https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005443_0__8628799.jpg

Fractal Design Venturi HP-12 PWM 120x120x25mm 400-1800 U/min 10-31.7 dB(A) schwarz/grau

Artikelnummer 8628799

EAN 7350041083344    SKU FD-FAN-VENT-HP12-PWM-BK

Fractal Design Venturi HP-12 PWM 120x120x25mm 400-1800 U/min 10-31.7 dB(A) schwarz/grau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005443_0__8628799.jpg
über 390 verkauft
Beobachter: 5

Artikelbeschreibung

Seit dem 03.06.2015 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Venturi HP-12 PWM
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 104.3
Lautstärke: 10-31.7 dB(A)
Lüfteransschluß: 4-pin PWM
Besonderheiten: hydrodynamisches Gleitlager, Vibrationsdämpfer
Lüfterdrehzahl ca.: 400-1800 U/min
Farbe: schwarz/grau

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,76%

 
 
5 5
     am 01.08.2019
Verifizierter Kauf
Pro:

+Lieferumfang (Schrauben, Y-Stück)
+sehr leise (erst ab 1000 RPM hörbar)
+gummierte Ecken
+Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra:

konnte bislang keine feststellen
    
  
5 5
     am 11.12.2017
Verifizierter Kauf
Alles Super erfüllt seinen Zweck der Anschaffung
    
  
5 5
     am 27.09.2017
Verifizierter Kauf
Technische Details: 

Abmessungen: 120x 120 x 25mm
Farbe: Schwarz/Schwarz
Anschluss: 4-PIN
Lager: FDB (Fluid Dynamic Bearing)
Anlaufspannung: 6V
MTBF: 150000 Stunden
Gewicht: 179 g

Full Speed
Drehzahl: 1800 RPM
Geräuchpegel: 31,7 db(A)
Max. Airflow: 61,4 CFM / 104,3 m3/h
Statischer Druck: 2,3 mm H²O

Low Speed
Drehzahl: 400 RPM
Geräuchpegel: <10 db(A)
Max. Airflow: 15,4 CFM / 26,2 m3/h
Statischer Druck: 0,45 mm H²O

Lieferumfang: 
Dynamic Venturi HP-12 PWM
Schraubenset
PWM Y-Adapter


Design und Verarbeitung: 

Der Venturi HP-12 PWM von Fractal Design wird in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite mit einem großen Produktbild bedruckt wurde. Zudem wurden hier auch noch die Modellbezeichnung sowie eine kurze Auflistung der wichtigsten Details aufgedruckt, welche mit einem blauen Rahmen abgesetzt sind.  Auf der Rückseite sind noch drei Bilder vorhanden, sowie die einschlägigen technischen Details.
Die Verpackungsvorderseite kann aufgeklappt werden. Hinter der aufklappbaren Verpackungsvorderseite befindet sich auf ein Sichtfenster, durch welches man einen ersten Blick auf den Lüfter werfen kann. Auf der Innenseite des aufklappbaren Deckels wurden zudem auch noch Infos zu dem verbauten Lager und den Besonderheiten an den Lüfterblättern aufgedruckt. 

Das Design des Lüfters ist typisch Fractal Disegn: Schlicht und einfach gehalten. Die Farbgebeung ist in einem schwarz / Anthrazit gehalten, welches nicht glatt sondern ein wenig aufgeraut ist. An den Seiten des Lüfters wurde auf zwei Seiten das Logo von Fractal Design eingedruckt. Das 4-Pin-Anschlußkabel ist 50 cm lang und besitzt ein schwarzes Sleeving.

Die Montageecken des Lüfters sind entkoppelt durch weiche Gummiecken. Hierbei handelt es sich nicht um Plastik mit einer Gummibeschichtung, sondern um wirkliche Gummiecken. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob die Lüfter auch wirklich mithilfe dieser Gummiecken richtig fixiert werden können. Diese Skepsis legte sich aber schnell, da diese sehr solide ausgeführt sind und auch die Schrauben während der Montage sehr gut greifen.
Insgesamt wirkt der Lüfter sehr hochwertig verarbeitet und hinterlässt von der Haptik einen sehr guten Eindruck. Insbesondere das schwarze Kabelsleeving finde ich sehr angenehm. Im Gegensatz zu vielen anderen Lüftern ist dieses sehr hochwertig ausgeführt und man braucht beim Verlegen keine Angst haben, dass man das Kabel knickt oder beschädigt.

Lautstärke

Zwei Venturi hp-12 Lüfter haben auf meinen 240 mm Radiator Platz gefunden und drücken ordentlich Luft durch die Finnen des Radiators. Lagergeräusche habe ich nicht wahrnehmen können. Weder ein Schleifen, noch ein Klackern. Vermutlich spielt hier die in Öl gelagerte Welle ihren Vorteil aus. Weder bei horizontaler, noch bei vertikaler Montage habe ich irgendwelche Geräusche wahrnehmen können. Der Elektroantrieb selbst ist ebenso vollkommen geräuschlos.
Ab 900 RPM vernehme ich ein leises Luftrauschen, welches kaum wahrnehmbar ist, bei voller Leistung (1800 RPM) ist natürlich ein deutliches Luftrauschen hörbar. Der Lüfter kann via PWM so gesteuert werden, dass man seine bevorzugte Geräuschkulisse wählen kann: von unhörbar, über sehr leise, bis hin zu deutlich wahrnehmbar. Hier macht sich der weite Regelbereich der Lüfter von 400 RPM bis 1800 RPM eindeutig bezahlt.

Fazit

Bei dem Fractal Design Venturi HP-12 handelt es sich um einen sehr Leistungsstarken Lüfter, welcher durch seine gute Performance bestens geeignet ist, als CPU-Kühler zu fungieren, oder auf einem Radiator eingesetzt zu werden. Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass der Lüfterramen bündig mit mit dem Radiator abschließt und so die Luft gezielt durch die Finnen des Radiators gedrückt werden kann. Die Verarbeitung ist hochwertig, insbesondere weiß die Haptik und das Sleeving des Kabels zu gefallen. Auch kann der Venturi durch seine Gummiecken punkten, welche den Zweck der Entkopplung absolut erfüllen. Ich konnte keine Vibrationen, welche sich auf den Radiator oder das Gehäuse übertragen feststellen.
Die Kühlleistung meiner AIO konnte ich durch den Tausch der mitgelieferten Lüfter (welche durchaus annehmbar waren) nochmals steigern.
Unter Vollast ist der Venturi HP-12 kein Leisetreter, welches sich in einem deutlich hörbaren Luftrauschen niederschlägt. Mit einer angepassten Lüfterkurve und dank seines weiten Regelungsbereiches läßt er sich aber auch absolut unhörbar betreiben.
Aus meiner Sicht zählt dieser Lüfter zu den derzeit besten am Markt erhältlichen Radiatorlüftern. Hier kann der bedenkenlos zugreifen, welcher ein schlichtes Design bevorzugt.
    
  
5 5
     am 17.06.2016
Verifizierter Kauf
Habe 16 dieser Lüfter auf 2 480mm langen und 65mm dicken Radiatoren im Push/Pull Betrieb bei 800 Umdrehungen absolut lautlos laufen, erst ab 1100 Umdrehungen kann man leichte Windgeräusche wahrnehmen was aber an den Radiatoren liegt.

Die Ansteuerung über 2 8er PWM hubs von Phobya funktioniert auch ganz gut, lassen sich bis auf 500 Umdrehungen herunterregeln, unter 500 Umdrehungen ist aber die Lüfterschaufel zu schwer, da läuft er nicht an.

Der Lüfter ist durch seine Gummiecken ganz gut entkoppelt, habe aber trotzdem ein Radiatorendichtungsband an beiden enden was zusätzlich nochmal entkoppelt und verhindert das die Luft aus dem kleinen Spalt zwischen Radiator und Lüfter herausgedrückt wird.

Die Lüfter haben beim kopfüber hängen auch keine Lagergeräusche wie es bei manchen Eloops vorkommt.

Auch wenn der Preis recht hoch erscheint lohnt es sich meines Erachtens wenn man ein leises System mit guter Kühlleistung haben möchte.
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: