https://image320.macovi.de/images/product_images/320/976956_0__62713.jpg

4GB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 62713

EAN 4719072368968    SKU V317-008R

Nicht mehr lieferbar.

4GB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/976956_0__62713.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.450 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.09.2014 im Sortiment

Die GeForce GTX 980 Gaming 4G stellt das Flaggschiff der GTX Serie von MSI dar und setzt die Messlatte für Grafikkarten verdammt hoch an. Erleben Sie High-Definition-Gaming in unglaublichen Multiplayer-Schlachten oder aufregendste Grafik-Adventure.

Die GeForce bildet mit ihrer Maxwell-Architektur eine optimale Waffe für höchste Ansprüche in Sachen High-End-Gaming und Overclocking. Mit einer Prozessortaktung von bis zu 1317 MHz und einem 4 GB großen GDDR5 Videospeicher werden selbst anspruchsvollste Anwendungen wie komplexe CAD Projekte oder 4K Videoanwendungen wie von Zauberhand bearbeitet. Dank einer breiten Palette an Extrafeatures werden Ihre Anwendungen um ein Maximum beschleunigt und so verzögerungsfrei auf Ihrem Bildschirm dargestellt. Das integrierte NVIDIA Surround Feature bietet ihnen die atemberaubende Möglichkeit Ihre Games auf einer riesigen Fläche von 4 Monitoren wiederzugeben und so komplett in das Spielgeschehen einzutauchen und völlig neu zu erleben.

Solch eine Leistung will gut gekühlt werden, deshalb setzt MSI gleich auf 2 Twin Frozr Torx-Lüfter mit 10cm Durchmesser. So bietet die Karte auch bei höchster Beanspruchend stets die perfekte Temperatur ohne aufdringlich laut zu werden. Steigen Sie ein in eine Welt aus High-Definition-Gaming mit atemberaubenden Grafiken und überragenden Benchmarks.


Aktionen und wichtige Informationen

NVIDIA VR READY

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce GTX 980
Edition: Gaming 4G
Codename: GM204-400-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1216MHz
Boost Takt: 1317MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1752MHz (7010MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 180W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: GeForce GTX VR Ready, HDCP, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA 4-way SLI, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA FXAA Technology, NVIDIA GameStream, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Surround, NVIDIA TXAA Technology

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(91%)
(91%)
(8%)
(8%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

129 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,25%

 
 
3 5
     am 18.02.2015
Verifizierter Kauf
Ich habe die Karte jetzt einige Tage in Gebrauch und kann nun eine Bewertung abgeben. Leider bin ich nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir erhofft hatte...

Zuerst ein Lob an Mindfactory.de. Nachdem meine "Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1" auf Kulanz zurückgenommen wurde, bestellte ich mir die "MSI GTX 980 Gaming 4G" in der Nacht vom 03.02. auf den 04.02.15, um das Porto zu sparen und bezahlte per Vorkasse. Begeistert war ich, als die Karte dann direkt am 04.02. auch verschickt wurde und am 05.02. bei mir angekommen war. Perfekt! Besser geht es nicht! :)

Und nun zur Karte. Ja, sie ist ein Monster und ja, sie ist sehr leise - aber nur bedingt. Ich hatte im Vorfeld unzählige Tests und Bewertungen gelesen, um für mich die beste GTX 980er Karte zu finden.
Nachdem überall von der Karte geschwärmt wurde, ist meine Entscheidung dann auf die "MSI GTX 980 Gaming 4G" gefallen. In den Bewertungen und Tests hieß es, die Karte wäre im Windows Betrieb sehr leise, da sie dann passiv gekühlt wird und die Lüfter sich ausschalten. Das stimmt und das kann ich tatsächlich bestätigen.
Auch die Geschwindigkeit sollte für sich sprechen und auch hier kann ich nichts Negatives daran aussetzen.
Allerdings hieß es in den Tests und Bewertungen, dass die Karte so gut wie kein Spulenfiepen haben soll. Das kann ich aber leider nicht bestätigen. Zuerst ließ ich den aktuellen 3DMark durchlaufen. Hier fiel mir ein sehr lautes merkwürdiges Geräusch auf, das ich so nicht kannte und welches sich anschließend als Spulenfiepen herausstellte. Ja, auch meine vorherige "Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1" hatte dieses Spuelenfiepen. Aber es war sehr dezent und so gut wie nicht zu hören. Hier bei der "MSI GTX 980 Gaming 4G" bin ich jedoch regelrecht genervt vom Fiepen und enttäuscht. Ich spiele aktuell sehr viel "Wasteland 2" und auch "Diablo 3". Hier höre ich das Spulenfiepen so sehr heraus, dass selbst die Lautsprecher, die ich auf normale Lautstärke beim Spielen justiert habe, es nicht überdecken. Ehrlich gesagt hätte ich das bei einer Karte in dieser Preisklasse nicht gedacht und auch nach den unzähligen Tests und Kommentaren hätte ich nicht mit einem solchen Spulenfiepen gerechnet.

Habe ich mich tatsächlich für die falsche Karte entschieden? Hätte ich doch noch etwas Geld drauflegen und mir die "Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1" holen sollen? Natürlich weiß ich nicht, wie das Spulenfiepen bei dieser Karte gewesen wäre, aber von der GTX 970 war ich begeistert.

Fazit:

Positiv
- enorme Leistung der Karte
- lautlos im Windows Betrieb (2D) dank Abschaltung der Lüfter und somit passiver Kühlung

Negativ
- sehr sehr unangenehmes und nerviges Spulenfiepen

Leider überwiegt in meinem Fall der negative Aspekt, so dass ich dieser Karte weder eine sehr gute noch eine gute Bewertung geben kann. :(
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video