenn es darum geht diese Karte zusammen mit einer oder zwei dieser zu verbauen.
Meine Zukunftsplanung steht somit fest 7970GHZ, 7970GHZ, R9280X Turbo alle mit ICEQ X2 Kühler im triple Crossfire !

Da wird mein be quiet! dark power pro 1000Watt Netzteil wohl leider einem wesentlich stärkeren weichen müssen.
    
  

Video