https://image320.macovi.de/images/product_images/320/688930_0__43272.jpg

Noctua NH-C14 Topblow Kühler

Artikelnummer 43272

EAN 4716123314592    SKU NH-C14

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Noctua NH-C14 Topblow Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/688930_0__43272.jpg
über 630 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.01.2011 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: NH-C14
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 19.6 dB(A)
Lüfter U/min: 1200 U/min
Luftfördermenge: 110.3 m³/h
Lüfteranschluss: 3-pin
Länge: 166 mm
Breite: 140 mm
Höhe: 130 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
(13%)
(13%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

15 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,70%

 
 
5 5
     am 20.11.2015
Verifizierter Kauf
Eine der wohl besten Top-Blow Lüfter in der Preis-Klasse. Absolut nicht zu hören.
    
  
5 5
     am 25.04.2014
Verifizierter Kauf
+ Leise (sogar ohne die mitgelieferten LNA und ULNA)
+ Extrem leistungsfähig: kühlt meinen i7 860 der von 2,8 auf 3,52ghz übertaktet ist bei 21°C raumtemp im idle auf ~30°C und im prime95 auf max heat auf 52°C!!
(mein scythe katana 3 hatte im idle 40-45° und im prime 95 max. 72° bei gleicher übertaktung)
+ super wärmeleitpaste dabei, die auch locker für 2 mal erneuern reicht
+ nicht sehr noch: mein tower hat nur 185mm breite (xigmatek asgard) und der kühler passt problemlos
+ einfach zu installieren, jedoch sollte man sich zeit lassen. am lga1156 intel sockel kein problem einfach nach anleitung anbauen und es kann nichts schief gehen
+ lüfter lassen sich je nach belieben montieren (oben + unten, nur oben oder nur unten)

- sehr breit (kann je nach anbaurichtung am netzteil, ram oder graka andocken)
- preis: der preis ist schon sehr hoch für einen kühler aber dafür bekommt man auch eine gute leistung und gute qualität dennoch fände ich etwas weniger eher angebracht

alles in allem würde ich mir ihn jederzeit wieder kaufen, da der topblow kühler in fast jeden tower passt und dennoch mit sogut wie jedem towerkühler mithalten kann!
    
  
5 5
     am 16.03.2014
Verifizierter Kauf
Super leiser Lüfter!!

Super Performance!!!

Super schnelle Lieferung von Mindfactory!!
    
  
5 5
     am 27.01.2014
Verifizierter Kauf
Kühlt meinen alten Q9550 bei 3.8GHz zwischen 39-60°C runter. Nicht aus meinem Silverstone Gehäuse heraus zu hören.
Durch die beiliegenden Adapterkabel leicht an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Bin damit sehr zufrieden, weil auch die Spannungswandler und vier RAM Riegel ordentlich mit gekühlt werden. Denke, dass der PC dadurch langzeit stabiler wird.
    
  
4 5
     am 13.11.2013
Der NOCTUA NH-C14 war meine Wahl, da in meinen Gehäuse keinen Platz für einen Towerkühler hatte. Die Kühlleistung des Top - Down Kühlers entspricht der der spitzenklasse Towerkühlern. Was uns zu den zwei großen Vorteilen diese Lüfters führt. 1. obwohl er in kleiner PC-Gehäuse passt, hat er sehr große Kühlleistungsreserven die wenn gewünscht in die Übertaktung der CPU investiert werden kann.
2. durch sein Top - Down Kühlkonzept werden auch die umliegenden Mainboardkomponenten gekühlt was auch noch die stabile Übertaktbarkeit des ganzen Systems erhöht, speziell der Arbeitsspeicher profitiert von dieser Kühlung und es kann nochmal das letzte aus ihm herausgekitzelt werden. (natürlich ist alles immer Abhängig von der Güte der verwendeten Komponenten).
Leider verfügt der NOCTUA NH-C14 auch über 2 Nachteile.
Der erst sticht einem gleich ins Auge und zwar der Preis. Hier ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist warum dieser Lüfter soviel mehr kostet als z.B. der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler welcher über eine vergleichbare Kühlleistung verfügt.
Der zweite Nachteil der mir aufgefallen ist als ich den Kühler auf mein Mainboard MSI Z87-G45 Gaming montiert hatte. Die Lüftergeschwindigkeit kann nicht über die Mainboard-Lüftersteuerung geregelt werden. Hier ergaben dann auch die 2Kabelsets mit dennen die Lüfter auf zwei verschiedene Drehzahlstufen fixiert werden können Sinn. Bei dem Preis den diese Model kostet wäre es wirklich schön gewesen wenn Noctua hier 4Pin-Lüfter verbaut hätte.
    
  
5 5
     am 28.07.2013
Verifizierter Kauf
Hammer Kühler, lässt sich super einfach montieren, da im Kühler extra 2 Löcher für die Befestigung an der Backplate vorhanden sind und die Lüfter schon montiert sind!! Klar die Rotorblätter stören etwas, aber wenn man etwas Geduld hat, dann geht das schon.

Lüfter kühlt speicher CPU und Umgebung (Wandler, Kondensatoren,Heatpipe vom Board und co) leise und effektiv (AMD AM2+ System) , da sie sehr kühl bleiben trotz 24std. Betrieb....

Der Kühler ist dadurch definitiv OC Tauglich!

Kühler wirkt etwas sperrig und schwer, aber dies ist im Verhältnis zu anderen Kühlern eigentlich nicht der Fall, man muss bei der Speicherhöhe etwas aufpassen (bei mir AMD System ich weiß nicht wie es bei Intel aussieht).....

Für den Preis kann man nicht meckern!
    
  
5 5
     am 10.06.2013
Verifizierter Kauf
Superteil bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,kann ich ohne vorbehalt bedenkenlos weiterempfehlen
    
  
5 5
     am 18.05.2013
Verifizierter Kauf
Super Kühler , Temperatur von Intel i3770 CPU ca 35 Grad
    
  
5 5
     am 18.04.2013
Verifizierter Kauf
Gut verarbeiteter Kühler mit leisen Lüftern.

Zur Montage muss eine Blackplate installiert werden, mit dieser sitzt der Kühler jedoch auch sehr stabil auf dem Board. Das Anbringen der Lüfter mit den Metallbügeln ist etwas friemelig.

Die Lüfter sind nicht steuerbar, dafür liegen Adapter bei, die man zwischen Board und Lüfter stecken kann, um diese langsamer zu machen. Die Lüfter sind aber auch ohne diese nicht sonderlich laut.
Da selbst mit dem Ultra-Low-Noise-Adapter die Kühlleistung noch gut ist, stört mich die fehlende Steuerbarkeit nicht.

Der Noctua kühlt auch mit nur einem Lüfter noch gut, habe den oberen aus Platzgründen nicht angebracht. Wenn hohe Komponenten in der Nähe des CPU-Sockels sind (z.B. RAM mit Kühlrippen) kann man ihn auch nur mit dem oberen gut benutzen.
    
  
5 5
     am 21.10.2012
Verifizierter Kauf
Sehr schöner Kühler, Sauber verarbeitet und das Zubehör lässt keine Wünsche offen :D .
Der Kühler hällt meine CPU (i5 3570k) im Leerlauf bei 29°C und unter Last bei 4GHz bei ca. 50°C
Kann ich nur empfehlen
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 15 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: