https://image320.macovi.de/images/product_images/320/496811_0__8147204.jpg

Arctic Alpine 64 Pro Topblow Kühler

Artikelnummer 8147204

EAN 0872767002470    SKU UCACO-A64D2-GBA01

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Arctic Alpine 64 Pro Topblow Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/496811_0__8147204.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 5.380 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.03.2009 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpine 64 Pro
für folgende Sockel geeignet: 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 23.5-25 dB(A)
Lüfter U/min: 500-2000 U/min
Luftfördermenge: 62.2m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 105 mm
Breite: 113 mm
Höhe: 84 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
(18%)
(18%)
(7%)
(7%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)

138 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,89%

 
 
3 5
     am 13.03.2018
Verifizierter Kauf
Dass man für diesen Preis jetzt nicht DAS Wunder zu erwarten hat, sollte klar sein.

Viele monieren hier, dass er teils schlecht zu montieren ist - dem kann ich mich nur anschließen. Leider sitzt er nicht fest genug auf der Halterung, er wackelt und ist locker. Dem kann mit einer Zange nachgeholfen werden, eine optimale Lösung ist das aber nicht.
    
  
3 5
     am 28.12.2016
Verifizierter Kauf
Als Ersatz Kühler Top, als Gamer CPU Flop
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 08.06.2016
Verifizierter Kauf
läuft. kommt im sommer mal an seine grenzen aber hält die cpu recht kühl
    
  
3 5
     am 08.04.2016
Verifizierter Kauf
könnte leiser sein! Kühlleistung gut.
    
  
3 5
     am 28.02.2015
Verifizierter Kauf
positiv:
geräuscharm, gummigelagerter Lüfter

neutral:
"leicht zu montieren" ? - na ja !!! - nur wenn das Mainboard noch nicht im Gehäuse sitzt. Montage im eingebauten Zustand ist dagegen etwas hakelig, Halteklammern durch Kunststoffrahmen verdeckt. Empfehlung: Schrauben der Halteklammern so weit wie möglich herausdrehen und für mehr Spielraum ggf. externe Steckkarten (Grafikkarte) vorübergehend ausbauen.

negativ:
für AMD-CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 95W und mehr ungeeignet.
Laut Webseite des Herstellers ==> max. Cooling Capacity - 90W).
Beispiel: Gelangt schon beim AMD FX-6300 (TDP 95W) im Normalbetrieb an seine Grenzen (keinerlei Reserven bei Vollast) und beim 125W FX-8350 sogar Gefahr der Überhitzung

Für kleinere AMD-CPUs mit 65 oder 80W dürfte dieser Kühlkörper ausreichen.
    
  
3 5
     am 08.09.2014
Verifizierter Kauf
Kühler ist relativ leise und kühlt einen Office-PC auch gut. Bei der Montage muss man aber sehr aufpassen, da sowohl die Stäbe des Schutzgitters als auch die äußeren Plastikstäbchen, die den Lüfter halten, sehr leicht brechen können.
Bei der Montage braucht man sehr viel Zeit, Geduld und Nerven, da der Kühler relativ groß ist und deshalb nur wenig Platz (ca. 1 mm) zwischen den Schienen zur Kühlerbefestigung am Mainboard (MSI A78M-E45) bleibt. Man muss deshalb versuchen, den Kühler so gerade wie möglich auf den Sockel zubewegen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es einfacher ist, die Befestigungsklammern komplett abzuschrauben, den Kühler auf den Sockel zu setzen, und anschließend die Metallklammern vorsichtig von unten zuerst in die Ausbuchtungen an den Schienen am Mainboard einzurasten und dann wieder am Lüfter festzuschrauben.
    
  
3 5
     am 14.07.2014
Verifizierter Kauf
Recht schwer zu installieren, ansonsten okay
    
  
3 5
     am 11.05.2014
Verifizierter Kauf
Befestigungsschrauben drehen sehr leicht über, was die Installation zum Gedultsspiel werden lässt. Aber wehe die Schraubne packt gar nicht mehr...
    
  
3 5
     am 16.08.2011
Verifizierter Kauf
Verrichtet auf meinem ASUS M4A77T mit Athlon II X2 einen leisen Dienst. Kühlleistung sehr gut. Auch bei voller Drehzahl ist die Lautstärke des Lüfters für einen Desktop-PC noch OK. Da ich aber QFan aktiv habe, läuft er auch bei längerer CPU-Vollast nur bei max. 1200 U/Min.

Beim Einbau war ich aufgrund der Erfahrungen anderer vorsichtig. Die Halterungen sehen wirklich etwas zerbrechlich aus. Die Sockelhalterungen sind nicht gerade einbaufreundlich. Ich musste mit einer Zange nachhelfen.

Kommen wir zum Punktabzug: Eigentlich sollte der Lüfter auf ein mATX-Board. Leider ist der Kühlkörper extrem groß und kollidiert dort mit einem Kühlkörper. Ein Einbau ist nicht möglich. Ich habe mir auch andere mATX-Boards angesehen. Hier sitzen fast durchgehend voluminöse Kühlkörper direkt am Prozessorsockel, was den Einbau dieses Lüfters auf kleinen Mainboards disqualifiziert.

Noch ein Hinweis zu abweichenden Daten: Mein Board meldet bei voller Drehzahl ~2300U/Min

Fazit: Für Boards mit genügend Platz um den Prozessorsockel klare Kaufempfehlung. Der Einbau sollte allerdings noch vor dem Einsetzen des Mainboards in das Gehäuse erfolgen.
    
  
3 5
     am 20.11.2010
Verifizierter Kauf
Passabler Kühler, WENN die Leistung der CPU unter 125 Watt liegt. Meinen Phenom 2 X4 945 kühlt der Alpine 64 Pro auf 37°C im Idle-Betrieb und unter Volllast (Prime 95) komme ich auf 72°C! Das ist leider ein zu hoher Wert und deswegen bin ich von dem Kühler enttäuscht. Aber bie einer CPU mit geringerer Leistungsaufnahme sollten die Werte besser sein. Ansonsten ist die Verarbeitung und die Lautstärke wie von Arctic Cooling gewohnt top.
    
  

Video

Kunden kauften auch: