https://image320.macovi.de/images/product_images/320/729929_0__43638.jpg

Corsair Hydro Series H60 Komplett-Wasserkühlung

Artikelnummer 43638

EAN 0843591012225    SKU CWCH60

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Corsair Hydro Series H60 Komplett-Wasserkühlung

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/729929_0__43638.jpg
über 1.390 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.03.2011 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Wasserkühlung

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Hydro Series H60
Typ: Komplett-Wasserkühlung
Sockel: 775, 1155, 1156, 1366, 2011, AM2, AM2+, AM3, AM3+
Lüfterplätze: 1x 120mm
Anzahl der Lüfter: 1x 120mm
Lüfterlaustärke in dB(A): 30
Luftdurchsatz in m³/h: 126

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(68%)
(68%)
(16%)
(16%)
(5%)
(5%)
(9%)
(9%)
(2%)
(2%)

44 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 5,80%

 
 
5 5
     am 11.10.2021
Gutes Produkt leise haltbar
    
  
5 5
     am 07.06.2020
Intel® Core" i5-750 Prozessor läuft kühl mit 3800 MHz
    
  
5 5
     am 26.05.2019
diese Wakü ist für meinen i5 4670k eine tolle lösung kommt nicht höher als 65c bei 4ghz
    
  
4 5
     am 13.12.2012
Verifizierter Kauf
Hay;
hab die Wasserkühlung in meinem Studio Rechner verbaut hatte eigenlich keine probleme auser dass der orginal Lüfter zu laut war hab dann einfach ein von be-quit direk bei Mindfactory für 12¤ bestellt und dann gab es keine probleme mehr also eigentlich SEHR GUTE Wasserkühlung in der preislage ;)
    
  
2 5
     am 03.12.2012
Verifizierter Kauf
Habe diesen Kühler auf einen (nicht übertakteten) 3770k von Intel verbaut auf einem P8Z77-V Mainboard von ASUS.

Bis auf das es sehr fummelig war, die Gewinde von der Backplate in die dazugehörigen Löcher im Mainboard zu kriegen, ohne mit den Gewinden auf der Rückseite des Mainboards herumzukratzen (1p Abzug), war die Installation eigentlich recht einfach.

Zur lautstärke: Der Lüfter ist sehr laut und bei volllast mehr als deutlich rauszuhören, hinzu kommt ein dauerhaftes "rasselgeräusch" (hört sich ein wenig wie festplattenzugriffe an) seitens der in den Kühler integrierten Pumpe. Da ich extra eine SSD und teure Noctua lüfter verbaut habe, fällt dies natürlich extrem auf. (2p abzug)

Die Temperaturen waren zwar ca. 10-20grad niedriger als mit dem Boxed Kühler von Intel, aber die Geräuschkulisse sind mir diese paar Grad nicht wert.

Probleme mit den Stromanschlüssen und/oder nicht hochfahren des Systems hatte ich übrigens keine.

Was den letzten Punkt abzug betrifft, ist, dass Mindfactory meine Retoure (Rückversand mit Angabe/Grund "Gefällt mir nicht") nicht (wie andere artikel die ich auch zurückgeschickt habe) gutgeschrieben hat, sondern als Reparatur behandelt hat, und jetzt wohl offensichtlich ein neuer H60 zu mir unterwegs ist. Da aber der Kühler hierfür nichts kann, gibt es keinen Punkteabzug.
    
  
5 5
     am 18.09.2012
Verifizierter Kauf
Läuft bei mir absolut lautlos und kühlt ausgezeichnet. Habe ein mini-ITX Gehäuse und hatte wenig Platz für einen großen Lüfter, die WK ist perfekt. Geschlossenes System, kein Ein,- Um,-Nachfüllen, anschließen und Ruhe. Läuft auf einem i5 3570k die Temperatur im Windows 30-35 Grad. Selbst unter Last hab ich noch nicht die 50 Grad Marke gebrochen. Super Sache :D
    
  
5 5
     am 06.09.2012
Verifizierter Kauf
Ich habe die H60 vor zwei Tagen in mein neues System verbaut und sie verrichtet ihren Dienst anstandslos. Im idle Betrieb läuft mein I5 3750K nicht höher als 32°C unter Volllast gerade mal bei 40°C. Da kann ich wirklich nicht meckern, wenn ich mir überlege, dass meine vorherige CPU knapp 80°C bei Volllast hatte. (OK, jetzt weiß ich, dass es ein bescheidener Lüfter gewesen ist) Die Zeit, dass ich Lüfter auf eine CPU verbaut habe sind nun dank der H60 endgültig vorbei.
Was den Einbau betrifft, ging der kinderleicht von statten. Allein bei der CPU Halterung, die man von hinten an das Mainboard verbaut, sollte man vorsichtig sein. Wenn die Halterung und die dafür vorgesehenen Löcher nicht gleich übereinstimmen, kann man die Füße an der Halterung verschieben. Die Anleitung ist kurz und knapp, aber doch verständlich und anders als einer meiner Vorredner hier behauptet hat, steht in der Anleitung ganz deutlich, dass man die Pumpe an den CPU-FAN Anschluss anschließen soll. Vorerst gebe ich der Kühlung 5 Sterne, da sie den Dauertest noch bestehen muss. Anschließend werde ich das Produkt nochmals bewerten.

Oh bevor ich es vergesse, Mindfactory bekommt von mir ganz klar 5 Sterne für eine super schnelle Lieferung und einen spitzen Kundenservice. *top* :)
    
  
1 5
     am 25.08.2012
Verifizierter Kauf
Habe mir die H60 mit großer Vorfreude bestellt. Ich wollte dadurch meinen sehr guten Mega Shadow in Rente schicken und meinen Intel Core i5 750 kühlen.
Die Lieferung hat sich leider um 2 Tage verzögert, aber der Service von Mindfactory war top also keinen Stern abzug.
Nachdem die Lieferung ankam habe ich mich gleich an das Einbauen gemacht. Nachdem ich die Backplate verschrauben wollte, habe ich gemerkt das die Abstandsschrauben zu hoch sind. 3, 4 mal rumprobiert hat immer noch nichts geholfen. Um den Höhenunterschied auszugleichen habe ich Unterlegescheiben verwendet. Schon mal 1 Stern abzug.
Nachdem alles fest verschraubt war und der Lüfter und die Pumpe RICHTIG angeschlossen war (nach der Anleitung: Lüfter an CPU-Fan, Pumpe an xbeliebigen Fananschluss) wollte ich den PC hoch fahren. Große ernüchterung machte sich breit. Er fuhr ca. 3 mal für 3-4 Sekunden hoch und startete immer wieder neu. Im Internet mal nach geschaut und siehe da die Pumpe soll an den CPU-Fan anschluss. 1 Stern abzug.
Wieder alles umgestöppselt und wieder angeschalten selbes Problem. Also wieder im Inet geschaut. Lösung: der Anschluss der Pumpe soll dauerhaft 12V haben. Ergo dauerhafte Drehzahlen von ca. 4300 U/m. Der Rechner fuhr zuerst nicht hoch, da im Bios der CPU-Fananschluss gedrosselt war. Also alten Kühler draufgepackt und umgestellt. Nach dem wieder alles umgebaut war, fuhr er auch endlich hoch, aber unter einem ziemlichen Lärm von Seiten der Pumpe aus. Normalerweise sollte man denken, wenn die Pumpe mit ca 4000 U/m arbeitet sowie der Lüfter auf voller Leistung läuft, das die CPU kühl ist. Das krasse gegenteil war der Fall. Im idle ohne Übertaktung waren es schon ca. 40 °C. Soviel erreiche ich mit dem Mega Shadow bei 4x3,6 GHz nicht mal im idle. 1 Stern abzug.
Nächstes Problem: von 8Gb Ram wurden nur 4GB angezeigt bzw. waren verfügbar, doch im BIOS und bei AIDA 64 Extreme wurden alle Riegel erkannt. Dann probiert die Rams einzelt bzw. paarweise drauf zu stecken hat alles nichts gebracht. Den alten Kühler drauf gepackt und siehe da 8GB Ram. Da war der letzte Stern weg.
Vielleicht habe ich ja nur ein Montagsgerät erwischt, aber bei so vielen Problemen auf einmal habe ich keine Lust mehr auf eine Kompaktwakü. Ich werde sie jetzt zurück schicken und irgendwann dann vielleicht eine richtige Wasserkühlung verbauen.
    
  
5 5
     am 30.07.2012
Verifizierter Kauf
Ist für den i5 3570k ohne OC totaler Overkill, selbst mit der schon aufgetragenen Wärmeleitpaste.
Core-Temps liegen im Idle etwa 10° unter Raumtemperatur bei 10-12° mit Lüfter auf 660 rpm (NB BlackSilentPro PLPS).

Der beigelegte Lüfter ist allerdings extrem ohrenfeindlich, wenn er aufdreht, daher kann ich nur empfehlen dort nachzurüsten oder den Standardlüfter mit fester Obergrenze zu drosseln.

Montage war unkompliziert und ging schnell vonstatten. Auf gute Luftabfuhr im Gehäuse (am besten nach oben) sollte aber geachtet werden.
    
  
5 5
     am 06.07.2012
Verifizierter Kauf
Jetzt kann ich sagen, dass die H60 hält, was sie verspricht. Obwohl ich jetzt eher eine H80 daraus gemacht habe, indem ich zusätzlich noch einen Scythe Slip Stream auf die andere Seite installiert habe. Dies wurde aus 2 gründen Notwendig:
1. Mein Gehäuse ist klein und ich musste die Kühler so anbringen, dass sie Luft aus dem Gehäuse blasen und nicht reinsaugen.
2. Mein Core i5 2500k ist regelmäßig wirklich unter hoher last und dann soll er auch noch akzeptable Werte haben.
Diese hat er: im idle ca. 4°C über Zimmertemp und bei Last (ca 88%) angenehme 45°C. Dass nenne ich Kühlleistung. Im idle hört man nahezu nichts und wenn ich silence lüfter verbaut hätte würde man nix hören. unter Last hört man zwar deutlich den Luftstrom aber das ist definitiv im Rahmen.
Leider hatte ich mit meiner 1. H60 nicht so viel Glück und ich musste sie umtauschen lassen, da die Pumpe hörbar gerattert hat und das system unter last zu heis geworden ist. Dieses Problem hat die neue H60 jetzt aber nichtmehr.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 44 Bewertungen)

Video

Umstieg auf Kühlmittel

Gamer können jetzt vom normalen CPU-Lüfter oder sperrigen Luftkühler auf einen effizienten und einfachen Prozessorkühler mit Kühlmittel umsteigen. Das Ergebnis sind eine erhöhte Kühlleistung und eine niedrigere Geräuschentwicklung und somit ein besserer Investitionsschutz für die CPU.

Fortschrittliches Lüfterdesign

Speziell angefertigte Flügel im 120-mm-Lüfter bieten ein besseres Verhältnis zwischen statischem Druck und Geräuschpegel und somit höhere Leistung bei geringerer Geräuschentwicklung.

Produktmerkmale

Geschlossenes Kühlsystem

Das leistungsfähige System mit Kühlmittel für hochleistungsfähige Prozessoren braucht keine komplexen Leitungsanschlüsse. Der Hydro Series H60 ist ein vorgefülltes geschlossenes System, das niemals neu befüllt werden muss.

Werkzeugfreie magnetische Montagehalterungen für eine Vielzahl von Plattformen

Das modulare Design erleichtert die Installation und ist mit Intel- und AMD-Prozessoren kompatibel.

Hochdichte Leitungen mit großem Durchmesser

Hohe Lebensdauer dank minimalem Verdampfen des Kühlmittels, flexibles Design für hervorragenden Leckageschutz und einfache Installation auf engem Raum.

Kühlplatte aus Kupfer mit werkseitig aufgetragener Wärmeleitpaste

Dank seiner hohen Thermalleitfähigkeit ermöglicht Kupfer eine effiziente Wärmeabführung an den Verteiler. Weil die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ist, entfällt der Aufwand bei der Installation.

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: