https://image320.macovi.de/images/product_images/320/680776_0__43804.jpg

2TB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

2TB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/680776_0__43804.jpg
über 15.010 verkauft
Beobachter: 5

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.03.2011 im Sortiment

Die Samsung HD204UI ist das Eco-Green-Modell der Spinpoint-F4-Serie. Das Flaggschiff bietet eine 2 TB Festplatte, läuft mit 5400 U/min und ist mit weiteren Stromsparfunktionen auf besonders niedrigen Energieverbrauch optimiert. Die HD204UI erreicht ein exzellentes Leistung-pro-Watt-Verhältnis und eignet sich besonders für HTPCs.


Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 2TB
Modellserie: EcoGreen F4
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5.400U/min
Mittlere Zugriffszeit: 8.9ms
Cache: 32MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 3Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(73%)
(73%)
(14%)
(14%)
(8%)
(8%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

83 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,56%

 
 
4 5
     am 19.10.2011
Verifizierter Kauf
Ich verwende zwei dieser Platten jetzt seit drei Monaten in einem Raid 1 ohne Schwierigkeiten.
Die Platten sind verhältnismäßig leise (im Verhältnis zu meinen auch nicht wirklich lauten Lüftern) im Betrieb. Wenn sie sich auf Grund langer Inaktivität abschalten (so wies in Windows eingestellt ist) fällt mir das überhaupt nicht auf. Nur beim erneuten Anlaufen (nach dem sie sich abgeschaltet haben) machen sie ein Geräusch, was ich aber eigentlich ganz gut finde, dann habe ich schon ein Feedback, dass sie was tun.
Insgesammt sind es vermutlich nicht die schnellsten Platten, die es so gibt, aber da ich sie nur als Datenplatten verwende stört mich das nicht weiter.
    
  
4 5
     am 17.10.2011
Verifizierter Kauf
Die Wahre ist schnell und unbeschädigt bei mir eingetroffen und ich habe bis jetzt noch keinen Defizit an der Festplatte erkennen können jedoch wurde sie bei mir ohne SATA Kabel geliefert was für mich etwas enttäuschend war. Sonst ist alles top.
    
  
4 5
     am 07.08.2011
Verifizierter Kauf
Habe die Platte in einen Techsolo TC2200 S Gehäuse verbaut, dort wurde sie entkoppelt eingebaut, um die Lautstärke zu reduzieren. Man hört die Platte schnell Andrehen, wenn man den PC einschaltet, dann verstummt sie allerdings und ist kaum zu hören.

ALLERDINGS legt die Platte bei Zugriffen mit der Lautstärke richtig los, sie rattert regelrecht vor sich hin, sodass sie damit sämtliche Lüfter übertönt. Evtl. muss ich hier mit weiteren Dämpfern oder anderer Firmware nachhelfen, für "Silent-Fans empfehlen", wie andere Nutzer hier, kann ich sie allerdings nicht...
    
  
4 5
     am 26.03.2011
Verifizierter Kauf
Super schnelle Lieferung und gute Verpackung. Alles ok Team Mindfactory.

Habe die Platte wegen des besseren Gefühls einem Firmwareupdate unterzogen. Werde sie in einem NAS betreiben.
    
  
4 5
     am 22.03.2011
Verifizierter Kauf
Hallo, obwohl ich schon eine Bewertung abgegeben habe, melde ich mich nochmals um über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Firmware für diese HDD zu berichten. Zunächst mal besteht tatsächlich eine fehlerhafte Firmware bei allen HD204UI die vor 12/10 produziert worden sind. Samsung bietet eine neue an, die sich zunächst mal nicht ohne den Support zu bemühen auf der Samsung Seite finden lässt. Die Maßnahme hört sich nunächst einfach an, doch scheitert daran, das die exe nicht wie von Samsung beschrieben mit jedem Bootmedium ausführbar ist. Bei mir kam immer die Meldung die Software sei nicht kompatibel mit 64bit System. Das erstellen eines Bootsticks scheiterte mehrfach. Schließlich fand ich im Computerbase Forum eine fertige ISO mit dieser Datei und nach 5 Tagen rumgewurstel konnte ich die Samsungs upgraden.

Lob an Mindfactory, sie boten mir an die Samsung mit der alten Firmware zurück zu schicken und umzutauschen. Aber es gelang mir ja schließlich doch zu Upgraden, da habe ich sie natürlich behalten und hoffe nun, dass der Bug behoben ist.

Gruß A.
    
  
4 5
     am 15.03.2011
Verifizierter Kauf
Hab mir gleich 5 Stück von denen hier bestellt. Als Externe über eSata eine sehr gute Transferrate. Von den 5 waren jedoch 2 schon nach kurzer Zeit defekt und mussten umgetauscht werden. Die waren nicht mal im Dauereinsatz, sondern wurden nur ab und an für ein Backup angeklemmt. Seltsamerweise ging von denen die ich im Dauereinsatz habe noch keine kaputt. Fürs Betriebssystem würde ich sie nicht empfehlen. Zu langsam. Als Datenablage aber viel Platz für wenig Geld. Was die Zuverlässigkeit anbelangt, bin ich jedoch zu keiner eindeutigen Meinung bereit. Klar .... oder? Daher von mir nur 4 Sterne. Bei einem Ausfall bei mir von 40% auch verständlich. Hab aber vielleicht auch nur Pech gehabt mit Zweien.
    
  
4 5
     am 14.03.2011
Verifizierter Kauf
Für einen NAS habe ich mir gleich drei Samsung Ecogreen F4EG bestellt. Vor der Inbetriebnahme sollte man jedoch erst einmal die Garantie von Samsung checken - meine drei von Mindfactory hatten alle die volle Hersteller Garantie- und dann die Firmware updaten. Das Firmware Update auf jeden Fall ausführen, auch wenn bereits die aktuellste angezeigt wird - durch das Update ändert sich nämlich leider die Version der Firmware nicht, so daß man nicht sicher sein kann, daß wirklich die aktuellste Firmware aufgespielt ist.
Die Festplatte ist sehr leise und dabei ausreichend schnell - gemessen habe ich so um die 150 MB/s unter Ubuntu (10.10) Server 64bit.
Die Temperaturen liegen im Idle bei 30°C - das macht Hoffnung auf lange Haltbarkeit, und ist für mich ein echtes Kaufargument - besonders, weil im Netz viele negative Erfahrungen mit 2TB Festplatten zu finden sind, wenn es um Ausfallsicherheit geht.
Fazit: preisgünstiges leises Datengrab.
    
  
4 5
     am 25.01.2011
Verifizierter Kauf
Ist eine wirklich tolle Festplatte. Sehr geringer Stromverbrauch und gleichzeitig hohe Durchsatzraten (CrystalDiskMark im Sequentiellen Lesen bei knapp 140mb). Das Anlaufgeräusch ist deutlich zu hören, ansonsten sehr leiser Betrieb.

Die Topbewertung bleibt aus wegen der verwirrenden Firmware-Bezeichnungen von Samsung: Es ist leider anhand der Firmware-Nummer nicht erkennbar, ob es sich um die neue oder alte Version handelt. Daher am besten immer die aktuelle Firmware draufmachen vor Inbetriebnahme.
    
  
4 5
     am 17.01.2011
Verifizierter Kauf
Zur Firmware:
Habe vor dem Einbau die Firmware der Festplatten erneuert. Wie schon unter heise.de geschrieben, lautet die Seriennummer der alten Firmware genauso wie die Alte. Abgesehen von diesem kleinen Manko gibt es keine Probleme und ich besitze immerhin acht stück davon.

Schnelligkeit:
Die Übertragungsrate beträgt bei mir zwischen 84-89MB/s und somit ist sie deutlich schneller, als andere 2TB Festplatten (wie z.B. WD Cavier Green)

Lautstärke:
Bei Zugriffen hört man ein leichtes Geräusch, was jedoch nur bei nicht enkoppelten Festplattenrahmen auftritt. In meinen Lian Li Backplanes macht auch die F4 keinen mucks.

Wärmeentwicklung:
Der 120 mm Lüfter im Lian Li Backplane läuft auf 7V was vollkommen ausreicht um die Platten sinnvoll zu betreiben. Die Temperaturen belaufen sich auf 29-36 Grad.

Kaufempfehlung?
Aufgrund des Firmwareproblems ziehe ich einen Punkt ab. Zumindest könnte die neue Firmwareversion eine andere Seriennummer tragen. Da haben die Entwickler geschlafen. Sofern man die Firmware aktualisiert hat, erhält man jedoch eine absolut vernünftige Festplatte, die nicht nur schnell, kühl und leise ist, sondern auch noch zu einem unschlagbaren Preis zu haben ist. Und nur mal so nebenbei; Andere Hersteller haben auch Probleme und davon nicht wenige. Bei den Samsung Platten hatte ich bisher noch keinen einzigen Ausfall, was ich von WD, Seagate und Co. nicht behaupten kann. Für mich die aktuelle Nummer 1 unter den 2TB Festplatten.
    
  
4 5
     am 21.12.2010
Verifizierter Kauf
Ansich eine empfehlenswerte Festplatte. Leise (bei Nutzung) und gemessen an den Umdrehungen, etc. auch mehr als ausreichend schnell!

EINZIGES MANKO ...
... im Leerlauf klacken beide (hab mir mal 2 zum Test geholt) ungepflegt in der Gegend herum. Ähnliches Problem hatte ich früher mit 1.5 TB Platten von Seagate auch, nur bei denen lags an der relativ durchgeknallten Energieverwaltung vom Windows 7, welche die Platten standardmäßig innerhalb weniger Minuten abschaltet. Bei den SAMSÜNGlichkeiten hier allerdings klackerts trotzdem im Leerlauf weiter -.-

Ansonsten wird sogar mein Kater neidisch auf das leise Geschnurre der HDD :)

Hat da vielleicht einer einen Lösungsansatz bzw. einen Grund warum die HDDs im Leerlauf ungediegenst klicken?

Danke schon mal vorab :)
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

Samsung - innovative Technologien

Das südkoreanische Unternehmen hat sich überwiegend auf die Herstellung von DRAMs, NAND-Flashspeicher, SSDs, Fernsehgeräte, Kühlschränke, Handys und Smartphones spezialisiert. Im Bereich der Smartphones konkurriert Samsung mit Apple um die Marktführung und um die innovativsten Technologien. Monitore und Bildschirme von Samsung brillieren mit gestochen scharfen Bildern, die an Kontrastreichtum nichts zu wünschen übrig lassen. Im Bereich der Speichermedien liefert Samsung externe SSDs mit bis zu zwei Terabyte Speicherkapazität und in bewährter Zuverlässigkeit.

Samsung Logo
Samsung Produkte

Technologien und Umweltmanagement

Samsung als Elektronikhersteller zeichnet sich durch hochwertige Komponenten und stetige Innovationen aus. Die Entwicklung neuester Technologien steht für das Unternehmen genauso im Vordergrund wie deren Nachhaltigkeit. Deshalb verfolgt Samsung bereits seit 1992 ein strenges Umweltmanagement, das die Reduzierung von Treibhausgasen, die Herstellung umweltfreundlicher Produkte und eine Kreislaufwirtschaft zum Ziel hat. Der Name Samsung steht im Koreanischen für „Drei Sterne“ und die Zahl Drei für positive Dinge. Holen Sie sich also Ihr persönliches Glück mit einem Samsung Produkt nach Hause.

Kunden kauften auch: