https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1012923_0__8635437.jpg

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Artikelnummer 8635437

EAN 4260052183779    SKU BN252

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1012923_0__8635437.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 8.670 verkauft
Beobachter: 36

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.09.2015 im Sortiment

Das Dark Power Pro 11 ist ein Netzteil, das sich mittels fortschrittlichster Technologie und einem nahezu geräuschlosen Betriebszustand praktisch für alle Anwendungen eignet. Es findet Verwendung in anspruchsvollen High-Resolution Gaming- und Multimedia-Systemen sowie übertakteten Systemen, Multi-GPU-Workstations für 3D Grafiken, Foto- und Videobearbeitung und nicht zuletzt für alle Anwendungen, die eine hohe Leistung bei extrem leisem Betrieb benötigen. Zertifiziert mit 80 PLUS Platinum erreicht es eine Effizienz von bis zu 94 %. Sein eigens von be quiet! entwickelter Lüfter, der Silent Wings 3 sorgt mittels elektronischer und mechanischer Optimierungen für eine hervorragende Belüftung bei gleichzeitig außergewöhnlich hoher Geräuscharmut. Ein modulares Kabelmanagement erlaubt das Abnehmen nicht benötigter Kabel, wodurch unnötiges Kabelgewirr vermieden und eine optimale Kühlung erzielt wird. Extra lange Kabel sorgen für eine einfache und flexible Installation der Komponenten. Das Dark Pro 11 bietet eine Lebensdauer von bis zu 180.000 Stunden. Es unterstützt die aktuellsten Intel und AMD Prozessorgenerationen und besticht durch eine ausgesprochen hohe Kompatibilität, sowohl mit aktuellen als auch mit älteren Komponenten.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Mindfactory Ostereiersuche

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Dark Power Pro 11
Leistung: 750 Watt
Kühlung: 135mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.4
Effizienz (bei 230V): 94%
80 Plus Zertifikat: 80+ Platinum
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 25 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 25 Ampere
+12V2: 25 Ampere
+12V3: 30 Ampere
+12V4: 30 Ampere
-12V: 0.5 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 4x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 7x 5.25 Zoll, 8x SATA, 4x Luefter
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: Haswell C6/C7 Low-Power States, LOT6 Zertifikat

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(97%)
(97%)
(3%)
(3%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

230 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,83%

 
 
5 5
     am 13.10.2015
Produkttester
Bei dem Dark Power Pro 11 handelt es sich um ein absolut solides Produkt, welches sich vor seinen Konkurrenten von Enermax und Co nicht zu verstecken braucht. Wir haben für eine Serie von Rechnern nach ordentlicher Hardware gesucht und sind mit dem Dark Power Pro 11 auf jeden Fall mehr als fündig geworden. Fangen wir mal ganz von vorne an:

Die Packung: Nach dem Öffnen hält man ein solide anmutendes Netzteil in der Hand, welches auch ein sehr ordentliches Gewicht mit sich bringt. Weiterhin natürlich die üblichen Verbraucherunterlagen und die ordentlich verpackten Kabel, um das modulare Netzteil an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Die Verpackung ist gut strukturiert, aufgeräumt und einfach zu öffnen, wobei auch die Dämmung des Inhalts gegen evtl. Beschädigungen nicht zu kurz kommt.

Design / Verarbeitung: Hier präsentiert sich die Firma be quiet! in gewohnter Qualität. Das Netzteil selbst fühlt sich hochwertig an, nichts wackelt, nichts klappert oder scheppert. Die Kabel zum optionalen Anschluss an das Gerät sind hochwertig und gut verarbeitet. Die Stecker/Buchsen passen gut zueinander und haben keinerlei Spiel, was einen guten Sitz der Kabel garantiert. Von der Biegsamkeit der Kabel bekommt man, was man von Netzteil Kabeln gewohnt ist: zu Anfang recht stur, wenn aber erst einmal in Position gebracht alles in Ordnung.

Bedienung / Handhabung: Das Netzteil lässt sich super einfach montieren und passt natürlich, wie nicht anders zu erwarten, zu den ATX Spezifikationen. Die interne Verkabelung hat was die Länge der einzelnen Kabelstränge angeht alles an Bord was man braucht um Mini- bis BigTower auch bis in die letzte Ecke mit Strom zu versorgen. Das Stecken und ggf. das Lösen der internen Kabel vom Netzteil ist dank der gut erreichbaren Einraster ein Kinderspiel.

Leistung / Kommt auch raus was drauf steht: Hier kann man mit einem klaren "Ja" antworten. Wir wollten es unseren Testnetzteilen nicht so einfach machen und haben Sie, um die Leistung und Stabilität zu testen, voll mit Hardware bestückt | Fazit: Man bekommt das Netzteil bis zur angegebenen Nennleistung von 750 Watt nicht in die Knie und selbst kurz unterhalb des Leistungsmaximums war die Temperatur des Netzteils selbst sowie seine Abwärme absolut im grünen Bereich. Im Normalbetrieb versieht das Netzteil nun mit einem Asus Rampage V Extreme, 64GB DDR4 2400 RAM, CPU Intel Skylake 6700K, 2x Nvidia GTX980TI, 6x Samsung 850 EVO 1TB S-ATA, 2x Bluray Brenner S-ATA seinen Dienst und das 100% zuverlässig.

Lautstärke: Hier muss man zuerst einmal sagen, dass in keiner unserer Konfigurationen, mit der wir getestet haben ein Pfeifen, Fiepen, Piepen, Brummen oder wie auch immer man die "üblichen" PC Nebengeräusche und Interferenzen nennen möchte vorhanden war. Die Lautstärke selbst absolut moderat und kann auch unter Volllast noch als "angenehm" und "im Hintergrund" bezeichnet werden. Der Lüfter im Netzteil macht praktische keinerlei Geräusch und der Luftstrom ist im Normalbetrieb kaum hörbar. Der Intel CPU Kühler ( Boxed 6700K ) mach auf niedrigster Drehzahl mehr "Lärm" als der Netzteillüfter. Die Lautstärke im Vergleich zum Enermax 750 Watt Flaggschiff ist absolut in Ordnung.

Preis / Leistung: Geld spielte für unsere Systeme eine eher untergeordnete Rolle. Für mich privat gesprochen bin ich bereit für gute Hardware auch gutes Geld zu bezahlen. Ein Netzteil sehe ich als Komponente, die auch gerne mal 3-4 Generationen von CPUs, MoBos und GraKas überleben darf, daher bin ich gerne bereit zwischen 100 und 200 Euro für ein Netzteil auszugeben, dass über einen Zeitraum von 3-4 Jahren seine Arbeit einwandfrei versieht. Die etwa 170 Euro für das Dark Power Pro 11 750 Watt gehen auf jeden Fall in Ordnung und ich würde es jederzeit Freunden und Bekannten empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach einem potenten, leisen und dazu noch energieeffizienten Netzteil sind.

LG, Steffen
    
  
5 5
     am 12.10.2015
Produkttester
Vor 12 Tagen erreichte mich ein Paket mit dem neuen be quiet! Dark Power Pro 11 750W Netzteil. Es handelt sich dabei um mein erstes be quiet! Produkt, wobei mir der Herstelles als solches schon länger ein Begriff ist. Bisher hatte ich immer auf semi-passive, voll-modulare Geräte der Konkurrenz gesetzt. Bei meiner 3 Monate alten X99 Workstation wurde ich nun allerdings von einer sehr nervösen Lüftersteuerung enttäuscht. Schauen wir mal, ob be quiet! das richten kann...

Preislich liegt die Dark Power Pro 11 Baureihe auf Augenhöhe mit den Premium-Modellen der anderen Hersteller, die 750W Version kostet ca. 170 Euro. Hervorzuhaben ist, dass es sich hierbei um ein Multi-Rail-Netzteil handelt, welches per Schalter in den Single-Rail Betrieb versetzt werden kann.

Die Verpackung tut was sie soll und kommt schlicht-schick im be quiet! Design daher. Das Netzteil befindet sich sicher verstaut zwischen zwei Schaumstoffhalbschalen. Ein kleiner Karton beinhaltet sämtliche modularen Kabel, Kleinteile und ein Kaltgerätekabel.

Die Verarbeitung des Netzteils ist tadellos. Das Gehäusekorpus ist in Anthrazit gehalten und verfügt über einen eingelassenen Gummiring an beiden Anschlussseiten. An der Außenseite setzt sich das Gummi bis zu den Schraublöchern fort, was wirksam vom Gehäuse entkoppelt. Ein aus einzelnen Metallstreben bestehendes Lüftergitter frischt die Optik angenehm auf und dürfte Strömungsgeräusche auf ein Minimum reduzieren. Die mitgelieferten modularen Kabel verfügen über ein einfaches Kunststoffsleeve und sind von guter Qualität. Einzig das 20/24 Pin Atx Kabel ist fest verbaut. Abgerundet wird das Paket durch einen je Satz schwarze Thumbscrews und normale Schrauben, 6 Kunststoffkabelbinder und 6 Klettkabelbinder. Als kleine Besonderheit bietet das Netzteil eine Lüftersteuerung mit Anlaufautomatik für 4 Gehäuselüfter.

Ich habe das Netzteil in einem Corsair Obsidian 750D Big-Tower Gehäuse , zusammen mit den folgenden Komponenten verbaut:
CPU: Intel i7-5960X (übertaktet auf 4.3 GHz)
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H110i GT + 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
Mainboard: Asus X99-Deluxe
RAM: G.Skill RipJaws 4 32 GB DDR4-2400 (4x 8192 MB)
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
SSD: Samsung SM951 256GB M.2 AHCI, 2x SanDisk Extreme PRO 960GB (Raid 0)
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS (geregelt über X99-Deluxe)

Der Einbau im Big-Tower Gehäuse gestaltete sich denkbar einfach. Die Längen aller verwendeten Kabelstränge ist ausreichend dimensioniert, dies gilt insbesondere auch für die P4+P4 und P8 Kabel. Die von Corsair mitgelieferte Verlängerung wird im 750D nicht benötigt. Das fest verbaute Atx Kabel hat mir keine Probleme bereitet. Bei den SATA Kabeln muss ich den Abstand von 15 cm zwischen den einzelnen Steckern positiv hervorheben. Mit den 10 cm Abstand des alten Netzteils waren die vier SSD Einbauplätze des 750D nur unter Spannung zu verkabeln. Die sechs Kabelbinder waren für meine Installation ausreichend. Wer häufig umbaut kann hier auf die Klettversion zurückgreifen.

Im Anschluss an den Umbau habe ich einige längere Prime95 Tests durchgeführt, um die Stabilität der CPU zu verifizieren. Alles kein Problem für das be quiet! Netzteil. Anpassungen der Spannungen waren nicht erforderlich. Damit kommen wir zum wichtigsten Test abseits der Stabilität, der Geräuschentwicklung! Mit einem Powermeter habe ich verschiene Lastzustände identifiziert, bei denen ich die Geräuschentwicklung des Netzteils gegenüber den anderen Komponenten verglichen habe. Die Messung erfolgte mit den eigenen Ohren ;-)

125W - Idle
170 bis 230W - Civ5
310W - Prime95 16 Threads
320 bis 355W - Far Cry 3
380W - OCCT DX9 Stress Test
560W - Prime95 16 Threads + OCCT DX9 Stress Test

Ich war zu keinem Zeitpunkt in der Lage das Netzteil als Geräuschquelle im Gesamtsystem zu identizieren. Selbst bei 10 cm Abstand konnte man nur ein leises Lüftergeräusch wahrnehmen, welches deutlich unter dem Geräuschpegel von Grafikkarte und CPU-Kühler lag. Die MSI Karte lief mit der Standardkonfiguration, CPU-Kühler und Gehäuselüfter mit Lüfterkurven im Bereich von 500 bis 1100 rpm. Die CPU wurde dauerhaft mit 4.3 GHz betrieben.

Fazit: Ich bin mit dem be quiet! Dark Power Pro 11 750W sehr zufrieden. Das Netzteil ist so leise, dass es problemlos ohne semi-passive Lüftersteuerung auskommt. Die letzten 10 Tage habe ich das Netzteil ohne weitere Auffälligkeiten genutzt. Von mir volle 5 Sterne! Auch für das Preis-/Leistungsverhältnis

Die 750W Version bietet für den 5960X mit einer 980 TI ausreichend Reserven. Für extremes CPU Overclocking hätte ich vielleicht eher zur 850W Version gegriffen. Für einen 980 TI SLI Betrieb zur 1000W Version.

Insgesamt hätte ich nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge: Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Modding-Community über eine voll-modulare Version freuen würde. Des Weiteren wären Lüfterkabel ohne die sperrigen 4-Pin Molex Stecker praktisch.
    
  
5 5
     am 12.10.2015
Produkttester
Das Netzteil ist in einer sehr edel wirkenden Verpackung untergebracht. Diese ist für Be Quiet üblich in schwarz und setzt auf orangene Akzente. Auf der Verpackung befinden diverse Leistungsmerkmale, Zertifizierungen und der Kabelbaum. Das Innere des Kartons ist in zwei Teile gegliedert. Auf der einen Seite das Netzteil, welches sicher mit Schaumstoff umhüllt ist. In der anderen Seite befindet sich ein weiterer kleiner schwarzer Karton mit dem Be Quiet Logo drauf. Darin sind alle mitgelieferten Kabel, das Zubehör (z.B.: Kabelbinder, Klettverschlüsse, Schrauben, Verlängerungskabel für die Lüfteranschlüsse am Netzteil) und der OC-Key samt Slotblende. Die Kabel sind allesamt ummantelt und bis auf den 24-Pin ATX Strang auch modular. Was mir nicht ganz so gut gefällt in dieser Preisklasse, was bei Be Quiet aber üblich ist, ist die Tatsache, dass der Kabelsleeve erst kurz hinter dem Stecker anfängt. Das hätte man definitiv besser machen können. Ansonsten macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Netzteil ist in schwarz gehalten und passt farblich zu den meisten PC-Systemen.
Der Einbau bzw. Umbau ist zwar zeitaufwendig aber er unterscheidet sich nicht vom Ablauf her von anderen Netzteilen. Ist man Besitzer eines entsprechenden Gehäuses profitiert man sehr stark von der Modularität des Netzteils. Man muss nur die benötigten Kabel ans Netzteil anstecken und blockiert somit nicht unnötig den Airflow im Gehäuse. Hierbei gefällt mir vor allem das ich nur noch einen Stecker am Netzteil für meine 2x8 Pin Grafikkarte benötige.
Das Dark Power Pro 11 ist Platinum-Zertifiziert und bietet somit eine der besten Wirkungsgrade die es gibt (darüber liegt nur noch Titanium). Es erreicht eine Effizienz von bis zu 94% (bei 50% Last, 90% bei 100% Last). Es entspricht weiterhin dem ATX 2.4 Standard und bietet folgende Schutzmechanismen: OCP (Überstromschutz), OVP (Überspannungsschutz), UVP (Unterspannungschutz), SCP (Kurzschlussschutz), OTP (Überhitzschutz), OPP (Überlastschutz). Das Gerät hat ganze vier 12V-Schienen, welche sich bei Bedarf mithilfe des OC-Keys zu einer umschalten lassen. Der Normalo und selbst enthusiastische Spieler werden diese Funktion jedoch nicht benötigen. Die OC Funktion kann entweder dauerhaft, durch Verwendung des Jumpers oder bei Bedarf durch Betätigung des Schalters an der OC-Slotblende, aktiviert werden. Der verbaute Silent Wings 3 (135mm) ist für mich im Leerlauf nicht wahrnehmbar. Unter Last werden er und auch alle anderen Komponenten von meiner Grafikkarte übertönt. Im Idle verbraucht mein PC ca. 85 Watt. In Witcher 3 werden ca. 430 Watt aus der Steckdose gezogen. Man kann also sagen, dass das Netzteil durchaus gefordert wird.
Der Hersteller wirbt mit einer langen Lebensdauer von bis zu 180.000 Stunden und bietet seinerseits fünf Jahre Garantie für das Netzteil. Im Großen und Ganzen bin ich sehr vom Dark Power Pro 11 überzeugt. Es bietet genug Leistung für PCs mit nur einer Grafikkarte und zudem einige nette Features.

Zum Abschluss noch ein paar Eckdaten meines Systems.
CPU: i7-2600K @ 4GHz / GPU: Gigabyte GTX 980 Ti / MB: Asus P8Z68 Deluxe / RAM: 16GB (4x4) Corsair Vengeance DDR3 1600
Dazu gesellen sich noch vier Laufwerke (2 HDD, 1 SSD, 1 DVD), zwei Gehäuselüfter und das besagte Netzteil. Verbaut ist all das im CoolerMaster CM 690 III.
    
