https://image320.macovi.de/images/product_images/320/773218_0__8409183.jpg

SilenX Effizio Quiet LED Fan Series blau 120x120x25mm 1400 U/min 15 dB(A) transparent

Artikelnummer 8409183

EAN 0854224001752    SKU EFX-12-15B

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

SilenX Effizio Quiet LED Fan Series blau 120x120x25mm 1400 U/min 15 dB(A) transparent

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/773218_0__8409183.jpg
über 340 verkauft
SilenX

Artikelbeschreibung

Seit dem 26.10.2011 im Sortiment

SilenX erweitert seine Effizio-Serie und stellt die LED-Variante dieser beliebten Lüfterserie vor. Das weiterentwickelte Lüfterblattdesign in Kombination mit einem kleinen Motor und einer konischen Radnarbe erlaubt einen höheren Luftdurchfluss pro Umdrehung. Geringere Geräuschentwicklung und eine bessere Effizienz resultieren daraus. Zeitgleich konnte die Lebenserwartung des Lüfters erhöht werden.

Der 120 mm-Lüfter mit blauen LEDs nutzt wie das Vorgängermodell der Effizio Serie das bewährte Fluid Dynamic Bearing der neuesten Generation. Die Verwendung dieses Lagers erhöht die Lebensdauer und reduziert Geräuschentwicklungen, die durch Dämpfung von Vibrationen durch den Motor und äußeren Einflüssen entstehen können.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Effizio Quiet LED Fan Series blau
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 125
Luftdruck: keine Angaben
Lautstärke: 15 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: blau beleuchtet
Lüfterdrehzahl ca.: 1400 U/min
Farbe: transparent

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(29%)
(29%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,63%

 
 
3 5
     am 15.09.2016
Verifizierter Kauf
Ich habe den SilenX Effizio Lüfter seit etwas mehr als einer Woche als vierten Gehäuselüfter in meinem Thermaltake Overseer RX I Tower verbaut und konnte ihn entsprechend im Leerlauf, beim Arbeiten und beim Zocken testen.

Einbau:
Da ich mein drei Jahre altes System aufgerüstet habe, war die komplette Hardware schon im Gehäuse verbaut. Der SilenX Effizio sollte im Boden des Gehäuses montiert werden, um von unten frische Luft auf die GraKa (GTX760) zu pusten, die unter aktuellen Titeln ganz schön schnauft. Jetzt war da aber das Netzteil am Boden, sodass es schwer war, die Gummifüsschen, auf und mit denen der Lüfter platziert wird, durch die kleinen Bohrungen zu ziehen. Nach einigem Gefrickel hat das dann auch geklappt. Ich fand es aber unnötig schwer. Anschließend hatte ich die Auswahl, ob ich den Lüfter an die Lüftersteuerung des Mainboards anschließe, oder direkt an die Stromversorgung.

Performance:
Wenn man den SilenX Effizio direkt an die Stromversorgung anschließt, läuft er mangels Steuerung immer unter Volllast und ist dann alles andere als silent. Es entsteht wirklich ein lautes, deutlich am anderen Ende des Zimmers hörbares Geräusch. Entsprechend muss man ihn an die Lüftersteuerung anschließen, was natürlich auch viel sinnvoller ist. Dann dreht er deutlich langsamer und ist entsprechend leiser. Aber auch dann ist er trotz geschlossenem Gehäuse noch leicht zu hören und nicht mit den vorinstallierten 200mm Lüftern zu vergleichen. Wenn das System bei Adobe Premiere oder Doom (2016) dann mal auf Volllast läuft, hört man ihn wegen der anderen Komponenten nicht mehr. Einen wahrnehmbaren Unterschied in der Gesamtperformance merkt man aber auch nicht. Lediglich im OC Guru II von Gigabyte sieht man, dass die GraKa um 2-3°C kühler ist. Bei der CPU zeigen sich keine Unterschiede.

Fazit:
Trotz positiver Bewertungen, gummierten Montagefüsschen und dem Namen ist der Lüfter nicht so leise wie erwartet. Auch gestaltete sich der Einbau als umständlich. Spätestens durch den Mangel an nennenswertem Kühlgewinn ist er nur bedingt zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 13.08.2016
Verifizierter Kauf
Zu diesem Preis super leise.
Klare Kaufempfehlung.
Gut: Integrierte Y Verbindung 3 Pin Fan Adapter und Molex
    
  
5 5
     am 08.04.2016
Verifizierter Kauf
ich bin voll und ganz zufrieden
    
  
5 5
     am 24.09.2015
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden!
Der Lüfter hat für den Preis einen top Luftdurchsatz und ist kaum zu hören.
Durch die mitgelieferten Gummidämpferschrauben lässt er sich recht einfach und gut gedämmt montieren.
    
  
5 5
     am 31.08.2015
Verifizierter Kauf
Musste diese leider dirket ans Netzteil anschließen, da auf dem alten Mainboard nur 2 Sys Fan Anschlüsse sind (Welche schon belegt waren). Glücklicherweise haben die Lüfter neben dem 3 Pin Mainboard-Anschluss noch jeweils einen Molex Anschluss. Leider laufen diese jetzt bei mir ständig auf 100% und sind daher nicht wirklich leise. Dennoch sehr gute Verarbeitung.
    
  
3 5
     am 25.09.2014
Verifizierter Kauf
Toller Lüfter aber nicht wirklich Silent. Der Scythe Slip Stream ist dagegen erheblich leiser.
    
  
5 5
     am 11.03.2014
Verifizierter Kauf
Meine Erwartungen für den günstigen Preis wurden übertroffen.
Sehr gut aussehender & extrem leiser Lüfter mit vernünftigen Luftdurchsatz.
Er fühlt sich sehr wertig an sobald man ihn entpackt hat.
Weiteres Plus ist, dass er einem die Wahl lässt ob man ihn ans Netzteil oder das Mainboard anschliesst, auf Grund eines Y-Steckers mit einmal 4- & einmad 3-Pin.
    
  

Video

Kunden kauften auch: