https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1124036_0__8741189.jpg

1TB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS100T1B0A)

Artikelnummer 8741189

EAN 0718037852904    SKU WDS100T1B0A

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

1TB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS100T1B0A)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1124036_0__8741189.jpg
über 350 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.10.2016 im Sortiment

WD 1TB Blue SSD bietet die für Gaming, HD-Medienwiedergabe, Software für kreative Profis und andere High-end-Computing-Anwendungen erforderliche Leistung. Tiered Caching mit SLC- (Single Level Cell) und TLC-Flash-Technologie (Triple Level Cell) ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 545 MB/s für sequenzielle Lesevorgänge und bis zu 525 MB/s für sequenzielle Schreibvorgänge. Das gewährleistet schnelle Systemstarts und Anwendungsreaktionen sowie hohe Übertragungsgeschwindigkeiten.

Solid State Drives haben keine beweglichen Teile und tragen durch ihre Bauweise dazu bei, dass die Daten auch bei Stößen oder Stürzen geschützt sind. Mit einer MTTF (Mean Time To Failure) von 1,75 Mio. Stunden und einem Endurance-Wert von bis zu 400 TBW (geschriebenen Terabyte) eignen sich WD Blue SSDs zur langjährigen Speicherung von Daten. Mehrere führende Technologien zur Fehlerkorrektur tragen zur Vermeidung von Datenverlusten und zur dauerhaften Zuverlässigkeit bei.

WD Blue SSDs sind für Multitasking optimiert und können mehrere ressourcenhungrige Anwendungen gleichzeitig ausführen. So ist es beispielsweise möglich, ein 4K-Video anzuschauen und E-Mails zu lesen, während im Hintergrund ein Virenscan läuft.

Jede WD Blue SSD wird umfassend auf Kompatibilität und Zuverlässigkeit getestet, damit sie den anspruchsvollen Standards von WD genügt. Eine Zertifizierung des WD Functional Integrity Testing Lab (FIT Lab™) belegt, dass jede WD Blue SSD mit einem breiten Spektrum an PCs und Laptops kompatibel ist.

Das als Download verfügbare WD SSD-Dashboard bietet verschiedene Tools zur Überprüfung des SSD-Zustands. Das kostenlose Dashboard ermöglicht die Anzeige von Modell, Firmwareversion, S.M.A.R.T-Attributen und des auf der WD Blue SSD noch verfügbaren Speicherplatzes.


Aktionen und wichtige Informationen

WD Shop in Shop - Alle WD Produkte im Überblick

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 1TB
Modellserie: Blue
Lesegeschwindigkeit bis zu: 545 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 525 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Marvell 88SS1074B1
Chiptyp: TLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.750.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 80.000

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(18%)
(18%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 04.01.2017
Produkttester
Durch die Testers Keepers Aktion habe ich eine WD Blue PC SSD in der 1000GB Version in die Hände bekommen und diese ausführlich getestet.

Verpackung

Auf der Vorderseite der weiß-blau gehaltenen Pappverpackung befinden sich neben dem Namen ein Foto der SSD sowie ein Sticker auf dem die Kapazität von 1 TB steht und der Hinweis auf 3 Jahre Garantie.
Im Gegensatz dazu findet man auf der Rückseite einige Aufkleber mit Seriennummern und ähnlichen Angaben.
Öffnet man die Verpackung stellt man fest, dass der Inhalt recht spartanisch ist: Außer der SSD ist hier nämlich nichts zu finden.

Design & Verarbeitung

Das Gehäuse der SSD ist schwarz und hat eine Oberseite, welche aus Plastik gefertigt ist, während für die Unterseite Aluminium verwendet wurde.
Die Front ziert ein weiß-blauer Aufkleber auf dem neben dem WD Logo noch der Produktname steht. Auf der Rückseite findet sich hingegen ein Aufkleber mit der Speichergröße, einiger Seriennummern sowie Logos. Auf der linken Seite befinden sich die Standardmäßigen Anschlüsse für das Strom und das Datenkabel.
Mit diesem Design ist die WD Blue nicht unbedingt eine SSD die man in seinem Gehäuse aufwendig präsentieren möchte, jedoch sollte dies für einen Großteil der Nutzer weniger interessant sein, da bei ihnen die Platte in einem Käfig oder hinter dem Mainboard verschwindet.
Viel wichtiger ist, dass die Verarbeitungsqualität top ist. Das Gehäuse knarzt und biegt sich nicht und macht auch sonst einen wertigen Eindruck.
Zum Einbau der SSD gibt es wenig zu sagen, da dieser von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich ist.
Im Fall meines Nanoxia Deep Silence 1 wird die SSD einfach in einem Schlitten an den 4 Bohrungen verschraubt, in den Laufwerkskäfig geschoben und dann mit einem Datenkabel sowie einem Stromkabel angeschlossen.

Leistung

Um zu sehen was die SSD leistet, wird diese einiger Tests unterzogen:
Mit dem Benchmark AS SSD (Version 1.9.5986.35387) soll ermittelt werden welche Geschwindigkeiten die SSD theoretisch schafft.
Für den Alltag relevante Szenarien sollen das Kopieren einer Bildersammlung (7,06 GB, 555 Dateien) sowie von 3 Filmen (4,5 GB) darstellen.
Zuletzt wird noch die Boot-Dauer einer Windows 10 Pro 64-bit Installation gemessen. Hierbei wird die Zeit gestoppt, die vom Drücken des Startknopfes bis erscheinen des Log-Ins vergeht.

Als Vergleich wird eine Kingston SSDNow V300 120 GB dienen.

AS SSD:

WD SSD Blue 1000GB
Sequentiell:
Lesen: 480,05 MB/s ; Schreiben: 442,47 MB/s
4K:
Lesen: 23,20 MB/s ; Schreiben: 44,08 MB/s
4K-64Thread:
Lesen: 278,42 MB/s ; Schreiben: 190,28 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,114 ms ; Schreiben: 0,095 ms

Kingston SV300 120GB
Sequentiell:
Lesen: 457,64 MB/s ; Schreiben: 145,35 MB/s
4K:
Lesen: 15,54 MB/s ; Schreiben: 68,86 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 65,60 MB/s ; Schreiben: 99,36 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,178 ms ; Schreiben: 0,278 ms

Datenübertragung:

WD Blue SSD
Bildersammlung (7 GB)
Dauer: 45,6s
durchschn. Geschwindigkeit: 155,8 MB/s
Filme (4,5 GB )
Dauer: 26,5s
durchschn. Geschwindigkeit: 174,0 MB/s

Kingston V300
Bildersammlung (7 GB)
Dauer: 87,3s
durchschn. Geschwindigkeit: 80,9 MB/s
Filme (4,5 GB)
Dauer 52,7 s
durchschn. Geschwindigkeit: 87,5 MB/s

Bootzeiten:
WD Blue SSD: 32,1 Sekunden
Kingston V300: 34,8 Sekunden

Western Digital gibt für die WD Blue SSD maximale Geschwindigkeiten von bis zu 545 MB/s beim Lesen sowie 525 MB/s beim Schreiben an. Mein Testexemplar konnte diese Werte nicht erreichen, was aber auch zum Teil an meinem "in die Jahre gekommenen" AMD Phenom II 965 BE liegen kann. Dass diese Werte jedoch unter künstlichen Bedingungen erreicht werden und somit für den normalen Anwendungsfall eher nichtssagend sind, sieht man beim Betrachten der Werte im Alltagsbetrieb. Hier erreicht die SSD Geschwindigkeiten die gut 1/3 von dem sind was der Hersteller angibt. Vergleicht man dies nun mit der Kingston, sieht man, dass die WD Blue die eindeutig schnellere Karte ist: Im Benchmark zeigt sie gerade beim Schreiben die besseren Werte und beim Datenübertragen ist sie gut doppelt so schnell wie die V300. Beim Systemstart ist der Unterschied hingegen nicht so groß, doch auch hier hat die Western Digital die Nase vorne, wenn auch nur ein bisschen.

Haltbarkeit

Maßgebend für die Haltbarkeit einer SSD sind zum einen die TBW (Terabytes Written) als die minimale Anzahl an Terabytes die im Laufe der Zeit auf die SSD geschrieben werden können und zum anderen die MTBF (Mean Time Before Failure) also die mittlere Betriebsdauer sind von Western Digital mit 400 Terabyte bzw. 175.000 Stunden angegeben. Vergleicht man diese Werte mit denen anderer 1TB SSDs, so stellt man fest, dass die WD Blue SSD eine MTBF leicht über dem Durchschnitt hat, bei der TBW hingegen einen Spitzenwert angibt.
Da diese Werte innerhalb des Testzeitraums nicht überprüfbar sind, gilt, mit Bezug auf die von Western Digital gegebenen Werte, die Haltbarkeit der WD Blue als sehr gut.

Fazit

Die WD Blue ist eine solide SSD mit einer guten Verarbeitung, aber einem durchschnittlichen Design und einer für Farbabstimmung weniger guten Farbgebung. Sie setzt keine neuen Leistungsstandards, hat aber eine gute Performance. 3 Jahre Herstellergarantie sind im Vergleich eher wenig, dafür sollte die WD Blue eine überdurchschnittliche Haltbarkeit haben.
Somit sehe ich die WD Blue als gute SSD und bei einem vergleichsweise günstigen Preis von 278¤ als klare Preis-/Leistungs Kaufempfehlung.
    
  
4 5
     am 04.01.2017
Produkttester
Die Bewertung bezieht sich auf die WD Blue SSD, welche ich von Mindfactory im Rahmen des Testerkeepersprogramm ausgiebig testen durfte. Bei meinem Modell handelt es sich um die 1TB Version. Die Tatsache, dass ich die SSD kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe beeinflusst mich in meinem Testurteil aber nicht.

Eine Bewertung der SSD wurde von Mindfactory zu folgenden Punkten gewünscht:
Design
Verarbeitung
Montage
Leistung
Lese und Schreibgeschwindigkeit
Preis/Leistungsverhältnis
(Haltbarkeit)

1.) Design:

Das Design der Festplatte
Optisch kommt die SSD in einem SSD typischen Erscheinungsbild daher. Das Gehäuse ist Schwarz gehalten und wurde auf der Vorderseite mit einem blau weißen WD Logo beklebt. Auf der Rückseite befindet sich das Typenschild welches mit einer weißen Klebefolie auf das Gehäuse geklebt wurde. Da man beim Einbau in einen PC in der Regel nur die Vorderseite sehen kann ist dieses zu vernachlässigen. Das große Logo auf der Front könnte aber den einen oder anderen PC Besitzer mit einem Fenster im Gehäuse stören, da das Logo sehr auffällig ist und gerade in gemoddeten Gehäusen auffällt.

2.) Verarbeitung

Die SSD ist vernünftig verarbeitet und es gibt am Gehäuse keinerlei Spaltmaße die ungleichmäßig sind. Ausgestattet ist die SSD mit 8 verschieden Gewindelöchern die alle frei von Graten sind und auch einen stabilen Eindruck machen. Hier wird es öfter als 1-mal möglich sein die Festplatte zu verschrauben. Auch die beiden Anschlüsse für Strom und das SATA Kabel sind Solide verarbeitet. Hier ist kein Wackeln oder nachgeben zu spüren.

3.) Montage

Die Montage erfolgte bei mir in einem Be Quiet SB800 auf der Motherbordrückwand. Die SSD ließ sich ohne Probleme auf dem Montageschlitten mittels vier NICHT beiliegender Festplattenschrauben fixieren. Alle Gewinde waren passgenau, so dass keine Spannungen an dem Gehäuse entstehen konnten. Ich benutze dafür natürlich die an der Unterseite befindlichen Gewinde. Die SSD bietet auch seitlich jeweils 2 Gewinde um sie in einem Festplattenkäfig zu verschrauben. Diese Gewinde wurden von mir auf Gängigkeit getestet und auch hier konnte ich keine Mängel feststellen. Somit kann man zusammenfassend sagen, dass sich die Festplatte in verschiedensten Formen in Gehäuse integrieren lässt und allen Standards gerecht wird.

4.) Leistung

Die Festplatte wurde als zweite SSD in meinem System integriert. Nach der Formatierung unter Windows stehen im leeren zustand 932GB an Speicherplatz zur Verfügung. Der Energiebedarf ist seitens WD mit 4,4W angegeben und somit vernachlässigbar und wurde von mir auch nicht weiter gemessen. Unterstützt wird SATA 6 Gb/s und damit ist die Festplatte auch auf höchstem Stand der Dinge. Alle wichtigen Parameter der Festplatte lassen sich im WD SSD Dashboard welches man auf der Internetseite von Western Digital runterladen kann ab- und auslesen. Darüber hinaus bietet die Software eine Übersicht über die Haltbarkeit der Festplatte sowie die Möglichkeit der Firmwareaktualisierung. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten einer hardwareseitigen Verschlüsselung ausfindig machen können. Dieser Punkt sollte aber die wenigsten von einem möglichen Kauf abhalten wird.

5.) Lese und Schreibgeschwindigkeit

Getestet wurde die Festplatte mit drei Benchmark Tools (AS SSD Benchmark, ATTO , Crystal Disk Mark) die auch sehr ähnliche Werte lieferten. In der Spitze konnte eine Schreibgeschwindigkeit von 530mb/s und eine Lesegeschwindigkeit von 558mb/s gemessen werden. Somit liegt die Festplatte sogar ganz leicht über den Herstellerangaben. Das beeindruckt mich schon, ist aber für den Normalbetrieb nicht aussagekräftig, und somit kopierte ich eine ISO mit 3,5GB von einer SSD auf die WD Festplatte und das ganze natürlich auch umgekehrt. Hier konnte Windows gar nicht erst die benötigte Zeit berechnen oder die Geschwindigkeit hochzählen da der Kopiervorgang in unter 5sec. in beide Richtungen erledigt wurde. In Sachen Geschwindigkeit ist die Festplatte meiner Meinung nach mit jeder SATA SSD auf Augenhöhe und muss sich nicht verstecken. Wer es noch schneller haben will hat dann ja noch die Möglichkeit auf die M2 SSD zusetzen, wobei die WD Blue M2 auch nur eine SATA SSD ist.

6.)Preis/Leistungsverhältnis
Der Preis heute 23.12.2016 von 278,95¤ ist im Vergleich zu anderen 1TB SSD im unteren Bereich angesiedelt. Im gesamten ist das Verhältnis stimmig, denn die SSD bietet das was sie verspricht. Eine solide Verarbeitung und sehr gute Geschwindigkeiten. Auch positiv ist mir die benutzerfreundliche Softwarelösung aufgefallen, die ich jedem weiteren Käufer nur empfehlen kann. WD gibt eine Herstellergarantie von 3 Jahren auf die SSD. 3 Jahre sind super aber das können andere Hersteller besser. Selbst die San Disk x400 kann mit 5 Jahren aufwarten und San Disk wurde Anfang des Jahres von WD aufgekauft.

7.)Haltbarkeit
In Sachen Haltbarkeit bin ich gespannt. Wenn sich in der nächsten Zeit etwas am Zustand und der Funktionsweise der Festplatte tut, werde ich diese Bewertung aktualisieren.
Zusammenfassend


Pro:
gute Verarbeitung
Geschwindigkeiten werden erreicht
benutzerfreundliche Downloadsoftware

Kontra:

sehr auffälliges Design ( betrifft PC Bastler die auf Optik wertlegen) 3 Jahre Herstellergarantie (andere machen es besser) keine hardwareseitige Verschlüsselung ( betrifft eher wenige Nutzer) ´
kein Zubehör in der Verpackung enthalten

Versand wurde die Festplatte vom Mindfactory mit Hermes, in einem sehr gut verpacktem Paket mit Airbag Folie im inneren, so dass die Festplatte gut geschützt angekommen ist.

Meiner Meinung nach schafft es WD leider nicht auf volle 5 Sterne aber sehr gute 4 Sterne. Wobei die Festplatte für den Heimanwender trotzdem sehr zu empfehlen ist.
    
  
4 5
     am 04.01.2017
Produkttester
Durch die Testers Keepers Aktion habe ich eine WD Blue PC SSD in der 1000GB Version in die Hände bekommen und diese ausführlich getestet.

Verpackung

Auf der Vorderseite der weiß-blau gehaltenen Pappverpackung befinden sich neben dem Namen ein Foto der SSD sowie ein Sticker auf dem die Kapazität von 1 TB steht und der Hinweis auf 3 Jahre Garantie.
Im Gegensatz dazu findet man auf der Rückseite einige Aufkleber mit Seriennummern und ähnlichen Angaben.
Öffnet man die Verpackung stellt man fest, dass der Inhalt recht spartanisch ist: Außer der SSD ist hier nämlich nichts zu finden.

Design & Verarbeitung

Das Gehäuse der SSD ist schwarz und hat eine Oberseite, welche aus Plastik gefertigt ist, während für die Unterseite Aluminium verwendet wurde.
Die Front ziert ein weiß-blauer Aufkleber auf dem neben dem WD Logo noch der Produktname steht. Auf der Rückseite findet sich hingegen ein Aufkleber mit der Speichergröße, einiger Seriennummern sowie Logos. Auf der linken Seite befinden sich die Standardmäßigen Anschlüsse für das Strom und das Datenkabel.
Mit diesem Design ist die WD Blue nicht unbedingt eine SSD die man in seinem Gehäuse aufwendig präsentieren möchte, jedoch sollte dies für einen Großteil der Nutzer weniger interessant sein, da bei ihnen die Platte in einem Käfig oder hinter dem Mainboard verschwindet.
Viel wichtiger ist, dass die Verarbeitungsqualität top ist. Das Gehäuse knarzt und biegt sich nicht und macht auch sonst einen wertigen Eindruck.
Zum Einbau der SSD gibt es wenig zu sagen, da dieser von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich ist.
Im Fall meines Nanoxia Deep Silence 1 wird die SSD einfach in einem Schlitten an den 4 Bohrungen verschraubt, in den Laufwerkskäfig geschoben und dann mit einem Datenkabel sowie einem Stromkabel angeschlossen.

Leistung

Um zu sehen was die SSD leistet, wird diese einiger Tests unterzogen:
Mit dem Benchmark AS SSD (Version 1.9.5986.35387) soll ermittelt werden welche Geschwindigkeiten die SSD theoretisch schafft.
Für den Alltag relevante Szenarien sollen das Kopieren einer Bildersammlung (7,06 GB, 555 Dateien) sowie von 3 Filmen (4,5 GB) darstellen.
Zuletzt wird noch die Boot-Dauer einer Windows 10 Pro 64-bit Installation gemessen. Hierbei wird die Zeit gestoppt, die vom Drücken des Startknopfes bis erscheinen des Log-Ins vergeht.

Als Vergleich wird eine Kingston SSDNow V300 120 GB dienen.

AS SSD:

WD SSD Blue 1000GB
Sequentiell:
Lesen: 480,05 MB/s ; Schreiben: 442,47 MB/s
4K:
Lesen: 23,20 MB/s ; Schreiben: 44,08 MB/s
4K-64Thread:
Lesen: 278,42 MB/s ; Schreiben: 190,28 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,114 ms ; Schreiben: 0,095 ms

Kingston SV300 120GB
Sequentiell:
Lesen: 457,64 MB/s ; Schreiben: 145,35 MB/s
4K:
Lesen: 15,54 MB/s ; Schreiben: 68,86 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 65,60 MB/s ; Schreiben: 99,36 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,178 ms ; Schreiben: 0,278 ms

Datenübertragung:

WD Blue SSD
Bildersammlung (7 GB)
Dauer: 45,6s
durchschn. Geschwindigkeit: 155,8 MB/s
Filme (4,5 GB )
Dauer: 26,5s
durchschn. Geschwindigkeit: 174,0 MB/s

Kingston V300
Bildersammlung (7 GB)
Dauer: 87,3s
durchschn. Geschwindigkeit: 80,9 MB/s
Filme (4,5 GB)
Dauer 52,7 s
durchschn. Geschwindigkeit: 87,5 MB/s

Bootzeiten:
WD Blue SSD: 32,1 Sekunden
Kingston V300: 34,8 Sekunden

Western Digital gibt für die WD Blue SSD maximale Geschwindigkeiten von bis zu 545 MB/s beim Lesen sowie 525 MB/s beim Schreiben an. Mein Testexemplar konnte diese Werte nicht erreichen, was aber auch zum Teil an meinem "in die Jahre gekommenen" AMD Phenom II 965 BE liegen kann. Dass diese Werte jedoch unter künstlichen Bedingungen erreicht werden und somit für den normalen Anwendungsfall eher nichtssagend sind, sieht man beim Betrachten der Werte im Alltagsbetrieb. Hier erreicht die SSD Geschwindigkeiten die gut 1/3 von dem sind was der Hersteller angibt. Vergleicht man dies nun mit der Kingston, sieht man, dass die WD Blue die eindeutig schnellere Karte ist: Im Benchmark zeigt sie gerade beim Schreiben die besseren Werte und beim Datenübertragen ist sie gut doppelt so schnell wie die V300. Beim Systemstart ist der Unterschied hingegen nicht so groß, doch auch hier hat die Western Digital die Nase vorne, wenn auch nur ein bisschen.

Haltbarkeit

Maßgebend für die Haltbarkeit einer SSD sind zum einen die TBW (Terabytes Written) als die minimale Anzahl an Terabytes die im Laufe der Zeit auf die SSD geschrieben werden können und zum anderen die MTBF (Mean Time Before Failure) also die mittlere Betriebsdauer sind von Western Digital mit 400 Terabyte bzw. 175.000 Stunden angegeben. Vergleicht man diese Werte mit denen anderer 1TB SSDs, so stellt man fest, dass die WD Blue SSD eine MTBF leicht über dem Durchschnitt hat, bei der TBW hingegen einen Spitzenwert angibt.
Da diese Werte innerhalb des Testzeitraums nicht überprüfbar sind, gilt, mit Bezug auf die von Western Digital gegebenen Werte, die Haltbarkeit der WD Blue als sehr gut.

Fazit

Die WD Blue ist eine solide SSD mit einer guten Verarbeitung, aber einem durchschnittlichen Design und einer für Farbabstimmung weniger guten Farbgebung. Sie setzt keine neuen Leistungsstandards, hat aber eine gute Performance. 3 Jahre Herstellergarantie sind im Vergleich eher wenig, dafür sollte die WD Blue eine überdurchschnittliche Haltbarkeit haben.
Somit sehe ich die WD Blue als gute SSD und bei einem vergleichsweise günstigen Preis von 278¤ als klare Preis-/Leistungs Kaufempfehlung.
    
  
4 5
     am 04.01.2017
Produkttester
Die Bewertung bezieht sich auf die WD Blue SSD, welche ich von Mindfactory im Rahmen des Testerkeepersprogramm ausgiebig testen durfte. Bei meinem Modell handelt es sich um die 1TB Version. Die Tatsache, dass ich die SSD kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe beeinflusst mich in meinem Testurteil aber nicht.

Eine Bewertung der SSD wurde von Mindfactory zu folgenden Punkten gewünscht:
Design
Verarbeitung
Montage
Leistung
Lese und Schreibgeschwindigkeit
Preis/Leistungsverhältnis
(Haltbarkeit)

1.) Design:

Das Design der Festplatte
Optisch kommt die SSD in einem SSD typischen Erscheinungsbild daher. Das Gehäuse ist Schwarz gehalten und wurde auf der Vorderseite mit einem blau weißen WD Logo beklebt. Auf der Rückseite befindet sich das Typenschild welches mit einer weißen Klebefolie auf das Gehäuse geklebt wurde. Da man beim Einbau in einen PC in der Regel nur die Vorderseite sehen kann ist dieses zu vernachlässigen. Das große Logo auf der Front könnte aber den einen oder anderen PC Besitzer mit einem Fenster im Gehäuse stören, da das Logo sehr auffällig ist und gerade in gemoddeten Gehäusen auffällt.

2.) Verarbeitung

Die SSD ist vernünftig verarbeitet und es gibt am Gehäuse keinerlei Spaltmaße die ungleichmäßig sind. Ausgestattet ist die SSD mit 8 verschieden Gewindelöchern die alle frei von Graten sind und auch einen stabilen Eindruck machen. Hier wird es öfter als 1-mal möglich sein die Festplatte zu verschrauben. Auch die beiden Anschlüsse für Strom und das SATA Kabel sind Solide verarbeitet. Hier ist kein Wackeln oder nachgeben zu spüren.

3.) Montage

Die Montage erfolgte bei mir in einem Be Quiet SB800 auf der Motherbordrückwand. Die SSD ließ sich ohne Probleme auf dem Montageschlitten mittels vier NICHT beiliegender Festplattenschrauben fixieren. Alle Gewinde waren passgenau, so dass keine Spannungen an dem Gehäuse entstehen konnten. Ich benutze dafür natürlich die an der Unterseite befindlichen Gewinde. Die SSD bietet auch seitlich jeweils 2 Gewinde um sie in einem Festplattenkäfig zu verschrauben. Diese Gewinde wurden von mir auf Gängigkeit getestet und auch hier konnte ich keine Mängel feststellen. Somit kann man zusammenfassend sagen, dass sich die Festplatte in verschiedensten Formen in Gehäuse integrieren lässt und allen Standards gerecht wird.

4.) Leistung

Die Festplatte wurde als zweite SSD in meinem System integriert. Nach der Formatierung unter Windows stehen im leeren zustand 932GB an Speicherplatz zur Verfügung. Der Energiebedarf ist seitens WD mit 4,4W angegeben und somit vernachlässigbar und wurde von mir auch nicht weiter gemessen. Unterstützt wird SATA 6 Gb/s und damit ist die Festplatte auch auf höchstem Stand der Dinge. Alle wichtigen Parameter der Festplatte lassen sich im WD SSD Dashboard welches man auf der Internetseite von Western Digital runterladen kann ab- und auslesen. Darüber hinaus bietet die Software eine Übersicht über die Haltbarkeit der Festplatte sowie die Möglichkeit der Firmwareaktualisierung. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten einer hardwareseitigen Verschlüsselung ausfindig machen können. Dieser Punkt sollte aber die wenigsten von einem möglichen Kauf abhalten wird.

5.) Lese und Schreibgeschwindigkeit

Getestet wurde die Festplatte mit drei Benchmark Tools (AS SSD Benchmark, ATTO , Crystal Disk Mark) die auch sehr ähnliche Werte lieferten. In der Spitze konnte eine Schreibgeschwindigkeit von 530mb/s und eine Lesegeschwindigkeit von 558mb/s gemessen werden. Somit liegt die Festplatte sogar ganz leicht über den Herstellerangaben. Das beeindruckt mich schon, ist aber für den Normalbetrieb nicht aussagekräftig, und somit kopierte ich eine ISO mit 3,5GB von einer SSD auf die WD Festplatte und das ganze natürlich auch umgekehrt. Hier konnte Windows gar nicht erst die benötigte Zeit berechnen oder die Geschwindigkeit hochzählen da der Kopiervorgang in unter 5sec. in beide Richtungen erledigt wurde. In Sachen Geschwindigkeit ist die Festplatte meiner Meinung nach mit jeder SATA SSD auf Augenhöhe und muss sich nicht verstecken. Wer es noch schneller haben will hat dann ja noch die Möglichkeit auf die M2 SSD zusetzen, wobei die WD Blue M2 auch nur eine SATA SSD ist.

6.)Preis/Leistungsverhältnis
Der Preis heute 23.12.2016 von 278,95¤ ist im Vergleich zu anderen 1TB SSD im unteren Bereich angesiedelt. Im gesamten ist das Verhältnis stimmig, denn die SSD bietet das was sie verspricht. Eine solide Verarbeitung und sehr gute Geschwindigkeiten. Auch positiv ist mir die benutzerfreundliche Softwarelösung aufgefallen, die ich jedem weiteren Käufer nur empfehlen kann. WD gibt eine Herstellergarantie von 3 Jahren auf die SSD. 3 Jahre sind super aber das können andere Hersteller besser. Selbst die San Disk x400 kann mit 5 Jahren aufwarten und San Disk wurde Anfang des Jahres von WD aufgekauft.

7.)Haltbarkeit
In Sachen Haltbarkeit bin ich gespannt. Wenn sich in der nächsten Zeit etwas am Zustand und der Funktionsweise der Festplatte tut, werde ich diese Bewertung aktualisieren.
Zusammenfassend


Pro:
gute Verarbeitung
Geschwindigkeiten werden erreicht
benutzerfreundliche Downloadsoftware

Kontra:

sehr auffälliges Design ( betrifft PC Bastler die auf Optik wertlegen) 3 Jahre Herstellergarantie (andere machen es besser) keine hardwareseitige Verschlüsselung ( betrifft eher wenige Nutzer) ´
kein Zubehör in der Verpackung enthalten

Versand wurde die Festplatte vom Mindfactory mit Hermes, in einem sehr gut verpacktem Paket mit Airbag Folie im inneren, so dass die Festplatte gut geschützt angekommen ist.

Meiner Meinung nach schafft es WD leider nicht auf volle 5 Sterne aber sehr gute 4 Sterne. Wobei die Festplatte für den Heimanwender trotzdem sehr zu empfehlen ist.
    
  

Video

DIE RICHTIGE BAUFORM FÜR IHREN PC

Die für kleinere und schlankere Computer entwickelten WD Blue SSDs sind in den Modellvarianten 2,5 Zoll/7 mm und M.2 2280 verfügbar und für die meisten Laptops und Desktop-PCs geeignet. Das als Download verfügbare WD SSD-Dashboard bietet verschiedene Tools zur Überprüfung des SSD-Zustands.

  • Lesegeschwindigkeiten von bis zu 545 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 525 MB/s für höchste Leistung.
  • Branchenführende 1,75 Mio. Stunden Mean Time To Failures (MTTF) für dauerhafte Zuverlässigkeit.
  • Optimiert für Multitasking and ressourcenintensive Anwendungen.

Überragende Leistung

Durch Lesegeschwindigkeiten von bis zu 545 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 525 MB/s ermöglichen WD Blue SATA SSDs kürzere Systemstart- und Ladezeiten.

Überragende Zuverlässigkeit

Überragende Zuverlässigkeit

Durch eine Dauerhaltbarkeit von bis zu 400 TBW und eine Mean Time To Failure (MTTF) von 1,75 Mio. Stunden wird sichergestellt, dass Ihre Daten auf einer WD Blue SSD langjährig gespeichert werden können.

Extrem multitaskingfähig

Extrem multitaskingfähig

Durch ihre Optimierung für Multitasking können mit WD Blue SSDs ohne Probleme mehrere ressourcenintensive Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden.


Zertifizierung durch das WD F.I.T. LAB

Bei der durch das WD F.I.T. Lab™ für ihre Kompatibilität mit zahlreichen Desktop-Computern und Laptops zertifizierten WD Blue SSD können Sie sich sicher sein, dass die WD Blue SSD das Richtige für Sie ist.

Blue SSD Desktop Feature

Über Western Digital

Western Digital hat es sich zum Ziel gesetzt, Daten und ihr Potenzial vollständig nutzbar zu machen. Getragen von dem technologischen Fortschritt entwickelt das Unternehmen sowohl im Flash- als auch im HDD-Segment bahnbrechende Innovationen und leistungsfähige Speicherlösungen, die es Nutzern weltweit erlauben ihre Ambitionen zu verwirklichen. Basierend auf den Grundwerten Western Digitals, hat sich das Unternehmen den von der Science Based Targets-Initiative anerkannten Zielen zur Verminderung von Treibhausgasemissionen verschrieben. Weitere Informationen zu Western Digital und den Marken Western Digital®, SanDisk® und WD® finden Sie auf der Herstellerseite.

Western Digital Logo
Western Digital Familie

Flexible Speicherlösungen für Sie

Entdecken Sie, wie Speicherprodukte mit der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit, Kapazität und Dauerhaltbarkeit Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. WD Color bringt Ihr Unternehmen voran mit der richtigen Lösung für Ihre Anforderungen - von Festplatten mit großer Kapazität bis hin zu effizienten SATA oder leistungsstarken NVMe™ SSDs.

Kunden kauften auch: