https://image320.macovi.de/images/product_images/320/958305_0__8585207.jpg

4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 8585207

EAN 4895106270206    SKU 11227-04-40G

Nicht mehr lieferbar.

4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/958305_0__8585207.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 2.150 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 03.04.2014 im Sortiment

Die SAPPHIRE R9 290 Vapor-X Edition nutzt mehrere branchenführende Technologien des Unternehmens. Basierend auf der preisgekrönten Graphics Core Next (GCN)-Architektur von AMD mit 2560 Stream-Prozessoren, besitzt die SAPPHIRE R9 290 Vapor-X Edition 4 GB des neuesten GDDR5 Speichers bei 1400 MHz und einem GPU-Takt von 1030 MHz.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 290
Edition: Vapor-X OC
Codename: Hawaii Pro
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1030MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2560 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1400MHz (5600MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(6%)
(6%)
(2%)
(2%)
(4%)
(4%)
(9%)
(9%)

138 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 10,72%

 
 
1 5
     am 18.12.2014
Verifizierter Kauf
Ich kann jedem vom kauf dieser Grafikkarte nur abraten.
Die Grafikkate sieht echt gut aus aber das war es leider auch schon.
Sie wurde defekt geliefert hat immer wieder blackscreens und neustarts in unregelmäsigen abständen verursacht.
Hab sie natürlich zurück geschickt aber warte seit 90 Tagen auf die neue die ich warscheinlich auch zurückschicken werde und mein Geld wieder verlangen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 25.11.2014
Verifizierter Kauf
Erst einmal möchte ich jedem von dem Kauf dieser Grafikkarte dringend abraten.

Also ich fange mal den positiven Dingen an, da diese hier schell beschrieben sind.

Optisch ist die Sapphire R9 290 Vapor-X ein echter Hingucker. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet. Ein echtes Schlachtschiff.

Ein Spulenfiepen, über das sich hier oftmals beklagt wurde konnte ich nicht feststellen.

Die Lüftertechnik gefällt sehr gut, durch die temperaturgesteuerte Lüftersteuerung ist sie bis zur Teillast sehr leise, wie laut sie unter Vollast werden kann, konnte ich leider nicht herausfinden, da ich auf Grund des gleich beschriebenen Fehlers nie in den Genuss einer Volllast gekommen bin, da ich nie länger als 5 Minuten spielen konnte.

Fehlerbeschreibung:

Der PC fährt regelmäßig von alleine neu hoch. Dieses geschiet in unregelmäßigen Abständen im Grundmodus und unter Last. Die Abstände sind zwischen 30 sek. nach Neustart oder aber auch 15 min sehr unterschiedlich. Der Versuch der Fehlerbehebung reicht vom BIOS Update, über den Austausch mehrer Komponenten, wie in mehreren Foren nachzulesen, wie Netzteil, Arbeitsspeicher bis hin zum Einbau der Grafikkarte in einen komplett anderen PC. Alles ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, das Problem liegt hier bei AMD selbst. Ich habe insgesammt vier verschiedene Treiber installiert und diese immer wieder gewechselt. Es wurden der...

- mitgelieferte Treiber von CD,
- bei AMD erhältliche neuste Treiber,
- ein älterer bei AMD erhältlicher Treiber und
- der AMD BETA-Treiber...

getestet. Der Fehler war nur unter dem Windows standart Treiber "Microsoft Basic Display Adapter" verschwunden. Was natürlich bedeutet, dass kein Spiel gestartet werden konnte. Es gab logischerweise immer die Fehlermeldung, dass nicht der aktuellste Grafikkartentreiber installiert wäre.

Also wird die AMD jetzt gegen eine die etwas teurere NVIDIA...

"4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"

...getauscht, in der Hoffnung, dass ich mit dieser etwas mehr Glück habe.

Eigendlich schade. Da muss AMD schnellstens nachbessern !!!
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 22.11.2014
Verifizierter Kauf
DON'T BUY IT
this graphic card series is really full of bugs , Blackscreens , bluescreens and the last amd drivers the worst nightmare
i bought this card and i regret each second .
dont buy any r9 series graphic card , just search and look how many people suffering from blackscreens and other bugs .
0 stars to the graphic card
    
  
1 5
     am 22.10.2014
Verifizierter Kauf
Nach 3 Monaten muss ich feststellen das die Grafikkarte wirklich nur Enttäuschend ist Blackscreens am laufenden band mal nach 5min dann nach ein paar stunden auch wirklich alles versucht 2x neues aufspielen des Systems nichts gebracht.
Ist wohl doch ein Fehler seitens AMD in anderen Foren sind auch viele Vorfälle dieser Art bekannt :(

Hoffe Mindfactory kann mir sehr schnell helfen da ich den Rechner Geschäftlich auch brauche und Privat.
    
  
1 5
     am 17.08.2014
Verifizierter Kauf
Ansich gute Karte, aber technisch viel zu anfällig für BLuescreens, Blackscreens und lustige Streifen/flimmern auf dem Dekstop. Wer weniger Stress haben will sollte sich eine Nvidia holen.
    
  
1 5
     am 02.08.2014
Verifizierter Kauf
Leider hatte ich zwei Karten die nicht richtig liefen. Die erste hatte Black Screens am laufenden Band. Die zweite hatte von Anfang an einen schwarzen Bildschirm ohne das ich ins Windows kommen konnte. Zumindest konnte ich bei der ersten mal die Leistung testen bevor die ersten Black Screens erschienen sind. Die Leistung ist ziemlich stark und für den Preis im Vergleich zu anderen Karten, so gut wie geschenkt. Aber halt nur wenn sie funktioniert.
    
  
1 5
     am 31.07.2014
Verifizierter Kauf
Leider war die Grafikkarte bei Lieferung defekt und es gab kein Grafiksignal am Ausgang.
Trotz CMos-Reset und Bios-Flash keine Reaktion. Andere Grafikkarten haben funktioniert und in einem alternativen System lief die Karte leider auch nicht.
Musste sie daher zurückschicken.

Mal sehen was das Tauschmodell bringen wird.
    
  
1 5
     am 22.07.2014
Verifizierter Kauf
Ansich tolle Karte :( Null probleme bei Games aber im IDLE leider Black Screens und das ist bei dem Preis nicht zumutbar
    
  
1 5
     am 18.07.2014
Verifizierter Kauf
Die Karte ist einfach nur Schrott. Sorry, aber wenn ich 2 Karten bekomme die am laufenden Band Blackscreens und Bluescreens verursachen und dazu noch Spulenfieben kann ich es nicht anders ausdrücken. Laut Sapphire und einigen Foren soll man die Spannung vom RAM etwas erhöhen oder den RAM Takt auf 1350 reduzieren. Dann brauch ich mir aber nicht so eine Karte zu kaufen. Des weiteren Drehen die beiden Lüfter schon bei 52 Grad an und nicht wie vorgesehen bei 57 Grad. Hab jetzt wieder eine nvidia und die läuft ohne Probleme.

5 ***** Sterne an MF für die schnelle Lieferung und problemlose Rückerstattung.
    
  
1 5
     am 15.07.2014
Verifizierter Kauf
Die Karte hat viel Power und ist schön leise.

Allerdings ist es jetzt bereits meine dritte Karte der Reihe die Probleme macht. Ein wirklich unschönes und lautes Spulenfiepen, unter Last, hatten 2 der 3 Karten. auch ebenfalls stürzen alle 3 Karten in regekmäßigen Abständen ab ( blackscreen ) ich habe bereits gelesen das es etliche gibt, die dieses Problem ebenfalls haben.
Ich habe jetzt die Nase voll und mir eine R290 von Asus geholt. Ich hoffe da habe ich mehr glück
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 13 Bewertungen)

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.