  
5 5
     am 09.10.2015
Produkttester
Das Netzteil macht von vornherein einen guten Eindruck. Es kommt in einer, für ein Netzteil in der Preiskategorie angemessenen, edlen Verpackung, die alles beinhalten, was dazu gehört. Zuerst natürlich mal das Netzteil an sich, die gesleevten Kabel, alles andere an Zubehör, aber sehr erfreulich waren ein paar mitgelieferte Kabelbinder. Sehr lobenswert, dass es welche dazu gibt, allerdings hätten es ein paar mehr sein können. Wenn ich meinen PC mit einem Netzteil dieser Preisklasse ausstatte, verwende ich nicht nur sechs Kabelbinder für das Kabelmanagement. Mit den ebenfalls mitgelieferten Klett-Kabelbindern sollte es jedoch ausreichen, die ich persönlich aber nicht gerne verwende. Das Netzteil an sich macht einen sehr soliden Eindruck, ist gut verarbeitet und passt farblich mit seinem großen Schwarzanteil in fast jedes System. Um noch ein Wort zu den Kabeln zu verlieren: Auch diese sind gut verarbeitet und, wie bereits erwähnt, gesleevt, was mir als Ansatz auch wieder sehr gut gefällt, allerdings ist es hier ähnlich wie bei den Kabelbindern: Eine gute Idee, die hätte besser umgesetzt werden können. Jeder Kabelstrang ist in einen Stoffschlauch verpackt, der aber leider nicht am Kabelanfang anfängt, sondern mit einem Gummiübergang erst ein Stück hinter dem Stecker anfängt. Der größte Teil des Sleevstoffes sitzt so hinter meiner Gehäusewand. Im Innenraum fallen hingegen die ungesleevten Kabelstellen ins Auge. Am Mainboardkabel des semimodularen Netzteils sieht man, dass dies nicht sein muss und anders gelöst werden kann. Hier beginnt der Stoff direkt am Übergang von Netzteilgehäuse zum Kabel. Bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler ist das Netzteil allerdings ein Hingucker!
Der Einbau fiel mir kinderleicht. Alle dazu nötigen Schrauben sind im Lieferumfang enthalten. Sehr positiv zu erwähnen ist hier der gummierte Rahmen auf der Rückseite, der eine Entkopplung zum Gehäuse ermöglicht. Hinzu kommt die sehr hohe Effizienz für ein Netzteil in diesem Leistungsbereich und die wirklich sehr guten Lüfter. Hierbei handelt es sich um die neuen be quiet! Silent Wings 3, die als Gehäuselüfter im freien Handel noch gar nicht erhältlich sind. Sie sind weder im Idle noch unter Last in meinem PC zu hören, der das Netzteil zwar nicht an seine Leistungsgrenzen bringt, aber mit einer übertakteten GTX 980 Ti (250W TDP) und einem sehr ineffizienten, alten AMD Phenom II X6 1090t (125W TDP) (ja er wird bald ausgetauscht ;)) doch etwas belasten sollte. 100W weniger hätten wären wahrscheinlich immer noch zu viel gewesen, allerdings wollte ich mir den Freiraum lassen eine zweite Karte hinzu zustecken, wenn ich einen neuen Prozessor habe.
Abschließend noch kurz zu erwähnen ist der Overclocking Key, der allerdings selbst für Enthusiasten kaum interessant ist. Lediglich für Overclocker kann er von Bedeutung sein. Sehr positiv hierbei ist, dass man die Slotblende mit dem Schalter nicht installieren muss, da diese erstens ein nicht gesleevtes Kabel hat und somit sehr aus dem Gesamtbild fällt und zweitens, ganz simpel, einen Slot belegt. Es wird eine kleine Brücke mitgeliefert, die als dauerhafter Schalter eingesteckt werden kann und somit die Single-Rail aktiviert. Die meisten Verbraucher sollten aber nicht unbedingt auf die Single-Rail Konfiguration setzen. Wenn sie nicht vorhaben ihren PC mit Hilfe von Stickstoff zu übertakten, können sie sowohl die Brücke als auch den Schalter in der Verpackung lassen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass be quiet! hier ein schönes Stück Technik gelungen ist. Wer bereit ist diesen Preis zu bezahlen, erhält ein sehr gutes Netzteil, mit dem man seinen PC die nächsten Jahre zuverlässig mit Strom versorgen kann.
    
  
5 5
     am 07.10.2015
Produkttester
Als erstes kommen wir zur Verpackung und allem Oberflächlichen.
Das Netzteil kommt in einem schwarzen, schlicht gehaltenen Karton. Mir gefällt das Design persönlich sehr gut, es ist edel und nicht so überladen wie bei einigen Konkurrenten. Auf der Rückseite stehen eine große Anzahl an Infos, die sich beim auspacken auch auf dem Netzteil selber und im Handbuch wiederfinden lassen. Der Karton ist verschweißt und lässt sich einfach und stressfrei öffnen und schließen. Nachdem der Deckel erstmal hochgeklappt wurde sieht man auf der rechten Seite das Handbuch auf der Dämmung ruhen, unter der sich das Netzteil befindet. Auf der linken Seite befindet sich eine Abdeckung die ebenfalls schwarz gehalten ist und auf der in silberner Schrift "be quiet! Dark Power Pro steht". Beim anheben zeigen sich darunter die Kabel. Diese sind feinsäuberlich zusammengerollt und mit Klettband in der Mitte fixiert. Beim herausnehmen fällt einem die gute Verarbeitung auf. Leider ist die Art der Sleeves nicht mein Fall. Die Kabel im Strang sind nicht einzeln gesleeved, sondern als Ganzes. Die Qualität ist zwar gut, trotzdem finde ich die Halbtransparenz der Sleeves nicht sehr ansprechend. Die Sleeves sind 3cm vor dem Kabel Ende mit einer Gummi Isolierung abgeklebt. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass alle primär wichtigen Kabel einheitlich und somit auch akzeptabel aussehen. (Trotzdem muss ich sagen, dass mein Vorgänger Modell, das Enermax Platimax 750w eine schönere Lösung parat hat.) Wer mit den gelieferten Kabeln kein Problem hat oder sowieso sleeven möchte, bzw. Vorgefertigte Kabel kaufen möchte, der sieht darin natürlich kein Problem.
Unter den primären wichtigen Kabeln befinden sichnoch zwei transparente Plastik Tütchen mit vier Kabeln für die Lüfter, die man direkt and Netzteil stecken kann, Schrauben, Kabelbinder und Klettstreifen für das Kabelmanagement. In der anderen Tüte befindet sich das Kabel mit dem "Be Quiet! OC Key". Dazu später mehr.
Nachdem ich die Kabel angeschaut hatte, war es an der Zeit die Dämmung abzunehmen und das Nezteil zu begutachten. Es liegt flach im Karton und wirkt sicher verpackt. Die Seite mit dem Lüfter ist oben. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Lüftergitter sieht interessant aus in seiner geradliniegen Struktur, das Netzteil gut verarbeitet und fehlerfrei. Beim Herausnehmen fällt einem vieles auf.
Die Unterseite prangen Angaben zur Leistung. Auf den beiden Seitenflächen ist ein sehr schönes Schild angebracht auf dem Wiederum in Silber "be quiet! Dark Power Pro 750 Watt" steht und das 80+ Platin Label zu sehen ist. Die Seite in die der Netzstecker kommt ist ebenfalls schwarz, schlicht und schön. Die Ecken des Netzteil sind gummiert um etwaige Schwingungen abzufedern, auch ein sehr schönes extra! Die Seite mit den Anschlüssen passt ebenfalls ins Bild. Bis auf den OC-Key sind alle Anschlüsse schwarz gehalten, dieser ist weiß. Die Anordnung ist nachzuvollziehen. Das 24 Pin Kabel schaut aus einer Ummantelung aus Gummi aus dem Netzteil, das ist eine nette Lösung und erinnert an einen Schaltsack im Auto.
Die Länge der Kabel ist ok, hätte in meinem Fall aber weiter ausfallen können. 8 und 4+4 Pin EPS sind (auch durch mein Kabelmanagement) zu kurz für das Corsair Obsidian 900d. Die anderen Kabel sind annehmbar.
Beim Einbau hatte ich erhebliche Probleme. Das Netzteil ist zwar nur minimal länger als das Enermax Platimax 750w, die Kabel pro Strang sind aber anders gebunden, nicht wie im alten Netzteil sehr dünn und übereinander angeordnet, sondern eben als dicke "Wurst". Da direkt hinter dem Netzteil ein 360mm langer und 60mm dicker Radiator von EK kommt hatte ich so meine Probleme das Netzteil in Position zu bekommen. Nachdem das allerdings geglückt ist, war ich glücklicher als beim Vorgänger. Kommen wir zu Technik.
Das Netzteil ist teilmodular, das heißt dass alle Kabel bis auf das 24 Pin ATX abnehmbar sind. Es ist mit 80+ Platin zertifiziert. Im besten Fall hat es eine Effizienz von 94%. Der Lüfter ist eine Silent Wing 3, bekannt für seine geringe Lautstärke, was sich auch bewahrheiten wird. Es hat Anschlüsse für 4 Lüfter, den OC Key, 5 sekundäre Anschlüsse für Molex und Sata, 4x12 Pin für PCIe, welche sich in 7 Anschlüsse aufsplitten. Auf die Anschlüsse im Netzteil für die "Drives" ist durch die maximale Ausnutzung der Kabel die Möglichkeit gegeben 8 Geräte and Sata und 7 Geräte an Molex Stecker zu hängen. Dazu kommen dann noch zwei 8 Pin EPS Stecker für die Versorgung der CPU, die sich in ein 8 Pin und ein Kabel mit 2x4Pin splitten. Das 24 Pin ATX Kabel ist schließlich immer an Board.
Das Layout ist in vier 12v Schienen unterteilt. Zwei besitzen 30 Ampere und die anderen beiden 35 Ampere. Das Netzteil ist vom Grund her ein Multirail Gerät. Wenn mann allerdings für Hardcore OC auf Singlerail gehen möchte, dann hat man auf der 12v Schiene ganze 70 Ampere. Die Idee und die Umsetzung finde ich hierbei klasse.
Zum Platinenlayout ist zu sagen, dass die Qualität sehr hoch gehalten wird, das Netzteil hat alle Schutzschaltungen. Die Kondensatoren sind sehr gut gefertigt (Nippon Chemicon). Die verbaute Technik ist also auf einem sehr hohen Niveau. Das fällt noch mehr auf, wenn man auf Spannungsstabilität achtet, ein sehr wichtiger Punkt, wenn man seine Hardware sicher mit Strom versorgen will. Die Abweichungen vom Soll-Wert sind zu vernachlässigen und somit sehr gut und für mich zusammen mit der Effizienz der größte Grund das Netzteil zu kaufen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Lautstärke. Es gibt kein Spulenfiepen und wenn ich mein System (I7 4930k auf 4,2GHz, 32GB Corsair Dominator 1866, 2x Gtx 970 im OC auf einem Asus Rampage IV Extreme und alles gekühlt durch einen Costum Loop mit insgesamt 14 Lüfter auf maximale Auslastung Benche höre ich die Lüfter nur, wenn ich mein Ohr so nah wie möglich ran halte. Es ist aufjedenfall leiser als ein Enermax Platimax 750w, ein Antec Edge 550w und ein Superflower Leadex 550w, jedenfalls subjektiv. Diese Bewertung ist voller Lob, ich muss aber wahrhaftig sagen, dass Be quiet ein wahres Spitzenmodell gelungen ist. Mich hat es vollkommen Überzeugt. Einzige Nachteile waren wie genannt, die Kabel. Wer den recht hohen Preis bereit ist zu zahlen, den erwartet ein sehr potentes, hoch qualitatives Netzteil. Dazu kommen noch 5 Jahre Hersteller Garantie und 24 Monate Vor-Ort-Tausch bei einem verifizierten Händler. Wenn man das Geld hat und seine Hardware leise und stabil betreiben möchte, dem empfehle ich dieses Gerät. 5 Sterne von mir.
    
  
5 5
     am 07.10.2021
DAs Netzteil habe ich jetzt knapp 2 Jahre, bin immer noch sehr zufrieden und es macht was es soll.

Ich kanns nur weiter empfehlen
    
  
5 5
     am 29.06.2021
Das beste Netzteil, was be quiet! bisher hergestellt hat. Natürlich steht be quiet! für Qualität, Vielfalt und Energiesparend. Sie sind führend auf dem Markt der Netzteile.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 24.03.2021
Verifizierter Kauf
Ist jetzt mein 3 BeQuiet Netzteil und ich bin wieder begeistert wie leise es ist. Das Netzteil macht was es soll und ich hatte noch nie probleme. Klare Kaufempfelung
    
  
4 5
     am 26.02.2021
Verifizierter Kauf
Leider nach einem Monat kaputt gewesen. Aber schneller und guter Ersatz durch Mindfactory bekommen.
    
  
5 5
     am 13.01.2021
Verifizierter Kauf
Das Netzteil lässt sich problemlos verbauen. Es liegen zusätzlich Schrauben bei. Das Netzteil hat genügend Anschlüsse für jeden denkbaren Aufbau. Der modulare Aufbau hilft sehr gezielt Kabel einzusetzen oder wegzulassen. Die Kabel sind erfreulich lang und passen sehr gut in ein großes Towergehäuse. Das Netzteil läuft sehr stabil.
Die Erfahrung lehrt, dass ein gutes Netzteil und ein gescheites Gehäuse alle anderen Komponenten für 2-3 PC-Aufbau-Generationen überleben. Deshalb ist dieses sehr leises und kaum hörbares Netzteil immer ein Gewinn. Es sind eine 30..er GTX und ein 5959Xer verbaut. Das System hat alle Benchmarking- und Burningtests ohne Probleme überstanden, d. h. es lieferte stabil Strom und es kam zu einem kaum hörbaren Anstieg der Lautstärke. Sehr empfehlenswert.
    
  
5 5
     am 13.01.2021
Verifizierter Kauf
sehr zufrieden, alles super
    
  
5 5
     am 10.01.2021
Verifizierter Kauf
Sehr leise, Lüfter hört man fast garnicht
    
  
5 5
     am 29.12.2020
Verifizierter Kauf
Unfassbar leise und wahnsinnig zuverlässig. Stromeffizient gegeben.
    
  
5 5
     am 28.12.2020
Verifizierter Kauf
Das Netzteil arbeitet, bis jetzt, unauffällig. Optisch schlicht aber schön!
Die gesleevten Kabel sind auch für einen Big Tower (In meinem Fall Dark Base Pro 900 rev.2) lang genug.
Die Auswahl an Anschlüssen ist reichhaltig und gut gesplittet, so das man nur verbauen muss, was wirklich gebraucht wird, was der Optik zuträglich ist und nicht unnötig Platz hinterm Tray einnimmt.
Genügend Power für ein HighEnd System und hoffentlich lange Lebensdauer ;-)
    
  
5 5
     am 26.12.2020
alles super. Super Ware und günstiger Preis
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 230 Bewertungen)

Video

DARK POWER PRO 11

750W

Das Dark Power Pro 11 ist be quiet!?s fortschrittlichstes High-End Netzteil. Eine effektive Dauerleistung von 750W und der praktische Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen und einer massiven 12V-Leitung ermöglicht, bieten höchste Leistungsreserven auch für anspruchsvollste Anwendungen. Der eigens entwickelte Silent Wings 3 Lüfter und eine Vielzahl weiterer Verbesserungen bei Entkopplung und Belüftung, wie der trichterförmige Lufteinlass am Gehäuse, sorgen für einen nahezu unhörbar leisen Betrieb. Mit fortschrittlicher FullBridge-Topologie erreicht das Dark Power Pro 11 750W dabei eine Effizienz von bis zu 94 Prozent und ist mit einem 80 PLUS® Platinum-Zertifikat ausgezeichnet.

80 PLUS® PLATINUM

Eines der höchsten Effizienzzertifikate überhaupt

Das Dark Power Pro 11 750W ist 80 PLUS® Platinum zertifiziert und erreicht eine Effizienz von bis zu 94%. Ein wirklicher Vorteil für jedes High-End-System, denn so wird der Energieverbrauch verringert, das System besser gekühlt und ein leiserer Betrieb erzielt. Der Standby-Verbrauch liegt unter 0,15 Watt.

SILENT WINGS 3 LÜFTER

Ausgestattet mit der besten Lüftertechnologie, die be quiet! zu bieten hat

Der entkoppelte, nahezu unhörbare Silent Wings 3 135mm Lüfter ist mit vielen hochwertigen Features ausgestattet, wie einem strömungsoptimierten Design der Lüfterblätter, einem fortschrittlichen Fluid-Dynamic-Lager und einem 6-Pol Motor. Diese Funktionen sorgen für minimale Vibrationen, eine beeindruckende Langlebigkeit und einen geringen Stromverbrauch.

TRICHTERFÖRMIGE LÜFTERÖFFNUNG

Für eine höhere Kühlleistung

Das trichterförmige Design des Lüftereinlasses des Dark Power Pro 11 750W sorgt für einen erhöhten Luftdurchsatz, was ultimativ zu einer Verbesserung der Kühlleistung führt.

GEEIGNET ZUM ÜBERTAKTEN

Bringen Sie Ihre PSU-Leistung an sein Maximum

Das Dark Power Pro 11 750W verfügt über starke und stabile 12V-Leitungen. Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.

HOCHWERTIGE FEATURES FÜR HIGH-END-PCs

Baue leistungsstarke GPU-Systeme

Das Dark Power Pro 11 bietet 750W Dauerleistung mit vier unabhängigen 12V-Leitungen für exzellente Signalstabilität sowie sieben PCI-Express-Steckplätze für Multi-GPU-Systeme. Bis zu vier Gehäuselüfter können angeschlossen und von dem Netzteil reguliert werden.

MAXIMALER KOMFORT

Professionelles modulares Kabelmanagement

Die extra langen ummantelten Kabel mit einer Länge bis zu 120cm und modularem Kabelmanagement vereinfachen die Installation der Komponenten und reduzieren störendes Kabelgewirr. Daraus resultiert ein verbesserter Luftstrom und höhere Kühlleistung, selbst in den größten PC-Gehäusen.

MODERNSTE TECHNOLOGIEN

Ausgezeichnete Signalstabilität und Effizienz

Erlebe das technologisch hochentwickeltste Netzteil von be quiet!. Die LLC und Synchronous Rectifier (SR) Technologien bieten unübertroffene Signalstabilität und unschlagbare Energieeffizienz. Der DC/DC-Wandler sorgt für eine noch stärkere Spannungsregulierung - sogar bei heftigen Cross-Loads. Dies ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb, auch mit der nächsten Generation von Prozessoren und Grafikkarten.

HOCHWERTIGE JAPANISCHE KONDENSATOREN

Ein Beweis für höchste Qualität

Nur die besten Komponenten kommen im Dark Power Pro 11 750W zum Einsatz! Deshalb werden ausschließlich hochwertige japanische Kondensatoren verbaut. Sie sind auf eine Betriebstemperatur bis 105°C ausgelegt und ermöglichen Zuverlässigkeit sowie eine lange Lebensdauer.

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: